18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Diese Werke sind ihren Autoren besonders wichtig Das Versagen der Pahdora - Urban-Fantasy-Kriminalroman


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag05.01.2024 19:44
Das Versagen der Pahdora - Urban-Fantasy-Kriminalroman
von A.C.
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo allerseits. Endlich, endlich ist es soweit: Mein Erstling wurde über den Jahreswechsel bei Tredition veröffentlicht.
Erhältlich ist er aber auch bei Thalia, Weltbild, Hugendubel oder über Amazon usw..



Und hier der Klappentext:

Ashbury, ein Londoner Distrikt, von der Außenwelt abgeschnitten. Aufregende Kriminalfälle werden vor Gericht meistbietend versteigert.
Der Gewinner erwirbt das Privileg, sich zu präsentieren und nebenbei Schuld oder Unschuld der Angeklagten zu beweisen.
Dabei unerlässlich: die Pahdora, Quell seiner Magie.

Die Strafe eines Verbrechers besteht in der temporären Spaltung seiner Seele: Der stumme Gespaltene muss seinem Opfer
oder dessen Familie dienen, während sein Bewusstsein in Kristall versiegelt ist.

Nach dem erfolgreichen Gebot auf einen Mordfall versagt die Pahdora des achtzehnjährigen Adligen Garth. Er sieht sich gezwungen,
in den Gassen von Ashbury sowohl den Mörder als auch ein Heilmittel für sich selbst zu finden. Hilfe erhält er dabei von seinen Dienern:
dem gewieften Erro und dem gespaltenen Leibwächter Flyn.


Softcover 978-3-384-07476-8
Hardcover 978-3-384-07477-5
E-Book 978-3-384-07478-2

Ich wünsche dem geneigten Leser viel Freude!



_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag14.01.2024 18:43

von A.C.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nicht dass ich unken will, aber könnte vielleicht jemand, der gerne oder viel Fantasy liest,
sich einmal zu meinem Cover äußern?

Ich erhielt nämlich neulich die Äußerung, das Cover mache das Buch so gut wie unverkäuflich,
was meine Stimmung auf den Tiefstpunkt gebracht hat ... cry Kopf an die Wand


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag14.01.2024 19:12

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Sagen wir so, auf den ersten Blick erschließt sich mir kein Zusammenhang zwischen Titelbild und Inhaltsbeschreibung.
Handwerklich ist es nicht schlecht, aber das Bild in Kombination mit dem Titel ruft bei mir keine Assoziationen zu irgendeinem Genre hervor.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
etcetera
Leseratte


Beiträge: 157



Beitrag15.01.2024 01:18

von etcetera
Antworten mit Zitat

Sehr ordentlich gemacht, zeigt  eine gewisse Professionalität. Wirkt allerdings etwas statisch. Bewegung und Geheimnis findet die Phantasie nur in dem grünen Dunst - ob das reicht? Wäre etwas anderes, wenn Alchemie eine Rolle spielen würde. Sollte dann aber auch im Klappentext erwähnt werden. Ein interessantes Symbol hätte vielleicht geholfen.
Trotzdem, Farben und Komposition sind ausgewogen und ansprechend, ein guter Blickfang ist gegeben und der Titel springt sofort ins Auge - ich hätte vielleicht eine kursive, mit kräftigem Strich geschriebene Handschrift gewählt, um gegen den statischen Eindruck einen Ausgleich zu setzen. Ich glaube aber nicht, dass das Buch wegen dem Cover zum Ladenhüter wird. Die Frage ist eher, ob der Klappentext überzeugt ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag15.01.2024 07:57

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Ich finde das Cover durchaus gelungen.
Bei einem solchen Buch ist es aber auch nicht wirklich wichtig. So lange es nicht stapelweise gut sichtbar in den Buchhandlungen ausliegt, um Laufkundschaft anzuziehen, sondern nur auf Bestellung erhältlich ist, schauen die Kunden mehr auf den Klappentext und die (bei Amazon leider nicht vorhandene) Leseprobe, sowie die Bewertungen.

