18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Schönste Gier


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Azura
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 30
Beiträge: 113
Wohnort: Freiburg


A
Beitrag18.05.2010 18:41
Schönste Gier
von Azura
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die reine Schönheit ist der höchste Ausdruck der Kunst.

Wärest du in der Nacht auf die Straße gegangen, so hättest du, kaum aus der Tür, schon bemerken müssen, wie schwer das Atmen fällt. Es ist schwül, die Luft lastet schwer auf den Lungen und auf deiner Haut perlen bereits nach kurzer Zeit die ersten Schweißtropfen. Irgendwo würdest du das leise Summen einer Fliege hören. Am Himmel sind abertausende von Sternen zu sehen, doch gegen das warme Licht der Straßenlaternen erscheinen sie dir blass, fern und unnahbar. Unter deinen Schritten würde laut der Kies knirschen, während du die Auffahrt entlanggehst. Du könntest gerade noch ihren Geruch wahrnehmen, diesen süßlichen Duft, fast wie Honig. Vielleicht würdest du dem Weg folgen, den eben noch ihre Füße beschritten haben. Dann hättest du gesehen:
Eine Straße, die um eine Biegung und einen Hügel hinauf führt. Um dich Häuser, deren Fenster längst dunkel sind, ein paar Bäume dazwischen, die im Schatten der Nacht zu bedrohlichen Formen werden, eine weggeworfene Zigarettenschachtel am Straßenrand. Weiter vorne ein Lichtschein. Ein großes Gebäude, dessen Eingang neben dir auftaucht, die Wände nichts als Beton, grau und düster. Eine Schule vielleicht, oder Büroräume. Das Licht kommt von einem der Fenster weiter hinten. Um das Gebäude herum, durch verkümmertes Gras und an Fahrradständern vorbei. Hinter dem Fenster zwei Personen, zwei Menschen, fast einer, so ineinander verschlungen sind sie. Als wären sie eine einzige Fläche Haut. Die Lippen der Frau lösen sich gerade von seinen, sie dreht den Kopf zur Seite und - stündest du tatsächlich dort, sie müsste dir direkt in die Augen schauen. Ihre Lippen sind leicht geöffnet, die Nasenflügel beben, als söge sie seinen Duft ein, ein tiefer Atemzug, während er plötzlich aufstöhnt. Dann verzieht sich ihr schöner Mund zu einem Lächeln. Du würdest dir ihr Gesicht vielleicht etwas genauer ansehen, einen letzten Blick darauf werfen, und merkst, in ihren Zügen spiegelt sich nicht Ekstase, sondern - Triumph. „Du gehörst mir.“, flüstert sie leise, wie zu sich selbst, „Nur mir.“ Während ihre Worte noch in deinem Kopf nachhallen verblasst das Bild, der Moment verschwimmt und vergeht schließlich. Doch du, der stille Beobachter, wirst ihn nicht vergessen können. In den Augenblicken - und sie werden kommen - da du dich fragst, was es ist, wonach du dich verzehrst, wirst du ihre Augen sehen, ihre unergründlichen Augen, die dich nicht mehr loslassen.

----------------------------------------------------
Ursprünglich einmal der Prolog zu einem Roman, den ich vor einiger Zeit begonnen habe.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag19.05.2010 09:43

von anuphti
Antworten mit Zitat

Liebe Azura,

Eigentlich ein schöner und interessanter Text.

Aber ...

Ich bin über die verschiedenen Zeiten gestolpert, Du verwendest abwechselnd Konjunktiv und Präsens.

Ich bin da jetzt nicht so der analytische Fachmann, vielleicht kann Dir da noch jemand anderes genauer sagen, was da nicht stimmt, ich merke nur, dass ich drüber gestolpert bin.

Und ich habe Schwierigkeiten die Überschrift "Schönste Gier" mit dem ersten Satz über die Kunst, und der Schlüsselstelle mit dem "Triumph" in Zusammenhang zu bringen.

Aber das ist sicher meine geistige Beschränktheit ...

Ganz liebe Grüße
Nuphti


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.05.2010 09:59

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi Azura,

ich sehe das auch so, dass das Mischen von Konjunktiv und Präsens keinen Sinn macht.
Aber von Anfang an ... Verblüfft bin ich erst Mal, wie du in jungen Jahren bereits so einen Erzählstil drauf hast. Das ist schon herausragend. Deine Geschichte gefällt mir zur Hälfte dann auch recht gut. Die Beschreibung der Liebesszene ist allerdings nicht nach meinem Geschmack. Aber so wird das wohl in den Büchern geschrieben, die ich nicht mal mit der Rohrzange anfassen würde.

Fazit: Dein Stil gefällt mir, vielleicht schreibst du auch mal was, was mich vom Thema her mehr anspricht.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azura
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 30
Beiträge: 113
Wohnort: Freiburg


A
Beitrag19.05.2010 10:50

von Azura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dankeschön für die Kommentare smile
Ja, wie gesagt, das ist eigentlich der Anfang zu einem Roman, die Unstimmigkeiten zwischen Titel und Geschichte kommen daher, theoretisch hätte sich das im Laufe der Geschichte erklärt ...

