18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Über das Glück


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Guy Incognito
Wortedrechsler

Alter: 70
Beiträge: 76



Beitrag18.06.2009 22:21
Über das Glück
von Guy Incognito
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Eigentlich wollte ich nur glücklich sein.

Ist es ein merkwürdiges Gefühl, wenn man sich nach dem Aufwachen vor den Spiegel stellt und feststellt, dass man ein Monster geworden ist?

Wenn das sterile Neonlicht vor dem Badezimmerspiegel jede Ritze und Fuge im Gesicht hervorhebt, erkennt man bei sehr genauem Hinsehen, was für ein Mensch vor einem steht.
Manche haben Lachfältchen um die Augen und Grübchen vom vielen Glücklich sein.
Und dann sieht man Menschen, die vom jahrelangen Zusammenpressen streng gezogene Falten um den Mund haben. Die Art Mensch mit den harten Furchen um die Augen.
Und so ein Exemplar starrt gerade mit einem Hauch von Spott aus dem goldgerahmten Barock-Spiegel zurück.

Eigentlich hatte ich mir nur schöne Ziele für mein Leben gesteckt: viel Geld, eine schöne, mir treu ergebene Frau, einen Job, der mich erfüllt, das volle Repertoire der Unwissenden.

Aber wie kommt es, dass ich meine Ziele erreicht habe, wo alle anderen gescheitert sind?
Ganz einfach: Ich warte nicht.
Kein Dschini ist vorbeigekommen, um mir meine Wünsche zu erfüllen, ich habe kein Geld an einem Wunschbrunnen verschwendet, und ich habe auch nicht darauf gehofft, das große Los in irgendeiner Lotterie zu ziehen.
Irgendwo hab ich mal gelesen, dass die Wahrscheinlichkeit höher ist, von einem fliegenden Champagnerkorken getötet zu werden, als im Lotto zu gewinnen - und zu Dschinis und Wunschbrunnen muss ich eigentlich kein Wort mehr verlieren.

Ich habe getan, was immer nötig war, um mir meine Wünsche zu erfüllen.
Ich wollte viel Geld verdienen, also studierte ich ein sehr gefragtes Computer-Fachgebiet.
Ich wollte eine schöne Frau, also gab ich Geld für Modeberater, Feng-Shui-Tanten, Maniküren und Charisma-Workshops aus.
Ich wollte einen mich erfüllenden Job, also machte ich mich selbstständig und stellte Computerfreaks ein, die das Programmieren erledigten, sodass ich mich aufs Chef-Sein konzentrieren konnte.

Aber egal, was du im Leben erreichen willst, keiner wird es dir gönnen. Du musst um jedes Bisschen kämpfen. Du musst über Leichen gehen, und das ist wörtlich zu verstehen.
Es gibt die alte Volksweisheit: Nur als Arschloch kommt man weiter.
Meine Formulierung sieht etwas anders aus: Moral ist die Bremse auf der Überholspur des Lebens. Wer nett ist, wird mit Füßen getreten, egal ob von Frauen, Geschäftspartnern oder Chefs.
Also habe ich mich dem rauen Klima im obersten Prozent unserer Gesellschaft angepasst.
Und eigentlich versteht sich das auch von selbst. Nur, wer über 99 andere Menschen klettert, kommt zum Gipfel durch. Und selbst dort oben wird noch versucht, den Wipfel irgendeines Bäumchens zu erklimmen, um noch etwas besser zu sein als der Rest.

Und gestern habe ich mein letztes Ziel erreicht: ein Kind.
Jetzt bin ich fertig mit meiner Liste.
Und jetzt könnte ich so langsam anfangen, glücklich zu sein.

Leider fühle ich nichts.
Und langsam, ganz langsam, dringt etwas in mein Bewusstsein, das ich schon lange tief im Innern gespürt habe.
Keins meiner Ziele hat mich meinem Glück näher gebracht. Porsche fahren, Models vögeln, rumkommandieren. Es ist für ein paar Minuten erheiternd, und dann hat man sich daran gewöhnt.

Das Spiegelbild zieht eine dämonische Fratze, als es anfägt zu weinen.

Vielleicht hätte ich mir Zeit nehmen sollen, zu leben.
Aber eins bin ich immer gewesen und werde es auch immer sein: konsequent. Ich und andere profitieren nicht von mir, und mein Anstand gebietet es mir, mich aus dieser Welt zu entfernen.

Dass mir diese Gedanken durch den Kopf zucken, während ich um halb 8 Uhr morgens nackt vor einem Spiegel stehe, gibt dem Ganzen einen makaberen Nachgeschmack.

