18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
A-Pseudonym
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: nähe Ulm


Beitrag21.01.2024 17:53
Recherche Im Netz erfolglos - Ölfasser
von A-Pseudonym
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurze Frage mit einer hoffentlich für mich positiven Antwort. Nachdem ich im Netz nicht wirklich fündig geworden bin:

Schwimmen volle Ölfässer? Beziehungsweise Dieselfässer?
Mir würde es reichen, wenn sie im Wasser dümpeln und noch greifbar sind.

Meine Darsteller befestigen ein Seil, versehen mit einem Schiffsfender daran. Aber ich bin mir nicht sicher ob der Auftrieb reicht.

Jemand 'ne Idee?

Ansonsten müsste ich die Fässer vorher halb umfüllen. Die Arbeit will ich meinen Protagonisten ersparen. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag21.01.2024 18:25

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Nein, tun sie nicht.
Als in den 90ern die Russen aus Ostdeutschland abgezogen sind, hatten sie bei uns im Nachbarort volle Altölfässer in einem Feuerlöschteich entsorgt. Die Schweinerei wurde erst gefunden, als der Teich Jahre später abgepumpt wurde.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Merlinor
Geschlecht:männlichArt & Brain

Alter: 72
Beiträge: 8669
Wohnort: Bayern
DSFo-Sponsor


Beitrag21.01.2024 18:26

von Merlinor
Antworten mit Zitat

Hallo A-Pseudonym

Es hängt von der Beschaffenheit des Fasses ab, aber im Normalfall sollte es schwimmen, bzw. dümpeln.
Aus Sicherheitsgründen sind Ölfässer heutzutage in der Regel so gebaut, dass sie nicht schwerer als die Auftriebskraft des in ihnen enthaltene Öls oder Diesels sind.

LG Merlinor

Nachtrag: Hm, jetzt haben wir zwei gegensätzliche Antworten.
Da das Netz keine Antwort ausgespuckt hatte, habe ich zwei KIs gefragt (Zum einen die aus Microsoft Edge, zum anderen ChatGpt) und bekam die gleiche Antwort.
Aber beide Antworten können natürlich falsch sein.
Persönlich gehe ich aber davon aus, dass so ein Fass dümpeln sollte.


_________________
„Ich bin fromm geworden, weil ich zu Ende gedacht habe und nicht mehr weiter denken konnte.
Als Physiker sage ich Ihnen nach meinen Erforschungen des Atoms:
Es gibt keine Materie an sich, Geist ist der Urgrund der Materie.“

MAX PLANCK (1858-1947), Mailand, 1942
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Arminius
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1241
Wohnort: An der Elbe


Beitrag21.01.2024 18:32

von Arminius
Antworten mit Zitat

Kommt darauf an, was drin ist und worin sie schwimmen. Altöl, Rohöl oder Diesel (Leichtöl). Es gibt Fotos angeschwemmter Ölfässer, die nahelegen, dass sie nicht auf den Grund gesunken sind. Außerdem ist das spezifische Gewicht von Süß- und Salzwasser zu berücksichtigen.
https://de.dreamstime.com/%C3%B6lf%C3%A4sser-liegen-im-wasser-vergossenes-%C3%B6l-see-fluss-meer-deponien-barrel-herbst-gef%C3%A4hrlich-umweltverschmutzung-%C3%B6lsperren-image169706253

Deine Frage wird hier beantwortet:
https://www.quora.com/Will-a-barrel-full-of-oil-float-on-water

https://www.boatdesign.net/threads/will-a-full-oil-drum-float.14981/


_________________
A mind is like a parachute. It doesn´t work if it is not open (Frank Zappa)
There is more stupidity than hydrogen in the universe, and it has a longer shelf life (Frank Zappa)
Information is not knowledge. Knowledge is not wisdom. Wisdom is not truth. Truth is not beauty. Beauty is not love. Love is not music. Music is the best (Frank Zappa)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag21.01.2024 19:32

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Auch nach diesem Artikel:

https://de.wikipedia.org/wiki/API-Grad

Kann die Dichte von Öl stark schwanken. Die Unterschiede machen mehr aus als der Unterschied Meer-/Süßwasser. Dann ist es kein Wunder, wenn Schweröl versinkt, Rohöl eher auf dem Wasser treibt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag21.01.2024 19:36

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Die Dichte von Dieselöl liegt hiernach
https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselkraftstoff
bei 82 bis 84 % von Wasser. Das dürfte reichen, um das Gewicht der Fässer auszugleichen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A-Pseudonym
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 15
Wohnort: nähe Ulm


Beitrag21.01.2024 20:06

von A-Pseudonym
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Gut, dass wir darüber gesprochen haben. lach

ich entscheide mich hiermit dafür, dass ein Bootstender genug Auftrieb generiert, um ein Fass Diesel im Salzwasser nahe der Oberfläche dümpeln zu lassen. Hurra. Da freuen sich meine Protagonisten !

Danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5448
Wohnort: OWL


Beitrag21.01.2024 22:09

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Es gibt ja auch Holzarten, die im Wasser untergehen - nur am Rande bemerkt.

Von wegen "Wir fällen den Baum und bauen uns ein Floß". Pfiffig Blinzeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Gute Webseiten für Lyrik im Netz
von Nina
Nina Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 3 26.02.2024 12:31 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
RECHERCHE Landeskunde: Fragen und Ant...
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 8 26.08.2023 09:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Near Future Recherche
von Günter Wendt
Günter Wendt Ideenfindung, Recherche 12 30.07.2023 17:27 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Redlight District
im netz
von Abari
Abari Redlight District 5 07.01.2023 12:17 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
Recherche: Farbsymbolik
von weltverbesserer
weltverbesserer Ideenfindung, Recherche 3 30.04.2022 18:36 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Constantine

von Heidi Christina Jaax

von fancy

von Assy

von fancy

von fancy

von last-virgin

von Nordlicht

von Ruth

von fancy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!