18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Der Wunschbrunnen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag18.06.2009 22:33
Der Wunschbrunnen
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es sollte lange dauern, bis Desideria erkannte, dass Wasser nicht gleich Wasser ist.
Tag für Tag, die Sonne blinzelte noch hinter den dunkelen Wipfeln des Waldes, wartete schon der schwere Tonkrug voller Wasser in der Bauernküche auf die Durstigen.
Und Tag für Tag schöpfte ihre Mutter mit dem ersten Hahnenschrei von dem kühlen Wasser in ihren Becher. “Trink davon, damit du glücklich bleibst, mein Kind”, sagte sie jedes Mal und reichte es ihr lächelnd über den Tisch. Mit diesem Schluck Wasser, welches ein Hauch von Silber in seinem Spiegel hatte, begann für Desideria Sommer wie Winter jede Mahlzeit. Hatte sie den Becher geleert, dann spürte keine Müdigkeit mehr. So war es, seit sie denken konnte.

Heute wünschte sie, es wäre immer so geblieben.

Zuerst bemerkte Desideria die Veränderung nicht. Nur das Fell der Katze verlor unter ihren Händen seine wohltuende Weichheit. Später verblasste vor ihren Augen das leutende Purpur der Rosen zu stumpfem Rot. Schließlich hörten ihre Ohren die Gesänge der Vögel nur noch als freudloses Gezwitscher. Als dann auch das Lächeln ihrer Mutter müder wurde, konnte sie nicht mehr länger schweigen.

“Mutter, was ist mit mir? Warum kratzt das Fell der Katze mich? Warum haben die Rosen so ein mattes Rot? Warum will ich nicht mehr mit den Vögeln singen? Und warum bist du still geworden, als wärest du voller Kummer?”
“Mein Kind, großes Unglück ist über uns gekommen. Aber dafür muss ich dir von unserem Geheimnis erzählen.
Dort, hinter den Wipfeln des Waldes, dort liegt im Verborgenen der Wunschbrunnen. Du musst ihn aufsuchen, wenn alle Welt noch ruht, die Vögel schweigen und nur ein Hauch von Licht am Horizont erglimmt. Nur dann ist sein Wasser das Wasser, das unsere Lebendigkeit stärkt und eine glückliche Seele schenkt.”

Desideria schaute bewundernd zu ihrer Mutter auf und sprach: “Dann bist du es, die den schweren Krug in der Küche jeden Tag auf's Neue auffüllt?”
“Ja, so hat es meine Mutter gemacht, meine Großmutter, die es wiederum von meiner Urgroßmutter gelernt hat. Nun aber versiegt das Wasser. Ich habe immer weniger in meinem Eimer, wenn ich ihn hinaufziehe. Deshalb müssen wir jetzt auch das Wasser aus der Wasserleitung dazumischen.”
Desideria nickte verständig.

Und ihre Mutter fügte hinzu: “Und die Haut unserer Hände spürt weniger, unsere Augen sehen nicht jedes Wunder, unsere Ohren erreicht nicht jeder singende Ton und unsere Herzen müssen ihren Frohsinn suchen. Aber glaube mir, so geht es allen Menschen. Wichtig ist, dass wir die Erinnerung an dieses Wasser aus unserem Wunschbrunnen behalten.”

Und sie küsste ihr Kind.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag19.06.2009 15:45

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Schöner runder Text. Aber ich bin so traurig, dass sie vorbei ist - die Zeit, in der das Wünschen noch geholfen hat.

I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.06.2009 15:46

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dies ist eine objektive Nachricht, die die anderen User nicht bei der Bewertung beeinflussen soll. Sie dient lediglich dem Zweck, mich der Fähigkeit der Federvergabe zu ermächtigen.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 15:48

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

*Neutraler Kommentar*

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 15:51

von Nihil
Antworten mit Zitat

Das finde ich wieder etwas laff. Es ist zwar nett zu lesen, aber das ist wieder
ein typischer "Warum nicht?"-Text, der weder positiv noch negativ auffällt.
Und mir fehlt da einfach etwas, das über die Beschreibung eines Zustands
hinausgeht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 16:44

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal neutral, um niemanden zu beeinflussen mit meiner Meinung smile
Die Begründung folgt wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.06.2009 18:21

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Flüssig zu lesen. Wasserleitung störte mich aber, weil die Ausdrucksweise der Figuren nicht vermuten lässt, dass es soetwas schon gibt.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 20:58

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich grüße alle die das lesen smile
Nach der Federvergabe mehr zu diesem Text. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Falada
Geschlecht:weiblichErklärbär
F

Alter: 38
Beiträge: 2



F
Beitrag20.06.2009 01:33

von Falada
Antworten mit Zitat

Ganz nett smile

Gruß
Fala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lonely_Day
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 32
Beiträge: 36



Beitrag20.06.2009 04:07

von Lonely_Day
Antworten mit Zitat

Gute Idee!

_________________
No Pain, No Gain
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.06.2009 16:07

von Valeska
Antworten mit Zitat

Lieben Gruß von Vale wink

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag20.06.2009 21:45

von mondblume
Antworten mit Zitat

Gruss!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag20.06.2009 21:46

von Maria
Antworten mit Zitat

`;;´

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag20.06.2009 22:36

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Puh, das ist gruselig!

