18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Feuervogel [Prosa]

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Vogel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 436

Goldene Neonzeit


Beitrag15.04.2014 12:21

von Vogel
Antworten mit Zitat

Hallo Jenni,

ich sehe, dass Du gute Argumente für Deine Formulierungen hast und ohne jetzt die Details totreiten zu wollen sage ich mal allgemein, dass ich einige besser nachvollziehen kann als andere. Und will ergänzen, dass einige meiner Kritikpunkte in einem anderen Zusammenhang vielleicht gar nicht kritisiert worden wären, aber ich eben alles zusammentragen wollte, was den Text insgesamt schwer lesbar macht.
Du wirfst aber eine interessante Frage auf, finde ich. Denn Du sagst ja schon, dass Du den Text bewusst etwas geheimnisvoll gestalten wolltest, so dass er mehr über die Stimmungsbilder als über die konkrete Informationsvermittlung wirken sollte, wenn ich es recht verstehe. Oder anders gesagt: Du hast eigentlich tolle und einleuchtende Sprachbilder so verdrechselt, dass man sie nicht gleich versteht.
Es gibt ja Leute, die das Ziel haben, eine Sprache zu finden, die hinter sich selbst verschwindet, die sich nicht im Weg steht, die so einfach und unauffällig ist, das man sie gar nicht merkt und man nur in der Geschichte ist.
Ganz so drastisch sehe ich das nicht. Ich finde schon, dass die Sprache unsere Kunstform ist und das man als Schriftsteller auch zeigen kann, wie man mit dieser Kunst zu arbeiten im Stande ist, dass man auch eine starke, virtuose Sprache als Mittel nutzen darf, um die Bedeutsamkeit des Inhalts zu unterstreichen.
Andererseits kann man von der vorgenannten Fraktion wahrscheinlich schon viel lernen und ich denke, dass einige meiner Vorbilder so eine unauffällige Sprache beherrschen (z.B. P. Highsmith). Es kann jedenfalls nicht falsch sein, wenn der Leser erst mal das Gefühl hat, der Text mache es ihm nicht extra schwer. Und Dein Ziel, weniger Information als Stimmung zu vermitteln, könntest Du doch auch erreichen, indem Du mehr Bilder und weniger Erläuterungen verwendest.
Es kommt mir jedenfalls irgendwie etwas verquer vor, dass jemand über so tolle Worte verfügt wie Du, nur um sie dann extra in eine Reihenfolge zu bringen, die dem Leser Kopfschmerzen macht und die zumindest die Diskussion erlaubt, ob das überhaupt noch grammatisch möglich ist (s.o.).

Gruß
Vogel


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 3 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2014
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Wie kommt die Langeweile in die Prosa...
von Nina
Nina Genre, Stil, Technik, Sprache ... 29 06.04.2024 10:15 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Karussell (Veruch lyrischer Prosa)
von nasigoreng
nasigoreng Werkstatt 1 23.08.2023 19:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Prosa vs Durchfall
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 61 14.07.2023 09:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Meine sogenannte lyrische Prosa (ein ...
von Struwwelpeter
Struwwelpeter Einstand 8 04.05.2023 11:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Postkartenprosa
Ankündigungen: Der Prosa-Publikumspreis
von sleepless_lives
sleepless_lives Postkartenprosa 23 08.12.2022 21:21 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von JGuy

von Mana

von Epiker

von Humpenstemmer

von Nordlicht

von JGuy

von Mercedes de Bonaventura

von Boro

von Enfant Terrible

von Abari

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!