Der Wechsel zwischen Konjunktiv und Präsens war glaube ich Absicht, stört der tatsächlich so sehr? Dann muss ich mir das wohl nochmal ansehen.
Ab "dann hättest du gesehen:" passt es aber, oder? Da ist der Konjunktiv dann abgehandelt  Embarassed
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag19.05.2010 13:13

von Nina
Antworten mit Zitat

madame, du hast einen sehr schönen schreibstil.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
VanessaD
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 44
Beiträge: 247
Wohnort: NRW


Beitrag19.05.2010 13:19

von VanessaD
Antworten mit Zitat

Mir gefällt´s, unabhängig von den verschiedenen Zeiten...wie gehts weiter?  Wink

LG Vanessa


_________________
LG Vanessa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag19.05.2010 13:29

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

hallo azura,

ja, dein stil spricht mich an. er erzeugt lebendige bilder in meinem kopf.

und ja: der wechsel zwischen konjunktiv und präsens ist ein unnötiger stolperstein, der ärgerlich ist.

dann noch zwei andere punkte, die mir aufgefallen sind:



Zitat:
Dann hättest du gesehen:
Eine Straße, die um eine Biegung und einen Hügel hinauf führt.
ich kann zwar erahnen (oder auch wissen) dass die Straße nach der Biegung den hügel hinauf führt - aber SEHEN kann ich es nicht (logikfehler)



Zitat:
ein paar Bäume dazwischen, die im Schatten der Nacht zu bedrohlichen Formen werden, eine weggeworfene Zigarettenschachtel am Straßenrand.
ob du in der dunkelheit eine zigarettenschachtel am wegrand sehen kannst?



Zitat:
Ein großes Gebäude, dessen Eingang neben dir auftaucht,

- eingänge bewegen sich in der regel nicht, wohl aber der protagonist.

mach weiter so, du hast talent!

gruß
ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azura
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 30
Beiträge: 113
Wohnort: Freiburg


A
Beitrag19.05.2010 14:23

von Azura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Wow, so viel Lob, also, ich hätte nicht gedacht, dass jemand meine Texte mag. Das ist wirklich aufbauend smile

Zitat:
Dann hättest du gesehen:
Eine Straße, die um eine Biegung und einen Hügel hinauf führt.
ich kann zwar erahnen (oder auch wissen) dass die Straße nach der Biegung den hügel hinauf führt - aber SEHEN kann ich es nicht (logikfehler)

Der Protagonist läuft diese Straße ja entlang, (wenn du dem Weg folgen würdest), aber vielleicht kann ich das noch klarer machen, indem ich das ein bisschen ausführe.

Zitat:
ein paar Bäume dazwischen, die im Schatten der Nacht zu bedrohlichen Formen werden, eine weggeworfene Zigarettenschachtel am Straßenrand.
ob du in der dunkelheit eine zigarettenschachtel am wegrand sehen kannst?

hm, da hast du Recht. Wie wäre es mit einer noch glimmenden Zigarette? Die müsste zu sehen sein.


Zitat:
Ein großes Gebäude, dessen Eingang neben dir auftaucht,

- eingänge bewegen sich in der regel nicht, wohl aber der protagonist.

...dessen Eingang plötzlich aus dem dunkel aufzutauchen scheint... (?)

Danke auch für die Kritik. Es ist schön, dass du sowas merkst, ich mache für mein Leben gern Logikfehler ...
Einmal habe ich geschrieben, "er legte auf und lauschte noch lange dem Tuten des Telefons"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Azura
Geschlecht:weiblichLeseratte
A

Alter: 30
Beiträge: 113
Wohnort: Freiburg


A
Beitrag19.05.2010 14:27

von Azura
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach so, zu der Frage, wie es weiter geht kann ich leider noch nichts sagen, die Geschichte hängt noch so sehr in der Luft. Sie ist ziemlich erotiklastig, aber ich glaube, da traue ich mich noch nicht ran. Deswegen muss das etwas warten. Ganz abgesehen davon, dass ich noch ein Buch fertig zu schreiben habe Very Happy
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ernst Clemens
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 78
Beiträge: 594
Wohnort: München


Beitrag19.05.2010 15:18

von Ernst Clemens
Antworten mit Zitat

ja, deine beiden vorschläge gefallen mir viel besser, als die ursprünglichen textpassagen.

gruß
ernst
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Rosalia - Die schönste Mumie der Welt
von Derufin Denthor Heller
Derufin Denthor Heller Feedback 0 15.10.2022 17:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Songs/Songtexte
Liedtext: Der schönste Tag in meinem...
von Derufin Denthor Heller
Derufin Denthor Heller Songs/Songtexte 0 27.11.2021 11:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Die Gier des Cowboyhuts
von gold
gold Trash 2 04.09.2018 15:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der schönste Tag in meinem Leben
von host
host Werkstatt 2 10.12.2017 04:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der schönste Orgasmus
von Robert Arnold Müller
Robert Arnold Müller Trash 16 04.11.2016 18:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuch

von BerndHH

von Gießkanne

von Enfant Terrible

von Carizard

von Lionne

von CAMIR

von Dorka

von V.K.B.

von Nina

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!