18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Opfer


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag05.06.2010 16:55
Opfer
von The Brain
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

OPFER
1. Kapitel


“Immer diese Rentner, die haben nie Zeit!” Grinsend sah ich zu Mike.
“Ja, ja, wahrscheinlich haben die Angst zu spät zu Ihrer Beerdigung zu kommen!”
Wir lachten laut und stießen uns gegenseitig den Ellenbogen in die Seite. Die alte Dame vor uns in der Schlange sah sich nicht um. Sie hatte wohl beschlossen uns zu ignorieren. Sie trat an den Schalter der Bank.
“Bitte fünfhundert Mark!” Mit diesen Worten schob sie dem Kassierer einen Auszahlungsbeleg durch den schmalen Schacht der Schublade vor ihr.
“Gerne! Wie hätten sie es denn gerne?”
“Bitte geben sie mir fünf einhundert Mark Scheine.”
“Einhundert, zweihundert, dreihundert, vierhundert und fünfhundert. Ich darf Ihnen einen schönen Tag wünschen.”
“Hast du das gesehen?” Flüsterte Mike mir zu. “Für was brauch’ die Alte denn soviel Kohle?”
“Psst. Nicht so laut!” Zischte ich zurück.
“Und was kann ich für die jungen Herren tun?” Fragte der dickliche Kerl hinter der Glasscheibe.
“Ich brauch’ fünfzig Mark!” Ich reichte ihm das Stück Papier.
“Am Stück!”
Dienstbeflissen gab er die Daten in seine Tastatur ein.
“Tut mir leid mein Herr, eine Auszahlung ist im Moment leider nicht möglich.”
“Was? Jetzt mal kein Scheiß! Ich brauch das Geld!”
“Tut mir leid, da ist nichts zu machen. Ihr Konto weist leider nicht die erforderliche Deckung auf.”
“Meine Güte, die paar Scheinchen. Das dürfte doch wohl noch drin sein!” Der Kassierer zuckte mit den Schultern. “Tut mir leid!”
“Los komm, Boris, wir gehen!” Mike zog mich auf die Seite.
“Ich hab da eine bessere Idee! Sollen die doch Ihr Scheiß Geld behalten!”
Neugierig folgte ich ihm. Mit schnellen Schritten traten wir vor die Bank. Suchend sah sich Mike um.
“Da! Da ist sie ja!”
Er zeigte mit ausgestrecktem Arm auf die alte Dame von eben.
“Los komm! Hinterher!”
Er rannte los. Ich ihm nach. Schnell hatten wir die Oma eingeholt. Mike rempelte sie an. Mit einem Griff riss er ihr die Tasche aus der Hand. Triumphierend lachend rannte er los. Ich immer dicht hinter ihm. Aus dem Augenwinkel sah ich noch, wie die alte Frau zu Boden fiel. Dann waren wir bereits um die nächste Ecke verschwunden. Wir rannten, rannten und rannten. Erst einige Straßen weiter blieben wir keuchend stehen.
Ein scharfes Stechen in meiner Hüfte machte mir deutlich, dass sich mein Körper weigerte, auch nur einen einzigen Meter weiter zu rennen. Mike ging es wohl ebenso. Noch nach Atem ringend durchwühlte er die eben erbeutete Tasche. Er zog eine Geldbörse hervor.
“Schau, da sind unsere Scheinchen! Kommt zu Papa!”
Er zerrte ein Bündel Geldscheine hervor und stopfte sie in seine Hosentasche.
“Wir teilen später! Jetzt erst einmal weg hier!”  
Er warf die Tasche samt dem Geldbeutel in weitem Bogen in eine Hofeinfahrt.
“Na dann gehen wir jetzt erst einmal ein gepflegtes Bierchen zischen.”
Pfeifend schlenderte er in Richtung unserer Stammkneipe. Ich folgte ihm, nicht ganz ohne Bewunderung.



_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
prophet
Klammeraffe


Beiträge: 515
Wohnort: überall


Beitrag05.06.2010 18:26
Re: Opfer
von prophet
Antworten mit Zitat

Hei, Brain,

hoffe doch stark, dass Du uns hier keine Jugenderinnerungen schilderst. Für das oftmalige "rannten,rennen"findest Du sicherlich ein anderes Wort. Ansonsten gerne gelesen.

lg p.



