18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema Schreiben

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag27.03.2024 00:47
Liste mit Youtube Kanäle zum Thema Schreiben
von TheRabbit95
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe mir gedacht, ich schreibe hier mal eine Liste von Youtube Kanälen, die ich gefunden habe, die sich mit dem Schreibhandwerk bzw. dem Schreiben von Büchern befassen. Ich unterscheide dabei in zwei Kategorien. 1. Kanäle, bei denen es hauptsächlich um Schreibtipps, Schreibtheorie, Schreibhandwerk, Schreibroutinen, Genres und Veröffentlichungen geht. Diese Themen stehen klar im Vordergrund und sind der Hauptinhalt des Kanals. Gewisse dieser Kanäle enthalten ab und zu auch mal ein Marketing oder persönliches Videos, aber die allermeisten Videos drehen sich um Schreibtipps. Was ich hier nicht dazu zähle sind Mindset und Lifecoaching Videos (siehe 2.). 2. Kanäle von (hauptsächlich) Autoren, bei denen die oben genannten Themen auch vorkommen, aber nicht unbedingt im Vordergrund stehen. Hier sind es häufig eher Vlogs, Q&As Videos allgemein über das (Autoren)leben oder Teilweise auch Coaching Videos (Mindset, Entspannung, Kreativität, Esoterik Geschwurbel etc.), Marketing für die eigenen Bücher, Buchvorstellungen oder -besprechungen, Interviews und in einigen Fällen auch ganz andere Themen. Ich erwähne die Kanäle trotzdem, da gerade die Videos allgemein zum Autorenleben oder auch Kreativität und Interviews durchaus für den einen oder anderen nützlich sein können. Zudem findet man auch bei diesen Kanälen das eine oder andere Video zu den oben bei 1. genannten Themenfelder.

Bei den Kanälen, die ich bereits länger verfolge, gebe ich meine entsprechende Einschätzung bzw. Empfehlung ab. Aber nein ich kenne keiner dieser Kanalbetreiber, weder persönlich noch virtuell, noch bin ich mit ihnen privat oder geschäftlich verbunden. Weder die Liste, noch meine Empfehlung sind in irgendeiner Art und Weise Werbung, sondern nur meine persönliche Einschätzung wo möglich.

Nun die Liste. Die Reihenfolge alphabetisch und nicht wertend.
1. Kanäle bei denen es hauptsächlich ums Schreiben geht
1.1 Englische Kanäle
    Abbie Emmons
    https://m.youtube.com/@AbbieEmmons
    Sie sagt über sich selbst, dass sie Autoren helfen will ihre Geschichten besser zu machen, indem sie ihnen zeigt, wie sie die Kraft des Geschichtenerzählens nutzen können. Sie hat bereits 3 Romane veröffentlicht. Das Genre kann ich auf den ersten Blick nicht wirklich einschätzen. Ich sage mal politisch unkorrekt Frauenromane.
    Zudem hat sie mit ihrer Schwester K.A. Emmons (siehe unten bei 2.1) einen Podcast, die Kate & Abbie Show.  
    Sie machen teilweise auch zusammen Videos auf ihren jeweiligen Kanälen.
    Die Themen ihrer Videos würde ich als übergeordnete Themen einstufen. Recherche, Charaktere, Worldbuilding, Dialoge etc. Aber auch Themen wie NaNoWriMo, Schreibblockaden, Selbstzweifel, Schreibroutinen.
    Sie hat auch einige persönliche Videos wie z.B. ein Jahresrückblick auf ihr Schaffen im 2023 Ziele für 2024, aber die allermeisten sind Videos zum Schreiben.
    Ihre Videos sind eher länger meistens so zwischen 15 und 30 Minuten.

