18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Kurs Kreatives Schreiben

 
 
Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
1x1x1x1
Gast






Beitrag04.02.2010 13:12
Kurs Kreatives Schreiben
von 1x1x1x1
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Februar geht es für mich los. Ich mache einen Kurs im kreativen Schreiben und bin schon mächtig gespannt. Hat jemand hier schon einen solchen Kurs gemacht? Was habt ihr daraus für euch mitnehmen können?
Würde mich freuen, wenn der Ein oder Andere vielleicht etwas zu berichten hätte.
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag04.02.2010 14:29

von Merlinor
Antworten mit Zitat

So einen Kurs habe ich noch nicht gemacht.
Auch wenn ich für mich persönlich darin wenig Sinn sehe, kann ich mir vorstellen, dass der Kurs Spaß machen wird.

Vielleicht gibt es ja ein paar Erfahrungsberichte von anderen Mitgliedern unseres Forums.
Ich habe mir die Freiheit genommen, den Thread in ein thematisch passenderes Forum zu verschieben.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag04.02.2010 15:52

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Wie heißt es so schön:

Those who can do,
those who can't teach.

Aber das gilt sicher nicht immer. Bestimmt gibt es auch Dozenten, die selbst gute Schriftsteller sind.

Nach meiner Erfahrung kommt es vor allem darauf an, dass der Kurs viel Praxisbezug hat, denn Schreibratgeber kann jeder selbst lesen.
Wichtig ist sicherlich auch, keine Scheu vor harter Kritik zu haben, wenn sie konstruktiv ist.
Und letztlich sollten die Dozenten auch den Mut haben, Teilnehmern die offensichtlich kein Talent haben und auch keine Weiterentwicklung zeigen, dies offen zu sagen.

In vielen Kursen, vor allem den "Fernstudiengängen", die so viel Werbung machen, besonders hinten auf Zeitschriften, wird Honig ums Maul geschmiert, damit die Teilnehmer den nächsten Kurs buchen.

Ganz generell gilt sicherlich: Wer wirklich begabt ist, schafft es auch ohne Kurs, aber das allein spricht nicht gegen einen Kurs.

Gruß
Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag04.02.2010 15:56

von Murmel
Antworten mit Zitat

Ich finde es toll, buffybeast, dass du das machst. Es führen zwar viele Wege zum Ziel, aber ein Schreibkurs ist - sofern von einem Lehrer geführt, der weiß wovon er spricht - eine gute Sache.

Es gibt viele Schriftsteller in Deutschland, die damit prahlen, dass sie nie so etwas nötig hatten - ob's stimmt, ist die zweite Frage. Die erste ist, ob es geschadet hätte?

Hier in den USA gibt es ein Riesenangebot an Klassen, für den großen Geldbeutel drei Monate, für den kleinen einen lang. Alle online erhältlich. Da findet sich Gutes wie Schlechtes. Es ist eine Zubrotmöglichkeit für publizierte Autoren (im Gegensatz zu D, wo man nicht Autor sein braucht, um Schreiben zu lehren) und für den Schreiberling eine Methode, nicht nur zu lesen, sondern auch Fragen stellen zu können. In diesen kleinen Klassen (so um die Euro 20) werden keine Manuskriptrezensionen gemacht, allenfalls einen Paragraphen oder so. Die laufen mehr wie ein How-to Buch, wo du Gelegenheit hast, dem Verfasser Fragen zu stellen und gegebenenfalls dir einen Beispielsabschnitt deiner Arbeit kommentieren zu lassen.

Ich nehme hin und wieder an solchen Kleinen Teil, wenn mich das Thema interessiert, und bis auf ein, zwei gab es immer ein Aha Erlebnis für mich. In dem, der gerade läuft, drängeln sich 70 Schriftsteller, die meisten mit einer Latte an veröffentlichten Büchern. Ich betrachte diese kleinen Kurse als Weiterbildung.

Im übrigen bieten viele Colleges creative writing als Basisklasse an, und wie ich an meiner Tochter sehen konnte, die praktisch aus dem Stand heraus eine gute Novella geschrieben hat, und gerade bei meinem Chef, der seinen Autounfall als fast veröffentlichbaren Bericht abgefasst hat, zahlt sich eine Teilnahme aus. Die machen einfach viele Fehler nicht, die uns Autodidakten anfangs unterlaufen.

