18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Paradies sucht Frau

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michael
Geschlecht:männlichAnti-Lyriker


Beiträge: 734



Beitrag08.05.2010 14:25

von Michael
Antworten mit Zitat

Gefällt mir gut. Spannend geschrieben, meiner Meinung nach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag08.05.2010 16:41

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte das hier
Zitat:
Von Zeit zu Zeit sehnte ich mich nach samtener Haut mit dem Duft von wildem Thymian, wie ihn Sabrina verströmte.

nicht Eva heissen, weil er irgendeine Frau sucht, die so riecht, und alle Frauen Eva nennt? Denn wenn er Sabrina dort zum ersten Mal sieht, kann er ja nicht wissen, wie sie riecht.

Zitat:
Pech, du Bastard, dass die Polizei unfähig ist und ich Detektiv bin.

Detektivin klänge besser

Ein super-kurz Krimi, solide geschrieben. Ob sie ihn am Ende wirklich gleich umbringen soll – hm, weiss nicht. Aber das ist wohl Geschmackssache wink.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag08.05.2010 16:41

von mondblume
Antworten mit Zitat

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber sollte das hier
Zitat:
Von Zeit zu Zeit sehnte ich mich nach samtener Haut mit dem Duft von wildem Thymian, wie ihn Sabrina verströmte.

nicht Eva heissen, weil er irgendeine Frau sucht, die so riecht, und alle Frauen Eva nennt? Denn wenn er Sabrina dort zum ersten Mal sieht, kann er ja nicht wissen, wie sie riecht.

Zitat:
Pech, du Bastard, dass die Polizei unfähig ist und ich Detektiv bin.

Detektivin klänge besser

Ein super-kurz Krimi, solide geschrieben. Ob sie ihn am Ende wirklich gleich umbringen soll – hm, weiss nicht. Aber das ist wohl Geschmackssache wink.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Biggi
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 52
Beiträge: 782
Wohnort: BY



Beitrag08.05.2010 21:58
Re: Paradies sucht Frau
von Biggi
Antworten mit Zitat

Liebe(r) Autor(in),

ein Kontaktanzeigenmörder also, dessen nächste Tat vereitelt wird.
Recht emotionslos bleibt der Erzähler allerdings im Vergleich zu Sabrina-Eva.
Offenbar hat sie nicht gut getroffen, sonst hätte er nicht mehr darüber berichten können...
Sprachlich sauber, recht ordentlich.

Gruß,
Biggi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelia
Geschlecht:weiblichPippi

Alter: 39
Beiträge: 1298
Wohnort: Villa Kunterbunt
DSFo-Sponsor


Beitrag09.05.2010 10:20

von Noelia
Antworten mit Zitat

Ein Mini-Krimi, wie cool.

Gut gemacht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gepuzzelt
Eselsohr
G


Beiträge: 289
Wohnort: Australien


G
Beitrag09.05.2010 13:08

von gepuzzelt
Antworten mit Zitat

Noch so ein Heftromanplot. Außerdem finde ich das Szenario ein bisschen verwirrend.
Hat unser Mörder in dem Piloten einen Komplizen? Oder bin ich da total auf dem Holzweg?

puzz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag09.05.2010 14:08

von Hoody
Antworten mit Zitat

Hallo Postkartenmensch.

Aus Zeitgründen werde ich erstmal nur bewerten. Kommentieren werde ich nach der Auflösung.

Aber hat mir nicht so gut gefallen.
lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag09.05.2010 16:26

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

ein gelungener Kurzkrimi mit weniger als 300 Wörtern. Ich habe den Text sehr gerne gelesen. Die Idee ist kreativ, die Umsetzung handwerklich gut und spannend, stringent und von guter Dramaturgie. Freilich muss man sich grundsätzlich damit abfinden, dass der Erzähler hier aus dem Jenseits erzählt. Der Text hilft mir, meine Favoriten herauszufiltern. Dazu wird dieser Text - trotz aller überzeugenden Qualität - nicht gehören, weil für mich der Verweis auf höhere Zusammenhänge und Konflikte fehlt, die jenseits des bloßen Unterhaltens liegen, und die in tiefere Zusammenhänge des Lebens hinabsteigen. Dennoch halte ich den Text für sehr gelungen und lesenswert.

Beste Grüße
Nemo

p.s.: Um meine Bewertung nachvollziehbar zu machen: 9 Federn bekommt von mir nur ein Text, der mich sprachlich und inhaltlich vollkommen aus den Schuhen hebt. Das sind absolute Ausnahmegeschichten (Im Umkehrschluss vergebe ich 1 Feder nur bei Texten, die jenseits allen Zumutbaren sind). Insofern beginnt meine Favoritenliste bei 8 Federn...