    Ana Neu
    https://www.youtube.com/@ananeu/videos
    Zu ihr habe ich auf die Schnelle keine weiteren Informationen gefunden, insbesondere nicht zu veröffentlichten Bücher.
    Sie beschreibt ihren Kanal selbst als writing advice, cozy vlogs and romantisîzing fiction. Sie hat sehr viele Videos zum Thema schreiben.
    Die Videos zum Thema Schreibhandwerk stehen im Vordergrund Sie hat aber auch Vlogs, Buchbesprechungen und Songs. Und auch einige ihrer Schreibvideos sind eher Vlog-mässig. Aber da das Schreibhandwerk im Vordergrund steht, zähle ich sie zu dieser Kategorie.
    Würde sagen, der Kanal richtet sich an eine eher junge (vielleicht sogar eher weibliche) Zielgruppe.
    Videolängen variieren stak.

    Diana Callahan -Quotidian Writer
    https://m.youtube.com/@QuotidianWriter
    Eine managing editor (Chefredakteurin) bei Story Garden Publishing und Fiction Editor (Redakteurin für Belletristik) bei Consequence.
    Sie selbst schreibt hauptsächlich Kurzgeschichten, Flash Fiction, Gedichte und Essays.
    Bei ihren Videos geht es meistens um übergeordnete Themen wie Storytelling, Beschreibungen, Dialoge, Perspektiven etc.
    Videolängen so zwischen 12 und 40 Minuten

    Jane Kalmes
    https://m.youtube.com/@janekalmes
    Sie bezeichnet sich als Mistery Autorin. Sie hat bisher 2 Romane veröffentlicht. Ich würde diese als Krimis mit romantischen Einschlägen vlt. sogar Cozy Crime einschätzen laut Cover und Beschreibung.
    Die Videos drehen sich auch hauptsächlich um Mistery (Krimi) Themen bzw. Tipps in dem Genre.
    Es sind hauptsächlich kurze Videos.

    Jed Herne
    https://m.youtube.com/@Jed_Herne
    Ein Fantasyautor der bereits mehrere Bücher veröffentlicht hat.
    Seine Videos drehen sich hauptsächlich um Themen rund ums Fantasy schreiben. Sprich die meisten Videos sind wohl nur für Fantasyautoren wirklich hilfreich. Aber davon gibt es ja doch einige hier im Forum.
    Seine Videos dauern so 15-30 Minuten im Schnitt.

    Jenna Moerci
    https://m.youtube.com/@JennaMoreci/videos
    Sie schreibt Dark Fantasy Romance / New Adult Romane. Ihre Reihe "The Savior's Series" ist ein Bestseller und hat gerade in der entsprechenden Zielgruppe grossen Anklang gefunden.
    Aber lasst euch durchs Genre nicht abschrecken (ist auch nicht mein Genre), sie hat viele gute Schreibtipps, die Genreunabhängig funktionieren oder die man für andere Genres antizipieren kann.
    Sie hat sowohl ziemlich spezifische Themen wie "die zehn schlimmsten XY Szenen oder Tropes in Büchern" aber auch übergeordnete Themen wie Subplots oder Charaktere. Zudem hat sie auch Videos zum Thema Veröffentlichen, wie z.B. Preisgestaltung oder Selfpublishing etc.
    Viele Videos, gerade die mit spezifischen Themen, sind als 10 Punkte Listen aufgebaut.
    Ihre Videos dauern zwischen 5 bis 35 Mintuen wobei Videos mit einer Dauer von 10-17 am häufigsten sind.
    Sie macht auch regelmässig Livestreams auf Youtube, die dann länger als eine Stunde, bis mehrere Stunden dauern.
    Diesen Kanal kenne und verfolge ich schon eine Weile. Ich schaue nicht jedes Video, sondern nur diejenigen, bei denen mich der Titel anspricht, aber ich finde ihre Videos gut und hilfreich, konnte da schon vieles mitnehmen.
    Lediglich ihre Stimme und Art finde ich manchmal etwas nervig, aber dafür kann sie ja nichts und mit der Zeit gewöhnt man sich daran.
    Aber inhaltlich und auch von der Qualität her, sehr guter Kanal.
    Livestreams habe ich noch keine geschaut, die kann ich nicht bewerten.

