18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Schriftsteller werden verrückt

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.07.2013 05:26

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Harald, bei deinem Link kommt 404!  Question
Ich habe wenigstens eine 303 zuhause. Das Foto reiche ich bei Bedarf nach!

[Hoppla, das war off-topic!]


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag14.07.2013 05:29

von Harald
Antworten mit Zitat

Nun bin ich bei der Recherche auf einen geilen Spruch gestoßen, da ist der Verfasser - noch - unbekannt, wer weiß mehr?

Der Spruch:

"Sei immer nett zu den Leuten, die Du auf Deinem Weg nach oben überholst -
Sie werden Dir wieder begegnen, wenn es nach unten geht."

 smile  smile extra  lol


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag14.07.2013 05:31

von Harald
Antworten mit Zitat

Mogmeier hat Folgendes geschrieben:
Harald, bei deinem Link kommt 404!  Question
Ich habe wenigstens eine 303 zuhause. Das Foto reiche ich bei Bedarf nach!

[Hoppla, das war off-topic!]


Upps,

das war der automatisch angrhängte, hier wird man fündig —>

http://www.wer-weiss-was.de/theme73/article3052101.html


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mogmeier
Geschlecht:männlichGrobspalter

Moderator
Alter: 50
Beiträge: 2677
Wohnort: Reutlingen


Beitrag14.07.2013 05:57

von Mogmeier
Antworten mit Zitat

Jetzt hat’s gefunzt!
Einigen wir uns also auf: ›Geflügeltes Wort‹ oder so

....................

Oje, wenn wir hier weiter fernab vom Thema philosophieren, dann kriegen wir bestimmt Ärger mit sleepless_lives. Dann sehe ich es schon kommen, wie er mir die Leviten liest ...mit Recht, wie ich meine!
Darum vorab meine Entschuldigung hierfür. (In der Hoffnung, dass es noch etwas bringt.)


Also zurück zum Thema: ›Schriftsteller werden verrückt‹
Das hieße dann umgekehrt, dass in dem Moment jeder Verrückte ein Schriftsteller sein muss. Da wird mir klar, wieso es Leute wie Dieter Bohlen und Charlotte Roche schaffen, ihre Bücher an den Mann zu bringen.

Obwohl, mir fällt gerade auf: Alle Sterne sind Himmelskörper, aber nicht jeder Himmelskörper ist ein Stern.
Das heißt, dass man als Schriftsteller nicht unbedingt verrückt ist oder verrückt werden muss.


_________________
»Nichtstun ist besser, als mit viel Mühe nichts schaffen.«
Laotse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Raben
Geschlecht:männlichSchneckenpost


Beiträge: 7



Beitrag22.07.2013 13:13

von Raben
Antworten mit Zitat

Man muss wohl verrückt sein, um Dieter Bohlen als Schriftsteller zu bezeichnen, ich tue mich schon schwer ihn Künstler zu nennen.wink

@Mogmeier Bitte nicht als Angriff auf deine Person ansehen, ist nicht auf dich bezogen.

Vielleicht hat man als Schriftsteller auch eine differenziertere Sichtweise auf die umgebene Welt und erkennt genauer den Wahnsinn mit dem die Menschen ihre Welt seit 10000 Jahren über ziehen, so dass man wohl verrückt werden muss. Mir geht es jedenfalls so und als Ventil erschaffe ich mir dann eben Welten, nur um sie im nächsten Atemzug wieder zu vernichten. Das hilft mir ungemein, ein in etwa normales Leben zu führen.


_________________
Ein armer Mann
der nur zitieren kann
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nr. 5
Geschlecht:weiblichLachfaltensammler

Alter: 42
Beiträge: 1162
Wohnort: in meiner eigenen Welt


Beitrag23.07.2013 17:00

von Nr. 5
Antworten mit Zitat

Raben hat Folgendes geschrieben:
Man muss wohl verrückt sein, um Dieter Bohlen als Schriftsteller zu bezeichnen, ich tue mich schon schwer ihn Künstler zu nennen.wink

Warum nicht "Künstler"? Wenn der nicht künstlich genug ist, frage ich mich, wer ist es denn?


_________________
"Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende." Oscar Wilde
"Gilt übrigens auch für Überarbeitungen." Die Fünf
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Carizard
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 32
Beiträge: 449
Wohnort: Überall und Nirgendwo


Beitrag23.07.2013 18:05
Re: Schriftsteller werden verrückt
von Carizard
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
Schriftstellern geht's besonders schlecht, Tänzern und Photographen geht es auch nicht gut.


Na super, ich schreibe, fotografiere und manchmal tanze ich auch. Irgend etwas stimmt wohl nicht mit mir! ^^


_________________
Leben heißt, mehr Träume in seiner Seele zu haben als die Realität zerstören kann.

Phantasie ist viel wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

Du kannst dem Leben nicht mehr Tage geben, aber jedem Tag mehr Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag23.07.2013 18:35

von nebenfluss
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
noch eine Alternative - es gibt etwas Drittes, das eine erhöhte Neigung zur Schriftstellerei bewirkt und auch eine höheres Risiko einer psychischen Erkrankung, zum Beispiel, ganz simple, eine erhöhte Fähigkeit zur mentalen Vorstellung.


Für uns Autoren eine schmeichelhafte Vorstellung, aber auch nicht von der Hand zu weisen, wenn man's - ganz simple - Fantasie nennt.

Wer ein Feuer sieht und sagt:
"Schau mal, ein Feuer"
gilt als normal, eignet sich aber möglicherweise nicht zum Schriftsteller

Wer ein Feuer sieht und sagt:
"Schau mal, Hitze, Steak und Kabelbrand! Krieg, steinzeitliche Gemütlichkeit oder flammende Leidenschaft!"
gilt als bekloppt, deshalb sagt er's nicht, sondern geht hin und schreibt's auf.

