18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
[ROM] Diodotus im Sturm

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
reißwolf
Leseratte


Beiträge: 138



Beitrag02.06.2007 14:17
[ROM] Diodotus im Sturm
von reißwolf
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Und hier Nr. 2 - wie die Kammer auf dem Dach ebenfalls ein Text aus der Schublade. Es ist ein Teil aus einem Roman, der in der Antike spielt. Aus Plot-Gründen mußte ich die Passage herausnehmen und kann sie also hier veröffentlichen. Für diesen Roman habe ich versucht, eine sinnlich-überspitzte Kunstsprache zu entwickeln (um es knapp auszudrücken). Sagt mir doch mal, was ihr von diesem Tonfall haltet.


Diodotus im Sturm

Der Zerfleischer, herrliches Schreckensbiest, war bislang noch notdürftig zurückgehalten worden, an dünner Leine. Jetzt aber, oh Gott, entriß er sich, brach aus und fiel her über seine Opfer. Der fürchterlich Befreite spritzte mit Feuer, mit Wetter und Getöse und trampelte vor Wut. Kleingetier der Gegend, Ziesel, Fuchs und Langschwanzmaus, flüchtete ins Gestrüpp, in geheime Kauerwinkel, als über ihm der Gott niederstieg, mit Schwefel und mit Paukenwirbel, um das Land und seine Bewohner zu versehren, oder doch um mindestens so zu tun. Denn weil der Wettergott gar kein echter Unheilsreiter war, trat er wenigstens mit dem Gefuchtel von hundert solchen auf, eine Maskerade war's recht eigentlich.

Herab mit dem Zerfleischer fuhr also auch ein ordentlicher Schrecken, und nicht nur die Tiere, auch Sträucher, Bäume und Berge entsetzten sich über diese tolle Generalprobe der Apokalypse. Wenn man sich ein Wetter vorstellen müßte, bei dem kein fröhlich singender, kaum bekleideter Reiter über einen Bergkamm traben würde - kaum wilder als das hier könnte es sein.

Und nun geschah aber eben dies, daß nämlich Diodotus über den von Blitzen umzankten Kamm ritt, ganz in besagter Weise: singend. Helene trabte nicht, sie trottete. Den Hals wie von der nassen Mähne tief gebeugt, kümmerte sie sich längst nicht mehr um das unentwegte Geläut. Wie man an lachenden Sonnentagen tut - und wir dürfen annehmen, daß der Anblick den Wettergott verwirrte - hatte der Frohe alle Kleider von sich geworfen, saß mit gewölbter Brust und nackt bis auf einen Lendenwickel zu Roß - nicht hoch übrigens, denn Helene war ein niedriges Pferd - und sang sich selbst einen Lobpreis. Wie ein Sieger schüttelte er sich dabei abwechselnd neben dem rechten und dem linken Ohr selbst die Hand und nickte hier einem Strauch, dort einem Baum zu. In den aufflammenden Blitzlichtern erkannte man sogar, daß die schmerzhafte Note, die sein Lächeln gewöhnlich verhärtete, nun fast vollständig verschwunden war. Ja, er war es, Didotus - und er hatte es! In einem ledernen Behältnis, einer Art Röhre die er an einer Kordel quer über Rücken und Brust trug, bewahrte er die Urkunde. So bummelte er, vom verzweifelten Zorn des Zephyros ungerührt, singend und gestikulierend über den Olivenhügel, in Richtung Milet. Alle Eile hatte er zurückgelassen, denn nun konnte kaum noch etwas den guten Verlauf der Dinge hindern.


Gruß, Reißwolf

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kaius
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 40
Beiträge: 99



Beitrag02.06.2007 20:03

von Kaius
Antworten mit Zitat

Hi,

wie bereits in anderem Thread geschrieben, deine Sprache und Ausdrucksweise ist sehr gekonnt. Aber das hier finde ich schlichtweg zu schwierig. Das macht mir persönlich keinen Spaß zu lesen.
Einfachere, klarere Sätze wären von Vorteil. Das was du hier geschrieben hast, ist schon zu poetisch, als dass man es als "normale" Geschichte sehen könnte.

Kaius


_________________
kaiseuthe.de (Hier wird geschrieben)
kaiuslp.blogspot.de (Hier wird gezockt)

Kolossia - Mein Fantasy-Roman. Überall zu haben!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag02.06.2007 20:05

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Lieber Reißwolf!

Das ist großartig! Die Sprache hat geradezu lyrische Qualität. Es zieht einen hinein wie ein Strudel. Es lebt, es atmet, es lodert wie Flammen!
Mich würde wirklich sehr der Rest dieses Romanes, aus dem dieser Ausschnitt entnommen ist, interessieren.
Es ist bestimmt ein ganz besonderer Text.

Sicher brichst du mit deinem Text aus dem aus, was von der Moderne als "Pflichtsprache der Literatur" vorgegeben wird, aber gerade das finde ich gut. Es ist ein sehr starker Text.

Viel mehr möchte ich dazu auch nicht sagen. Das machen vielleicht andere.
Mir gefällt der Text, mir gefällt deine Art zu schreiben.
Und ich habe nur einen Wunsch: Mehr davon!


