18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Realistische Recherche im Kriminalroman


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag11.05.2009 19:43
Realistische Recherche im Kriminalroman
von Einherjer
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Ich suche Kriminalromane in denen die Arbeit der ermittelnden Komissare möglichst realistisch und detailliert dargestellt wird.

Gerne auch Sachbücher oder andere Informationsquellen zur Polizeiarbeit in Mordfällen.

Sollten deutschsprachige Autoren zu deutschen Ermittlungsmethoden sein.

Würde mich über ein paar spannende und informative Buchtipps freuen.


Einen freundlichen Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
wallenstein
Eselsohr
W

Alter: 61
Beiträge: 331
Wohnort: Duisburg


W
Beitrag11.05.2009 19:59

von wallenstein
Antworten mit Zitat

Hallo Einherjer,

schau mal auf die Webseite von Reiner M. Sowa:
http://www.sowa.de/

Lg, wallenstein
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
CharlotteB
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 65
Beiträge: 94
Wohnort: Duisburg


Beitrag12.05.2009 09:07

von CharlotteB
Antworten mit Zitat

Hallo Einherjer,
falls du für einen eigenen Krimi recherchieren willst: die meisten großen Polizeidienststellen haben eine Pressestelle. Ich habe mal dort angerufen und alle meine Fragen sehr ausführlich beantwortet bekommen. Dann habe ich den netten Menschen gefragt, was sie sonst machen: Meist beantworten sie Fragen von Journalisten zu aktuellen Fällen oder Fragen zum Waffenrecht und andere Gebiete, in denen Journalisten recherchieren. Dann meinte er, meine Fragen würden aber mehr Spaß machen!  Very Happy Du tust denen also einen Gefallen! Ich habe ihn dann nach seinem Namen gefragt und noch gefragt, ob ich ihn noch einmal anrufen dürfte, das ist für mich einfacher.
Noch besser ist natürlich, wenn du im Bekanntenkreis rumfragst, ob es da einen Kommissar gibt.
vlg
ch


_________________
Je mehr ich weiß, desto mehr Fragen tauchen auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
medizynicus
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 477
Wohnort: Bad Dingenskirchen


Beitrag12.05.2009 11:04

von medizynicus
Antworten mit Zitat

In diesem Zusammenhang:
Weiss jemand, ob es zumindest theoretisch möglich wäre, als (möchtegern-) Krimiautor mal ein paar Tage auf einem Polizeirevier zu hospitieren oder im Streifenwagen mitzufahren?
Wahrscheinlich gibt es da  ja auch Probleme mit Schweigepflicht usw.

Es käme mir hauptsächlich drauf an, die "Routine" und die Umgangsformen, den Jargon usw. mitzukriegen und die Räumlichkeiten mal zu sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.05.2009 11:29

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ich empfehle das Buch "Die Toten geben zu Protokoll" von Ingo Wirth, sowie zahlreiche andere Bücher dieses Autors.
Genial.
"Die Toten etc." war das erste Buch, das ich jemals über Rechtsmedizin las. Ich weiß aber nicht, in wieweit diese Bücher noch erhältlich sind. Wirth war/ist ein ostdeutscher Autor.
Gegebenenfalls müßte man sich antiquarisch danach umsehen. Könnte erfolgreich sein - und ggf. preiswerter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.05.2009 11:32

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Ansonsten sind sehr zu empfehlen die Bücher von Thomas Müller.
"Die Bestie Mensch" und andere.
Der Mann hat jahrelang als Polizist gearbeitet, ehe er Psychologie studiert hat. Er hat sogar eine Art Praktikum beim FBI gemacht.
Das ist wirklich einer, der sein Metier versteht, und der dazu noch ein exzellenter Autor ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag12.05.2009 15:18

von Einherjer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für die zahlreichen Tips für die Recherche.

Um mich an die Pressestelle meines Polizeipräsidiums zu wenden, bin ich im Moment noch zu schüchtern.

Werd daher meine Informationen weiterhin aus anderen Kriminalromanen/filmen ziehen.

Worauf ich selbst noch im Laufe meiner Recherchen gestoßen bin, sind explizite Fachbücher zum Thema. Diese sind in den mir zur Verfügung stehenden Bibliotheken leider nicht erreichbar und übersteigen leider mein Budget.
Etwa dieses:

http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3783201977/Kriminalromane

Vielen Dank bis hier hin. Für weitere Tips, bin ich, und sicher auch andere Leser dieses Forums, auch weiterhin sehr dankbar.


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag12.05.2009 15:24

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Einherjer!