Was du aus so einem Kurs mitnehmen kannst, hängt allerdings von der Güte des Lehrers und von dir selbst ab.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
1x1x1x1
Gast






Beitrag04.02.2010 17:45

von 1x1x1x1
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also der Kurs findet hier an der Volkshochschule statt. Der Lehrer war mal Lehrer auf einem Gymnasium. Schreibt selbst und kann auch schon einige Auszeichnungen vorweisen. Von daher gehe ich davon aus, dass er weiß was er lehrt. Habe schon seit ein paar wochen Mail-Kontakt mit ihm und auch schon Texte von ihm gelesen und seinen Schülern, die durchweg wirklich überzeugen. Daher habe ich mich entschlossen, den kurs zu machen. Ich denke,man kann nur dazulernen. Schaden wird es sicher auf keinen Fall.
Es gibt hier auch eine Autorengruppe, wo der Lehrer auch dazu gehört. diese Gruppe hat jetzt sogar einen gemeinsam verfassten Kriminalroman veröffentlicht. Dort habe ich mich jetzt auch eingefügt und freue mich sehr auf die gemeinsame Textarbeit.
Was den Kurs betrifft, kann ich euch ja hier berichten.
Nach oben
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag04.02.2010 18:03

von Liesette
Antworten mit Zitat

Rasputin hat Folgendes geschrieben:


Und letztlich sollten die Dozenten auch den Mut haben, Teilnehmern die offensichtlich kein Talent haben und auch keine Weiterentwicklung zeigen, dies offen zu sagen.


Wer schlachtet schon die Kuh, die er melkt Wink

Rasputin hat Folgendes geschrieben:

In vielen Kursen, vor allem den "Fernstudiengängen", die so viel Werbung machen, besonders hinten auf Zeitschriften, wird Honig ums Maul geschmiert, damit die Teilnehmer den nächsten Kurs buchen.

Ganz generell gilt sicherlich: Wer wirklich begabt ist, schafft es auch ohne Kurs, aber das allein spricht nicht gegen einen Kurs.


Da möchte ich dir widersprechen! Begabung allein nützt nichts wenn du den Weg nicht findest. Learning by doing - und ohne Feedback keine Verbesserung.
Ich lebe auf dem Land, soweit draußen, dass wir noch Überlandleitungen besitzen - die Kühe hier sind halt nicht DSL-interessiert Wink Was glaubst du, was hier in der VHS angeboten wird? Genau: Gesunde Landküche, ThaiChi, Russisch für Anfänger, Flechtgestecke zur Osterzeit...
So habe ich mich für einen Fernkurs entschieden und es bisher nicht bereut. Sicherlich ist mir ein realer Austausch unter Gleichgesinnten lieber, aber nunmal nicht machbar. [/quote]


_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag04.02.2010 18:17

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Ich glaube inzwischen die Fernkurse sind nichts anderes als ein Personal-Fitnesstrainer....
Sport kann auch jeder alleine machen aber man bezahlt eben gerne für den Arschtritt kombiniert mit fachlichen Verbesserungsvorschlägen.
Ich bin dadurch dazu gebracht worden täglich zu schreiben, dafür wär ich so von mir aus und ohne das wissen, wo ich das bewerten lassen könnte, nie drauf gekommen.
smile


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag04.02.2010 19:00

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Hallo Lisette, hallo Ruthi,

was kostet so ein Fernkurs bei der Schule des Schreibens?

Was kostet ein VHS-Kurs?

Was kostet ein Online-Kurs bei einem bekannten Krimi-Autor?

Und wo bekommt der Teilnehmer am ehesten eine ehrlich gemeinte, auch harte konstruktive Kritik und individuelle Förderung?


Gruß
Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag04.02.2010 19:21

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Ich kann nur das wiedergeben, was ich gehört habe:
Wenn du sehr harte, konstruktive Kritik und inidivduelle Betreuung willst geh zu Rainer Wekwerth, mit ihm kannst du auch telefonisch in Kontakt bleiben
http://www.kreatives-schreiben.net/

Die Studienleiter der Sds, die ich bis jetzt hatte, kritisieren weniger hart, dafür ist eher das Forum da, wo auch die "alten Hasen" mal reinschauen und hilfreiche Kritik bieten.

Guck mal auf deren Seiten, da findest du wie auch oben beim Link die Preise.


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag04.02.2010 19:36

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Danke.
 