Entgegen der weit verbreiteten Annahme braucht ein Cover rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun zu haben, sondern den Kunden nur zum Kaufe zu animieren. Hat er es einmal gekauft, dann hat es seinen Zweck erfüllt und verschwindet unsichtbar im Bücherregal.
A propos Bücherregal: Mindestens ebenso wichtig, wenn nicht sogar wichtiger, ist der Buchrücken, denn so lange das Buch nicht stapelweise ausliegt, wird der Kunde im Laden nur den Rücken im Regal sehen. Und später zu Hause ebenso.


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Grim
Eselsohr


Beiträge: 280



Beitrag15.01.2024 10:28

von Grim
Antworten mit Zitat

Das Cover ist ok, ich sehe eher beim Klappentext verlorenes Potential.

_________________
bonk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.01.2024 11:16

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Maunzilla hat Folgendes geschrieben:
Entgegen der weit verbreiteten Annahme braucht ein Cover rein gar nichts mit dem Inhalt zu tun zu haben, sondern den Kunden nur zum Kaufe zu animieren. Hat er es einmal gekauft, dann hat es seinen Zweck erfüllt und verschwindet unsichtbar im Bücherregal.


Ernsthaft jetzt? Der Zweck ist, gekauft zu werden?
Ich denke, das werden viele Hobbyisten und Amateure anders sehen. Die, die entweder "aus Spaß an der Freude" schreiben, oder zu Zeitvertreib bzw. Alltagsstrukturierung, oder um ganz einfach der Welt etwas zurückzugeben.

Selbst wenn die erste Auflage meines Buches in einer Woche ausverkauft wäre, würde dies kein positives Ereignis für mich sein, wenn die Käufer das Buch dann "unsichtbar im Bücherregal" verschwinden ließen.

Wärest du Konditorin, würdest du dich dann freuen, wenn alle Welt deine Windbeutel kauft und du durchaus gut daran verdienst, dann dein Gebäck aber unangetastet im Mülleimer landet?

Was A.C.s Buch betrifft, stimme ich Grim zu:
Leider spricht mich der Klappentext so gut wie gar nicht an.
Er lässt einen ratlos zurück, gibt keine wirkliche Auskunft. Ich würde jedenfalls kein Buch kaufen, von dem ich nicht weiß, worum es darin geht. Nur den Klappentext lesend wäre ich nicht einmal sicher, ob ich dann das Buch zumindest noch aufklappen würde.

Das Cover hingegen finde ich recht gelungen.


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.01.2024 11:30

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:


Ernsthaft jetzt? Der Zweck ist, gekauft zu werden?

Ja, das ist der tiefere Sinn eines kommerziellen Verlages oder Selfpublishers.

Zitat:

Ich denke, das werden viele Hobbyisten und Amateure
anders sehen. Die, die entweder "aus Spaß an der Freude" schreiben, oder zu Zeitvertreib bzw. Alltagsstrukturierung, oder um ganz einfach der Welt etwas zurückzugeben
.

Dann ist die Frage des Threaderstellers nach der Optimierung des Produktes also obsolet? Wer nur die Welt uneigennützig mit seinen geistigen Ergüssen beglücken will, kann dies über diverse kostenlose Plattformen tun.

Zitat:

Wärest du Konditorin, würdest du dich dann freuen, wenn alle Welt deine Windbeutel kauft und du durchaus gut daran verdienst, dann dein Gebäck aber unangetastet im Mülleimer landet?

Ehrlich? Das wäre mir sowas von scheißegal, wenn abends die Kasse stimmt.
Von Idealismus ist noch niemand satt geworden.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag15.01.2024 11:54

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Tja, dann haben wir wohl ziemlich konträre Ansichten, @Thomas74.

_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.01.2024 12:03

von Thomas74
Antworten mit Zitat

A.C. hat Folgendes geschrieben:


Ich erhielt nämlich neulich die Äußerung, das Cover mache das Buch so gut wie unverkäuflich,
was meine Stimmung auf den Tiefstpunkt gebracht hat ... cry Kopf an die Wand


Offensichtlich geht es dem Threadersteller auch vorrangig um den schnöden Mammon.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Dyrnberg
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 569
Wohnort: Wien


Beitrag15.01.2024 12:40

von Dyrnberg
Antworten mit Zitat

Etwas schade, dass die Schrift schwammig/vernebelt wirkt. Und bei "Urban Fantasy" und diesem Setting würde ich mir ein urban-geprägtes Bild erwarten. Salopp gesagt: Mehr Stadt, weniger Magie. Aber das ist freilich Geschmackssache.