Du hast mich überrascht. Zuerst dachte ich, das ist aber langweilig! Es ist so banal, wie das Kind Wasser trinkt. Aber, mit der Pointe hast du alles rausgerissen, gut gemacht Smile Sprachlich vllt. nicht so prickelnd, wie ich meine, ich dachte mitunter, hier sitzt eine Emigrantin und versucht sich in deutsch ... wobei ... wenn's so ist: Chapeau!

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag21.06.2009 15:45

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Hallo FFFler!

Nun scheinen sich ja einige zu outen, und ich brenne auch darauf!

Also, dieses Märchen da oben war von mir.

Ich bin mit dem Ergebnis total einverstanden, gerade auch, weil die Konkurrenz eindeutig stark war. Als ich die Texte las, die entstanden, war ich nur beeindruckt. Mich da im Mittelfeld behaupten zu können, ist für mich als Neuling der Branche wirklich zufriedenstellend.

Überraschend fand ich auch die Bewertungen, waren ja von 3 bis 9 vertreten, die 9 hatte ich im Traum nicht erwartet, nehme deshalb an, dass sie mehr strategisch begründet ist, um den Durchschnitt zu heben.

Meine Sprache scheint auch sehr unterschiedlich anzukommen. Da war von "flüssig zu lesen" und "schöner runder Text" bis "Deutsch einer Emigrantin"Shocked  alles dabei. (Übrigens: bin leider aus Berlin emigriert....)

Der Zeitdruck war für mich eine echte Hürde, weil das meinen Ideenfluss bremste.

Trotzdem finde ich meinen eigenen Ansatz nicht schlecht, könnte halt noch besser ausgeschmückt werden, das Ende erschien mir auch nicht in der Entstehungzeit geglückt.

Vor dem letzten Satz würde ich heute gerne einfügen:

Zitat:
Aber glaube mir, so geht es allen Menschen. Wichtig ist, dass wir die Erinnerung an dieses Wasser aus unserem Wunschbrunnen behalten.”

"Ich wünsche mir meinen eigenen Wunschbrunnen", flüsterte Desideria.

Und ihre Mutter küsste sie.


Ich danke allen, die sich mit meinem Text beschäftigt haben.

Schönen Sonntag noch, Caecilia

PS: Meine Anschlagszahl pro Minute ist leider auch nicht überragend.....ein echter Wettbewerbsnachteil.  Rolling Eyes


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag21.06.2009 22:27

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Cecilia,

ein schönes Märchen, wie ich finde. Zumindest, es klingt wie ein Märchen.

Die Wasserleitung fand ich auch ein wenig fehl am Platze, ansonsten ist die Sprache stimmig und schön zu lesen.  smile extra

Magst du das ganze ohne Zeitdruck noch ausbauen?

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag21.06.2009 22:34

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ein nettes Märchen. Von mir gabs hier nur 5 Federn.
Meine Begründung fällt etwas kurz aus, da ich echt ins Bettchen muss.

Es traf leider nicht meinen Nerv, obwohl ich Märchen sehr gern hab. Es war mir zu sehr zusammengestaucht. Irgendwas zwischen Kurzgeschichte und Minierzählung. Auch hätte ich mir eine genauere Beschreibung der Protagonisten gewünscht. Irgendwie fehlt mir halt überall etwas.
Und weil ich (wie ich schon unter andere Werke geschrieben habe) einen Mittelweg finden musste, gabs hier nur 5 Punktewertung, die wahrscheinlich im Öffi höher ausgefallen wäre.

Ganz lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 11:09

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Bis zum „dazumischen“ war es gut zu lesen.
Wunderlich, dass so ein kleines Wort die ganze Stimmung zerstören kann.

Liebe Geschichte.
Hat was. smile
5 Federn

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag22.06.2009 16:15

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Zitat:
Magst du das ganze ohne Zeitdruck noch ausbauen?


Hallo B.M.,

nein, ich denke nicht. Die Geschichte ist innerhalb dieses Experiments FFF entstanden. Ihre Thematik treibt mich nicht zum Weitermachen an.

Zitat:
Die Wasserleitung fand ich auch ein wenig fehl am Platze

Zitat:
Bis zum „dazumischen“ war es gut zu lesen


Ja, dazu kann ich nur sagen, dass sich diese Worte beim Schreiben auch nicht harmonisch in mir angfühlt haben.
Aber nur so wurde die Veränderung der Sinne begründbar.
Als ich den Satz nach dem Tippen las, da fand ich ihn eigentlich ganz amüsant, diesen Sprung vom Damals in die Moderne. Dadurch entsteht erst die nachdenkliche Message des Märchens. Schließlich sind Wasserleitungen weiter verbreitet als Wunschbrunnen.  Laughing
Also, man könnte da auch grinsen. Hat wohl nicht geklappt.


Lieben Gruß, Caecilia


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag23.06.2009 02:57

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hallo Caecilia,

generell mag ich auch Märchen, aber irgendwie hat mir bei diesem etwas "die Moral von der Geschicht" gefehlt. Ich hätte es irgendwie schön gefunden, wenn es noch irgendeine Botschaft gegeben hätte, etwas zum darüber nachdenken.

Stilistisch war es aber okay, da habe ich nichts zu meckern (die Wasserleitung wurde ja schon angesprochen wink)

Anhand der Vielzahl der Texte hatte sich deiner bei mir im unteren Mittelfeld angesiedelt - die Entscheidung war einfach schwierig und andere haben mich inhaltlich mehr angesprochen smile


Viele Grüße, Pütchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Amarenakirsche

von JGuy

von Akiragirl

von Ralphie

von Valerie J. Long

von SonjaB

von hexsaa

von agu

von Jocelyn

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!