Viele Grüße,
Ilka/Brynhilda!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kino Vollbart
Eselsohr


Beiträge: 236



Beitrag02.06.2007 21:04

von Kino Vollbart
Antworten mit Zitat

Hi, reißwolf.

Finde ich nicht wirklich gut. Ich denke, Kaius hat teilweise recht, wenn er es zu schwierig nennt. Allerdings würde ich eher zu "gewollt" sagen. Ich meine damit, dass der Text keinen rechten Schwung entwickelt. Die Sätze blockieren sich teilweise gegenseitig im Lesefluss. Man merkt dem Text an, dass er konstruiert ist. Zudem klingt stellenweise eine gewisse parodistische Note durch - rein sprachlich, meine ich. Schwer für mich fest zu machen. Und: Worte wie "Generalprobe" oder "echt" passen hier nicht.

Auch auf die Gefahr hin wieder den Buhmann zu machen: Ich habe lateinische und alt-griechische Texte übersetzt und als ich klein war "Sagen des Klassischen Altertums" von Schwab gelesen: Sprachlich hat dein Text nichts von diesen. Aber möglicherweise ist das gar nicht beabsichtigt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag03.06.2007 00:59

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Nabend!

Nach dem ersten, zweiten und dritten Lesen bin ich hin- und hergerissen zwischen der Meinung von Brynhilda und der von Kino Vollbart. Auf der einen Seite mag ich zwar die sprachliche Vielfalt und das Spiel mit den Worten. Kurioserweise gefällt mir der Stil trotzdem nicht. Er trifft meinen Geschmack einfach nicht.

Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pencake
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 55
Beiträge: 2364
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Beitrag04.06.2007 19:58

von Pencake
Antworten mit Zitat

Hi Reißwolf,

sinnlich überspitzt - gut und schön, ist gelungen.
Einzig die Tonlage ist entscheidend für mich: hast du geplant eine altertümliche Sprache zu schreiben, die gleichzeitig ironisch wirkt, ja sich geradezu lustig macht über das Geschehen? Dann ist dir das hervorragend gelungen, für meinen Geschmack.

Wehe aber, das Ganze hier soll altertümlich ernsthaft und "ehrlich" emotional klingen. Dann ist es dir gründlich daneben gegangen und dein Text entspricht ganz und gar nicht der von dir gewollten Wirkung.

Obwohl ersteres gelungen wäre, würde mir ein ganzer Roman in diesem Stil schwerfallen. Wäre aber einen Versuch wert, vielleicht liest man sich da rein wie in Rushdie-Texte auch...

Niko
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
reißwolf
Leseratte


Beiträge: 138



Beitrag05.06.2007 17:51

von reißwolf
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Wehe aber, das Ganze hier soll altertümlich ernsthaft und "ehrlich" emotional klingen. Dann ist es dir gründlich daneben gegangen und dein Text entspricht ganz und gar nicht der von dir gewollten Wirkung.

Selbstverständlich ist das Ironie, aber daumendick aufs Brot geschmiert! Mit diesem Manierismus wollte ich bestimmte altorientalische Texte parodieren. - Parodieren deshalb, weil die Geschichte in einer Zeit spielt, als die reichen Mythen unwahr zu werden begannen und einen Aspekt des Komischen, des Lächerlichen bekamen. Gemeinsam mit ihren Tempeln "zerbröselten" die alten Götter sozusagen.

Als visuelle Grundlage hatte ich das eher jetzt-zeitliche Bild eines "Siegers" vor Augen, der unter Jubel und Blitzlichtgewitter ins Publikum lächelt und triumphierend die Arme hebt.

Zitat:
[...]würde mir ein ganzer Roman in diesem Stil schwerfallen. Wäre aber einen Versuch wert, vielleicht liest man sich da rein wie in Rushdie-Texte auch...

Ein ganzer Roman in dieser Art würde vor allem auch dem Schreiber schwerfallen wink Allerdings hast du recht: Es gibt das Phänomen, daß man sich nach einer Handvoll Seiten an die sonderbarsten Sprachstile gewöhnt. Fragt sich nur, wie markttauglich ein Konzept wäre, das 99% der Leser nach zwei Seiten rausschmeißt, nur damit 1% dann durchhält und es am Ende vielleicht sogar richtig gut findet...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Belletristik
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Lesezeichenpoesie
seid sturm, seid auge, seid ruhe
von dürüm
dürüm Lesezeichenpoesie 32 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Rom: Erstlingswerk - Einstandsprobe
von Marion1771
Marion1771 Einstand 22 01.11.2022 14:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Sturm
von Marcus Soike
Marcus Soike Werkstatt 1 22.02.2022 21:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
[Dystopischer Roman] Feuer und Sturm ...
von a2000
a2000 Einstand 17 19.10.2021 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
ruhe vor dem sturm
von Perry
Perry Werkstatt 3 17.09.2021 13:16 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Scritoressa

von _narrative

von nicolailevin

von Enfant Terrible

von Einar Inperson

von femme-fatale233

von Beka

von Belzustra

von MoL

von Carizard

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!