18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Wann wird überarbeitet?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
over.and.out
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag24.06.2014 17:17
Wann wird überarbeitet?
von over.and.out
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo zusammen smile
Natürlich hat die Suchfunktion mir schon einige Beiträge zu diesem Thema ausgespuckt, doch die Frage, die mir unter den Nägeln brennt hat sich mir bisher noch nicht beantwortet. Also seid ihr nun an der Reihe wink
Wann beginnt ihr zu korrigieren und das Geschriebene zu überarbeiten? Erst wenn ihr eine erste 'fertige' Rohfassung auf dem Tisch liegen habt? Oder tatsächlich Kapitel für Kapitel, wenn ihr es geschrieben habt? Oder Absatz für Absatz, wenn er euch gerade so aus den Händen geflossen ist?

Erst gestern habe ich ein erstes Kapitel einer nächtlichen Idee niedergeschrieben und es juckt mich zutiefst, sie zu überarbeiten. Blöderweise bin ich ein Typ, der sich schnell in sowas verliert und zu perfektionistisch ist. Meine Sorge ist, dass ich die Lust an der Sache verliere, wenn ich nichtmal das erste Kapitel so hinbekomme, wie ich es gerne hätte.

Im Prinzip würde ich nur gern mal hören, wie ihr es so macht. Ich weiß, dass das jeder für sich selbst wissen muss und für sich den besten Weg finden muss, aber als kleine Orientierungshilfe so ganz am Anfang fände ich es ganz nett zu hören wie ihr sowas handhabt smile

Ganz liebe Grüße und schonmal vielen Dank im voraus!
Over.And.Out
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag24.06.2014 17:30

von Myrine
Antworten mit Zitat

Ich überarbeite prinzipiell die Rohfassung  - das schließt aber nicht aus, dass ich mir vorher geschriebene Abschnitte nicht zwischendrin auch mal durchlese und korrigiere oder verbessere, was mir gerade auffällt. (Ich lese oft vor dem Weiterschreiben noch einmal ein kleines Stück zurück, um den Einstieg zu finden, da sind kleine Korrekturen schnell vorgenommen.)
Wenn´s dich in den Fingern juckt, die Szene nochmal anzuschauen, dann warum nicht? Die großen Korrekturen kann man, denke ich, ohnehin erst vornehmen, wenn die Rohfassung fertig ist.


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
over.and.out
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag24.06.2014 17:36

von over.and.out
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin eine Überperfektionistin die sich schnell an Kleinigkeiten aufhängt und ich habe einfach Sorge, dass es dann bei einer hundertmaligen Korrektur bleibt wink Aber ich finde es schonmal Interessant zu erfahren, dass du tatsächlich (größtenteils) auf das Gesamtergebnis wartest, ehe du es bearbeitest. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag24.06.2014 21:28

von Vogel
Antworten mit Zitat

Laut Brandon Sanderson gibt es zwei typische Problemanfänger:
Die, die seit zehn Jahren an einem ersten Kapitel schreiben.
Und die, die lauter schlechte Manuskripte in der Schublade haben (weil sie sie nicht überarbeiten).

Die Profis empfehlen im Allgemeinen, erst die Rohfassung zu schreiben, aber nicht zu denken, dass man dann fertig ist.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
over.and.out
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag24.06.2014 23:51

von over.and.out
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Jetzt musste ich doch glatt erstmal Mr. Google fragen wer Brandon Sanderson ist, aber nun bin ich etwas klüger. Fantasy war noch nie so ganz mein Ding Cool

Dennoch klingt das ziemlich plausibel was er sagt. Ich werde es mir zu Herzen nehmen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Myrine
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 35
Beiträge: 478
Wohnort: München


Beitrag24.06.2014 23:53

von Myrine
Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Profis empfehlen im Allgemeinen, erst die Rohfassung zu schreiben, aber nicht zu denken, dass man dann fertig ist.


Das kann ich voll und ganz so unterschreiben. Die Rohfassung ist (für mich) der leichteste Teil.

Und ja, ich möchte erst eine Gesamtfassung haben, bevor ich anfange am Text herumzuspielen - einfach weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich unter dem Schreiben bei größeren Projekten noch viel ändern kann und dann ist es sinnvoll mit der Korrektur zu warten, bis man das ganze Bild hat.


