18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Fast schon ein Tod


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag01.05.2010 23:59
Fast schon ein Tod
von BlueNote
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ruhe in Frieden
rastloser Geist
Genieße die Stille
Betrachte sie einfach
als liebenden Freund

Dein Blick sieht starr aus dem Fenster
Zeit fließt lautlos vorbei
Das Denken wird weißer
und Fühlen wird grau

Schaufeln sind meine Hände
durchgraben Gedanken nach Worten
die an dein Leben erinnern

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag02.05.2010 00:38
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Hi du,
also meine Meinung:
Die erste Strophe finde Ich nett, aber die einleitende Formulierung "ruhe in Frieden rastloser Geist" erinnerte mich doch zu stark an schlechte Filme mit irgendwelchen Exorzisten. Die Stille als Freund ist auch nicht ganz taufrisch in meinen Ohren, aber okay.
Die erste Zeile der zweiten Strophe ist mit rein optisch zu lang, obwohl Ich nicht wüsste wie man das lösen sollte.
Und dann kommt der Hammer.
Die dritte und vierte Zeile der zweiten Strophe sind einfach genial, finde Ich. Diese Bilder haben in meinem Kopf ein riesiges Bild und Gefühle hinterlassen.
Die erste Zeile der dritten Strophe finde Ich auch wieder suboptimal, obwohl die letzten beiden Zeilen wieder sehr sehr gut sind.
Soviel zu meiner Meinung.
Danke fürs lesen.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag02.05.2010 08:08

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen Homer,

wir haben in unseren Beurteilungen durchaus eine Schnittmenge. Hier:
Zitat:

die einleitende Formulierung "ruhe in Frieden rastloser Geist" erinnerte mich doch zu stark an schlechte Filme mit irgendwelchen Exorzisten.

möchte ich dir aber widersprechen. Gerade dieses "Rest in peace" ("requiescat in pace") würde auf einen toten Menschen verweisen, der "rastlose Geist" unterstreicht aber noch einmal die Aussage im Titel, dass es sich bei der Person in dem Text doch nicht um einen (ganz) toten Menschen handelt.
Zitat:

Die Stille als Freund ist auch nicht ganz taufrisch in meinen Ohren

Aber in diesem Fall einfach zutreffend (->"finde dich damit ab").
Zitat:

Die erste Zeile der dritten Strophe finde Ich auch wieder suboptimal,

Das ist auch mein Änderungskandidat. Klingt vielleicht zu nüchtern, obwohl mit einer einzigen Metapher viel ausgedrückt wird.

Schönes Wochenende


BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag02.05.2010 11:41
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Hi du,
ja du hast schon recht wenn du sagst es passt inhaltlich.
Ich wollte nur sagen das es für mich, in meinen Ohren einfach nicht so "gut" klingt. Vor allem im Vergleich mit den genialen Zeilen die Ich dir oben genannt habe...
Bitte verstehe Martin nicht falsch.


_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag04.05.2010 20:49

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Homer,

ich werde mich noch mal um den Klang bemühen.

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ELsa
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 74
Beiträge: 1398



Beitrag19.05.2010 11:53

von ELsa
Antworten mit Zitat

Hallo Blue Note,

Mir gefällt das, es hat einen inneren Rhythmus, das schätze ich.

Ich vermute mal, LI wurde verlassen und reflektiert nun über die gemeinsame Zeit.

Motiviert sich dabei, die - jetzt - eingetretene Ruhe/Stille als positiv zu empfinden, da vorher wahrscheinlich viel Schmerz und Lärm war.

Aber, 3. Str., LI kann eben noch nicht ganz loskommen, denn die Erinnerungen sind nun mal da.

Einen Einwand habe ich allerdings hier:
Zitat:
Dein Blick sieht starr aus dem Fenster
Blick sieht ist nicht so prickelnd, denn blicken/sehen würde ich nicht doppeln.
Auch im Gesamtrhythmus fällt die Zeile raus. Warum nicht einfach:

Du starrst aus dem Fenster

?

Liebe Grüße
ELsa


_________________
--
schreiben ist atmen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag19.05.2010 12:14

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo BlueNote,

dieses Gedicht spricht mich sehr an. Die erste Strophe könnte schon allein ein aussagekräftiges Kurzgedicht bilden, finde ich.

