18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Illusion


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Angel's Kiss
Gast






Beitrag08.01.2008 18:33
Illusion
von Angel's Kiss
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Durch die Winde des Vergessens bin ich gewandert,
ins finstere Tal der Illusion,
gleichsam gefallen, wie ein Engel,
um unter euch zu weilen...

...in der Verwirrung des Geistes.

Wo kam ich her? Wo geh' ich hin?
Was ist der Leben eigentlicher Sinn?

Unter Fluchen, Weinen, Flehn hab' ich mich gesehnt,
in ein lichteres Tal der Wahrheit,
gleichsam geängstigt, wie ein Kind,
um euch zu entgehn...

...in die Klarheit des Wissens.

Wer bin ich? Was hab' ich getan?
Ist das Leben nicht schon längst vertan?

Unter Schmerzen hab' ich mich gewunden, doch fand ich zurück,
in das erleuchtete Tal der Erinnerung,
gleichsam glückselig, wie die Engel,
um fern euch zu sein...

...in der Wahrheit des Lebens.

Ich weiß, wer ich bin! Ich weiß, was geschah!
Des Lebens Sinn ist die Liebe, wie wahr!

Durch die Winde des Vergessens bin ich gewandert,
ins finstere Tal der Illusion,
gleichsam gefallen, wie ein Engel,
um unter euch zu weilen...

...in der Verwirrung des Geistes.

Wo kam ich her? Wo geh' ich hin?
Was ist der Leben eigentlicher Sinn?

Unter Leiden und Not hab' ich geschrien, doch endlich fanden "wir" zurück,
in das glückseelige Tal der Liebe,
gleichsam vereint, wie ein Paar,
um im Paradies zu verbleiben...

...in der ewigen Auflösung der Illusion.

Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag08.01.2008 19:09

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Mal vorab: Ich bin kein Profi in der Lyrik, gebe hier also nur meine subjektive Meinung wieder, also sei nicht enttäuscht, wenn dir etwas davon missfällt.

Mir gefällt das Gedicht! Du schaffst es, auf altbewährte "Stilmittel" zurückzugreifen, größtenteils ohne dass dein Werk kitschig oder gar klischeehaft wirkt - denn es ist wirklich gut geschrieben, schön und abwechslungsreich. Und mit so viel Gefühl und Metaphern! Ich mag es, nicht nur, weil du ziemlich genau meine momentane Stimmung wiedergibst.

Zitat:
Durch die Winde des Vergessens bin ich gewandert,
ins finstere Tal der Illusion

Erinnert mich sofort an diese berühmte Bibelstelle Und ob ich schon wandert' im finsteren Tal, fürchte ich kein Unglück... Ob Absicht oder nicht - es erzeugt eine starke Wirkung.

Zitat:
Wo kam ich her? Wo geh' ich hin?
Was ist der Leben eigentlicher Sinn?

Das würde ich aber an dieser Stelle getrost weglassen. Klar ist es wichtig, aber so wie du diese Fragen schreibst, wurde sie schon unzählige Male "verewigt", gewinnt dadurch nicht unbedingt an Tiefe. Vielleicht anders "verkleiden"? Die Fragen an sich sind ja durchaus berechtigt - nur eben nicht lyrisch, sie geben dem ganzen einen so abgedroschen-philosophischen Begeischmack, der nicht in das tolle Ambiente passt!

Zitat:
Unter Fluchen, Weinen, Flehn hab' ich mich gesehnt,
in ein lichteres Tal der Wahrheit,
gleichsam geängstigt, wie ein Kind,
um euch zu entgehn...

Wow! Tolle Wortwahl, fast schon klassisch.

Zitat:
Wer bin ich? Was hab' ich getan?
Ist das Leben nicht schon längst vertan?

Genau das Gleiche wie beim "Wo geh ich hin", außerdem sind die Reime ja nicht sooo. Ich finde diese Zweizeiler, die du dazwischenschiebst, generell überflüssig - denn auch ohne wird klar, dass dein LI zweifelt, sich selbst fragt etc.

Zitat:
Unter Leiden und Not hab' ich geschrien, doch endlich fanden "wir" zurück,
in das glückseelige Tal der Liebe,
gleichsam vereint, wie ein Paar,
um im Paradies zu verbleiben...

...in der ewigen Auflösung der Illusion

Ich steh' zwar nicht auf Happy Ends, aber das überzeugt!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Angel's Kiss
Gast






Beitrag09.01.2008 00:22

von Angel's Kiss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hi Krümel,

vielen Dank für Deine positive Kritik!
Freut mich sehr, dass Dir mein Gedicht so gut gefällt.

