18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Maria und Paul auf der Toilette


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag18.06.2009 22:44
Maria und Paul auf der Toilette
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kein Zweifel, es war des Zimmermannssohns' Mutti. Halb durchsichtig, ein bißchen geisterhaft, weißgewandet und bedächtig benetzte sie sich im Waschbecken auf der McDonalds-Toilette das Gesicht. Auf der Herrentoilette, wohlgemerkt.

Paul stutzte, rieb sich die Augen. Was zum Teufel ...? Er war verwirrt, wusste weder was zu tun, geschweige was in so einem Moment zu sagen war. Immerhin erscheint einem Maria nicht täglich ... außer seine Nachbarin, Maria die alte Schnepfe. Aber nein, es war Maria von Nazareth. Frau von Josef. Mutter von Jesus.
Was will die Alte bloß?, dachte Paul, während er es trotz der Anwesenheit einer so hohen Gottheit hemmungslos und erleichternd laufen ließ. Verstohlen sah er über seine Schulter zum Waschbecken. Sie war noch immer da, schwieg und wartete scheinbar, bis er sein Geschäft erledigt hatte.

Verdammt noch mal! Kann es denn wirklich sein? Dreh ich jetzt komplett durch? Holen sie mich demnächst mit einer passgenauen Jacke?
Er zog den Reißverschluss hoch, entschlossen, dem Spuk ein Ende zu bereiten.
"Sag mal, kann es sein ...?"
"Ja, mein Sohn?" Ihre Hände ruhten wie zum Gebet verschränkt vor ihrer Brust.
"Du bist doch nicht etwa ...?"
"Maria?"
"Genau. Maria. Die von Israel." Er holte mit der Zunge ein Stückchen vom BigMac zwischen den Zähnen hervor.
"Aus Palästina. Ja." Sie lächelte verschmitzt.
"Und was willst du? Ich meine, was willst du hier auf Toilette?"
Sie zupfte sich die strahlend weiße Toga zurecht und Paul meinte, einen nach Weihrauch riechenden Hauch zu spüren.
"Ich bin gekommen um dich auf den rechten Weg zu bringen."
Diese betont gütige Stimme konnte er überhaupt nicht ausstehen. "Mich? Auf den rechten Weg? Was soll das denn heißen?"
"Du bist ein Sünder, Paul."
"Woher kennst du meinen Namen?" Paul wurde wütend. "Ich meine, was soll das Theater hier? Erst erschreckst du diese kleinen Kinder in Frankreich ... in Lurde ... "
"Spanien."
"Was?"
"Lourdes liegt in Spanien." Maria, Mutter Gottes strich bedächtig über ihre Toga.
"Ist mir doch scheißegal wo dieses Lurde liegt ..."
"Mäßige dich, Sohn Paul!"
Er starrte sie mit offenem Mund an. "Du willst mich also auf den rechten Weg bringen?"
"Ja."
"Und was hab ich davon ... ich meine was soll das denn für ein scheiß Deal sein? Was soll mir dieser komische rechte Weg bringen? Und überhaupt, was verlangst du dafür?"
"Nichts."
"Also ich sag's dir jetzt ganz ehrlich ... mir wär's lieber du wärst eine dieser Feen die einem ein paar Wünsche erfüllt, und das Waschbecken wär ein Wunschbrunnen oder sowas."
Maria kicherte. "Feen gibt's doch gar nicht. Das sind Märchen für kleine Kinder."
Das war doch der Gipfel! "Ach? Feen gibt's also nicht? Aber dich gibt's, oder wie?"
"Genau. Aber jetzt hör mir zu, ich hab nicht den ganzen Tag Zeit. Paul, du bist ein Sünder. Du musst dein Leben ändern wenn du nicht in der Hölle schmoren willst. Hör auf zu saufen, hör auf zu lügen, hör auf mit diesen Weibergeschichten. Ich möchte jetzt nicht alle Punkte aufzählen. Du weißt so gut wie ich, welchen Schabernack du den lieben langen Tag treibst."
Maria sah in eindringlich an. "Du musst dich bessern, Paul."

Jetzt reichte es ihm. "Warte hier", sagte er zu ihr, riss die Tür auf und stürmte raus ins Lokal. Diese Schlampe hinter der Theke, wo zum Teufel ist sie? Ah, da ist sie ja!
Paul drängte sich an der Warteschlange vorbei und ignorierte den lautstarken Protest eines dicklichen Teenagers.
"Sag mal, hast du mir vielleicht irgend so ein Halluzinationen-Zeugs in die Cola gemischt? Gib's zu!"
"Wie bitte?"
"Ob du mir was in die Cola getan hast?"
"Ich versteh nicht ... soll ich den Geschäftsführer holen?"
Paul sah sie an. Sie hatte wohl nichts damit zu tun. "Nein, schon gut."
Er ging zurück, aber Maria war verschwunden. Einzig der Weihrauchgestank hing noch in der Luft.
Paul verließ das Lokal. Er wäre also ein Sünder und solle sich bessern. Sowas. Na ja, erstmal ne Nacht darüber schlafen. Am besten mit Doris ... oder wie hieß die Kleine?

