18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Nebelfee

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag08.05.2010 19:45

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Lieber Autor!

Trauriger Text über einen Mann, der das Schöne nicht bei sich behalten kann. Oder kann das niemand? Ich verstehe diese Geschichte eher als eine Warnung, dass wir das Schöne in unserem Leben nicht verschrecken sollen, damit es nicht verschwindet.
Die Zeichensetzungsfehler trüben den Gesamteindruck.
Aber ich habe deine Erzählung gerne gelesen, und deshalb gebe ich dir gerne sieben Federn.

Liebe Grüße,

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag08.05.2010 21:17
Re: Nebelfee
von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

ein kleines Feenmärchen ist eine schöne Assoziation zu diesem Bild.

Der Name des Protagonisten kommt mir zu oft vor, er ist allein, insofern ist klar, dass nur er es sein kann.
Die Wortwahl ist in meinen Augen nicht immer passend, Satzanfänge könnten variabler sein (relativ oft "er"). Einige logische Brüche sind zu finden. z.B. Eben noch im Boot, geht er schon auf sie zu. So erscheint die Geschichte verkürzt.

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 17:06

von Don Met
Antworten mit Zitat

Hmmm, da ist eine Fee und schon ist sie wieder wech. Schade.  Schwierig, ich denke man hätte trotz der Zeichenbegrenzung etwas mehr daraus machen können.

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 19:02

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.05.2010 19:19

von Maria
Antworten mit Zitat

Tach. Aus Zeitmangel nur stichwortartige Anmerkungen. Bei konkreten Fragen komm ich natürlich nochmal darauf zurück.

*

Mystik, hua. Fein, hatte drauf gewartet, bot das Bild doch viel Platz für feen und kleine Dragonflies. Daher - hohe Erwartungen, hier kommt mir die kleine Fee aber zu kurz und zu spät ins Spiel. Wahrscheinlich hattest du einen anderen Gedanken, wolltest es spannender machen? Das Ende ist noch kein richtiges, aber eine hübsche Geschichte mit Potential. Mittendrin.


Punkte schreib ich nicht hin, vielleicht werte ich nochmal um, frag mich einfach wenns interessiert


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag10.05.2010 13:30

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Eine hübsche kleine Geschichte. Manche Beschreibungen gefallen mir sehr gut, wie zum Beispiel das Geräusch, "als würde man auf kleine Kieselsteine treten". Da kann man sich was vorstellen, aber es ist nicht abgedroschen wie irgendein "silberheller Glockenklang" oder so ähnlich.

Klassische Elemente aus Elfengeschichten wie die Stimme, die im Kopf klingt oder die Blütenblätter und mondhell schimmernden Flügel - aber dennoch eine nachdenkliche, unaufdringliche kleine Pointe.

Ich muss nur leider Geschichten, die mir noch etwas besser gefallen, ein klitzekleines bisschen Luft nach oben lassen.

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 14:20
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Diese Geschichte ist wirklich schön und märchenhaft mit einem tragischen Ende. Auch sprachlich gelungen. Toll.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag10.05.2010 14:46

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

eine kleine und schnörkellose Geschichte, mit zum Teil stilistisch recht seltsamen Formulierungen.
Nach Auflösung mehr, wenn denn gewünscht.

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag10.05.2010 14:56

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Postkarte.

Aus Zeitgründen werde ich erst nach der Auflösung einen genauen Kommentar zu deinem Text da lassen.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag10.05.2010 16:24

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

die Geschichte kommt recht unauffällig daher, aber sie hat ihren ganz eigenen Zauber. "Ich will nur mal gucken", wird hier enttarnt als das, was es ist: Das Berühren mit den Augen geht der körperlichen Berührung voraus und es fällt dem Menschen unheimlich schwer, dagegen anzukämpfen. Das ist gut beobachtet und mit einer schnippischen Pointe auf den Punkt gebracht. Ich habe die Geschichte gerne gelesen (auch, wenn ein Kommafehler drin ist und die "Ruder" eigentlich Riemen sind).

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag10.05.2010 18:30

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Bemüht, vorallem sprachlich hat seinen Stil aber noch nicht ganz gemeistert, wie man an den teilweise noch etwas, lieblosen Satzreihen erkennt... oder auch den nicht immer so ganz stimmigen Bildern, zb. wie kann man seinen Kopf in Zeitlupe vorstrecken? Damit will ich nicht sagen es ist schlecht, bloß das es nicht ganz großes Kino ist, weil sprachlich noch ausarbeitbar... Lieblos war etwas hart ausgedrückt, was ich meine sind kleine Redundanzen gegen Anfang das Glänzen und gläntzt, oder als Bild das ihn neckende Glänzen, ein wenig seltsam, andere Beiträge gefielen mir da doch beßer... Poiante ist ganz nett, der CHarakter erscheint sehr kindlich... ist wohl auch ein Kind.
Nicht schlecht.

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Scritoressa
Geschlecht:weiblichGraue Hexe

Alter: 29
Beiträge: 686



Beitrag10.05.2010 20:37

von Scritoressa
Antworten mit Zitat

mal an alle:

ich weiss, dass das Ganze noch etwas roh wirkt, wenn ich ehrlich bin musste ich mich mit dem Ding etwas beeilen und habe dann wohl nicht mehr genau durchgeguckt und so...

die Begegnung mit der Fee hätte ich gerne weiter ausgebaut, aber Zeichenbegrenzungen machen mir immer Mühe...Mist


_________________
Better to have loved and lost but to have never loved at all.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
dschingis
Eselsohr

Alter: 52
Beiträge: 305



Beitrag15.05.2010 22:22

von dschingis
Antworten mit Zitat

Eine traurige Geschichte von großer Verletzlichkeit und zerbrechlichem Vertrauen. Jetzt hast Du Dich ravangiert und ich hatte beim zweiten Lesen Tränen in den Augen.

Gut geschrieben. Mir gefallen die kurzen Sätze.

Liebe Grüße,
Bianka


_________________
Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst.
Voltaire


zuletzt appeliert alles Erzählen an ein latentes Vorwissen des Lesers - und bleibt in seinem Gelingen von dessen Fülle abhängig. - Hans Wollschläger
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gabi
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 54
Beiträge: 1216
Wohnort: Köln


Beitrag15.05.2010 22:31

von Gabi
Antworten mit Zitat

Scritoressa hat Folgendes geschrieben:
mal an alle:

ich weiss, dass das Ganze noch etwas roh wirkt, wenn ich ehrlich bin musste ich mich mit dem Ding etwas beeilen und habe dann wohl nicht mehr genau durchgeguckt und so...

die Begegnung mit der Fee hätte ich gerne weiter ausgebaut, aber Zeichenbegrenzungen machen mir immer Mühe...Mist


Keine Sorge, Scitoressa. Dein Text ist schön, außer die "Füsse" haben mich rausgebracht. Und du hast recht, 300 Wörter sind verdammt knapp. Wink

L.G.
Gabi


_________________
"Das hier ist mein Dach und mein Tag!" (Oma Thea macht die Fliege)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!