18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Allgemeine Frage bezüglich Formatierungen in Büchern

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag10.02.2014 05:19
Allgemeine Frage bezüglich Formatierungen in Büchern
von Radish64
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich habe bisher einige Bücher gelesen und auf deren Inhalt udn Aufbau geachtet. Bei vielen büchern ist mir aufgefallen, dass sie keine Zeilenumbrüche nach den Absätzen hatten. Der Text ging an der nächsten Seite direkt weiter, was in meiner Meinung den Lesefluss ein wenig eingeschränkt hat. Bei Artikeln auf Internetseiten hingegen wird eine Leerzeile eingefügt, wenn ein Textabschnitt getrennt wird. Was ist den die Regel für Büchern oder gibt es diesbezüglich keine explizite Regeln in Büchern?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gerling
Geschlecht:männlichExposéadler
G

Alter: 59
Beiträge: 2371
Wohnort: Braunschweig


G
Beitrag10.02.2014 10:06

von Gerling
Antworten mit Zitat

Agenten und/oder Verlage erwarten, dass das eingereichte Manuskript in sogenannten Normseiten geschrieben bzw. formatiert wird.
Einfach mal Normseite googeln.


_________________
Die Ewigen (Juni 2018)
Architekt des Bösen - Edition M (Aug 2019)
Tag X - Bookspot Verlag (2020)
Caldera - Bookspot Verlag (März 2021)
Brandmale - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Argusaugen - Rowohlt Verlag (Okt 2021)
Kopfgeld - Rowohlt Verlag (April 2022)
Der Perfektionist - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Die Schuldigen - Rowohlt Verlag (Mrz 2023)
Der Seelsorger - Rowohlt Verlag (Juli 2023)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag10.02.2014 10:06

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Regeln gibt es sicher, bei Taschenbüchern habe ich festgestellt, dass dort oft auf Zwischenzeilen verzichtet wird, um Platz zu sparen. Stört mich manchmal, ist aber wohl eine Kostenfrage.

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag10.02.2014 15:51

von Radish64
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Naja ich plane eigentlich eine Veröffentlichung als Ebook, aber sich über Normseiten zu informieren kann sicherlich nicht schaden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag10.02.2014 19:40

von MartinD
Antworten mit Zitat

Hallo Radish64,

für ein eBook kann dir die Normseite schnurz sein, denn die Formatierung übernimmt der Reader.

Als Regeln für ein Buch (egal, ob Print oder eBook) sehe ich Folgendes:

- Keine weichen Umbrüche (Shift+Enter), sondern nur harte Absätze
- Erstzeileneinrückung pro Absatz außer ...
- keine Erstzeileneinrückung bei ersten Sbsätzen nach Kapitel- bzw. großem Szenenwechsel (Leerabsatz oder ***)
- Absätze nicht durch Leerabsätze erzeugen, sondern durch Absatzformatierung (nnn Pixel, Punkte etc. vor Absatz), was die Optik einer halben Leerzeile erzeugt

Zusätzlich:
- typografische Anführungszeichen und Hochkommas
- keine anderen Auszeichnungen außer kursiv (schwach) oder Hochkomma (stark)

Und (kann ich mir nicht verkneifen, nicht deinetwegen - ich kenn dich ja nicht - sondern allgemein) Wink
- Lektorat
- Korrektorat

Damit kommst du für einen schönen Text ganz gut durch, ich hoffe, nichts vergessen zu haben

Herzliche Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Radish64
Leseratte
R


Beiträge: 157



R
Beitrag11.02.2014 00:26

von Radish64
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich verstehe leider nicht viel von dem, was du sagen willst. Anhand eines praktischen Beispiels, wie sollen deiner Meinung nach korrekte Absätze aussehen? Es sollen deiner Meinung nach keine Leerzeilen bei Absätzen gemacht werden, es sei denn ein neues Kapitel beginnt.

Beispiel 1
Der richtige Umgang mit der Umwelt ist sehr wichtig für unsere Kinder.
            Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden um die Umwelt zu schützen, ist mit Problemen zu rechnen. Zu den Hauptproblemen werden vorraussichtlich Rohstoffknappheit und Versorgungsengpäße bei der Energieversorgung gehören.

So sehe ich es in vielen Büchern, den Text habe ich mir gerade ausgedacht. Persönlich würde mir folgende Formatierung besser gefallen:

Beispiel 2
Der richtige Umgang mit der Umwelt ist sehr wichtig für unsere Kinder.

Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden um die Umwelt zu schützen, ist mit Problemen zu rechnen. Zu den Hauptproblemen werden vorraussichtlich Rohstoffknappheit und Versorgungsengpäße bei der Energieversorgung gehören.

Auch ab und zu in Bücher gesehen ist folgendes Beispiel:
Beispiel 3
Der richtige Umgang mit der Umwelt ist sehr wichtig für unsere Kinder.
Wenn keine Maßnahmen ergriffen werden um die Umwelt zu schützen, ist mit Problemen zu rechnen. Zu den Hauptproblemen werden vorraussichtlich Rohstoffknappheit und Versorgungsengpäße bei der Energieversorgung gehören.

Welche Formatierung der Absätze verwendet ihr?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag11.02.2014 00:57

von MartinD
Antworten mit Zitat

MartinD hat Folgendes geschrieben:




Edit MosesBob auf Wunsch von MartinD am 11.02.2014


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag11.02.2014 08:16

von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo MartinD,

Abstand zwischen den Absätzen?
Wenn ich durch meine (Belletristik-) Bücher schaue, finde ich keine zusätzlichen vertikalen Abstände.
Ich meine mal: Ein Abstand nach jedem Absatz ist nicht üblich.

Beziehst du dich auf eine Regel/Empfehlung? Wenn ja, welche?

Gruss
Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MartinD
Geschlecht:männlichKlammeraffe


Beiträge: 524
Wohnort: Zwei Stunden zum Meer


Beitrag11.02.2014 13:46

von MartinD
Antworten mit Zitat

Hey Bawali,

nein, kein Regelwerk, sondern ein Mix aus Üblichem und eigenem Übersichtlichkeitswunsch Wink

Viele Grüße
Martin


_________________
Das Leben ist so schön, wie man es sieht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Sonstige Diskussion
Kommentare in Büchern
von Maunzilla
Maunzilla Sonstige Diskussion 2 01.03.2024 02:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Merope

von fancy

von Scritoressa

von Enfant Terrible

von Probber

von DasProjekt

von Selanna

von poetnick

von Günter Wendt

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!