Kennst du den Gemeinsamen Bibliothekenverbund GBV?
http://www.gbv.de/vgm/
Selbst die kleine Stadtbibliothek in meinem Heimatort kann dort via Fernleihe Bücher bestellen.
Über den GBV kannst du Bücher und Zeitschriften aus der ganzen Welt bestellen, ausleihen und lesen.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
i-Punkt
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 46
Beiträge: 512
Wohnort: Baden-Württemberg


Beitrag12.05.2009 15:28

von i-Punkt
Antworten mit Zitat

Ein kleines Informationsschnippselchen von mir noch:

Bei SWR1 leute war im April der Gerichtsmediziner Prof. Wolfgang Eisenmenger. Im Internet kannst du fast eine halbe Stunde Gespräch anhören.

zum podcast

Gruß, I.


_________________
Schreiben ist einfach, man setzt sich nur hin, starrt auf ein weißes Blatt Papier, bis sich Blutstropfen auf der Stirn bilden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGuy
Geschlecht:männlichMann spricht deutsch


Beiträge: 339
Wohnort: Saarpfalz
Ei 8


Beitrag13.05.2009 10:26

von JGuy
Antworten mit Zitat

Hallo, Einherjer.

Ich glaube auch, dass die Pressestelle der Polizei anderes zu tun hat, als Schreiber mit Informationen über Polizeiarbeit zu versorgen.

Du kannst aber gerne hier im Forum fragen.
Ich habe andernthreads schon angeboten, bei Fragen in Sachen Polizeiarbeit im Rahmen meiner Möglichkeiten gerne weiter zu helfen, natürlich nur, sofern es sich nicht um klassifizierte Informationen handelt.
Schließlich mag ich unter anderem keine Krimis, weil sie allzu oft so unrealistisch sind, also unterstütze ich gerne jede Bemühung, sie realitätsnäher zu gestalten.
Und es gibt hier ja zumindest noch einen weiteren Polizisten im Forum, der vielleicht auch weiterhelfen möchte.

Gruß von
JGuy


_________________
... on the other hand, a little knowledge and a vivid imagination can really make a person cuckoo.
-Wilson Wilson jr.-

Writer's block is a fancy term made up by whiners so they can have an excuse to drink alcohol.
-Steve Martin-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag13.05.2009 16:40

von Einherjer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot JGuy.

Ich hab da sofort einige kleinere Fragen. Denke es ist besser sie hier zu stellen, als per PN, so kann der ein oder andere noch mitlesen.

Klingelt der KDD die Fachermittler der Kriminalpolizei aus dem Bett wenn etwas passiert? z.B. Wenn jemand ermordet aufgefunden wird?

Ist ein Gerichtsmediziner am Tatort? Oder nur der Arzt der den Tod feststellen muss?

Wieviele Ermittler arbeiten an einem Mordfall? In einer kleinen Großstadt, 200.000 bis 300.000 Einwohner, wenn sonst keine aktuellen Fälle vorliegen?

Wann mischt sich das LKA und/oder BKA in Ermittlungen ein? Oder kommen die nur auf Anfrage?

Fahren die Ermittler im Dienst ihre Privatautos?


Einen freundlichen Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGuy
Geschlecht:männlichMann spricht deutsch


Beiträge: 339
Wohnort: Saarpfalz
Ei 8


Beitrag13.05.2009 17:43

von JGuy
Antworten mit Zitat

Na dann wollen wir mal.
Zitat:
Klingelt der KDD die Fachermittler der Kriminalpolizei aus dem Bett wenn etwas passiert? z.B. Wenn jemand ermordet aufgefunden wird?
Normalerweise erledigt der KDD alle unmittelbar zu treffenden Maßnahmen. Es kann natürlich auch sein, dass das in verschiedenen Bundesländern unterschiedlich von den Zuständigkeiten her erledigt wird und dass es eine Rufbereitschaft gibt. Aber ansonsten erledigt der KDD erst einmal alles, was vor Ort zu erledigen ist.
Zitat:
Ist ein Gerichtsmediziner am Tatort? Oder nur der Arzt der den Tod feststellen muss?
Ein Arzt ist auf jeden Fall vor Ort. Bevorzugt wird natürlich ein Gerichtsmediziner gerufen, sofern einer rund um die Uhr erreichbar ist.
Zitat:
Wieviele Ermittler arbeiten an einem Mordfall? In einer kleinen Großstadt, 200.000 bis 300.000 Einwohner, wenn sonst keine aktuellen Fälle vorliegen?
Normalerweise gibt es einen Sachbearbeiter, es sei denn, dass umfangreichere Ermittlungen vorliegen. Dann können weitere Sachbearbeiter zusammenarbeiten oder in gravierenden Fällen eine Soko gegründet werden und das ist Personell nicht festgelegt, sondern orientiert sich an dem Arbeitsaufkommen.
Zitat:
Wann mischt sich das LKA und/oder BKA in Ermittlungen ein? Oder kommen die nur auf Anfrage?
Das hängt von der Zuständigkeit des LKA ab. Auch das ist wohl in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Das BKA unterstützt einmal auf Anfrage in besonders schwierigen Fällen und kann auch die Ermittlungen an sich ziehen, aber nur, wenn der Fall bundesweite oder internationale Bedeutung hat.
Zitat:
Fahren die Ermittler im Dienst ihre Privatautos?
Nein. Da hängt schließlich die Kostenübernahme, die Versicherung im Dienst usw. daran.