Wie auch immer, ich warte nicht mehr länger.
Mit dem Zahnputzbecher schlage ich den Spiegel ein. Zwar ziemlich theatralisch, aber ich werde jetzt sicher nicht in die Küche rennen und dort ein Steakmesser holen.
Und - Gott sei Dank - der Spiegel ist nicht aus Sicherheitsglas. Ich nehme eine scharf gezackte Scherbe in die rechte Hand und betrachte kurz mein Handgelenk.
Mein Leben lang hab ich nicht gezweifelt, und jetzt werd ich nicht damit anfangen. Ich ramme die Scherbe mit voller Wucht in meine Pulsader und ziehe sie so weit wie möglich in Richtung Ellenbogen.

Und während ich in meinem eigenen Blut auf dem Boden liege, kommt mir ein Ausspruch meines Großvaters in den Sinn: Ruhen kannst du, wenn du tot bist.


Möglich, dass er Recht hatte.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Garine
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 63
Beiträge: 169
Wohnort: NRW


Beitrag19.06.2009 12:18

von Garine
Antworten mit Zitat

Gefällt mir.

Ziele im Leben sind wichtig. Nur schade wenn man erkennt, dass es die Falschen waren.

Was ich allerdings nicht verstehe, warum macht ihn ein Kind nicht glücklich?


_________________
Angenehm ist am Gegenwärtigem die Tätigkeit,
am Künftigen die Hoffnung und am Vergangenen die Erinnerung. ( Aristoteles )
--------------------------------------------------------
Der kürzeste Weg zwischen zwei Menschen ist das Lächeln. (Aus China)
--------------------------------------------------------
Liebe ist eine explodierende Zigarre, die wir bereitwillig rauchen (Lynda Berry)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 12:27

von Nihil
Antworten mit Zitat

Den Text finde ich nicht schlecht geschrieben, der hat Potenzial. Aber außer
einigen Gedankengängen (die ich jedoch gut finde), bietet er recht wenig. Noch
dazu ist der Protagonist irgendein wirres Geschöpf, aber kein Mensch, mit
dem man mitleiden kann. Er hat alles in seinem Leben erreicht, fühlt sich aber
innerlich leer. Ist das denn gleich ein Grund, sich umzubringen? Dass er den
rauen Umgangston und die sprichwörtlich dünne Luft an der Spitze der Gesell-
schaft nicht mehr erträgt, ist eine andere Sache. Aber warum sucht er sich
dann nicht ein anderes Leben? Und warum lässt er seine Tochter einfach so
im Stich? Der Selbstmord wirkt (natürlich wegen des Zeidrucks, das verstehe ich)
ein wenig an den Haaren herbeigezogen, um die Geschichte zu beenden. Das
alleinige Reflektieren über die Probleme und das Selbstmitleid reichen aber
für einen Knüller nicht aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
halcyonzocalo
Geschlecht:männlichEinsamer Trancer

Alter: 34
Beiträge: 1202
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo


Beitrag19.06.2009 15:48

von halcyonzocalo
Antworten mit Zitat

Dies ist eine objektive Nachricht, die die anderen User nicht bei der Bewertung beeinflussen soll. Sie dient lediglich dem Zweck, mich der Fähigkeit der Federvergabe zu ermächtigen.

_________________
Die minimaldeterministische Metaphernstruktur mit ihrer mytophoben Phrasierung spiegelt den ideeimmanent abwesenden Bedeutungsraum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ichundso
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 34
Beiträge: 180



Beitrag19.06.2009 17:35

von ichundso
Antworten mit Zitat

@nihil: es gibt genug menschen, die für oberflächlich betrachtende durchschnittsmenschen alles haben und unglücklich sind. jüngstes beispiel dürfte heath ledger sein.

zum text:
sauber geschrieben, gefiel mir inhaltlich recht gut. es ist nicht einfach, bei so einem text den protagonisten nicht als brutal arrogant dastehen zu lassen. das ende gefiel mir hingegen auch so garnicht. was die konsequenz angeht, so würde der protagonist sich sicherlich nicht einen tag nach der geburt seiner tochter umbringen und seine depressionen würde er wahrscheinlich zunächst verstecken.

zudem vermute ich einfach mal, dass du menschen mit so merkwürdigen pseudonymen wie "Style" kennst


_________________
the mongrel cat came home
holding half a head
proceeded to show it off
to all of his newfound friends
he said "I been where I liked
I slept with who I liked
she ate me up for breakfast
she screwed me in a vice
but now I don't know why I feel so tongue-tied"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag19.06.2009 17:42

von Maria
Antworten mit Zitat

hat mir gefallen - nur das Ende ist mir zu abrupt, aber ich weiß ja... die Zeit ^^

_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag19.06.2009 17:45

von Nihil
Antworten mit Zitat

ichundso hat Folgendes geschrieben:
@nihil: es gibt genug menschen, die für oberflächlich betrachtende durchschnittsmenschen alles haben und unglücklich sind. jüngstes beispiel dürfte heath ledger sein.