Jeder sollte sich m.E. selbst eintscheiden, ob er bereit ist einen bis zu vierstelligen Betrag dafür auszugeben, dass er Dozenten bekommt, die den Auftrag haben, keine wirklich klare Kritik zu äußern.

Meines Wissens liegt der Grundkurs für Belletristik bei SDS ungefähr bei 2000 Euro, da ich hier aber keine falschen Behauptungen aufstellen will, rate ich jedem Interessenten, sich danach selbst zu erkundigen.


Gruß
Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag04.02.2010 20:35

von Nemo
Antworten mit Zitat

Ganz ehrlich: Mir geht bisschen die Perspektive auf die Kurse auf den Nerv:

Zitat:
Jeder sollte sich m.E. selbst eintscheiden, ob er bereit ist einen bis zu vierstelligen Betrag dafür auszugeben, dass er Dozenten bekommt, die den Auftrag haben, keine wirklich klare Kritik zu äußern.

Was willst Du denn damit sagen? Dass jeder die Wahl hat, ob er einen sündhaft teuren Kurs belegt, bei dem keine fachkundige Kritik geübt wird? Einerseits soll es jeder selbst entscheiden, andererseits lieferst Du gleich die Argumente mit, warum man sich dagegen entscheiden sollte...

Abgesehen davon stimmt es nicht, dass bei der SdS keine echte Kritik geübt wird. Wer ausdrücklich um harte Kritik bittet, bekommt auch sein Fett weg. Es gibt einige SL's, die auf Wunsch kein Blatt vor den Mund nehmen. Das kann man in Begleitbriefen alles klären, und wer es sanfter mag, kann das auch äußern. Desweiteren ist der Wechsel des SL problemlos möglich, falls jemand nicht zufrieden ist.

Abgesehen davon erstreckt sich der Grundkurs der Belletristik über zwei Jahre + einer kostenlosen halbjährlichen Verlängerung was einen Monatsbetrag von circa 70€ macht - das nur, um mal die Perspektive nicht so einseitig zu belassen.

Was so ein Kurs letztlich bringt, steht auf einem anderen Blatt

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag04.02.2010 20:49

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Nemo hat Folgendes geschrieben:


Was willst Du denn damit sagen? Dass jeder die Wahl hat, ob er einen sündhaft teuren Kurs belegt, bei dem keine fachkundige Kritik geübt wird? Einerseits soll es jeder selbst entscheiden, andererseits lieferst Du gleich die Argumente mit, warum man sich dagegen entscheiden sollte...



Ja, ganz genau.

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung.
Und ich habe das Recht auf meine eigene Meinung, die muss niemand teilen, aber ich darf sie hier äußern.

Gruß
Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag04.02.2010 21:00

von Nemo
Antworten mit Zitat

Das Recht auf Deine Meinung hab ich Dir nicht streitig gemacht. Aber dann sag sie auch klar und deutlich und leite sie nicht mit einer Scheinneutralität ein (Jeder soll selbst entscheiden), die du im Anschluss aufhebst (viel zu teuer und unkritisch). Wenn Du wirklich dran interessiert bist, dass sich jeder sein eigenes Urteil bildet und auf dessen Basis seine Entscheidung trifft, ist es unnötig, dass Du im Nachsatz diese Entscheidung mit Deinem eigenen Urteil auflädtst.

_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag04.02.2010 21:31

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Nemo,


Du hältst es für gerechtfertigt, 2000 Euro für den Fernkurs zu zahlen, und ich tue es aus den von mir genannten Gründen nicht.

Gruß
Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag04.02.2010 21:37

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Naja, so einseitig wie du es darstellst hab ich es nicht empfunden, Rasputin. Ich habe meine SL nie ausdrücklich nach mehr Kritik gebeten, deswegen kann ich auch nicht sagen, ob sie es nicht getan hätte. Im Moment weiß ich noch nicht wen ich für den nächsten Kurs bekomme, aber ich werds anmerken und bin mir sicher, dass es auch umgesetzt wird.

Ich finde du hast es dargestellt, als würde man 2000 euro für nix raushauen und das stimmt nicht. Außerdem besteht der Kurs nicht nur aus der Kritik der Sl für die Einsendeaufgaben, sondern auch aus den Lehrheften mit Übungs- und Kontrollaufgaben, einen Gutschein für einen Lektoratsdienst am Ende des Kurses und einigen weiteren gutscheinen, ratgebern, grammatikhelfern und natürlich dem Forum.