Es ist manchmal etwas verwirrend, denn die Regelungen gehen teilweise bundesweit auseinander, aber ich denke, an solchen Fragen wie oben kann man ruhig auch ein wenig im Rahmen des Möglichen erfinden, ohne dass dies der Realitätsnähe schadet.
Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruß,
JGuy


_________________
... on the other hand, a little knowledge and a vivid imagination can really make a person cuckoo.
-Wilson Wilson jr.-

Writer's block is a fancy term made up by whiners so they can have an excuse to drink alcohol.
-Steve Martin-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag13.05.2009 18:50

von Einherjer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
Hoffe ich konnte etwas helfen.


Auf jeden Fall.

Vielen Dank für die schnellen und präzisen Antworten.


Einen freundlichen Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGuy
Geschlecht:männlichMann spricht deutsch


Beiträge: 339
Wohnort: Saarpfalz
Ei 8


Beitrag14.05.2009 13:16

von JGuy
Antworten mit Zitat

Jederzeit gerne!  Wink

_________________
... on the other hand, a little knowledge and a vivid imagination can really make a person cuckoo.
-Wilson Wilson jr.-

Writer's block is a fancy term made up by whiners so they can have an excuse to drink alcohol.
-Steve Martin-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag20.05.2009 10:03

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo Einherjer,

ich weiß nicht ob du dir einen Gefallen damit tust deinen Ermittler all zu sehr als Kopie zu kreieren. Jeder Kommissar ist auch Individualist und gerade Polizisten dürften schwer zu begeistern sein nach Feierabend literarisch in den Alltag zurück zu kehren.

Der Mord kann kam neu erfunden werden, also bleiben den Autoren nur die ungewöhnlichen Methoden und Charaktäre als Würze. Wo Realismus allerdings angesagt wäre, ist die Gerichtsmedizinische Seite.

Dazu würde ich dir Infos aus erster Hand ans Herz legen. Geh in die Gerichstmedizin. Dort wirst du als Autor immer ein offenes Ohr finden. Ist das nicht dein Ding, kann ich dir folgendes Buch emfpehlen. Es enthällt sämtliche Todesarten mit Bilder und Erklärung.

Titel: "Die ärztliche Leichenschau".
Autor: Prof. Dr. med. Burkhard Madea
ISBN 3-540-64476-8 / Springer-Verlag Berlin Heidelberg New-York.

Du findest das Buch am ehesten in den Buchläden der Universitäts-Kliniken. Allerdings kostet es über 60 Euro. Ist aber für Krimiautoren eine unschätzbare Quelle.

Grüße

Bobbi
Nach oben
Gast







Beitrag20.05.2009 10:31

von Gast
Antworten mit Zitat

JGuy hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube auch, dass die Pressestelle der Polizei anderes zu tun hat, als Schreiber mit Informationen über Polizeiarbeit zu versorgen.


Das kann ich nur verneinen. Ich habe nach telefonischer Absprache einen Fragenkatalog übermittelt, der der Pressestelle der Polizei anscheinend demonstriert hat, dass es mir ernst ist mit meinem Anliegen und ich tatsächlich schon soweit wie möglich recherchiert habe. Eineinhalb Wochen später hatte ich dort einen Termin! Ich habe den Eindruck, die freuen sich sogar, wenn man einen Krimi aus Sicht der polizeilichen Ermittler schreibt.
Nach oben
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8667
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2009 19:57

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Zitat:
... Ich habe nach telefonischer Absprache einen Fragenkatalog übermittelt, der der Pressestelle der Polizei anscheinend demonstriert hat, dass es mir ernst ist mit meinem Anliegen und ich tatsächlich schon soweit wie möglich recherchiert habe ...


