18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Der mathematische Beweis der Liebe


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag05.09.2008 20:44
Der mathematische Beweis der Liebe
von Tiefgang
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der mathematische Beweis der Liebe


Es gibt Menschen, mit denen findet man keinen gemeinsamen Nenner. Es funktioniert einfach nicht. Es wird versucht, das kleinste gemeinsame Vielfache zu ermitteln; unmöglich. Auch der größte gemeinsame Teiler lässt sich nicht errechnen, keine Primfaktorenzerlegung, nichts hilft. Es gibt sie nicht, beide; weil es das Gemeinsame nicht gibt und man vielfach geteilt ist. Was übrig bleibt sind zwei voneinander getrennte Stammbrüche.

Es gibt aber auch andere Menschen, bei denen bildet sich der gemeinsame Nenner völlig unkompliziert, von selbst und eine starke Äquivalenzrelation ist apodiktisch. Kongruenz erzeugt und verstärkt sich dann von allein und Approximation wird somit entbehrlich.

Die Formalisierung dieser Beziehung allerdings zeigt den Zusammenhang; das Ergebnis wird immer unvollkommen, kleiner 1 und der gemeinsame Nenner immer größer als der Zähler bleiben. Mit Glück erreicht man so Zwei-Drittel des Ganzen; das ist viel und ansehnlich, aber eben nicht Alles.

Und dann gibt es noch diese ganz besonderen Menschen, bei denen nicht mehr allein der gemeinsame, sondern vielmehr der kleinste gemeinsame Nenner im Mittelpunkt steht. Der algebraischen Logik gefolgt, ist der kleinste gemeinsame Nenner 2. Das was zählt, ist der Zähler und ein Paar zählt 2 Personen. Die Division zeigt im Ergebnis den Quotienten, der den Nachweis liefert.

Übrig bleibt etwas Vollkommenes, etwas, das keine Kommastellen braucht, keine Teilung kennt, etwas, das in sich konsistent ist und Sicherheit verkörpert, still und fest steht, etwas, das allseits als die Spitze des Eisbergs, als oberste Stufe der Treppe bekannt ist.

Übrig bleibt 1 – ein Ganzes.

Und wie so oft, ist all das nur blanke Theorie und so hat auch diese hier fragile Ungereimtheiten und Schwächen, welche im mathematisches Paradoxon verfestigt sind. Denn wie die Empirie unzählig male zeigt: trennt man dieses Paar und teilt das Ganze entzwei, so bleiben weniger als 2 Hälften übrig.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Pütchen
Geschlecht:weiblichWeltenbummler

Moderatorin

Beiträge: 10312
NaNoWriMo: 40788
Wohnort: Im Ländle
DSFo-Sponsor


Beitrag05.09.2008 21:27

von Pütchen
Antworten mit Zitat

Hi Tiefgang,

du machst ja deinem Namen alle Ehre wink lol

Gefällt mir supergut dein Text!!  Daumen hoch

Liebes Grüßchen vom Puetchen


_________________
****************************************************************

"Die Menschen bauen zu viele Mauern und zu wenig Brücken."
(Isaac Newton, 1642-1726)

****************************************************************
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag16.09.2008 12:01

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Puetchen,

das freut mich! Ist glaub ich nicht jedermanns Sache, etwas viel - gern gehasste - Mathematik drin.

Danke fürs Reindenken (in den Zahlenjungel).

Lieben Gruß,

Gerold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag16.09.2008 12:01

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Puetchen,

das freut mich! Ist glaub ich nicht jedermanns Sache, etwas viel - gern gehasste - Mathematik drin.

Danke fürs Reindenken (in den Zahlenjungle).

Lieben Gruß,

Gerold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Cinnamonwing
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 33
Beiträge: 22
Wohnort: Werder


Beitrag16.09.2008 12:26

von Cinnamonwing
Antworten mit Zitat

Gehasste Mathematik ist gut... Zähl mich teils zu den Menschen, die sich der logischen Welt entziehen und Zahlen nur als Bilder wahrnehmen...
Dennoch...

Ich finde es genial...

Nur der letzte Satz bleibt für mich überflüssig...
Es wirkt wie eine Zusammenfassung, die aber nicht gegeben werden brauch. Entweder man hat es verstanden oder nicht...