Natürlich gibt es andere Wege das handwerk zu lernen, aber man muss die Dinge nicht schlechter darstellen als sie sind.
Du kannst es natürlich als ungerechtfertigt sehen, dafür gibt es auch Gründe, aber woher weißt du, dass die SL den Auftrag zu wenig Kritik bekommen?


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag04.02.2010 21:57

von Nemo
Antworten mit Zitat

Rasputin, dann sei konsequent und rate davon ab, den Kurs zu besuchen. Denn Deine Argumente zielen genau darauf. Darum steckt nämlich hinter Deiner Aussage: "Jeder soll sich selbst entscheiden" eigentlich: "Jeder soll sich selbst so entscheiden, wie ich mich entscheiden würde - nämlich dagegen." Anders kann ich mir nicht erklären, dass Du dem Aufruf zur freien Entscheidung mit Deinen Argumenten bereits eine Richtung vorgibst. Aber so ist das halt: Man glaubt, sich selbst entschieden zu haben, und dabei haben andere einen bereits in eine Richtung gelenkt.

Abgesehen davon habe ich mit keinem Wort gesagt, dass ich den Betrag für gerechtfertigt halte. Darüber habe ich keine Aussage getroffen. Mich hat nur gestört, dass Du vordergründig den Leuten die Entscheidung überlässt, und sie hintergründig zu einer - deiner - Entscheidung steuerst.

Gruß
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag04.02.2010 21:58

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Ruthi hat Folgendes geschrieben:
woher weißt du, dass die SL den Auftrag zu wenig Kritik bekommen?


Von einer ehemaligen Dozentin.
Aber um es  objektiver zu machen:

Kennst Du einen Fernkurs-Teilnehmer, der folgende Rückmeldung bekommen hat?

"Sie haben erhebliche Schwächen in Rechtschreibung und offenbar wenig Sprachgefühl. Wir möchten nicht, dass Sie weiterhin Ihr Geld für diesen Kurs ausgeben, der Sie aller Wahrscheinlichkeit nicht weiter führt. Daher entlassen wir Sie sofort aus Ihrem Kursvertrag. Dies entspricht unserer aufrichtigen fachkundigen Einschätzung."

An dieser Stelle klinke ich mich aus der Diskussion aus. Meine Meinung kennt Ihr jetzt. Jeder kann sich sein eigenes Bild machen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag04.02.2010 22:20

von Nemo
Antworten mit Zitat

Zitat:
Kennst Du einen Fernkurs-Teilnehmer, der folgende Rückmeldung bekommen hat?
Zitat:
"Sie haben erhebliche Schwächen in Rechtschreibung und offenbar wenig Sprachgefühl. Wir möchten nicht, dass Sie weiterhin Ihr Geld für diesen Kurs ausgeben, der Sie aller Wahrscheinlichkeit nicht weiter führt. Daher entlassen wir Sie sofort aus Ihrem Kursvertrag. Dies entspricht unserer aufrichtigen fachkundigen Einschätzung."


Ich kenne auch keinen Teilnehmer, der so unrettbar verloren wäre, dass man ihm in drei Jahren nicht wenigstens auf ein erträgliches Niveau heben könnte. Wenn jemand wirklich lernen will, wie man schreibt, mit welchem Recht sollte man ihn zurückweisen? Verweist man ein mathematisch unbegabtes Kind der Schule, wenn es dort das Rechnen lernen will?


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ruthi
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 36
Beiträge: 218



Beitrag04.02.2010 22:36

von Ruthi
Antworten mit Zitat

Jetzt übertreibst du, Rasputin und dann noch ausklinken ist nicht fair wink

Wer würde denn seinem eigenen Arbeitsplatz schaden und von der Kursteilnahme abraten?Du wohl auch nicht....
Und ich habe auch von mehreren Seiten gehört dass es viele SL gibt, die erhebliche Rechtschreibschwächen, Logikfehler, fehlende Spannungsbögen, flache Charaktere etc ansprechen...Die einen mehr die anderen weniger...

Aber wer für Haue bezahlen will soll in nen SM-Schuppen gehen.
Wenn die jeden direkt knallhart mit der Wahrheit konfrontieren würden, gäbs bald keine Kundschaft mehr. Diejenigen, die es wirklich wissen wollen und kritikfähig sind bekommen sie auch.