    Jerry B. Jenkins
    https://m.youtube.com/@NovelistJerryJenkins
    Ist laut Aussage auf seiner Webseite ein 21 maliger New York Times Bestsellerautor.
    Seine Videos drehen sich meistens um eher übergeordnete Themen. Erzählperspektiven, Worldbuiding, Ton der Geschichte, Konflikte, Dialoge etc.
    Die Laufzeit seiner Videos variieren ziemlich, aber bewegen sich vor allem im Rahmen von 7 bis 25 Minuten.

    Writer Brandon McNulty
    https://m.youtube.com/@WriterBrandonMcNulty
    Ein Autor. Er Schreibt hauptsächlich Horror/Thriller mit Fantasy oder Sience Fiction Elementen. Hat bereits einige Romane veröffentlicht.
    Themen bei ihm sind z.B. wie man gewisse Szenen aufbauen und schreiben kann, Charaktere, Konflikte, Tropes und Klischees, aber auch gewisse Subgenres oder Themen wie Magiesystemen etc. Er unterstreicht seine Ausführungen immer mit Beispielen, meist aus Film und Fernsehen oder anderen Büchern.
    Die meisten Videos sind unter oder um die 10 Minuten lang.

1.2 Deutsche Kanäle
    Annika Bühnemann (ehem. "vom Schreiben leben") https://m.youtube.com/@vomschreibenleben
    Sie ist Autorin und Coach. Sie selbst hat bereits einige Bücher veröffentlicht.
    Sagt von sich selbst, dass sie inzwischen hauptsächlich über gesellschaftliche Themen schreibt.
    Sie bietet Online Schreib- und Marketingkurse an. Zudem ist sie "Lebens Choach" (meine Bezeichnung) und Leiterin der Frei & Wunderbar-Akademie.
    Die allermeisten Videos beinhalten Schreibtipps bzw. beschäftigen sich mit dem Schreiben.
    Sie hat aber auch einige Videos. Ein paar Coaching Videos (Mindset, Grenzen setzen, Selbstzweifel loswerden etc.), ein paar persönliche Updates und vor allem auch viele Interviews. Die Interviews haben aber häufig den Zweck Wissen zu vermitteln, entweder über ein bestimmtes Genre oder aber über bestimmte Themen.
    Die Videos zum Schreibhandwerk stehen eindeutig im Vordergrund bei dem Kanal. Daher zähle ich sie auch mal mit in diese Kategorie.
    Ihre Brandbreite an Themen ist sehr breit. Ich finde auch sie hat auch einige spannende Themen rund ums Schreiben, die sehr hilfreich sind (nicht umsonst hiess der Kanal ursprünglich vom Schreiben leben). z.B. Marketing, Klappentext, K.I. (in dem Fall zum Plotten) etc. aber auch Theorie Themen wie Plotten, Genres, Perspektiven etc. und auch ganz spezifische Themen wie z.B. "Wie beschreibt man Gerüche" findet man.
    Videos scheinen, gerade in den letzten 2 Jahren eher unregelmässig zu kommen, aber es kommen immer wieder Videos.
    Die Videolänge variiert stark von kurzen bis langen Videos ist alles dabei.