Mein Vorschlag zum ersten Vers der zweiten Strophe:
"Dein Blick fällt (starr) aus dem Fenster"
Gefallen würde es mir aber auch, wenn der Blick den Weg nach draußen gar nicht schaffte, eben, weil er im Grunde ja nach innen gerichtet ist.

Noch zwei Kleinigkeiten, eher von persönlicher Vorliebe gefärbt:
Zitat:
Das Denken wird weißer
und Fühlen wird grau

Das würde mir noch paralleler besser gefallen, sprich statt des "und" noch ein "Das".

Zitat:
durchgraben Gedanken nach Worten
die an dein Leben erinnern

Hier würde ich für mich persönlich "Worten" durch "Bildern" ersetzen.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7304
Wohnort: NBY



Beitrag19.05.2010 17:36

von BlueNote
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi ELsa und Bananenfischin,

der innere Rhythmus dieses Gedichtes ist ein Daktylus, also ein 3/4 Takt (eine betonte Silbe, zwei unbetonte Silbe). Dies muss man bei Verbesserungen beachten.
Zitat:

Ich vermute mal, LI wurde verlassen und reflektiert nun über die gemeinsame Zeit.

Diese Interpretation ist natürlich zulässig, weil es schon um eine Art Abschied geht. Ich hatte allerdings einen sterbenden Menschen im Sinn, der sich schon von Vielem, was ihn ursprünglich "ausmachte", verabschieden musste. Vielleicht ist es der Optimismus, das Lachen, die Tatkraft, oder auch seine Bewegungsfreiheit, seine Unbeschwertheit etc. Der Mensch ist noch da, aber es ist nicht mehr der Mensch, der er früher einmal war (und wird es auch nie mehr wieder werden).
Zitat:

Motiviert sich dabei, die - jetzt - eingetretene Ruhe/Stille als positiv zu empfinden, da vorher wahrscheinlich viel Schmerz und Lärm war.

Die Ruhe und die Stille füllen den Tagesablauf und sind das Einzige, was vom Leben noch übrig geblieben ist.
Zitat:

Blick sieht ist nicht so prickelnd, denn blicken/sehen würde ich nicht doppeln.
Auch im Gesamtrhythmus fällt die Zeile raus. Warum nicht einfach:

Du starrst aus dem Fenster

Da hast du Recht. Deine Zeile müsste man allerdings mit einer großen Pause nach dem "Du" betonen, um noch im Rhythmus zu bleiben.
Zitat:

"Dein Blick fällt (starr) aus dem Fenster"

Bei Dichten im Versmaß sind manche Worte dem Versmaß geschuldet. Bei deinem Vorschlag müsste man 2 hintereinander folgende Wörter betonen (Blick und fällt). Deswegen muss man hier noch Alternativen finden.
Zitat:

Noch zwei Kleinigkeiten, eher von persönlicher Vorliebe gefärbt:
Zitat:
Das Denken wird weißer
und Fühlen wird grau  

Das würde mir noch paralleler besser gefallen, sprich statt des "und" noch ein "Das".

Das wäre für mich auch gut! Ich versuche natürlich meistens, Wortdoppelungen zu vermeiden, aber hier macht sie ja Sinn.
Zitat:

Zitat:
durchgraben Gedanken nach Worten
die an dein Leben erinnern

Hier würde ich für mich persönlich "Worten" durch "Bildern" ersetzen.

Das ist auch schön. Bei diesem Gedicht dachte ich allerdings an eine reale Person, und überlegte hier tatsächlich, welche "Worte" würde ich denn jetzt behalten - und habe fast keine gefunden. Dieses "Das waren seine letzten Worte" gibt es wohl nur im Film.

Ich danke euch, dass ihr euch so intensiv mit dem Text auseinandergesetzt habt.


BlueNote
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 2 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Stricken ist so ein schönes Hobby
von Inkognito
Inkognito Trash 1 24.04.2024 19:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Tiefgang

von Constantine

von EdgarAllanPoe

von fancy

von Nordlicht

von KeTam

von Cholyrika

von Minerva

von Herbert Blaser

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!