_________________
Ein Roadtrip durch die Philosophie: "Die Nacht der Fragen und der Morgen danach" (Roman)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Eris Ado
Klammeraffe


Beiträge: 749



Beitrag15.01.2024 12:46

von Eris Ado
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Wärest du Konditorin, würdest du dich dann freuen, wenn alle Welt deine Windbeutel kauft und du durchaus gut daran verdienst, dann dein Gebäck aber unangetastet im Mülleimer landet?


Warum auch nicht? Die Konditorin wie die Schriftstellerin erfährt ja selten wie das Produkt beim Kunden angekommen ist. Es gibt möglicherweise ein paar Rückmeldungen bzw. Rezensionen, aber die Meinung der breiten Masse wird unausgesprochen bleiben. Da sind Verkaufszahlen der beste Indikator. Irgendetwas muss den Leuten ja gefallen, wenn sie die Teile kaufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maunzilla
Exposéadler


Beiträge: 2841



Beitrag15.01.2024 13:21

von Maunzilla
Antworten mit Zitat

Man mag durchaus zum Vergnügen schreiben, aber man veröffentlicht doch wegen des Geldes.
Ich schreibe einzig aus Spaß an der Freude. Aber in dem Moment, wo das Buch fertig ist, interessiert mich nur noch wie viel Geld ich damit machen kann. Und wenn die Leute das Buch kaufen, um damit den Ofen anzufeuern, ist mir das egal, Hauptsache sie kaufen es.

Aber darum geht es hier gar nicht. Ein Buchumschlag dient dazu das Buch zu verkaufen. Er ist normalerweise kein Teil des Gesamtkunstwerkes; wird er schließlich doch in den seltensten Fällen vom Autor gestaltet. Das ist alles. Danach kann man ihn entfernen, (was übrigens die meisten Bibliotheken tun.)


_________________
"Im Internet weiß keiner, daß du eine Katze bist." =^.^=
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BrianG
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 47
Beiträge: 714



Beitrag15.01.2024 17:02

von BrianG
Antworten mit Zitat

Zurück zum Cover oder vielmehr zum Klappentext, der ja schon angesprochen wurde. Ich glaube, das Problem liegt darin, dass er uns auf zu wenig Platz zu viel um die Ohren haut.

Während die eigentliche Handlung erst im dritten Absatz angeteasert wird, betreiben die ersten beiden nur "Worldbuilding"

In nur wenigen Zeilen erfahren wir:
    1) Ein von der Außenwelt abgeschnittener Distrikt.
    2) Gerichtsverfahren werden versteigert.
    3) Offenbar ist es mit großem Prestige verbunden, so ein Verfahren zu bekommen.
    4) Es gibt ein Konzept/Objekt/System namens Pahdora
    5) Als Strafe wird die Seele gespalten.
    6) Der Verurteilte wird zum Diener
    7) Offenbar wird das Bewusstsein dabei in einem Kristall versiegelt.

Als Leser fühlte ich mich dabei ein wenig erschlagen und verloren. Und über den Begriff "Pahdora", der immerhin Teil des Titels ist, erfahre ich eigentlich nichts, außer dass sie wichtig ist.


_________________
Aus dem Chaos sprach die Stimme: "Lächle und sei froh, es könnte schlimmer kommen."
Und ich lächelte und war froh.
Und es kam schlimmer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag15.01.2024 20:03

von A.C.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine Güte, mit so viel Resonanz hatte ich nicht gerechnet, ich bin ganz erschlagen!

@ Maunzilla, bei Amazon müsste eine Leseprobe drin sein, ich hab testweise auch schon mal reingelegen.

@ Thomas74, es geht mir nicht allein um den schnöden Mammon, wie du es etwas salopp ausgedrückt hast.
Aber wenn man so viel Zeit und Kraft, Schweiß und Tränen in sein erstes Buch reinsteckt und es dann endlich
veröffentlicht ist, ist es doch relativ ernüchternd zu hören, dass es "vielleicht 27 Leute in 5 Jahren" soweit
reizen wird, dass sie es kaufen werden. Dieses Zitat kam aber von niemandem hier aus dem Forum.