    Die Schreibdilettanten
    https://m.youtube.com/@schreibdilettanten
    Eigentlich eher ein Podcast. Früher nur Audio, inzwischen ist es ein Videopodcast. Die Folgen erscheinen einmal pro Woche momentan Sonntags.
    Die beiden nebenberufliche Autoren die den Podcast betreiben schreiben beide hauptsächlich Krimis und Thriller. Haben beide auch schon einige Romane veröffentlicht und zusammen eine abgeschlossene Reihe mit vier (eher kürzer gehaltenen) Romanen geschrieben. Zudem haben die beiden das Sachbuch "Romane Schreiben für Dummies" geschrieben.
    Ihre Videos behandeln viele verschiedene Themen rund ums Schreiben und Veröffentlichen. Es finden sich auch Videos zu Themen wie Exposés, Verlage, Selfpublishing etc.
    Diesen Kanal kenne und verfolge ich schon länger. Grundsätzlich geben die beiden gute Tipps und ich konnte schon viel lernen.
    Aber man sollte sich bewusst sein, im Gegensatz zu anderen Youtubern auf dieser Liste sind sie teilweise etwas unstrukturiert und gerade gegen Ende schweifen sie häufig auf Schreibfremde Themen ab (wie z.B. Filme oder Serien, die se gerade schauen oder geschaut haben etc.). Es ist halt wirklich mehr ein Podcast.
    Nichtsdestotrotz finde ich den Kanal sehr empfehlenswert.
    Die Folgenlängen variieren teilweise stark, aber die meisten Videos sind so um die 30 Minuten lang.

    Die Schreibtechnikerin
    https://www.youtube.com/@DieSchreibtechnikerin
    Hat so viel ich herausgefunden habe, noch keine Bücher veröffentlicht. Aber schrieb (schreibt?) viel Fanfiction. Zudem hat sie Literaturgeschichte studiert. Sie bietet auf ihrer Webseite Autoren Beratung, Lektorat, Manuskript-Gutachten und Webdesign für Autoren an.
    Ihr Kanal enthält viele gute und Hilfreiche Videos zur Schreibtheorie und Schreibtipps.
    Sie hat aber auch einige Videos mit anderen Themen. Z.B. In den letzten 5 Videos ging es bei zwei um Buchverfilmungen und bei dreien um kritisches Denken (allgemein, nicht explizit aufs Schreiben gemünzt). Zudem hat sie einige Videos wo sie ihre erste Fanfiction vorliest. Früher hatte sie auch ein Format Schreibvlog, wo sie unter anderem stundenlang (nicht wertend gemeint) über politische Themen spricht.
    Daher stand sie bei mir auf der Kippe in welche Kategorie sie gehört. Aber letztlich überwiegt dann doch der Anteil an Schreibtipps und Schreibtheorie Videos und das steht eigentlich schon im Vordergrund.
    Ihre Videolänge variiert stark. Aber es sind allesamt lange Videos. Habe beim durchscrollen kein kürzeres als 15 Minuten gesehen, die meisten gehen deutlich länger.

    Gian / KnowhowLounge
    https://m.youtube.com/@knowhowlounge
    Gian ist ein Schweizer Autor, der mit seinem ausgebauten Van in Südeuropa herumreist, Romane schreibt und online Schreibkurse gibt.
    Er hat vier Romane (Thriller) veröffentlicht.
    Er ist Inhaber der Knowhowlounge.  
    Seine Videos drehen sich fast ausschliesslich ums Schreiben, aber häufig geht es um Tools. Genauer gesagt Toolvorstellungen, Tipps zu Tools, Arbeitsweisen zu den Tools, Anleitungen. In letzter Zeit auch häufig zum Thema K.I.(Chat GPT aber auch andere K.I. Tools) Dabei behandelt er aber auch andere Themen wie z.B. Recherche oder Strukturierung mit. Er macht aber auch "normale" Schreibtipps.
    Was für viele von euch interessant sein dürfte, er hat einige Videos zu Scrivener auf seinem Kanal. Aber alle Videos über oder zu Tools sind auf das Schreiben von Romanen ausgelegt. Also wenn er ein Tool vorstellt, sagt er auch, wie er es nutzt um seine Romane zu schreiben oder wie er damit recherchiert. Daher zähle ich ihn auch zur 1. Kategorie.
    Videos erscheinen so 1-2 mal im Monat und dauern meistens so 10-15 Minuten.
    Seinen Kanal kenne ich auch schon etwas länger und schaue seit dem die meisten neu erscheinenden Videos und habe auch schon viele alte nachgeholt.
    Mir gefällt, dass er eben nicht "nur" "0815-Schreibtipps" gibt, sondern Videos, wie wir uns das Leben als Autor, gerade beim Thema Recherche und Formulierungen mittels Tools und K.I. vereinfachen können.
    Er verweist regelmässig, aber meiner Meinung nach eher dezent, auf seine Webseite aber dort meistens auf die zum Video passenden gratis Hilfsmittel wie Checklisten etc.

