18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Martin


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag14.11.2009 02:24
Martin
von Berni
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Laternenbasteln
das alte Kinderherz
wartet auf den Mond

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
LoveIsAnArt
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 63
Wohnort: München


Beitrag14.11.2009 04:08

von LoveIsAnArt
Antworten mit Zitat

Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass du noch mit einer Laterne durch die Nacht lustwandelst  Very Happy  finde ich das Gedicht sehr gelungen. Trifft eine Sehnsucht, die man kaum kürzer und treffender formulieren kann.

_________________
Ewig währt nur Unsichtbares.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag14.11.2009 11:29

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi LoveIsAnArt,

Zitat:
Auch wenn ich mir nicht vorstellen kann, dass du noch mit einer Laterne durch die Nacht lustwandelst Very Happy


und ob: mit meiner 3jährigen Tochter!  Wink  Laughing

Danke dir für deinen Kommentar. Das, was der Text ausdrücken will, kam wohl genau bei dir an. Und das ist schön zu wissen.  Smile

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Alogius
Geschlecht:männlichKinnbeber

Alter: 47
Beiträge: 3206

Die Goldene Bushaltestelle Goldene Feder Prosa (Anzahl: 2)


Vom Verschwinden der Muse
Beitrag14.11.2009 12:27

von Alogius
Antworten mit Zitat

Hi,

ich lese ebenfalls eine Sehnsucht und Wehmut darin, die sozusagen erfüllt wird, um gleich wieder neu zu entstehen, sobald die Laternen gelöscht sind.

Sehr gut geschrieben!

Danke

Gruß
Tom


_________________
Aus einem Traum:
Entsetzter Gartenzwerg: Es gibt immer noch ein nullteres Fußballfeld. Wir werden viele Evolutionen verpassen.
Busfahrer: Tröste dich. Mit etwas Glück sehen wir den Tentakel des Yankeespielers, wie er den Ereignishorizont des Schwarzen Loches verlässt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag14.11.2009 12:38

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Einmal mehr bewundere ich, wie du mit kürzesten Worten eine ganze Geschichte erzählst. Alles spielt hier zusammen und erzeugt eine Szene. Sehr spannend finde ich die Gegenüberstellung von Mond und Laterne.

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
MrPink
Geschlecht:männlichLyromane

Alter: 53
Beiträge: 2431
Wohnort: Oberbayern
Der Bronzene Wegweiser


Beitrag14.11.2009 14:08

von MrPink
Antworten mit Zitat

Zitat:
und ob: mit meiner 3jährigen Tochter!


Ich mit meinem Sohn, war sehr schön, Martinszug im Kiga.

Gefällt mir sehr gut, dein Werk. Die Kinder, die ihre Träume noch selbst verwirklichen, mit ein bisschen Hilfe. Die ihre Träume in der Hand halten, mit ihnen auf Augenhöhe sind.

Je älter man wird, umso höher hängen sie, die Träume. Je größer das Bewusstsein für die Realität wird, desto unerreichbarer werden die Träume.

sehr schön
andi


_________________
„Das Schreiben wird nicht von Schmerzen besorgt, sondern von einem Autor.“
(Buk)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michael Lüttke
Cholyriker
M

Alter: 60
Beiträge: 621
Wohnort: Duisburg


M
Beitrag14.11.2009 16:03

von Michael Lüttke
Antworten mit Zitat

Als Vater gebe ich dir gerne und mit großem Herzen 100 Federn.
Das ist ein schönes Gedicht.

Aber ( entschuldige ) es wird mal WIEDER deinem Anspruch nicht gerecht.
Ich weiß, was du kannst, gerade wenn es um den "Minimalismus" geht.
Zeige es mir mal wieder, so schön auch dieser Dreizeiler ist.


Michael
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag14.11.2009 22:26

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Moin Berni!

Auf mich wirkt das Gedicht leider nicht. Könnte daran liegen, dass ich ein Laternenumzugs-Trauma habe. Als alle Kinder in meinem Alter damals schon Fackeln halten durften, musste ich mit einer tuffigen Sonnen-Laterne rumrennen. Das hat tiefe Narben in meine Kindheit gebrannt.

Ansonsten schließe ich mich hier dem ollen Lüttke an.

Beste Grüße,

Martin

PS: Der Titel ist Weltklasse!!!


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Münsch
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 415
Wohnort: Berlin


Beitrag15.11.2009 00:54

von Münsch
Antworten mit Zitat

Hallo Berni,

ich hatte das Gedicht schon heute früh gelesen und wollte eine kurze Rückmeldung da lassen und jetzt mach ich's einfach mal.

Mir gefällt es sehr gut. Es bringt mir Bilder von früher vor Augen, ein bisschen Wehmut auch.

Sehr schön.

Münsch


_________________
Nobody expects the Spanish Inquisition!

████ This is hoizbrettl. Copy hoizbrettl into your signature and use it to hau special deppade leit!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag15.11.2009 01:40

von Berni
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

toll! So viele Kommentare und Kritiken für 3 Zeilen.  Smile

@Alogius,
Zitat:
ich lese ebenfalls eine Sehnsucht und Wehmut darin, die sozusagen erfüllt wird, um gleich wieder neu zu entstehen, sobald die Laternen gelöscht sind.

sehr schön beschrieben! Gefällt mir sehr, dieser Gedanke.


@Krümel,
Mond und Laterne waren in der Tat für mich zwei wichtige Pfeiler des Textes.

@andi,
beim Laternenumzug des KiGa! Eben da kam der Gedanke zum Text. Hat bei uns bereits eine Woche vor dem 11.11. stattgefunden. War aber ebenso schön, genauso dunkel und bei passender Kälte, die ja nun schon wieder fehlt.  Wink

@Michael,
danke auch dir. Es ehrt und freut mich wirklich, dass du mich so lobst. Embarassed Und vielleicht weiß ich sogar, was du meinst. Aber nicht immer kommt ein gutes Werk zustande. (Auch) Minimalismus bedarf der richtigen Muße, des richtigen Zeitpunkts und vor allem Intuition. Erzwingen lässt sich da nichts, sonst ist es ein Text vom Reißbrett, der beim Leser nicht dort ankommt, wo es etwas wachkitzeln soll. Aber ich gebe mir weiterhin Mühe.  Wink

@Martin,
ja, ja, der Titel ... damit hatte ich dich als Leser sicher  Laughing

@Münsch,
schön, dass du dir die Zeit genommen und einen Kommentar dagelassen hast. Freut mich sehr.

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Martin
von Elisa
Elisa Postkartenprosa 25 20.11.2022 21:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin Martin und suche Kurzgeschich...
von Der Vorlesbär
Der Vorlesbär Roter Teppich & Check-In 24 14.06.2022 12:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Martin von Arndt: Wie wir töten / Le...
von Blattgold
Blattgold Veranstaltungen - Termine - Events 0 12.10.2021 17:16 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
Lesung aus dem neuen Roman "Soju...
von Blattgold
Blattgold Veranstaltungen - Termine - Events 0 21.03.2019 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Martin-Luther-Schule Vechta
von Ralphie
Ralphie Ideenfindung, Recherche 4 10.02.2019 09:42 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von fancy

von Constantine

von holg

von JGuy

von Akiragirl

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von i-Punkt

von Sabine A.

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!