Irgendwie deprimiert mich der Gedanke, dass mein schönes Manuskript nach mehreren Durchgängen bei
einem echt tollen Lektor, einem Cover durch eine gute Werbeagentur und nach professionellem Buchsatz quasi
ein Griff ins K l o war ... all der Aufwand für nichts.


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag15.01.2024 21:33

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Wie gesagt, die einzelnen Bestandteile sind gut, nur das Gesamtpaket ist dahingehend nicht stimmig, dass Cover/Klappentext/Genre keine Einheit bilden.
Ein gutes Cover nimmt Bezug auf den Inhalt. Gut aussehen reicht da eben nicht. Salopp gesagt, wenn auf einem Regionalkrimi mit Titel "Wer erwürgte Tante Frieda?"  ein Einhorn oder ein Drache auf dem Cover prangen,  passt das nicht.
Die Regionalkrimifans greifen nicht zu, weil sie Einhörner erwarten, die Einhornfans greifen zu und stellen das Buch nach den ersten zwei Zeilen enttäuscht ins Regal zurück.


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fabian
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 615



Beitrag15.01.2024 23:20

von fabian
Antworten mit Zitat

Mich stört dieser Titelbegriff Pahdora in Verbindung mit der Mörserschale(?) maßlos wg seiner klanglichen und assoziativen Nähe zur "Büchse der Pandorra".

_________________
Wer an einem aufgeräumten Schreibtisch sitzt, wer das schafft, kennt keine Gnade.
Terézia Mora im Interview mit Klaus Siblewski (in: TEXT+KRITIK 221)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag16.01.2024 07:08

von A.C.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann sollte ich vielleicht erläutern: Erstens handelt es sich um eine Feuerschale,
gefüllt mit alchemistischem - bei mir daher grünem - Feuer.

Zweitens ist die Pahdora ein Organ, das zur Psychometrie befähigt, und kein Gegenstand.
Mit der Pandora aus der griechischem Mythologie und ihrer Büchse hat sie nichts gemein
außer der ähnlichen Schreibweise.


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Thomas74
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2346
Wohnort: Annaburg


Beitrag16.01.2024 07:20

von Thomas74
Antworten mit Zitat

Ein Cover sollte für den potentiellen Leser ohne zusätzliche Erläuterung funktionieren.
Alchemie assoziiere ich zwar auch mit grünem Feuer, aber auch mit irgendwelchen bizarren Laborgeräten in düsterer Atmosphäre, abgegriffenen alten Büchern mit kryptischen Formeln und eventuell einem alten Wissenschaftler mit meterlangem Bart.
Wenn mehrere dieser Elemente auf einem Cover zu finden sind: Aha-Alchemie.
Meine erste Assoziation, als ich das Cover sah, war übrigens ein Dessertschälchen mit grünem Wackelpudding ...


_________________
Optimismus ist, bei Gewitter in einer Kupferrüstung auf dem höchsten Berg zu stehen und "Scheiß Götter!!" zu rufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag18.03.2024 22:34

von A.C.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So langsam rollen die ersten Feedbacks von "echten" Lesern ein, die nicht zur Riege
meiner Testleser gehört haben - bin wahnsinnig gespannt.

Eine Buchvorstellung wurde mal gepostet und ggf. kommt demnächst anderswo
noch eine offizielle Rezension in einem Blog.

Und weil man ja den Schritt ins Unbekannte wagen soll, plane ich bald eine Leserunde
bei Lovelybooks. Hat damit jemand Erfahrung?


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
A.C.
Geschlecht:weiblichWortedrechsler
A

Alter: 43
Beiträge: 85



A
Beitrag28.03.2024 22:19

von A.C.
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kurzer Nachtrag:
Am 13. Mai beginnt der Bewerbungszeitraum für die Buchverlosung, wenn alles klappt.
Und direkt im Anschluss dann die Leserunde.

Bin mal sehr gespannt, wie sich alles entwickelt.


_________________
Liebe Grüße
A.C
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Publikationen und Buchvorstellungen -> Selbstveröffentlichung/Eigenverlag
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Grimdark-Fantasy: Molanda - Dämonent...
von Raven1303
Raven1303 Verlagsveröffentlichung 3 25.04.2024 11:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Humpenstemmer

von Rike

von Paradigma

von fancy

von Neopunk

von ConfusedSönke

von BlueNote

von Amarenakirsche

von Beka

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!