    Romanschule
    https://m.youtube.com/@Romanschule/videos
    Die Romanschule ist eine Coachingagentur für Autoren. Auf der Webseite werden 5 Coaches aufgeführt. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob alle 5 auch Videos machen, aber auf den Thumbnails sieht man zumindest mehrere Gesichter. Von daher wird der Kanal von mehreren, wenn nicht sogar von allen 5 dieser Coaches betrieben.
    Videos mit Tipps zu ganz verschieden Themen. Auf den ersten Blick auch speziellere Themen, die andere so nicht behandeln. Wie z.B. "Führe deinen Leser mit den richtigen Fragen", "Wie du falsche Identitäten im Roman gekonnt einsetzt", "Warum diene Romanidee wie ein Apfelbaum ist" oder auch "Meistere die kraft der Ausrufezeichen im Roman". Es werden aber auch gewöhnlichere Themen wie Infodump, allgemein Schreibtipps, Schreibblockaden überwinden, Tipps für gewisse Szenen etc. besprochen.
    Sie nennen ihre Folgen Schreib-Espresso. Die Videos sind dementsprechend kurz. Das längste, das ich gesehen habe ging knapp 16 Minuten. Die allermeisten sind aber deutlich kürzer und unter 10 Minuten.
    Ich muss zugeben, ich habe den Kanal bisher lediglich "von Aussen" gesehen und noch keine Videos geschaut. (Werde ich aber nachholen, einige Titel tönen sehr interessant). Ich kann daher gar nichts über die Qualität sagen. Vor allem kann ich nicht einschätzen, wie inhaltlich wertvoll die Videos sind oder ob es nur Marketing Videos (sprich Teaser) sind, die dann zu ihrer Romanschule bzw. Kurse und Coachings führen sollen.

    Schreiben und Leben
    https://m.youtube.com/@schreibenundleben
    Ist ein Schreibtrainer. Ausser ein Buch über das Schreiben, scheint er keine weitere Bücher veröffentlicht zu haben. Hat aber laut eigener Aussage schon viel für sich vor sich hingeschrieben. Was ihn, laut eigener Aussage zum Schreibtrainer qualifiziert ist sein beruflicher und Ausbildungs-Hintergrund.
    Auf seinem Kanal bringt er regelmässig Tipps zu verschiedenen Themen. Die Videos sind kurz die Meisten unter 10 Minuten.
    Gewisse Videos sind aber nur Ausschnitte aus seinem Podcast. Und das finde ich ehrlich gesagt etwas nervig. Wenn es die ganze Podcast Folge wäre ok, machen die Schreibdilettanten weiter oben auch, aber so bricht er mitten im Thema ab und man müsste die Plattform wechseln.

    Sophie Obwexer
    https://m.youtube.com/@sophieobwexer
    Sie ist Autorin und freie Lektorin. Sie hat zwei Fantasyromane veröffentlicht.
    Sie behandelt viele verschiedene Schreibtipps, macht aber auch Videos übers Selfpublishing.
    Der Kanal ist verglichen mit anderen auf der Liste eher neu (zumindest ist das älteste Video "erst" 2 Jahre alt). Es erscheinen so 1-2 Videos pro Monat.
    Die Videolänge variiert stark, von 3 Minuten bis knapp 40 Minuten ist alles dabei.

