18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Übungen
Übung 1: Nur du und deine Stimme

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Boro
Geschlecht:männlichSebigbos

Administrator
Alter: 54
Beiträge: 3974
Wohnort: Gröbenzell
DSFo-Sponsor


Beitrag01.03.2014 09:24
Übung 1: Nur du und deine Stimme
von Boro
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

(Mit freundlicher Genehmigung von d e b r u m a)

Übungen 1: Nur du und deine Stimme

Es wird Frühling. Blumen sprießen, Vögel zwitschern, Sonne strahlt … nun ja, den Frühling belobhudeln kann jeder. Ich hoffe, Eduard Mörike wird mich nicht heimsuchen, wenn ich vorschlage: Nehmen wir sein berühmtes Gedicht

Er ist's

Frühling lässt sein blaues Band
Wieder flattern durch die Lüfte;
Süße, wohl bekannte Düfte
Streifen ahnungsvoll das Land.
Veilchen träumen schon,
Wollen balde kommen.
- Horch, von fern ein leiser Harfenton!
Frühling, ja du bist' s!
Dich hab' ich vernommen!

und wagen folgendes:

Übung 1
a) sprich das Gedicht wie ein Roboter. Technisch und ohne jedes Gefühl.
und/oder
b) sprich das Gedicht voll des Hasses. Verachte den Frühling und nimm die Worte, die ihn preisen, als Vorwürfe.

Wenn ihr beide Übungen machen möchtet, stellt sie bitte getrennt voneinander ein – der Übersichtlichkeit halber.
Falls ihr technischen Support braucht, dann stellt eure Fragen hier. Falls ihr Anmerkungen oder Fragen zur Übung habt, dann einfach direkt hier drunter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4298

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag01.03.2014 16:31
Re: Übung 1: Nur du und deine Stimme
von hobbes
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:

b) sprich das Gedicht voll des Hasses. Verachte den Frühling und nimm die Worte, die ihn preisen, als Vorwürfe.

Die notwendige innere Einstellung dazu hätte ich jedenfalls schon lol

Nicht, dass ich gerade Zeit dazu hätte, aber falls doch - wie war der Plan noch gleich? Wo würde ich das Endprodukt dann einstellen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag02.03.2014 09:02

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wo würde ich das Endprodukt dann einstellen


Direkt hier im Podcast Grundkurs.

Zumindest habe ich noch keine anderes lautenden Informationen. smile Und verschoben ist es ja im Zweifelsfall auch fix.
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag02.03.2014 13:26

von Nihil
Antworten mit Zitat

Nur du und deine Stimme heißt dann, auch keine Spielereien mit Audio-Programmen zu machen, oder? (etwa so wie Mogmeiers Astronautensprech?)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag02.03.2014 20:49

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Nur du und deine Stimme heißt dann, auch keine Spielereien mit Audio-Programmen zu machen, oder? (etwa so wie Mogmeiers Astronautensprech?)
Very Happy So sieht's aus!

Und ich stelle fest, dass ich bereits an der ersten Übung scheitern muss. Gut, den Roboter hätte ich noch hinbekommen, auch ohne Vocoder, aber dann ... ich weiß nich' ... Alles was ich auch nur im Entferntesten mit Betonung einsprechen möchte, klinkt irgendwie tranig. (Liegt wohl an der mir angeborenen Langsamkeit.) Da macht es keinen Unterschied, ob ein Text lustig, verhasst oder tiefernst ist. Das Ergebnis hört sich bei mir immer gleich an, und zwar sehr ermüdend.

Aber gut, in der Aufgabenstellung heißt es ja und/oder, was so viel heißt wie: Man kann sich an beiden Varianten probieren oder konzentriert sich nur auf eine davon. – Na, dann werde ich den Roboter hier sicherlich noch geben (ganz ohne Effekte).


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag04.03.2014 09:50

von Gast
Antworten mit Zitat

Nein. Nix mit Effekten und Sounds und allem Piepapo.

Das wäre ja einfach. Cool
Nach oben
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag10.03.2014 23:52

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Die Übung ist auf jeden Fall sehr interessant. Ich kann eh nicht mitmachen. Die Technik will ich nicht lernen, man muss auch manchmal auf was verzichten. Und Telefon geht ja nicht.

Aber, hochinteressant, wie schwierig es ist, das Gedicht auf die geforderten Weisen zu lesen! Ich werde das hier öfters mal versuchen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag11.03.2014 13:55

von Gast
Antworten mit Zitat

Das freut mich, fi.

Und ich finde es nicht schlimm, wenn es dann eben mit dem mp3 nicht klappt, wer weiß, irgendwann kriege ich dich doch noch vor das Mikro lol2 Warte mal ab.
Nach oben
Mephisto
Geschlecht:männlichErklärbär
M


Beiträge: 4



M
Beitrag27.03.2014 23:38

von Mephisto
Antworten mit Zitat

Ich werde von meinem ganzen Zugabteil angestart o.O Das nächste mal mach ich sone Übung zu Hause

_________________
Lache! Denn Weinen... ist so furchtbar traurig...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag28.03.2014 00:55

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Mephisto hat Folgendes geschrieben:
Ich werde von meinem ganzen Zugabteil angestart o.O Das nächste mal mach ich sone Übung zu Hause


lol Komisch, dabei ist es doch heute normal, dass Leute öffentlich ins Nichts, dh irgendeinen unsichtbaren Nanostöpsel sabbeln.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag28.03.2014 09:12

von Gast
Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich werde von meinem ganzen Zugabteil angestart o.O


 Sich kaputt lachen

Du hast mir gerade den Morgen gerettet. *Tränchen wegwisch*
Danke lol2
Nach oben
Nihil
{ }

Moderator
Alter: 34
Beiträge: 6039



Beitrag28.03.2014 18:14

von Nihil
Antworten mit Zitat

Jo isn doa all wat van tau sehn ov höörn, wat ji hie fabriziert häm? Ick süch doa narns wat. Höörn dei ick ook nix.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> DSFo-Online-Kurse -> Podcast Übungen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 2 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
,,Die Ärztin“- ein Theaterstück m...
von Oneeyedpirate
Oneeyedpirate Rezensionen 0 19.04.2024 22:53 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Rufina

von BlueNote

von Ralphie

von madrilena

von Tiefgang

von Beka

von GSK-Storys

von Rosanna

von Einar Inperson

von seppman

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!