18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Novemberisomerie I


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.11.2009 17:51
Novemberisomerie I
von EdgarAllanPoe
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

    Novemberisomerie I


    Stoffe,
    in ähnlichen Bahnen
    angeordnet,
    an Bindungen hängend
    wie zerfleddernde Gedanken
    (die man in stillen Mondnächten
    vor sich hinträumt),
    klammern an ihren Besitzern,
    kleben zusammen
    in Regentropfen,
    ergeben Zahlen und
    Konfigurationen
    im bleichen Wind,
    dem ungeliebten,
    der dem Chemieass
    kalt in den Nacken greift,
    der seine Kugelschreiber vom Tisch
    weht, aus offenem Fenster -
    dem
    gäh-
    nen-
    den -
    dröhnt die Luft, nass,
    unhaltbar,
    verkündet die Novemberisomerie:
    Jedes Jahr das Gleiche
    und doch irgendwie verschieden.



_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Traumtänzerin
Fähnchen Fieselschreib

Alter: 30
Beiträge: 1178



Beitrag28.11.2009 18:17
Re: Novemberisomerie I
von Traumtänzerin
Antworten mit Zitat

Hallo Eddie,

ich habe breit grinsen müssen, als ich dieses Gedicht gelesen habe. Du beschreibst mit einem gewissen ironischen Augenzwinkern die Qualen eines zum Chemie-Lernen-Verbannten. Laughing Eigentlich hättest du es auch in "Biografisches" stecken können. ^^
Sprachlich gefällt es mir sehr, nur zwei winzige Kleinigkeiten sind mir aufgefallen:
Zitat:
(die man in stillen Mondnächten
vor sich hinträumt)
Ich kann und kann und kann mich leider nicht mit den Klammern anfreunden. Da stolpere ich immer so drüber. Ginge es nicht auch für dich in Ordnung, schriebest (^^) du es kursiv?! smile

Zitat:
kleben an ihren Besitzern,
kleben zusammen
Anaphern können gut wirken. Doch das tun sie hier nicht. Da "klebt" es mir zu oft. Vorschlag:
Klammern sich fest an ihren Besitzern,
kleben zusammen


Amüsiert gelesen. ^^

LG,
Traumtänzerin


_________________
Title sponsored by Boro, (c) by Alogius
---
Es genügt nicht, keine Meinung zu haben. Man muss auch unfähig sein, sie auszudrücken.
---
Eine spitze Zunge ist in manchen Ländern schon unerlaubter Waffenbesitz.
---
Dem wird befohlen, der sich selbst nicht gehorchen kann. (Nietzsche)
---
Inquisition war in der frühen Neuzeit der ganz große Burner.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag28.11.2009 20:08

von EdgarAllanPoe
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke, Traumtänzerin, für deine Kritik und natürlich fürs Lob.
Die "Novemberisomerie" ist natürlich der verzweifelte Aufschrei eines Chemiegeplagten.  Twisted Evil Momentan hänge ich über zahlreichen Formeln, für heute habe ich aber mal Schluss damit gemacht.
Über deinen Änderungsvorschlägen brüte ich noch; aber die Klammern würde ich gerne so lassen, wie sie sind. Das mag ich irgendwie. Und das erste "kleben" ist hiermit durch "klammern" ersetzt.

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Prosa mit Zeilenumbrüchen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von i-Punkt

von Rosanna

von anuphti

von BiancaW.

von BerndHH

von Einar Inperson

von Tiefgang

von Kojote

von Ralphie

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!