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Don Met
Geschlecht:männlichGänsefüßchen
D

Alter: 49
Beiträge: 39
Wohnort: NRW


D
Beitrag09.05.2010 17:07

von Don Met
Antworten mit Zitat

Schöne und ausgefallene Idee, gefällt mir gut. Sprachlich sauber umgesetzt. Bei „Haut mit dem Duft von wildem Thymian“ musste ich gleich an „Das Parfüm“ denken und der weitere Verlauf ging ja in eine ähnliche Richtung, weiß nicht obs beabsichtigt oder Zufall war. Tut der Geschichte aber keinen Abbruch.

_________________
Gott, Nietzsche und Karl Ramseier sind tot...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag09.05.2010 18:03

von Maria
Antworten mit Zitat

Tach. Aus Zeitmangel nur stichwortartige Anmerkungen. Bei konkreten Fragen komm ich natürlich nochmal darauf zurück.

*

Bezug für mich klar und erkennbar da, Idee mag ich auch. Mir fehlt etwas Zug, mehr Lodern, ich kanns nicht genau formulieren. Gutes Mittelfeld.

Punkte schreib ich nicht hin, vielleicht werte ich nochmal um, frag mich einfach wenns interessiert


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag09.05.2010 18:58

von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Aus Zeitgründen ist das hier lediglich ein neutraler Kommentar (als "Zugangsvoraussetzung" für's Bewerten).
Ausführliche Kritik folgt.

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag09.05.2010 20:12

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Also es gibt echt viele tolle Ideen in den Geschichten, dass muss ich wirklich sagen.

Auch hier: Tolle Auflösung, überraschend, sprachlich solide. Der letzte Pfiff fehlt vielleicht, aber dennoch gelungen!

7 Federn


_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Homer
Dr. Wunderlich

Alter: 33
Beiträge: 499
Wohnort: Nur eine Schattenbreite entfernt


Beitrag10.05.2010 15:30
^^
von Homer
Antworten mit Zitat

Ein sehr guter Text, mit Wendung und einer Geschichte die man sich selbst um die Geschichte spinnen kann. Es gib auch nur ein paar Ecken und Kanten an denen man noch hobeln "könnte", wenn man wollte, ist aber auch so schon verdammt gut.

_________________
Grüße aus der Paradoxbox.
...
Du kannst mich auch Narziß nennen.
...
VORSICHT SUBJEKTIVE SARKASTISCHE IRONISCHE ZYNISCHE ANSTÖSSIGE UNSINNIGE PARANOIDE NEUROTISCHE UND PSYCHOTISCHE INHALTE
...
Mein Kopf ist meine Heimat
und wir fühlen uns dort wohl.
...
Ich bin eine Nachteule: Schuhuu!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Schmierfink
Lyroholiker

Alter: 34
Beiträge: 1172



Beitrag10.05.2010 15:38

von Schmierfink
Antworten mit Zitat

Thematisch einer von den interessanten Texten, ohne gar so kryptisch zu sein wie manches, trotzdem bleibt eine kleine Ratlosigkeit zurück, die sich aber nur in einem entspannten Räzelraten für mich manifestiert... will heißen ganz nett, kann mir überlegen ob Adam jetzt ein reicher Psychopath, eine Allegorie oder sonst ein Schmarn ist. wink
Was wiederum nicht so gut ist, sind die ehr unglaubwürdigen Dialoge, wie die sprachliche Ausarbeitung, die zwar sauber, aber ohne besonderen Feinschliff oder interessante Stellen erfolgt ist... sry für den kurzen Komm. morgen D ABi, merkt man wohl auch am ton meiner Rezi.... wink

lg
Schmierfink


_________________
"Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
Heinrich Heine

"Ich gebe Zeichen von mir, Signale . . . Ich schreie aus Angst, ich singe im Dschungel der Unsagbarkeiten"
Max Frisch

"Die Leute gehen ins Feuer, wenn's von einer brennenden Punschbowle kommt!"

Georg Büchner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag13.05.2010 22:03

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo ihr lieben Kommentierer,

dieser Wettbewerb war wieder eine Herauforderung, weil ich ihn erst vier Tage vor Ablauf entdeckt habe  und sonst generell wochenlangen an meinen Texten feile.
Doch wie schon beim Winterwettbewerb war klar, da muss ich mitmachen. Wo sonst bekomme ich diese Bandbreite von Leser- Meinungen zu meinem handwerklichen Können Smile oder Nichtkönnen. Surprised
Im Gegenzug führte die Vielzahl der Geschichten dazu, dass ich mich wegen Zeitmangel arg mit meinen Kommentaren einschränken musste.
Doch manchmal reicht ein Satz, um Schwächen aufzudecken.