Dass die Reichen und Wohlhabenden häufig unglücklich sind, zweifle ich nicht
an, aber mir gefällt nicht, dass die einzige Lösung der Tod ist. Er hätte auch
seinen Job schmeißen und die Hälfte seines Geldes spenden können, dann
hätte er vielleicht wieder gelernt, auf immaterielle Dinge mehr Wert zu legen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitkalasa
Reißwolf
Z


Beiträge: 1088



Z
Beitrag19.06.2009 19:03

von Zitkalasa
Antworten mit Zitat

Schon der zweite Satz warf mich, ob seiner Formulierung, raus. War wohl nix für mich.

_________________
"Heutigentags sagen und schreiben viele Gelehrte mehr als sie wissen. In den alten Zeiten wussten einige mehr als sie schrieben." Matthias Claudius
"Hieve-ho, thieves and beggars, never shall we die" PotC - aWE
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 20:30

von SylviaB
Antworten mit Zitat

Ich grüße alle die das lesen smile
Nach der Federvergabe mehr zu diesem Text. wink


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag19.06.2009 22:00

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Ich halte mich mal neutral, um niemanden zu beeinflussen mit meiner Meinung smile
Die Begründung folgt wink


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Jocelyn
Bernsteinzimmer

Alter: 59
Beiträge: 2251
Wohnort: Königstein im Taunus
Das Silberne Fahrrad Ei 1



Beitrag19.06.2009 22:11

von Jocelyn
Antworten mit Zitat

Das ist ein "Monsterende", dann passt's ein bisschen.
Ich find's gut geschrieben.


_________________
If you dig it, do it. If you really dig it, do it twice.
(Jim Croce)

Die beständigen Dinge vergeuden sich nicht, sie brauchen nichts als eine einzige, ewig gleiche Beziehung zur Welt.
(Aus: Atemschaukel von Herta Müller, Carl Hanser Verlag, München 2009, Seite 198)

"Si Dieu n'existait pas, il faudrait l'inventer."
(Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dichternarzisse
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 217
Wohnort: Banghazi-Bruessel-Zürich


Beitrag19.06.2009 23:05

von Dichternarzisse
Antworten mit Zitat

@Guy Incognito
Du solltest doch nicht so viele Texte aufs Mal schicken Razz


_________________
Nimm das Unveränderbare an und ändere das, was unannehmbar ist. Und sei klug genung den Unterschied zu kennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger MSN Messenger Skype Name
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag19.06.2009 23:12

von Nina
Antworten mit Zitat

Dichternarzisse hat Folgendes geschrieben:
@Guy Incognito
Du solltest doch nicht so viele Texte aufs Mal schicken Razz


aber ehrlich. dass da die jury nicht aufgepasst hat. tze. Razz Smile


_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Falada
Geschlecht:weiblichErklärbär
F

Alter: 38
Beiträge: 2



F
Beitrag19.06.2009 23:29

von Falada
Antworten mit Zitat

Gefällt smile


Gruß
Fala
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag19.06.2009 23:37

von wallenstein
Antworten mit Zitat

oh, da ist dir die Zeit weggerannt und du hast dich am Ende schnell selbst hingerichtet. Gut, das gibt der Tragödie etwas Komödiantisches Laughing

Schöne Stegreif-Prosa mit hohem Selbstreflektionsanteil. Flockig geschrieben  -- hier versteht jemand das Schreibhandwerk und weiß, wie man Leser bei der Stange hält. Wie gesagt, der Schluss wirkt auf mich unglaubwürdig.

LG, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag20.06.2009 10:04

von Mana
Antworten mit Zitat

Da ich leider schon weiss von wem die Geschichte ist, enthalte ich mich fairerweise hier. Aber wenn das ganze rum ist, werd ich was hierzu schreiben, ob der/die Autor/in das will oder nicht.....

_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag20.06.2009 15:58

von Valeska
Antworten mit Zitat

Lieben Gruß von Vale wink

_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag20.06.2009 22:14

von mondblume
Antworten mit Zitat

Gruss!

_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Valeska
Waldohreule

Alter: 33
Beiträge: 1580
Wohnort: Wolke 7


Beitrag21.06.2009 17:24

von Valeska
Antworten mit Zitat

Hallöle lieber Autor!