2. Kanäle, bei denen es nur vereinzelte Schreibtipps gibt
2.1 Englische Kanäle
    Alexa Donne
    https://www.youtube.com/@AlexaDonne
    Sie ist eine Young Adult Thriller Autorin. Sie hat vier Romane veröffentlicht, ein fünfter ist für 2024 angekündigt.
    Ihr Kanal enthält viele Videos zum Thema Schreiben, Überarbeiten, Marketing und Veröffentlichen bzw. einen Agenten finden. Mehr als die meisten in dieser Kategorie (sowohl prozentual wie auch total). Aber auch viele Videos mit Buchvorstellungen- bzw. Besprechungen, Vlogs bzw. Updates aus ihrem Leben und Marketing Videos zu ihren Büchern. Deshalb ist sie auch in dieser Kategorie. Sie hat ihre Videos in Playlists kategorisiert, sprich man findet schnell die für einen relevanten Videos. Mehrere von den Playlist sind Schreibratgeber oder Tipps. Für Thriller Autoren hier im Forum sicher interessant, sie hat eine Playlist mit 10 Videos zum Thema "Thriller Writing"

    Brandon Sanderson
    https://www.youtube.com/@BrandSanderson
    Über ihn muss ich wohl nicht viel sagen. Einer der erfolgreichsten und produktivsten Fantasy Autoren unserer Zeit.
    Sein Kanal ist hauptsächlich Marketing Kanal für ihn bzw. seine Projekte. Das ist keine Kritik, aber eine Feststellung und die Begründung, warum er in der 2. Kategorie landet. Aber auch er hat sogenannte Writing Advice, die man in einer Playlist zusammengefasst findet. Zudem gibts auch Mitschnitte von seinen Schreibkursen. Und wenn er Tipps gibt, dann sind die extrem gut und hilfreich. Man muss sie etwas suchen auf seinem Kanal, aber es lohnt sich. Auch andere Videos, in denen er erzählt, wie er schreibt sind durchaus wertvoll.

    K.A. Emmons
    https://www.youtube.com/@KAEmmons/videos
    Sie hat bereits zwei Reihen an Romanen veröffentlicht, insgesamt 6 Bücher. Bei Amazon sind sie unter Teen&Young Adult und Fantasy&Science Fiction gelistet.
    Zudem hat sie mit ihrer Schwester Abbie Emmons (siehe oben bei 1.1) einen Podcast, die Kate & Abbie Show, den man ebenfalls auf ihrem Kanal findet. Sie machen teilweise auch zusammen Videos auf ihren jeweiligen Kanälen.
    Bei diesem Kanal spreche ich eine kleine Warnung aus. Es handelt sich hauptsächlich um einen Esoterik Kanal. Es geht viel um Meditation, Visualisierung und anderes Geschwurbel. Bei einigen dieser Esoterik Videos geht es auch um Themen, die Autoren betreffen bzw. sie verbindet es mit ihrem Autorenleben. Ich persönlich halte nichts von Esoterik, im Gegenteil, ich halte es für schädlich. Aber muss letztlich jeder für sich selbst wissen. (Ihre Schwester scheint übrigens deutlich weniger esoterisch zu sein).
    Sie hat aber auch einige Videos mit hilfreichen Schreibtipps. Zudem scheint es beim Podcast ausschliesslich um Schreibthemen zu gehen (zumindest den Titel der Folgen nach). weshalb der Kanal der Vollständigkeitshalber trotzdem auf die Liste gehört

    Kat Clay
    https://www.youtube.com/@KatClay
    Ist eine Autorin von Romanen, Tabletop Rollenspiele, Gedichten, Eassays und Artikeln.
    In ihren Videos geht es hauptsächlich um Games und Gaming. Aber ab und zu postet sie auch Schreibtipps zu unterschiedlichen Themen. Sie hat eine entsprechende Playlist mit dem Titel "Writing Advice", erstellt, dort sind 23 Videos enthalten. Die Schreibtipps machen also nur einen kleinen Teil ihrer Videos aus.
    Die Schreibtipps Videos dauern zwischen 2 und 24 Minuten, wobei die meisten so 5-10 Minuten dauern.