Laughing Laughing Laughing
Für die zahlreichen Zustimmungen bedanke ich mich bei:

anupthi für: Voll genial!!!!!!   
Sabine für: Gelungen!
Ana für: deine begeisterte Zustimmung generell und dein: Diese Geschichte gehört für mich zu den besten vier Texten. Danke, auf dein Urteil als Verlegerin. Auf dieses war ich besonders gespannt.
BlueNote: (Schade um) die ansonsten schöne Schilderung.
Andrea für: … und das alles auf so kleinem Raum - wow, hat was
Gabi für: Handwerklich gibt es aus meiner Sicht nichts zu meckern.
Ilona für: Ein richtiger Krimi in knappe Worte gefasst
Sir Charles für: Ein Beitrag nach meinem Geschmack.
Pipri für: Aber hallo, das gefällt mir richtig gut.
Michela Lüttke: Wäre die PIstole und der Schuss nicht gewesen, dann wäre das meine Lieblingsgeschichte geworden.
Lupus: (Wäre die PIstole und der Schuss nicht gewesen,) dann wäre das meine Lieblingsgeschichte geworden.  
Tamar: eine der besten Geschichten indem Wettbewerb
Soraya für: Idee: Gefällt mir, uneingeschränkt. Unterhaltsam!
Michael : Spannend geschrieben ...
Mondblume: Ein super-kurz Krimi, solide geschrieben.
Noelia : Ein Mini-Krimi, wie cool.
Nemo für: Dennoch halte ich den Text für sehr gelungen und lesenswert.
Don Met : Schöne und ausgefallene Idee …
Halcyonzocalo : Tolle Auflösung, überraschend, sprachlich solide.
Homer für: … ist aber auch so schon verdammt gut.  

Jetzt zur entdeckten Mängelliste: Embarassed
1. Hubschrauber
Leene: Den Hubschrauber verstehe ich allerdings nicht. Hat sie den geflogen?
Nihil: Denn der Helikopter ist eine weitere Schwierigkeit. Wenn Sabrina den Mann erschießt, muss der Flieger entweder ihr Komplize gewesen sein,
puzz: Hat unser Mörder in dem Piloten einen Komplizen?

Rüberbringen wollte ich, dass der falsche Adam gleichzeitig der Pilot ist. Also kein zusätzlicher Pilot oder Sabrina fliegt selbst. (natürlich hat sie als Detektivin einen Pilotenschein- wegen dem Rückflug)
Dumm gelaufen, hätte ohne Hubschrauber gleich vor Ort in die Geschichte einsetzen sollen.

2. Zur Ich Perspektive und damit zum unplausiblen Tod des Protagonisten.
Tom: Denn wenn sie erschossen wurde, ist sie eine Stimme aus dem Jenseits. (Ok, kann man so machen.- seufz danke)
BlueNote: Erschießt die Detektivin den Protagonisten? Wer hat dann erzählt?
Nihil: … schließlich ist das LI schon tot.
Lupus: Nur: mE stört in diesem Fall die Ich-perspektive … Wenn's ein entsprechendes Experiment war: nicht ganz, glaub ich, liegt wohl dann an der Kürze, amn kann sich nicht so recht daran gewöhnen)
Tamar: Zweitens: der Typ wird am Ende erschossen. Wie kann er die Geschichte erzählen? Petrus? Ich finde, hier passt die dritte Person besser.
Nemo: Freilich muss man sich grundsätzlich damit abfinden, dass der Erzähler hier aus dem Jenseits erzählt.
Biggi: Offenbar hat sie nicht gut getroffen, sonst hätte er nicht mehr darüber berichten können...

Ärgere, ärgere ärgere mich: Sad
Einmal schreibe ich sonst nie aus der Ich Perspektive. Es war insofern tatsächlich ein Experiment, eine Premiere und noch dazu, aus der männlichen Sicht eines Psychopathen zu schreiben.
Ich bin dem Irrtum verfallen, wenn ich chronologisch erzähle, kann am Schluss der Protagonist den Schuss noch hören bevor er … ja was? Ich wollte mit dem letzten Satz offen halten: Ob er stirbt oder der Schuss ihn zwar trifft er damit nur außer Gefecht gesetzt wird oder gar daneben geht.
Daher hätte im Präsens schreiben müssen. Doch das tue ich nie.
Klar, hätte ich dies alles vermeiden können, wenn ich einfach so wie immer in der dritten Person geschrieben hätte.
Also, Dank an euch für die berechtigten „Rüffel“

3. Detektiv – Detektivin
Soraya: Und sie ist doch wohl "Detektivin", hoffe ich?
Mondblume: Detektivin klänge besser.

Klarer Fall – die ehemalige DDR Frau kommt hier durch.
Ich bin so was von emanzipiert Laughing, dass mir das gar nicht auffällt. Wenn mich jemand fragt was machst du würde ich immer antworten: Ich bin Hobbyschriftsteller.  

