18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
alt/neu


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag07.01.2014 01:41
alt/neu
von Ric
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es fühlt sich an, als wär’s nicht unser Eigen,
das neue Jahr, in das wir unsern Schritt
vor ein paar Tagen setzten - und der Reigen
der Narrentage reißt uns noch nicht mit.

Zu sehr lässt uns des Jahres junge Wende
noch fragend nach den neuen Zielen schaun -
voll Ungewissheit, ob wir auch am Ende
des neuen Abschnitts noch auf Gott vertraun.

Zu tief scheint uns so manche böse Wunde,
die uns das alte Jahr hat angetan.
Doch blickt man unter Freunden in die Runde,
dann flieht der Schmerz und fühlt sich anders an.
 
Was unbezwingbar schien, ist plötzlich kleiner -
ein Prüfstein nur auf unserm Lebensgang.
Die Luft ist über’m Berg unendlich reiner,
der Sinn ist frei für einen Lobgesang!

Ich will es freudig in den Äther schmettern,
mein Lied von neuer Lust und frischer Kraft.
Vergessen sei das klagend Jammern, Zettern,
und frei mein Herz für neue Wanderschaft!



_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag07.01.2014 10:16

von Nina
Antworten mit Zitat

Schwungvoll, optimistisch und klangvoll ins neue Jahr. Ich finds recht schwer, ein gutes Gedicht zu diesem Thema zu schreiben, - Dir ist es jedenfalls gelungen. Gut gemacht. Gefällt mir, - Deine kleine neckische Idee mit dem "zettern" ist zum Schmunzeln. Smile

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag07.01.2014 11:59
zettern
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Nina,
danke fürs Feedback. Eine kleine Aufmunterung kann man hin und wieder gut gebrauchen...
Freut mich, dass es positiv rüberkommt, selber ist man da ja oft nicht so sicher. Es stecken einige Erfahrungen drinnen, die nicht nur gut waren. Aber zettern mag ich auch nicht mehr, weil es nichts bringt. Smile
Liebe Grüße, und ein gutes Neues Jahr,

Ric
PS.: Ich versuche, heuer etwas öfter im Forum zu stöbern und hie und da mit zu machen. Aber die Zeit eines vielbeschäftigten Pensionisten ist knapp. Wink


_________________
am gedanken strand gefunden
gedanken los
ins meer geworfen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag08.01.2014 00:47

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallo Ric,

das ist anders als viele deiner österreichischen Texte, aber ich stimme Nina zu: Es hat Schwung, und Optimismus. Ist natürlich metrisch dazu passend perfekt geschrieben. Mit dem Gottvertrauen hab ich etwas Probleme, aber mir gefallen Formulierungen wie

das neue Jahr, in das wir unsern Schritt
vor ein paar Tagen setzten

und die letzten zwei Zeilen

besonders.

Hoffe, du machst deine Vorsätze wahr, hier nun wieder öfters mitzumachen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ric
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 80
Beiträge: 216
Wohnort: Hianzei


Beitrag08.01.2014 12:09
alt/neu
von Ric
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Meine liebe Fürstin*,

Danke für's Kompliment (anders als viele deiner österreichischen Texte), ich bin zumeist darauf bedacht, nicht in einer Schublade zu enden. Man hatte schon versucht, mich als Mundartschreiber abzustempeln (obwohl mir dieses riesigen Spaß macht).
Dieses Gedicht ist im Ursprung nicht mehr ganz frisch, daher auch der Titel. Es ist unter dem Eindruck einer überstandenen, schweren gesundheitlichen Krise entstanden. Bei uns gibt es dafür die Redewendung 'über'm Berg' ...
 
Und über die Neujahrs-Vorsätze hab ich mich selber in einem Gedicht zum Jahreswechsel ausgelassen. Ich will's trotzdem versuchen! Smile

Lieben Gruß,
Ric



* Sag bitte Bescheid, wenn Dich die Anrede irgendwann nerven sollte Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
HI! Neu im Bücherdschungel
von K.Vollenschaar
K.Vollenschaar Roter Teppich & Check-In 2 10.04.2024 19:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich bin neu hier . . .
von Wenigschreiber
Wenigschreiber Roter Teppich & Check-In 10 05.02.2024 12:22 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Neu hier
von Lila2024
Lila2024 Roter Teppich & Check-In 4 26.01.2024 11:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
La-Lele. Neu hier.
von Lele Frank
Lele Frank Roter Teppich & Check-In 2 09.01.2024 16:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag, ich bin neu hier...
von Lyrix
Lyrix Roter Teppich & Check-In 2 11.12.2023 15:21 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Pütchen

von Jana2

von zwima

von Rike

von Keren

von czil

von Oktoberkatze

von Boudicca

von Ralphie

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!