    Studio Binder
    https://www.youtube.com/@StudioBinder
    Eigentlich eine Software für TV- und Filmproduktionen. Auf ihrem Kanal veröffentlichen sie aber hauptsächlich Videos zu Filmtheorie bzw. übers Filmedrehen. Dazu gehört auch das Drehbuchschreiben. Sie haben daher auch einige Videos, die sich mit dem Storytelling beschäftigen zudem auch solche, die sich mit Schreiben beschäftigen, aber dort gehts dann hauptsächlich um Drehbücher.
    Videolänge variiert stark.

2.1. Deutsche Kanäle
    Zwischen den Worten
    https://www.youtube.com/@ZwischendenWortenADWiLK
    Andrea Wilk ist die Kanalbetreiberin und hat bereits mehrere Liebesromane und Thriller veröffentlicht.
    Ihr Kanal hat auch viele Life Coaching, Mindset (sowohl Autoren, wie auch allgemein), und esoterisch angehauchte Videos. Aber auch einige Videos mit Schreibtipps oder Hinweise zum Schreibhandwerk und ein paar zum Autorenleben. Mit den Playlists findet man aber schnell die gewünschten Themenfelder.


Das sind wie gesagt, nur die Kanäle, die ich kenne bzw. gefunden habe. Da gibt es sicher noch mehr. Wenn ihr noch andere kennt, dann schreibt die doch in die Antworten.

Zudem muss ich erwähnen, die meisten Kanäle habe ich erst kürzlich entdeckt, als ich explizit nach Videos und Kanälen zum und übers Schreiben gesucht haben. Will heissen, ich habe die meisten der Kanäle bisher erst oberflächlich angesehen. Sprich ich kann hier keine Garantie zur Qualität und inhaltlicher Korrektheit (z.B. bei Theoriethemen) geben. Von daher, wenn ihr Ergänzungen, Bemerkungen oder Kritik zu den einzelnen Kanälen habt, dann schreibt diese ebenfalls in die Kommentare.

Es ist auch zu beachten, das ist eine Momentaufnahme. Kann gut sein, dass dieser Post in ein paar Monaten oder Jahren nicht mehr aktuell ist. Einige Youtuber werden früher oder später vielleicht aufhören Videos zu produzieren. Andere werden ihr Kanalkonzept evtl. umstellen. Wenn ich sowas feststelle, dann ergänze ich das in den Antworten, wenn ich drandenke. Wenn ihr sowas feststellt, schreibt bitte auch das in die Antworten.

Ich freue mich auf eure Ergänzungen und den Austausch über die jeweiligen Kanäle und das Thema Autoren-Youtuber allgemein. In dem Zusammenhang könnte man auch darüber diskutieren, wie sinnvoll so ein Kanal für das eigene Marketing ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Walex
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 64
Wohnort: Südwestdeutschland


Beitrag27.03.2024 08:15

von Walex
Antworten mit Zitat

Super - vielen Dank für das Auflisten dieser Kanäle und deine Beschreibung dazu. Daumen hoch²

Da habe ich ja eine Menge Stoff, den ich mir mal in Ruhe anschauen kann, wenn demnächst die Rohfassung meines aktuellen Thrillers fertig ist. Damit werde ich mir die "Ruhezeit" überbrücken, bevor ich mit der Überarbeitung meines Buchs starte. Perfekt!


_________________
Lesen stärkt die Seele (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3227
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag27.03.2024 13:28

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Danke für die Liste. Teilweise kenne ich die dt. Kanäle. Auch wieder etwas Interessantes, wo ich mir sage: Dafür muss ich mir endlich Zeit freischaufeln.