4. Name im Anfangsatz:

Mondblume:…sollte das hier nicht Eva heissen, weil er irgendeine Frau sucht, die so riecht, und alle Frauen Eva nennt? Denn wenn er Sabrina dort zum ersten Mal sieht, kann er ja nicht wissen, wie sie riecht.
Bananenfischin: Der erste Satz liest sich sehr schön, aber das Problem ist, dass er nicht zum Folgenden passt, denn der Erzähler sieht Sabrina ja zum ersten Mal. Würde dort "Eva" stehen, wie im vorletzten Satz, wäre alles gut, so aber wirkt es verpatzt.

Hmm, war so gewollt. Verstehe aber was ihr meint.

5.Dialoge/ Verhalten der Protagonisten
Schmierfink: Was wiederum nicht so gut ist, sind die ehr unglaubwürdigen Dialoge, wie die sprachliche Ausarbeitung, die zwar sauber, aber ohne besonderen Feinschliff oder interessante Stellen erfolgt ist.
Nihil: Was jedoch am meisten stört, sind die sehr unauthentischen Dialoge.

Danke für die Hinweise, werde daran arbeiten.

6. Zu schnell und zuviel erzählt:
Eddie: … lässt zum Schluss hin nach, als hättest du die Geschichte schnell beenden wollen; dies lässt einen Eindruck der Schludrigkeit entstehen.
Nihil: Der Leser hat gerade erst begriffen, was das literarische Ich überhaupt plant, da folgen schon weitere Wendungen, schließlich ist das LI schon tot.
Hobbes: Die Geschichte wird mir viel zu schnell erzählt. Ruckzuck, ein Mörder zur Strecke gebracht, da komme ich ja kaum hinterher.

Ist schon immer meine Schwachstelle zuviel kompakt erzählen zu wollen.
Mal sehen ob ich das jemals in den Griff bekomme.

Auch an euch Dank für Lesen und/oder kommentieren.
 

Sibirier: Das gefällt mir nicht, tut mir leid, geschrieben ist es nicht schlecht. – wenigstens was
Maria: Mir fehlt etwas Zug, mehr Lodern, ich kanns nicht genau formulieren.- ist vollkommen okay
Jarda: Aber hat mir nicht so gut gefallen. Kommentieren werde ich nach der Auflösung.- bin gespannt
Traumtänzerin: Ausführliche Kritik folgt.- bin gespannt.

Nihil,
dir noch einmal einen besonderen Dank für deine zahlreichen Anregungen.
Du schreibst auch:
Zitat:
Zuletzt noch einmal zum Titel: Reizvoll fand ich ihn nicht und ich glaube, du hast diese Allusion zu „Bauer sucht Frau“ gar nicht nötig. Wegen der Themenvorgabe bist du vermutlich auf das Paradies ausgewichen,
Ich weiß das klingt jetzt doof. Ich oute mich, dass ich keine Fernseher besitze und erst einmal herausfinden musste, dass „Bauer sucht Frau“ eine Art Soap ist. Daher ist dies unbewusst entstanden.
Mit Paradies sucht Frau meinte ich einmal die Anzeige, die so lautete und als Metapher, dass das Paradies die Frau sucht, um wieder Ruhe zu finden d.h. der Psychopath soll aus dem Paradies verschwinden.
Okay, ist schief gegangen.

Da auch zweimal die Assoziation zum Parfüm erwähnt wurde; dies ist keine geklaute Absicht.
Weit bevor ich das Buch „Das Parfüm“ von P. Süskind kannte, habe ich eine Geschichte – keine Mördergeschichte –  verfasst in der ein Parfüm eine Rolle spielt ... und dummerweise nicht veröffentlicht.Wink   Überhaupt, gibt es so einen Parfüm-Bezug in fast jeder meiner Geschichten.

Ich hoffe, ich habe niemanden vergessen, sonst bitte melden.

  
Herzliche Grüße
Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 05/2010
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Einstieg in meinen Roman 'Typisch Frau'
von Lila X
Lila X Werkstatt 19 12.02.2024 16:36 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Frau Wohlheim kocht Tee
von abentroth
abentroth Feedback 12 19.12.2023 12:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Was schenkt man einer Frau von sieben...
von Arminius
Arminius Trash 11 23.09.2023 14:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
die eine frau
von Berni
Berni Feedback 4 08.09.2023 23:19 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Biggi

von EdgarAllanPoe

von Pütchen

von Beka

von V.K.B.

von Boudicca

von Einar Inperson

von Carizard

von Jocelyn

von Nicki

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!