18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
"Sie aß nicht" oder "sie hat nicht gegessen?"

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag07.07.2013 09:21
"Sie aß nicht" oder "sie hat nicht gegessen?"
von Gamone
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo!

Diese Frage ärgert mich jetzt schon seit gestern Abend und trotz Google bin ich immernoch nicht schlauer.

Es geht um eine Rückblende, in der die Prota sich an eine Zeit vor ca. einem halben Jahr erinnert, in der es ihr sehr schlecht ging. Der Text ist im Präsens geschrieben, die Rückblende verständlicherweise nicht und sieht so aus:

>> Sie aß nicht. Schlief nur, wenn sie vor Erschöpfung einschlief. Binnen weniger Wochen war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. <<

Es scheiden sich die Geister, ob "Sie aß nicht" richtig ist, oder es "Sie hat(te) nicht gegessen", weil sie es jetzt ja wieder tut.


LG
Gamone


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lapidar
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 61
Beiträge: 2699
Wohnort: in der Diaspora


Beitrag07.07.2013 09:34

von Lapidar
Antworten mit Zitat

Ich sehe das Problem nicht, aber bin auch wie du vllt weißt kein Krack in Rechtschreibung.
Aber wie es scheint hast du bei sie schlief, kein Problem und das ist dasselbe:
Du beschreibst einen Zustand in der Vergangenheit, der eine Zeitlang anhielt: sie war schlaflos und hatte keinen Appetit und das über einen längeren Zeitraum.
Du erzählst ihren Zustand: Sie aß nicht, sie schlief nicht, .. du könntest weiter machen mit: sie wusch sich nur ganz wenig, nachts lag sie in ihrem Bett und wälzte sich ruhelos. ...
Ich finde einfach Vergangenheit passt da ganz gut.. my five cents for what it is worth


_________________
"Dem Bruder des Schwagers seine Schwester und von der der Onkel dessen Nichte Bogenschützin Lapidar" Kiara
If you can't say something nice... don't say anything at all. Anonym.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag07.07.2013 09:44

von Gamone
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke Dir!
Es geht ja noch weiter, aber ich wollte nicht den ganzen Absatz hier reinstellen und natürlich geht es auch um das Schlafen Wink


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
hobbes
Geschlecht:weiblichTretbootliteratin & Verkaufsgenie

Moderatorin

Beiträge: 4299

Das goldene Aufbruchstück Das goldene Gleis
Der silberne Scheinwerfer Ei 4
Podcast-Sonderpreis


Beitrag07.07.2013 10:00

von hobbes
Antworten mit Zitat

Das Problem kenn ich  smile
So ziemlich das erste, was meine erste Testleserin angemerkt hat, war das wilde Zeitendurcheinander in den Rückblenden (meine Geschichte hab ich auch im Präsens erzählt).
Ihre Meinung (der ich mich dann angeschlossen habe): Normalerweise müsste es "hat gegessen" heißen. Wenn der Abschnitt sich allerdings mehr auf die Person als auf konkrete Handlungen bezieht, fand sie "aß" auch vertretbar. Und dann gibt es natürlich auch noch die längeren Rückblenden, die mit "hat gegessen" anfangen, dann (eventuell) zu "aß" wechseln (und ebenso eventuell wieder zurück).
Aber was in Stein gemeißelte Regeln angeht, bin ich immer noch kein Experte smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bawali
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 80
Beiträge: 538
Wohnort: Wettingen, Schweiz


Beitrag07.07.2013 10:47
Re: "Sie aß nicht" oder "sie hat nicht gegessen?"
von Bawali
Antworten mit Zitat

Hallo Gamone,

Gamone hat Folgendes geschrieben:
>> Sie aß nicht. Schlief nur, wenn sie vor Erschöpfung einschlief. Binnen weniger Wochen war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst. <<

Da mir der 2. Satz nicht gefällt würde ich folgendes Vorschlagen:
Sie hatte nichts mehr gegessen und schlief nur, wenn die Erschöpfung sie überwältigte. Binnen weniger ........

Damit steht der erste, sehr kurze Satz nicht so dominat da und beim 2. Satz vermeidest du das zweimal schlief.

lg Bawali


_________________
Ein Freund ist ein Mensch der dich mag, auch wenn er dich kennt. (frei nach Elbert G. Hubbard)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag07.07.2013 11:15

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Wir müssen Sprechzeit, Betrachtzeit und Ereigniszeit berücksichtigen.

"Sie schläft"
Sprechzeit = Betrachtzeit = Ereigniszeit

"Sie schlief (am 01.01.2013 um 10:00)"
Sprechzeit : Gegenwart
Betrachtzeit = Ereigniszeit  

"Sie hatte geschlafen (vor/bis 01.01.2013 10:00)"
Sprechzeit : Gegenwart
Ereigniszeit liegt vor der Betrachtzeit


Schlafen und Essen gehören zu den durativen Verben. Sie beschreiben einen Vorgang, der zeitlich nicht begrenzt ist.
Durch Perfekt oder Plusquamperfekt bekommen sie den perfektiven Aspekt, d.h. die Handlung wird abgeschlossen.

Du möchtest hier einen Zustand und keinen abgeschlossenen Vorgang beschreiben.

Nach allen Aspekten wäre Präteritum richtig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gamone
Geschlecht:weiblichEselsohr
G

Alter: 46
Beiträge: 360
Wohnort: NRW


G
Beitrag07.07.2013 11:32

von Gamone
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten! Das hilft mir weiter.

Einen schönen Sonntag euch!
Gamone


_________________
Gut ist besser als schlecht!
*H.S.*

***

... du solltest öfters vom Dach springen ...
*Lapidar*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag07.07.2013 11:47

von Kissa
Antworten mit Zitat

seitenlinie hat Folgendes geschrieben:
Wir müssen Sprechzeit, Betrachtzeit und Ereigniszeit berücksichtigen.