Hallo Einherjer

Ich glaube, dass hier der Schlüssel liegt.
Die Beamten werden sicher gerne Deine Fragen beantworten, wenn aus ihnen hervorgeht, dass Du bereits ernsthaft recherchiert hast.
So demonstrierst Du Deinen Respekt.
Und wer wird eine ernsthafte und respektvolle Frage zum eigenen Beruf verweigern?
Ich hätte deshalb, ähnlich wie Soraya, diesbezüglich keine Bedenken.
Ich habe schon an den unterschiedlichsten Stellen recherchiert und in der Regel positive Erfahrungen gemacht.
Die Welt ist ein Wald. Wie man hineinruft ... smile

Herzlich Very Happy  Very Happy  Very Happy

Merlinor


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Einherjer
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 545



Beitrag20.05.2009 20:07

von Einherjer
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Danke für eure Tips und Anregungen.



Einen freundlichen Gruß

Einherjer


_________________
Stil ist die Fähigkeit, komplizierte Dinge einfach zu sagen - nicht umgekehrt (Jean Cocteau)

Der Unterschied zwischen dem richtigen Wort und dem beinahe richtigen ist der gleiche wie zwischen einem Blitz und einem Glühwürmchen. (Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
EdgarAllanPoe
Geschlecht:männlichPoepulistischer Plattfüßler

Alter: 32
Beiträge: 2356
Wohnort: Greifswald
Bronzene Harfe Die Goldene Bushaltestelle
Goldene Feder Lyrik


Die Tauben
Beitrag26.05.2009 15:23

von EdgarAllanPoe
Antworten mit Zitat

Ich hätte da noch ein paar Seiten (beide auf Englisch), die sich mit der Spurensicherung am Tatort und dem Verlauf einer Obduktion beschäftigen.

1) http://www.montrealsciencecentre.com/autopsy/flash.htm
2) http://www.pathguy.com/autopsy.htm

Eddie


_________________
(...) Das Gedicht will zu einem Andern, es braucht dieses Andere, es braucht ein Gegenüber. Paul Celan

Life is what happens while you are busy making other plans.
- JOHN LENNON, "Beautiful Boy"

Uns gefällt Ihr Sound nicht. Gitarrengruppen sind von gestern. (Aus der Begründung der Plattenfirma Decca, die 1962 die Beatles ablehnte.)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beothryth
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Hannover


Beitrag24.06.2009 13:42

von Beothryth
Antworten mit Zitat

Hey Einherjer,

bin durch Zufall in diesem Thread gelandet und könnte dir vielleicht helfen. Ich bin Polizeikommissar (allerdings nicht bei der "Mordkommission") und könnte dir sicher die ein oder andere Frage beantworten, sofern mir das, dienstrechtlich, möglich ist.
schreib mich einfach mal an! Wink


_________________
Kleiner Yoda: Dunkel die andere Seite ist.
Mutter Yoda : Sein Toast er trotzdem isst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
JGuy
Geschlecht:männlichMann spricht deutsch


Beiträge: 339
Wohnort: Saarpfalz
Ei 8


Beitrag24.06.2009 22:47

von JGuy
Antworten mit Zitat

Tagchen, Kollege. Smile
Langsam unterwandern wir das Forum.


_________________
... on the other hand, a little knowledge and a vivid imagination can really make a person cuckoo.
-Wilson Wilson jr.-

Writer's block is a fancy term made up by whiners so they can have an excuse to drink alcohol.
-Steve Martin-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beothryth
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 52
Wohnort: Hannover


Beitrag25.06.2009 13:40

von Beothryth
Antworten mit Zitat

moin moin....

wieso gibt es hier noch mehr von uns? dann sollten wir ein "polizei-geschichten-thread" aufmachen  Smile


_________________
Kleiner Yoda: Dunkel die andere Seite ist.
Mutter Yoda : Sein Toast er trotzdem isst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser
von A-Pseudonym
A-Pseudonym Ideenfindung, Recherche 7 21.01.2024 17:53 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fant...
von A.C.
A.C. Selbstveröffentlichung/Eigenverlag 20 05.01.2024 19:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Near Future Recherche
von Günter Wendt
Günter Wendt Ideenfindung, Recherche 12 30.07.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche: Farbsymbolik
von weltverbesserer
weltverbesserer Ideenfindung, Recherche 3 30.04.2022 18:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Gefühlsgier

von fancy

von nebenfluss

von Schreibmaschine

von Nicki

von ZatMel

von ELsa

von Dichternarzisse

von Kojote

von Bananenfischin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!