Aber echt Spitze!  Daumen hoch

Grüßli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag16.09.2008 12:42

von Locard
Antworten mit Zitat

Hallo Gerold Wink

Starker Text! Kaum ein Wort zu viel. Ich glaube allerdings nicht, dass es unbedingt in den Bereich-Trash sollte.

Zitat:
trennt man dieses Paar und teilt das Ganze entzwei, so bleiben weniger als 2 Hälften übrig

Mathematisch betrachtet bleiben doch genau zwei Hälften über, oder irre ich mich da jetzt total? Es ist ja eine Division mit dem Divisor 2 bzw eine Mulitplikation mit 1/2. Man halbiert das Ganze also.
Das nun weniger als 2 Hälften übrig bleiben, ist fantastisch und gibt einen guten Ansatz zur Interpretation.
Jeder gibt in der Beziehung ein Teil von sich, opfert es. Und wenn sie schließlich vorbei ist und in die Brüche geht, dann fehlt ein einfach etwas. Man ist selbst nicht mehr komplett.

Mfg: Locard


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag16.09.2008 13:43

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dank Euch beiden fürs Reindenken!

Den letzten Satz halte ich jedoch schon für zentral, er ist zwar gewissermaßen zusammenfassend, dennoch fügt er der Kernaussage einen wichtigen Teil hinzu.

Und wie du Locard schon schreibst, müssten es rein mathematisch genau zwei Hälften sein, da dem aber in der Realität nicht so ist, habe ich den Satz Und wie so oft, ist all das nur blanke Theorie und so hat auch diese hier fragile Ungereimtheiten und Schwächen, welche im mathematisches Paradoxon verfestigt sind. vorgeschaltet.

Eine Frage an einen Moderator: sollte man das Thema verschieben und wenn ja, wohin?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Locard
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 36
Beiträge: 696
Wohnort: Münster


Beitrag16.09.2008 13:51

von Locard
Antworten mit Zitat

Tiefgang hat Folgendes geschrieben:

Und wie du Locard schon schreibst, müssten es rein mathematisch genau zwei Hälften sein, da dem aber in der Realität nicht so ist, habe ich den Satz Und wie so oft, ist all das nur blanke Theorie und so hat auch diese hier fragile Ungereimtheiten und Schwächen, welche im mathematisches Paradoxon verfestigt sind. vorgeschaltet.


Und deswegen ist er auch so gut Wink


_________________
"Komm, essen wir Opa!" - Pro Satzzeichen, denn sie retten Leben
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Maria
Geschlecht:weiblichEvolutionsbremse

Alter: 52
Beiträge: 5998

DSFo-Sponsor Ei 1
Ei 4


Beitrag16.09.2008 13:55

von Maria
Antworten mit Zitat

Hey,

gäbe es das, wäre es im Bereich "gelungene Experimente" richtig.
Das kann der Trash ja auch beinhalten, Trash muss ja nicht Müll sein, hm...

Ich habe es vorhin schon mal gelesen und empfinde den letzten Satz als i-punkt. Denn die Mathematik folgt ja exakten Regeln (jedenfalls was ich weiß und das ist nich viel), die Liebe allerdings nicht. In Mathe ist 1/2=0,5. In der Liebe ist 1/2=0,38
So hab ichs interpretiert und selbst wenns so falsch wäre, würd ich so drüber nachdenken wollen.

Kompliment


_________________
Give me sweet lies, and keep your bitter truths.
Tyrion Lannister
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Tiefgang
Geschlecht:männlichReißwolf

Alter: 43
Beiträge: 1139
Wohnort: Hamburg
DSFo-Sponsor


Und ständig fließt Musik aus meiner Stromgitarre
Beitrag22.10.2008 14:08

von Tiefgang
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mariah hat Folgendes geschrieben:
Denn die Mathematik folgt ja exakten Regeln (jedenfalls was ich weiß und das ist nich viel), die Liebe allerdings nicht. In Mathe ist 1/2=0,5. In der Liebe ist 1/2=0,38
So hab ichs interpretiert und selbst wenns so falsch wäre, würd ich so drüber nachdenken wollen.


Genau so seh ich das auch!

Danke für deine Antwort.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Traumtänzerin

von holg

von EdgarAllanPoe

von madrilena

von Terhoven

von Jocelyn

von sleepless_lives

von Jocelyn

von i-Punkt

von hexsaa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!