"Sie schläft"
Sprechzeit = Betrachtzeit = Ereigniszeit

"Sie schlief (am 01.01.2013 um 10:00)"
Sprechzeit : Gegenwart
Betrachtzeit = Ereigniszeit  

"Sie hatte geschlafen (vor/bis 01.01.2013 10:00)"
Sprechzeit : Gegenwart
Ereigniszeit liegt vor der Betrachtzeit


Schlafen und Essen gehören zu den durativen Verben. Sie beschreiben einen Vorgang, der zeitlich nicht begrenzt ist.
Durch Perfekt oder Plusquamperfekt bekommen sie den perfektiven Aspekt, d.h. die Handlung wird abgeschlossen.

Du möchtest hier einen Zustand und keinen abgeschlossenen Vorgang beschreiben.

Nach allen Aspekten wäre Präteritum richtig.


Danke für den guten Tipp, Seiteninie!

So kapiere ich es wenigstens!
Ich kämpfe schon ewig, kämpfte ewig ergebnislos und hatte ewig mit denselben Problemen zu kämpfen.

Liebe Grüße
Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nayeli Irkalla
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 41
Beiträge: 1083
Wohnort: Ruhrgebiet
Extrem Süßes!


Beitrag07.07.2013 18:37

von Nayeli Irkalla
Antworten mit Zitat

Jetzt muss ich doch noch mal einhaken! Ich beziehe mich hier auf die Erzählzeit "Präsens".

Präsens: Sie isst.  (das passiert zur Erzählzeit)

Abgeschlossene Vergangenheit: Sie aß. (jetzt isst sie nicht mehr).

Nicht abgeschlossene Vergangenheit: Sie hat gegessen. (Vermutlich isst sie immer noch oder wird es bald wieder tun).

***

So hübsche Formulierungen wie "sie hatte gegessen" braucht man nur, wenn die Erzählzeit das Präteritum ist.

Handlungszeit: Sie aß (und zwar genau zum Zeitpunkt der Handlung)

Vergangenheit vor der Handlungszeit: Sie hatte gegessen (ganz gleich, ob sie das zum Zeitpunkt der Handlungszeit immer noch tat oder nicht mehr).

***

Im Deutschen erlaubt die Sprache in der Gegenwart, zwischen abgeschlossener und unabgeschlossener Vergangenheit zu unterscheiden. Wenn die Erzählzeit in der Vergangenheit liegt, ist dieser Unterschied nicht mehr durch die Verbform auszudrücken.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Annidivini
Geschlecht:männlichGänsefüßchen

Alter: 63
Beiträge: 25
Wohnort: Stuttgart


Beitrag07.07.2013 21:25
aß nicht
von Annidivini
Antworten mit Zitat

und jetzt mal ohne das ganze Grammatikgedöns (ich bin zwar auch Germanist, aber man kann es auch einfacher sagen): "sie aß (damals) nicht", weil das einen damaligen Zustand über eine gewisse Dauer beschreibt, sie trank damals vielleicht auch keinen Alkohol, hatte keinen Sex und keine Kinder... das klänge nicht nur seltsam mit: sie hatte keinen Alkohol getrunken, wann denn genau? sondern dann müsste man es erläutern: ...seit ihr Freund gestorben war z.B.
LG
Gerhard


_________________
"Unsere Schädel sind wie die Kalkformationen der Alb: Stein gewordene Erinnerung an unser Leben, an Urmeere und ihre seltsamen Kreaturen, Schichten über Schichten von Sedimenten, über Millionen von Jahren verdichtet, vertrocknet und hart geworden, schließlich wieder ausgelaugt und ausgehöhlt durch den ewigen Kreislauf des Wassers ..." (Zitat aus "Linsen, Spätzle. Tod" von Gerhard D. Wulf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag07.07.2013 21:32
Re: "Sie aß nicht" oder "sie hat nicht gegessen?"
von Harald
Antworten mit Zitat

Gamone hat Folgendes geschrieben:


 "Sie aß nicht. Schlief nur, wenn sie vor Erschöpfung einschlief. Binnen weniger Wochen war sie nur noch ein Schatten ihrer selbst."


Ich würde dies ändern in …

 "Zu dieser Zeit aß sie nicht, schlief nur, wenn die Erschöpfung sie übermannte und war so binnen weniger Wochen nur noch ein Schatten ihrer selbst."

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
mati
Eselsohr
M


Beiträge: 203



M
Beitrag08.07.2013 08:30

von mati
Antworten mit Zitat

... und ausnahmsweise ein Komma vor dem 'und'.

_________________
____________
________
_____
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag08.07.2013 08:54

von Harald
Antworten mit Zitat

mati hat Folgendes geschrieben:
... und ausnahmsweise ein Komma vor dem 'und'.


 Wink

Shit happens,

so etwas passiert, wenn man einen Satz kopiert, zerstückelt und neu zusammensetzt …

 Daumen hoch

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Rechtschreibung, Grammatik & Co
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Begründete Absage, hat jemand Rat?
von Line Kölsch
Line Kölsch Agenten, Verlage und Verleger 17 26.04.2024 10:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Eine Frau wie ich hat immer ein Gehei...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 0 23.04.2024 09:26 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge SmallTalk im DSFo-Café
Machen Sie eine typische Handbewegung
von hobbes
hobbes SmallTalk im DSFo-Café 1 17.04.2024 13:23 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Boro

von Schreibmaschine

von Boro

von DasProjekt

von Maria

von jon

von Enfant Terrible

von Günter Wendt

von Einar Inperson

von Ruth

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!