“Gerne! Wie hätten sie es denn gerne?”
Zitat:
“Bitte geben sie mir fünf einhundert Mark Scheine.(fünf Einhundert-Mark-Scheine)”


“Los komm, Boris, wir gehen!” Mike zog mich auf die Seite.
“Ich hab da eine bessere Idee! [quote]
Zitat:
Sollen die doch Ihr Scheiß(scheiß klein) Geld behalten!”


“Los komm! Hinterher!”
Er
Zitat:
rannte
los. Ich ihm nach. Schnell hatten wir die Oma eingeholt. Mike rempelte sie an. Mit einem Griff riss er ihr die Tasche aus der Hand. Triumphierend lachend
Zitat:
rannte
er los. Ich immer dicht hinter ihm. Aus dem Augenwinkel sah ich noch, wie die alte Frau zu Boden fiel. Dann waren wir bereits um die nächste Ecke verschwunden. Wir
Zitat:
rannten, rannten und rannten
. Erst einige Straßen weiter blieben wir keuchend stehen.
Ein scharfes Stechen in meiner Hüfte machte mir deutlich, dass sich mein Körper weigerte, auch nur einen einzigen Meter weiter zu
Zitat:
rennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag10.06.2010 18:00

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, Entschuldigung,

jetzt habe ich doch glatt deinen netten Kommentar übersehen...

Also :

Nein es ist keine Jugenderinnerung!

... und das mit dem rannten ... da hast du schon recht. Werde es mal überarbeiten!



Vielen Dank!


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag10.06.2010 18:21

von ELsa
Antworten mit Zitat

Liebe Brain,

Ich lese "1.Kapitel", demnach geht es also weiter, was ich gut finde, bis jetzt lese ich den Text wie eine Einführung, bin gespannt!

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
derSibirier
Reißwolf
D


Beiträge: 1250



D
Beitrag10.06.2010 18:41

von derSibirier
Antworten mit Zitat

Hallo Brain

fein, ein Text von dir.
Ich sag's gleich, auf solche Geschichten steh ich nicht.

In den paar Zeilen werden die Jungs zu Räubern. Meine Meinung: Zu wenig ausgearbeitet.
Keine Gefühle zeigst du dem Leser, die Kerle habe doch genauso Angst wie die alte Frau, möchte man denken. Ich vermisse Emotionen. Die ganze Aktion wird von dir viel zu schnell abgehandelt. Lass dir mehr Zeit, gehe tiefer in das Geschehen hinein.

Text:
Zitat:
“Ja, ja, wahrscheinlich haben die Angst zu spät zu Ihrer Beerdigung zu kommen!”
um dem dreimal "zu" zu entgehen:
“Ja, ja, wahrscheinlich haben die Angst zu spät auf das eigen Begräbnis zu kommen!”

Satzzeichen und Groß- oder Klein weiter:
zum Beisspiel:
Zitat:
“Psst. Nicht so laut!” Zischte ich zurück.

korrekt geschrieben: “Psst. Nicht so laut!”, zischte ich zurück.
hier ebenfalls:
Zitat:
“Und was kann ich für die jungen Herren tun?” Fragte der dickliche Kerl hinter der Glasscheibe.

“Und was kann ich für die jungen Herren tun?”, fragte der dickliche Kerl hinter der Glasscheibe.
Zitat:
“Hast du das gesehen?” Flüsterte Mike mir zu.

“Hast du das gesehen?”, flüsterte Mike mir zu.

Wenn es nach den Abführungszeichen mit "sagte, sprach, meinte, wusste ... usw., weitergeht, auch wenn ein Satzzeichen da steht - mit Kommata und Klein weiterschreiben.

Ich hätt dich jetzt gerne für deinen Anfang hier gelobt (diesen solltest du überarbeiten, wegen einer Tiefe, Gefühle usw.), aber du willst doch sicherlich, dass ich ehrlich zu dir bin.

liebe grüße
derSibirier
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag10.06.2010 19:39

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, liebe Elsa,

Danke für dein Interesse! Es ist, wie die schon erfasst hast die Einleitung zu einer längeren Geschichte.

Liebe Grüße

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag11.06.2010 15:00

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Sibirer,

lieben Dank für deinen Kommentar!
Aus Lobhudeleien kann keiner was lernen - aus ehrlichen Kommentaren schon!

Das mal vorab.

Dennoch ein paar Verteidigungsversuche....

Zitat:
Wenn es nach den Abführungszeichen mit "sagte, sprach, meinte, wusste ... usw., weitergeht, auch wenn ein Satzzeichen da steht - mit Kommata und Klein weiterschreiben.