_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag27.03.2024 20:21

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo TheRabbit95

Deine Liste ist sehr hilfreich. Man muss nun nicht mehr alles selbst "googeln" um diese Kanäle zu finden, wenn man mal nach solchen Kanälen sucht.  
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast ... smile

LG Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag02.04.2024 11:53

von TheRabbit95
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Walex hat Folgendes geschrieben:
Super - vielen Dank für das Auflisten dieser Kanäle und deine Beschreibung dazu. Daumen hoch²

Da habe ich ja eine Menge Stoff, den ich mir mal in Ruhe anschauen kann, wenn demnächst die Rohfassung meines aktuellen Thrillers fertig ist. Damit werde ich mir die "Ruhezeit" überbrücken, bevor ich mit der Überarbeitung meines Buchs starte. Perfekt!

Taranisa hat Folgendes geschrieben:
Danke für die Liste. Teilweise kenne ich die dt. Kanäle. Auch wieder etwas Interessantes, wo ich mir sage: Dafür muss ich mir endlich Zeit freischaufeln.

Merlinor hat Folgendes geschrieben:
Hallo TheRabbit95

Deine Liste ist sehr hilfreich. Man muss nun nicht mehr alles selbst "googeln" um diese Kanäle zu finden, wenn man mal nach solchen Kanälen sucht.  
Vielen Dank für die Mühe, die Du Dir damit gemacht hast ... smile

LG Merlinor


Danke euch allen. Ja das heraussuchen und vor allem Zusammenstellen der Liste hat einiges an Mühe gekostet. Umso schöner zu sehen, dass die Liste nicht nur mir, sondern auch anderen gefällt und vor allem nützt.

Mir ist noch ein Kanal eingefallen, den ich ebenfalls schon etwas länger kenne aber vergessen habe aufzulisten. Reedsy. Gehört zur 1.Kategorie zu den englischen Kanälen. Leider ist das editieren oben nicht mehr möglich. Daher ergänze ich den Kanal noch in einer seperaten Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TheRabbit95
Geschlecht:männlichLeseratte
T

Alter: 28
Beiträge: 172
Wohnort: Zürich


T
Beitrag02.04.2024 12:09

von TheRabbit95
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kanal in der 1.Kategorie Englisch

Reedsy
https://m.youtube.com/@Reedsy
Reedsy ist eigentlich eine Vereinigung und ein Blog, die Leuten helfen will, ihr Buch zu veröffentlichen. Sie sagen von sich selbst auf ihrer Webseite: "Crafting beautiful books is at the heart of everything that Reedsy does. We're changing the way books are published by giving authors and publishers access to talented professionals, powerful tools, and free educational content"
Wobei der Youtube Kanal nur von einer Person betrieben wird (zumindest die Moderation vor der Kamera, wahrscheinlich ist hinter der Kamera schon ein grösseres Team von Reedsy).
Auf dem Youtube Kanal gibt es viele Schreibtipps, Tipps zum Veröffentlichen oder Q&As zu verschiedenen Schreibtehmen. Ab und zu auch Interviews mit Autoren und Experten zu verschiedenen Themen. Sie machen auch Livestreams, die aber auch als VOD auf dem Kanal hochgeladen werden. Die Videos drehens sich ausschliesslich rund um das Thema Schreiben. Keine VLogs. Auch Marketing für eigene Bücher habe ich noch keine gesehen. Aber durchaus TIpps zum Marketing. Sehr gut finde ich hier, dass die Videos in Playlists gut sortiert sind. So findet man schnell die gewünschten Themen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Kurse, Weiterbildung / Literatur, Links
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Für Geld schreiben?
von Chandrian
Chandrian Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 40 22.04.2024 16:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
ISBN mit Pseudonym?
von schreiby
schreiby Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 5 22.04.2024 10:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Kurzkrimi zum Snacken
von sluver
sluver Einstand 6 08.04.2024 21:07 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Paradigma

von hobbes

von Fjodor

von Murmel

von Maria

von spinat.ist.was.anderes

von Jocelyn

von EdgarAllanPoe

von Traumfänger

von V.K.B.

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!