Über die Zweizeiler werde ich bei Gelegenheit nochmal nachdenken!
Und wie sollte ich über Deine subjektive Meinung enttäuscht sein, nur weil Du kein Profi der Lyrik bist? Ich bin doch selber keiner!
Ich hätte also auch geglaubt, wenn Du behauptet hättest, mein Gedicht sei grottenschlecht. Na ja, okay, nicht ganz!   Mr. Green    

Es ist das erste Gedicht, das ich je im Leben verfasst habe! Laughing
Ich habe mich bisher nie für Lyrik interessiert, ja, weiß nicht einmal, was Du mit den "altbewährten Stilmitteln" genau meinst, die Du erwähntest. Kenn' nichtmal den genauen Fachbegriff für das, was ich da vorhin fabriziert habe! Embarassed

Ich wollte in dieses Forum vorerst eigentlich gar nichts mehr reinstellen, erstmal mein Buch beenden, hatte aber heute beim Erwachen plötzlich dieses "durch die Winde des Vergessens..." im Kopf.  
Später fiel's mir wieder ein, und ich schrieb dieses Gedicht.
Einfach aus Lust und Laune heraus...
Aber nach Deiner Kritik könnte man ja fast meinen, ich hätte ein wenig Talent dazu!  ohh

Na ja, ich hatte zumindest Spass daran es zu schreiben, zumal es ja auch biografisch ist. Aber es wird wohl mein einziger Versuch bleiben!
Ich überlasse das Feld lieber weiterhin den Profi-Lyrikern...

Lots of love ANGEL
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag09.01.2008 17:35

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Angel's Kiss hat Folgendes geschrieben:
Aber nach Deiner Kritik könnte man ja fast meinen, ich hätte ein wenig Talent dazu!

Nicht nur ein wenig - genügend für einen großen Erfolg!

Zitat:
Na ja, ich hatte zumindest Spass daran es zu schreiben, zumal es ja auch biografisch ist. Aber es wird wohl mein einziger Versuch bleiben!
Ich überlasse das Feld lieber weiterhin den Profi-Lyrikern...

Nein!  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Crying or Very sad  Spring nicht! Du bist doch auf dem besten Wege, selbst eine Profilyrikerin zu werden, wie kannst du uns dann nach einem derart brillianten Start hängen lassen?  Mad  Natürlich ist es deine Sache, was du schreiben möchtest, und ich finde es gut, dass du dich mit dem Schreiben nicht so verzettelst. Zwingen kann ich dich zu nichts, ich kann dir nur dringendst empfehlen, weiterzumachen - denn du hast es drauf!


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Angel's Kiss
Gast






Beitrag09.01.2008 22:27

von Angel's Kiss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Nicht nur ein wenig - genügend für einen großen Erfolg!


 ohh Du ehrst mich wirklich sehr, Krümel!  Embarassed
Zumal ich Deine Meinung sehr ernst nehme und sehr schätze. Denn gerade ich weiß zu genau, dass geistige Reife nicht das Geringste mit dem irdischen Alter eines Menschen zu tun hat.  Wink  

Zitat:
...ich kann dir nur dringendst empfehlen, weiterzumachen - denn du hast es drauf!


Nochmal vielen, lieben Dank für Dein Lob! Mit soo einer guten Kritik von Dir hätte ich nun wirklich nicht gerechnet.  Wohow
Und ich habe schon festgestellt, dass Du kein Blatt vor den Mund nimmst, wenn Dir tatsächlich irgendetwas nicht gefällt.  Daumen hoch   

Wie gesagt, ich hatte Spass am Schreiben. Und wenn mir irgendwann wieder danach ist, dann schreib' ich erneut ein Gedicht.
Trotzdem ist die Lyrik nicht unbedingt mein Interessengebiet. Und wie ich heute Gabi gegenüber schon erwähnte, muss ich mich selbst sogar immer wieder überwinden an meinem Buch weiter zu arbeiten.
Es soll eine bestimmte wahre Geschichte transportieren. Doch selbst, wenn daraus ein verlegtes Buch wird, weiß ich jetzt noch nicht, ob ich jemals wieder eines schreiben werde.  Neutral

Doch Deine positive Kritik zu meinem Gedicht hat mich ernsthaft dazu bewogen, es wahrscheinlich in irgendeiner Form in mein Buch mit aufzunehmen, zumal es absolut zu seinem Thema passt.
Und wie man wieder sieht, ist nichts umsonst... Wink

Herzlichen Dank nochmal!

Lots of love ANGEL
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.01.2008 14:47

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Ah, mir wird doch gleich ums Herz, wenn sich Autoren so über meine Kommentare freuen! love Denn es stimmt zwar, dass ich manchmal etwas kritisch bin - prinzipiell lobe ich aber viel lieber, anstatt zu verreißen. Und wenn es so viel zum Loben gibt, macht das doppelte Freude!
Zitat:
Denn gerade ich weiß zu genau, dass geistige Reife nicht das Geringste mit dem irdischen Alter eines Menschen zu tun hat

Für diesen Satz könnte ich dich abknutschen, ganz ehrlich! Nachdem man so oft wegen des Alters benachteiligt wird, beim Schreiben genauso wie im "Normalen Leben", tut es gut, zu wissen, dass es noch Menschen mit Verständnis gibt! Danke!  Very Happy