Ein seltsamer Tag. Kein einziger Vogel zwitscherte in den Baumwipfeln. Obwohl, mitten in der Stadt eigentlich nichts ungewöhnliches.
Paul ging es gut. Wie immer.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
FictionWriter
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 128



Beitrag19.06.2009 12:31

von FictionWriter
Antworten mit Zitat

Laughing

Das Ende ist ein bißchen schwach/unmotiviert, aber ansonsten ganz lustig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 14:37

von Nihil
Antworten mit Zitat

...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 15:38

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal neutral, um niemanden zu beeinflussen mit meiner Meinung smile
Die Begründung folgt wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.06.2009 15:41

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dies ist eine objektive Nachricht, die die anderen User nicht bei der Bewertung beeinflussen soll. Sie dient lediglich dem Zweck, mich der Fähigkeit der Federvergabe zu ermächtigen.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 15:45

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

*Neutraler Kommentar*

_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.06.2009 17:16

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Woher will er wissen, dass es Maria ist?

Zimmermannssohns' - was für ein böses Wort! Doppel-M, Doppel-N, Doppel-S - das kann's ja glatt mit Mississippi aufnehmen. lol

Die Idee klingt originell - allerdings störte es mich zu sehr, dass er ganz sicher wusste, dass es Maria ist, weswegen ich nicht weiter las als bis zum zweiten Absatz.

Der Text will lustig sein, meinen Humor-Nerv hat er nicht getroffen.


_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag19.06.2009 17:49

von Maria
Antworten mit Zitat

jo, ich geh einfach mal davon aus, dass sie so aussah, wie sie nunmal überall aussieht^^ aber trotzdem berechtigter Einwand, den ich jetz aussen vor lasse - ich würde sie erkennen angel

die Dialoge sind witzig, das Ende etwas abgewürgt


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 21:33

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich grüße alle die das lesen smile
Nach der Federvergabe mehr zu diesem Text. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag19.06.2009 22:02

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Schön geschrieben, lebendig.
Inhalt?
Ganz unterhaltsam... Confused


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag19.06.2009 23:59

von wallenstein
Antworten mit Zitat

menno, wieder so viel Gutes ....

Mir gefällt es als Schreibübung ausgesprochen, vor allem wegen des Witzes und der flockigen Dialoge. Allerdings ist es nicht straff durchorganisiert, und hin und wieder über und über "verplänkelt." Na ja, trotz allem ein schönes Stück Unterhaltung. Danke Smile

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.06.2009 16:05

von Valeska
Antworten mit Zitat

Lieben Gruß von Vale wink

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Leia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag20.06.2009 19:10

von Leia
Antworten mit Zitat

Lustige Idee!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag20.06.2009 20:55

von mondblume
Antworten mit Zitat

gruss!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag21.06.2009 15:29

von jyqq
Antworten mit Zitat

Mein Text hat's also ganz knapp nicht geschafft.

Sowas. Na ja, nächstes Mal.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag22.06.2009 12:14

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo jyqq,

erstmal Respekt, dass du hier als Neuling gleich mitgemacht hast!  Daumen hoch

Deine Geschichte gefällt mir total gut, hat mich sehr amüsiert. Gestört hat mich nur, dass es wirklich nur mit sehr viel gutem Willen zum Thema passt, wie ich finde. Klar, der Wunschbrunnen kommt drin vor, aber das war's dann auch schon.

Ansonsten aber ein nettes Stückchen Text, und ich find's immer toll, wenn jemand gute Dialoge hinbekommt, noch dazu in so kurzer Zeit.  smile extra

Liebe Grüße und noch viel Spaß im Forum, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 12:21

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Hab ein großes Problem mit diesem Text!
Nicht lustig, nicht geistreich.
Macht nur wütend.
!!! Is nur meine persönliche Meinung !!!

1 Feder.
(für die Sätze ohne Maria)

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jyqq
Geschlecht:männlichWortedrechsler
J


Beiträge: 81



J
Beitrag22.06.2009 14:32

von jyqq
Antworten mit Zitat

Geschmäcker sind eben verschieden.
Geistreich ist der Text wirklich nicht. Sogar ganz und gar geistlos.

Aber warum sollte er jemanden wütend machen?
Versteh ich nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fahrender Gaukler
Geschlecht:männlichGrundgütiger

Alter: 40
Beiträge: 2697
Wohnort: Irgendwo in meinem Geiste
DSFo-Sponsor


Beitrag22.06.2009 14:38

von Fahrender Gaukler
Antworten mit Zitat

Hallo jyqq,

habe dir 5 Federn gegeben. Ist ordentlich geschrieben, aber der Inhalt ist etwas schwachbrüstig. Im Großen und ganzen kann ich mich nur Caecilia anschließen. Trotzdem, gute Arbeit und schön, dass du mitgemacht hast. Daumen hoch


Gruß,

~~Der Gaukler


_________________
Trenne dich nicht von deinen Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber aufgehört haben zu leben.

(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 14 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JJBidell

von i-Punkt

von preusse

von Schreibmaschine

von Violet_Pixie

von Humpenstemmer

von Araragi

von _narrative

von V.K.B.

von Tjana

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!