_________________
Schläft ein Lied in allen Dingen,
die da träumen fort und fort,
und die Welt hebt an zu singen,
triffst du nur das Zauberwort.
(Joseph Freiherr von Eichendorff)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehua
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag25.06.2014 08:22

von Lehua
Antworten mit Zitat

Ich schreibe erst mal den Text runter. Einfach so, wie er raus will. Dann kommt es darauf an, in welcher Stimmung ich bin. Meistens gehe ich am nächsten Tag noch mal über das Geschriebene, lese es kurz durch, mach Mini-Änderungen und schreibe dann den neuen Text im gleichen Schema. Also erst einmal runtertippen. Durch die ersten Überarbeitungen beim Lesen, habe ich dann später nicht mehr ganz so rohen Text stehen, wenn ich nochmal rangehe. Außerdem hilft es mir enorm, mich in die Story einzufühlen, wenn ich den Text noch mal lese.

Aber man sollte sich in der Tat nicht allzu lange mit Korrekturen in einem frühen Stadium aufhalten. Das bringt nichts und frisst nur Zeit. Bei mir kam es z.B. schon oft vor, dass ich die Szene später wieder gekillt habe und hätte ich da schon einen perfekt ausgearbeiteten Text gestrichen, hätte das mehr weh getan.

Ich liebe beides. Rohfassungen schreiben und Überarbeiten. Alles hat seine Vor- und Nachteile.


_________________
Wherever you go, there you are
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
over.and.out
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag25.06.2014 08:48

von over.and.out
pdf-Datei Antworten mit Zitat

So "wie der Text raus will" klingt gut. Irgendwie beruhigt mich das ein bisschen, denn das ständige Gefühl etwas fabriziert zu haben, was man so keinem 'Normalsterblichen' unter die Nase halten kann macht mich ganz wuschig. Aber ich glaube, solange ich weiß was ich sagen wollte sollte ich es dann tatsächlich ruhen lassen, bis ich genau weiß wie es weitergeht und sich entwickelt. Allein nach den ersten 30 Seiten ist schon so viel von dem abgewichen, wie ich es mir eigentlich zuvor gedacht habe, dass es mit Sicherheit Sinn macht eurem Rat zu folgen. Mein Protagonist ist aber auch echt eigensinnig! Laughing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lehua
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 8



Beitrag25.06.2014 09:18

von Lehua
Antworten mit Zitat

over.and.out hat Folgendes geschrieben:
So "wie der Text raus will" klingt gut. Irgendwie beruhigt mich das ein bisschen, denn das ständige Gefühl etwas fabriziert zu haben, was man so keinem 'Normalsterblichen' unter die Nase halten kann macht mich ganz wuschig.


Die erste Fassung ist nur für dich. Die muss weder schön, noch formvollendet, noch sonstwas sein. Ich habe super viele WoWis z.B. in meinen Rohfassungen oder Füllwörter, oder, oder, oder. Das kann ich später alles korrigieren aber erst einmal muss da etwas stehen, was ich  korrigieren kann.

Zitat:
Mein Protagonist ist aber auch echt eigensinnig! Laughing


Ohja, das Problem kenn ich.


_________________
Wherever you go, there you are
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
over.and.out
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag25.06.2014 09:41

von over.and.out
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was bedeutet WoWis?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag25.06.2014 10:11

von Rübenach
Antworten mit Zitat

vermutlich Wortwiederholungen. Diese werden im Forum aber auch als WW abgekürzt. Erstaunlich, wie wenig in einem Schriftstellerforum auf korrekte und verständliche Sprache geachtet wird.

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
over.and.out
Schneckenpost
O


Beiträge: 9



O
Beitrag25.06.2014 10:17

von over.and.out
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ach gut, bin neu hier, aber dann weiß ich für die Zukunft Bescheid. Danke Rübenach smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag25.06.2014 19:50

von MartinD
Antworten mit Zitat

Ich schreibe so, wie es daherkommt. Dann stockt es manchmal, dann mach ich Pause. Dann gehts weiter. Das Überarbeiten nehme ich mir fürs Ende vor, aber manchmal kommt's anders. Dann überarbeite ich, weil ich merke, das passt vorne nicht mehr so, da fehlt was.

Summa summarum: Ich mach es einfach so, wie mir zu Mute ist und erlaube mir, es deshalb auch jedes Mal anders zu machen - wenn mir danach zu Mute ist wink


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag25.06.2014 22:42

von Vogel
Antworten mit Zitat

Ein WW ist doch ein wordwar.

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Sonstige Diskussion
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ab wann zählen Käufe nicht mehr zur...
von Gast
Gast Agenten, Verlage und Verleger 34 28.03.2024 14:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 18 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Impulse Prosa
Wann macht ein kreatives Schriftbild ...
von Golovin
Golovin Impulse Prosa 10 23.02.2024 23:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Wann ist ein Buch ein Buch?
von Arminius
Arminius Dies und Das 40 16.02.2024 21:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Einar Inperson

von pna

von fancy

von Jarda

von Nina C

von Heidi Christina Jaax

von WhereIsGoth

von Rike

von Maria

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!