Dies ist eine Geschichte, die mir auf Anhieb irgendwie nicht gefiel ... ich hab auch nach Gründen gesucht, aber wirklich viel bei rumgekommen ist nicht, vielleicht einfach Geschmackssache ... aber hier ein paar Details:


Stil/Sprache: direkt, flüssig und klar, keine Schnörkel, scheint zu dem Charakter zu passen- Essay-Stil ist aber nicht jedermanns Ding, wirkt mir zu knapp, zu "belehrend"

Atmosphäre: kommt keine auf, dazu ist es zu sehr Essay-Stil

Figurenentwicklung: Der Protagonist ist zu bilderbuchmäßig. Müsste besser herausgearbeitet werden.

Handlung/Logik: Story zu klischeebehaftet - ehrgeiziger Kerl, Frauen, Geld, Computer, Autos. Den Wandel am Ende kaufe ich ihm nicht ab – dass der Mann nach der Geburt den Kindes meint fertig zu sein, lässt ihn zu einem gefühlskalten Etwas werden, passt (mir) irgendwie nicht. Ich stelle mir die Frage, wenn er plötzlich merkt, dass er was vom Leben will, warum macht er das dann nicht? Warum bringt er sich einfach um?

Pointe: kann ich nicht nachvollziehen. Oder will ich nicht nachvollziehen. Mit so einem Typen kann ich nichts anfangen ... daran liegt's wohl, das mir die ganze Geschichte nicht gefällt ..

Gesamteindruck: Mir fehlt der Bezug zum vorgegebenen Thema. Einmal »Wunschbrunnen« zu tippen reicht nicht. Außerdem überzeugt der Storyverlauf nicht. Sprache kann auch nichts rausreißen.


Sorry,
ich hoffe, du nimmst trotzdem einen
lieben Gruß
Valeska


_________________
so bin ich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
bloody_mary
Klammeraffe


Beiträge: 998



Beitrag21.06.2009 21:36

von bloody_mary
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannter (möchtest du dich outen?),

du kannst schreiben, das steht außer Frage.  smile Handwerklich gibt's hier kaum was zu bemängeln.
Das Thema war für mich etwas zu sehr Klischee (wissen wir nicht alle, dass Geld allein nicht glücklich macht?). Auch das Thema des Wettbewerbs wurde hier nur gerade noch so eingebracht, denn eigentlich ist es doch mehr ein Text über das Glück als über Wünsche?

Aber nochmal: Schreiben kannst du, und dann auch noch unter dem Zeitdruck.  Daumen hoch

Liebe Grüße, Bloody Mary
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5339
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag21.06.2009 22:31

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Die ersten Sätze dieses Textes fand ich sehr gut und sie haben mich neugierig darauf gemacht, wie es weitergeht.

Im Verlauf hat mich dann etwas gestört, dass der Erzähler für mich persönlich unsympathisch rüberkam, so dass ich kein Mitleid mit ihm entwickeln konnte.

Der Text ist voller Phrasen und Managerweisheiten, was aber nicht unbedingt schlecht ist, denn es zeigt eben auch, dass der Erzähler nicht wirklich gelebt, sondern wie eine Marionette nach dem, was ihm vorgebetet wurde, gehandelt hat.

Dass er sich schließlich umbringt, weil er der Welt und sich selbst keinen Nutzen mehr bringen kann, ist für mich nicht ganz stimmig. Oder sagen wir mal so: Es hätte mir besser gefallen, wenn er sich wegen der Erkenntnis der völligen Fühllosigkeit, die einige Zeilen vorher erwähnt wurde, umgebracht hätte.

Liebe Grüße
von Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mercedes de Bonaventura
Geschlecht:weiblichMetonymia

Alter: 40
Beiträge: 1254
Wohnort: Graz


Beitrag22.06.2009 11:13

von Mercedes de Bonaventura
Antworten mit Zitat

Stellenweise sehr gut!
Manche Absätze bringen aber das ganze Bild zum Schwanken.
Der Funke fehlt.
4 Federn

Mercedes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 1. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Dilogie über einen berühmten Seehelden
von preusse
preusse Verlagsveröffentlichung 9 24.04.2024 11:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Bin über einen Limerick-Wettbewerb g...
von Harald
Harald SmallTalk im DSFo-Café 1 16.04.2024 17:37 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Jocelyn

von BirgitJ

von Soraja

von EdgarAllanPoe

von Kojote

von silke-k-weiler

von nicolailevin

von SonjaB

von Literättin

von Gefühlsgier

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!