Edit: Meine SL hat sich auf Konflikt und Aufbau des TExtes fokussiert, ich habe Kritik also auch tatsächlihc selbst erlebt wink Falls das oben falsch rüber gekommen sein sollte.


_________________
Mit deinem Denken erschaffst du deine Realität
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rasputin
Geschlecht:männlichWortedrechsler
R


Beiträge: 54



R
Beitrag04.02.2010 22:46

von Rasputin
Antworten mit Zitat

Ruthi hat Folgendes geschrieben:


Wer würde denn seinem eigenen Arbeitsplatz schaden und von der Kursteilnahme abraten?


Der Fernkurs-Veranstalter jedenfalls nicht!  Und nach dem Grundkurs gibt's ja auch noch Spezial-Kurse!

Und jetzt bin ich wirklich weg aus diesem Thread.
Rasputin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Liesette
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 52
Beiträge: 147
Wohnort: Dinklage


Beitrag05.02.2010 10:58

von Liesette
Antworten mit Zitat

Ach so? Man kommt mit seiner subjektiven Meinung nicht durch und sagt tschö mit ö? Weil man den Gegenargumenten nichts erwidern kann?

Natürlich kosten die Kurse Geld, niemand hat etwas anderes behauptet. Und ja, jeder sollte selbst entscheiden, wieviel ihm/ihr das Erlernen des Handwerks wert ist. Um für mich zu sprechen: Ich hätte nicht mit dem Schreiben begonnen, wenn ich mich nicht für diesen Fernkurs entschieden hätte. Wahrscheinlich wäre ich nicht einmal am Ball geblieben wenn die Aufgaben nicht im Nacken sitzen würden.

Die von dir, Rasputin, angesprochenen Zusatzkurse existieren in der Form nicht - du bekommst von vornherein die Qual der Wahl. Ein Wechsel der Kurse und/oder des SL ist jederzeit möglich. Vielleicht hättest du dich da besser informieren sollen!


_________________
"Unser Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann" Francis Picabia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8672
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag05.02.2010 14:10

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo Leute

Das Thema ist natürlich ein Minenfeld, aber müssen wir deswegen jede von ihnen zum Platzen bringen?
Buffybeast hat sich für einen Kurs an der VHS entschieden, mit einem Lehrer, den sie kennt und vertraut und das ganze Angebot gibt es vermutlich zu einem erschwinglichen Preis.
Was ist dagegen einzuwenden?

Ähnliches gilt prinzipiell doch für alle Kurse, also auch die angespochenen Fernkurse, selbst wenn die deutlich teurer sein sollten.
Natürlich muss man sich im Vorfeld darüber informieren, ob die angebotene Preis/Leistung stimmt und man mit dem didaktischen Prinzip des Kurses etwas anfangen kann.
Das muss man immer! So, wie man - leider - eben auch immer mit schwarzen Schafen rechnen muss, die einem für wenig Leistung das Geld aus der Tasche ziehen wollen ...

Wie gesagt: Für mich persönlich ist so ein Kurs nichts, was aber einzig an mir selbst liegt und meinem Drang, mir jede Form von Wissen selbstständig auf autodidaktischem Weg anzueignen.
Anderen geht es eben anders und sie werden sich aus dem vielfältigen Angebot das für sie passende aussuchen und am Ende davon profitieren. Darüber zu steiten, welches das "richtige" sei lohnt sich also nicht, denn genau dafür sind die Menschen zu verschieden.

Einzig dann wären zu einzelnen Angeboten prinzipiell kritische Anmerkungen sinnvoll, wenn hinter einem solchen Kurs deutlich sichtbar zu wenig Leistung steht, um den geforderten Preis zu rechtfertigen.
Gegen "Abzocke" sollten wir uns in diesem Forum immer wehren und gegebenenfalls auch darauf aufmeksam machen.
Grundsätzliche Urteile darüber, auf welchem Weg man am besten zum guten Schreiberling wird, sollten wir uns hingegen verbeißen.

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 3 Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema S...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 5 27.03.2024 00:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Aphantasie und das Schreiben
von sleepless_lives
sleepless_lives Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 1 27.02.2024 13:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Cooler Podcast zum Krimi-Hörspiel-Sc...
von Marion1771
Marion1771 Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links 0 17.02.2024 17:35 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mana

von zwima

von last-virgin

von Ralphie

von JT

von Klemens_Fitte

von fancy

von Traumfänger

von Nina C

von Selanna

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!