Die Idee, dieses tolle Gedicht in dein Buch zu bringen, find ich übrigens klasse. Würde ich auch machen, nur habe ich für mein Buch leider kein passendes oder passables Gedicht und muss mich daher mit Zitaten begnügen  Sad
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg und hoffe, noch Kostproben deines Talents genießen zu dürfen


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Angel's Kiss
Gast






Beitrag10.01.2008 18:27

von Angel's Kiss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Terrorkrümel hat Folgendes geschrieben:
Für diesen Satz könnte ich dich abknutschen, ganz ehrlich! Nachdem man so oft wegen des Alters benachteiligt wird, beim Schreiben genauso wie im "Normalen Leben", tut es gut, zu wissen, dass es noch Menschen mit Verständnis gibt! Danke!  Very Happy


Ja, Krümel, ich verstehe, dass Du es mit Sicherheit nicht immer einfach hast!
Viele Menschen lassen sich von irdischen Dingen leicht täuschen und sind aufgrund ihrer Arroganz und Besserwisserei oft allzu ungerecht. Sie wissen eben nicht, dass es weitaus mehr gibt, als das, was man sieht.
Aber glaub' mir, auch daraus wirst Du noch mehr wachsen und stärker werden!  Wink
Lass' Dich nicht unterkriegen! Daumen hoch
Und Deinen imaginären Knutscher nehme ich gerne an!  love

Zitat:
Würde ich auch machen, nur habe ich für mein Buch leider kein passendes oder passables Gedicht und muss mich daher mit Zitaten begnügen  Sad


 ohh Und was wäre, wenn Du Dir eines zauberst? Wenn Du das nicht hinkriegst, wer dann? Wink

Zitat:
Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Erfolg und hoffe, noch Kostproben deines Talents genießen zu dürfen


Ich danke Dir vielmals!  Smile
Und wie findest Du folgende Fassung?

Durch die Winde des Vergessens bin ich gewandert,
ins finstere Tal der Illusion,
gleichsam gefallen, wie ein Engel,
um unter euch zu weilen...   

...in der Verwirrung des Geistes.

Unter klagendem Widerwillen hab' ich mich gefügt,
in ein fremdbestimmtes Tal des Leidens,
gleichsam gefangen, wie ein Tier,
um euch zu dienen...

...in der Versagung der Freiheit.

Unter Fluchen, Weinen, Flehn hab' ich mich gesehnt,
in ein liebevolleres Tal der Gerechtigkeit,
gleichsam geängstigt, wie ein Kind,
um euch zu entgehn...

...in die Ferne eures Hasses.
  
Unter Schmerzen hab' ich mich gewunden, doch fand ich zurück,
in das erleuchtete Tal der Erinnerung,
gleichsam geläutert, wie ein Mensch,
um fern euch zu sein...

...in der Wahrheit des Lebens.

Durch die Winde des Vergessens bin ich gewandert,
ins finstere Tal der Illusion,
gleichsam gefallen, wie ein Engel,
um unter euch zu weilen...

...in der Verwirrung des Geistes.

Unter Leiden und Not hab' ich gefleht,
in das lebendige Tal des Himmels,
gleichsam verstört, wie ein Reh,
um Vergebung zu erlangen...

...in der Liebe des Göttlichen.

Unter Verwunderung hab' ich gesehn,
in das unendliche Tal der Glückseeligkeit,
gleichsam vereint, wie ein Paar,
um die Wahrheit zu erkennen...

...in der Unsterblichkeit der Liebe.

Unter Qualen haben "wir" gelitten, doch endlich fanden "wir" zurück,
in das wahrhaftige Tal der Barmherzigkeit,
gleichsam aufgestiegen, wie ein Engel,
um im Paradies zu verbleiben...

...in der ewigen Auflösung der Illusion.



Wie ich finde, hattest Du mit den Zweizeilern völlig recht!  Wink
Nach oben
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag10.01.2008 18:32

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Au ja. Ich habe noch gezweifelt, dass es noch besser werden könnte... doch das ist grandios! Ich nominiere dich mal...

_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
Angel's Kiss
Gast






Beitrag10.01.2008 18:43

von Angel's Kiss
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was soll ich sagen?  Embarassed
 
Dafür hab' ich's zwar nicht reingestellt, aber trotzdem lieben Dank.

Fast zuviel der Ehre!  Shocked Laughing  

Lots of love ANGEL
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Einstand
Zeit ist Illusion
von Marcellino
Marcellino Einstand 11 20.02.2014 06:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Illusion des Lebens
von Wulfgar
Wulfgar Werkstatt 15 22.08.2013 04:44 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Die Illusion
von seppman
seppman Werkstatt 2 17.03.2012 11:42 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Warme Illusion
von SylviaB
SylviaB Werkstatt 17 27.11.2011 10:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Illusion einer Wirklichkeit
von Anika
Anika Werkstatt 2 11.02.2010 23:49 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von pna

von Traumfänger

von Minerva

von Mana

von Rufina

von Mercedes de Bonaventura

von BlueNote

von Ruth

von Einar Inperson

von silke-k-weiler

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!