So schlecht sind meine Grammatikkenntnisse gar nicht. Trotzdem vielen Dank für deine nette, ausführliche Aufklärung.
Das ist so eine Marotte von mir. Die Regeln auf den Kopf stellen. Obwohl ich dir hier rechtgeben muss, in diesem Text passt es eigentlich nicht so richtig. Ich glaube das werde ich ändern....

Zitat:
“Ja, ja, wahrscheinlich haben die Angst zu spät zu Ihrer Beerdigung zu kommen!”


Es handelt sich hier um ein "geflügeltes Wort" das vielleicht nur in meiner Region verwendet wird? Dies war der Grund es so zu belassen, trotz der drei ZU.


So und nun zur "fehlenden Ausarbeitung" -

Es handelt sich um den Beginn einer längeren Geschichte, eine Einführung. Der Prota ist "einfach strukturiert", macht sich nicht viele Gedanken über die Dinge, wenn ich das einmal so "böse" sagen darf.
Insbesondere in dieser Situation wird er einfach mitgerissen. Er erfasst nicht, worauf die Geschichte hinausläuft, lässt sich von seinem Freund lenken.

Ich verstehe sehr gut, was du meinst, ich denke aber, das dies nicht zur weiteren Entwicklung der Erzählung passen würde.

.... kleine Anmerkung - manchmal liebe ich gerade die "einfachen" Dinge - und Texte.

Lies mal das :

http://www.dsfo.de/fo/viewtopic.php?t=23778&highlight=


... überlies aber bitte die vielen Fehler darin.... das war so ein spontaner,
schnell in die Tasten gehackter Schnellschuss (werde ich bei Gelegenheit überarbeiten)


Liebe Grüße an den "Eiskalten"

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ilona
Klammeraffe
I


Beiträge: 558
Wohnort: irgendwo in Hessen


I
Beitrag11.06.2010 15:21

von Ilona
Antworten mit Zitat

Hallo Brain

ich finde es gut mal aus der Sicht der Leute auf der Schattenseite des LEbens zu schreiben und sie nicht zu verklären. Schliesslich hat nicht jeder, der es im Leben zu nichts brachte automatisch ein goldenes Herz.

Allerdings finde ich die Prota viel zu wohlerzogen.

Zitat:
Das dürfte doch wohl noch drin sein


Und dann noch im Konjunktiv, haben die beiden wirklich soviel aktive Grammatikkenntnisse?

Zitat:
Was? Jetzt mal kein Scheiß!


Hier in Rhein Main würde das allermindestens "Red kein Scheiß Alter" heißen, zumal der Prota vor seinem Kumpel auf dicke Hose machen müsste?

Der Ton scheint mir nicht recht getroffen, setz Dich doch mal in Mc Donalds oder fahr U Bahn, und hör den Leuten zu.

Mir fehlt auch eine latente Aggressivität oder ähnliches,  vielleicht kommt das aber noch.

Grüße

Ilona
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag12.06.2010 16:08

von The Brain
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, Ilona,

vielen Dank für deine Anmerkungen!

Zunächst einmal spielt die Geschichte vor längerer Zeit (siehe DM), als nach meiner Erinnerung die Sprache noch nicht ganz so verroht war, zum anderen ist der junge Mann gerade an der Schwelle, als "einigermaßen braves Bübchen" langsam in schlechte Kreise zu geraten ....

Werde mir das aber noch mal genau anschauen!!!!

Denn - und damit hast du ins Schwarze getroffen - fällt mir das bei diesem insgesamt sehr viel längeren Text ehrlich gesagt nicht immer leicht, diese einfache, ungehobelte Sprache (und Denkweise) durchzuhalten....

Liebe Grüße

The Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Opfer und Täter
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 34 02.06.2023 18:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Täter oder Opfer ( Arbeitstitel ) Te...
von Alufolie
Alufolie Werkstatt 16 20.05.2017 19:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Vorschläge gesucht, wie locke ich me...
von Lapidar
Lapidar Plot, Handlung und Spannungsaufbau 21 10.01.2017 09:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Grasland-Saga - Das Opfer
von inmutanka
inmutanka Einstand 14 06.12.2014 12:14 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Originalität
Opfer oder Täter (Knickblick)
von Ellibys
Ellibys Originalität 1 20.11.2011 19:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von MartinD

von Minerva

von Jenni

von Gefühlsgier

von versbrecher

von Boro

von Boro

von WhereIsGoth

von MoL

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!