Dinge denken, die man nicht sagen sollte --> aufschreiben --> sich zurückziehen, drüber meditieren --> Einsamkeit --> soziale Isolation --> Realitätsverlust --> ?

Prophylaxe:
Es auch mit dem Schreiben
nie übertreiben

LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rabenritter
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 36
Beiträge: 54
Wohnort: Hamburg


Beitrag28.08.2013 13:59

von Rabenritter
Antworten mit Zitat

Sehr interessante Gedanken.
Ich denke auch, dass mehr der Umkehrschluss der Fall ist. Menschen mit einem wertneutral "abnormalen" Verstand verarbeiten diese andere Sicht auf die Dinge in ihrer Kreativität, welches Ventil auch immer es ist. Das es bei Schriftstellern nun besonders schlimm ist, liegt in meinen Augen daran, dass der Beruf/ das Hobby sehr isoliert und ohne körperlichen Ausgleich stattfindet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alexandermerow
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 45
Beiträge: 435
Wohnort: Berlin


Beitrag08.09.2013 19:38

von Alexandermerow
Antworten mit Zitat

Viele Schriftsteller können sich eben auch das Schlimme ausmalen und vorstellen. Das ist nicht in jeder Lebenslage förderlich.

Zitat:
Ich glaube, daß alle Autoren (Schreibenden) gestört sind, ansonsten würden sie normale Dinge tun, sich mit Freunden treffen, arbeiten, ein Hobby haben, den Geschlechtsakt ausüben, feiern, Fussball gucken, tanzen oder sonst was, anstatt doof vor dem PC zu sitzen und sich irgend eine Scheisse auszudenken -stundenlang, tagelang, jahrelang-, die weder (gutes) Geld noch Anerkennung oder sonst etwas Wichtiges mit sich bringt...


Genau! Eine Welt voller saufender Bauarbeiter, die immer nur Fußball glotzen, wäre definitiv besser... Cool


_________________
"Der Überwachungsstaat der Zukunft findet dich!"
Beutewelt I - Bürger 1-564398B-278843
Beutewelt II - Aufstand in der Ferne
Das aureanische Zeitalter I - Flavius Princeps
Die Antariksa-Saga - Grimzhag der Ork
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jordan Calaim
Geschlecht:weiblichWortedrechsler

Alter: 35
Beiträge: 87
Wohnort: Dresden


Beitrag09.09.2013 20:45

von Jordan Calaim
Antworten mit Zitat

debruma hat Folgendes geschrieben:
Rolling Eyes

Ich würde es eher umgekehrt sehen: Irre neigen eher zum Schreiben.

Denn mal ganz ehrlich: man kann seine Lebenszeit auch fröhlicher herumbekommen, als sich stundenlang hinter Texten zu verschanzen. Einsam. Ohne jede Anerkennung oder gar Interesse der Welt, an dem, was man da tut.


Ja, zum Beispiel als ottonormalo, ohne Nennenswerte Hobbies... Hab ne ganze Berufsschulklasse voll davon... dann doch Lieber verrückt lol2


_________________
Manchmal gibt es keine Worte, die am Ende eines Tages das Geschehene zusammen fassen.
Manchmal ist ein Tag .... einfach vorbei.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
urban savage
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 34
Beiträge: 94



Beitrag09.09.2013 20:58

von urban savage
Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer ein Feuer sieht und sagt:
"Schau mal, ein Feuer"
gilt als normal, eignet sich aber möglicherweise nicht zum Schriftsteller

Wer ein Feuer sieht und sagt:
"Schau mal, Hitze, Steak und Kabelbrand! Krieg, steinzeitliche Gemütlichkeit oder flammende Leidenschaft!"
gilt als bekloppt, deshalb sagt er's nicht, sondern geht hin und schreibt's auf.


Wäre das hier Facebook, dann würde ich "Gefällt mir" klicken, so braucht es etwas mehr Schreibaufwand um meine Zustimmung zu zeigen. Natürlich wird dadurch auch das Kompliment größer.


Ich denke mal, dass man irgendwie verrück seien muss um Schriftsteller zu werden und es nicht erst wird, aber natürlich kann das Schriftstellern verstärkend wirken. Das gilt nicht so sehr für Journalisten, Autoren von Sachbüchern oder andere realitätsnahe Leutchen.
Ganz praktisch ist auch, dass ich meine doch recht einsiedlerische Existenz aufs Schreiben schieben kann. Plötzlich wird man von einem asozialen, nerdigen Eigenbrödler zu einem feinsinnigen und passionierten Künstler. Subjektivität ist was Schönes.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 5 von 5 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Guten Tag höchstverehrte Schriftstel...
von El
El Roter Teppich & Check-In 2 31.03.2024 20:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens
Wird KI eine ernstzunehmende Gefahr f...
von ffir
ffir Literaturtheorie / Kulturwissenschaft / Künstliche Intelligenz / Philosophie des Schreibens 18 26.02.2024 15:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
»Schriftsteller sein« und spätere ...
von nebenfluss
nebenfluss Trash 10 12.02.2024 18:18 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Wann werden wir es schaffen, masochis...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 27 13.12.2023 21:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Der Schriftsteller-Adventskalender 2023
von F.J.G.
F.J.G. SmallTalk im DSFo-Café 189 23.11.2023 17:09 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Mana

von EdgarAllanPoe

von Christof Lais Sperl

von Mercedes de Bonaventura

von Mana

von fancy

von MT

von princess of night

von Beka

von Berti_Baum

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!