18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Dieses Werk wurde für den kleinen Literaten nominiert Vergessene Türen


 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2008 01:57
Vergessene Türen
von SylviaB
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Glückliche Tage,
ausgewechselt,
wie ein altes Schloss,
dessen Drehmoment
quietschend dem Rost
zum Opfer fällt.
Allein die Illusion
des neuen, glänzend
frisch lackierten,
hält die Trauer über
Unerfülltes
verschlossen.
Der Schlüssel
versteckt im
Nirgendwo einer
vergessenen
Liebe


Vol.II

Glückliche Tage,
ausgewechselt,
wie ein altes Schloss,
dessen Drehmoment
quietschend dem Rost
zum Opfer fällt.
Allein die Illusion
des neuen, glänzend
frisch lackierten,
hält die Trauer über
Unerfülltes
verschlossen.
Der Schlüssel
versteckt im
Nirgendwo eines
vergessenen
Lebens

(Mit dank an MosesBob, der sein "Leben" für diese Version gab)

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.01.2008 08:23

von MosesBob
Antworten mit Zitat

Hallo Sylvia!

Endlich mal wieder ein Gedicht von dir. Habe ich die alten übersehen oder hast du dich in letzter Zeit zurückgehalten? Ach, was frage ich denn. Ich bin alt genug, selber nachzuschauen.  Laughing

Die Metaphorik finde ich wunderbar, deine Worte sowieso - somit sollte ich eigentlich auch das Gedicht mit Lob überschütten. Mache ich aber nicht. Zumindest nicht mehr, als ich es ohnehin schon getan habe. Der Grund? Wenn ich ganz ehrlich bin, ist es das letzte Wort. Liebe! Es fällt so unerwartet, dass es fast schon wieder vorhersehbar ist. Ihre bloße Erwähnung schafft es hier buchstäblich in letzter Sekunde, den ganzen Schweif im Kitsch versinken zu lassen. Aber ich rette das Gedicht für mich und meine ganz persönliche Interpretation, indem ich den Schluss wider allen Anstands meinen Erwartungen entsprechend chirurgisch manipuliere.

Glückliche Tage,
ausgewechselt,
wie ein altes Schloss,
dessen Drehmoment
quietschend dem Rost
zum Opfer fällt.
Allein die Illusion
des neuen, glänzend
frisch lackierten,
hält die Trauer über
Unerfülltes
verschlossen.
Der Schlüssel
versteckt im
Nirgendwo eines
vergessenen
Lebens


Ja, so mag ich es. smile

Viele Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2008 09:23

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Beide Fassungen sind schön. *snif*

Ich brauche Taschentücher!!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enfant Terrible
Geschlecht:weiblichalte Motzbirne

Alter: 30
Beiträge: 7278
Wohnort: München


Ein Fingerhut voller Tränen - Ein Gedichtband
Beitrag04.01.2008 10:35

von Enfant Terrible
Antworten mit Zitat

Wohow Wohow Wohow
Ich will ja nicht schleimen, aber diese Metaphorik ist wirklich einfach nur genial ausgearbeitet, im wunderbar energischen und doch traurigen SyviaB-Style.
Ich mags! Ihr könnt mich nich zurückhalten - ich werds nominieren!
Daumen hoch


_________________
"...und ich bringe dir das Feuer
um die Dunkelheit zu sehen"
ASP

Geschmacksverwirrte über meine Schreibe:
"Schreib nie mehr sowas. Ich bitte dich darum." © Eddie
"Deine Sprache ist so saftig, fast möchte man reinbeißen." © Hallogallo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2008 17:27

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@MosesBob

smile extra Danke das du dein Leben für mein Gedicht gibst. Ich nehm es gern und finde es phantastisch. lol
Ich finde die Liebe zwar nicht kitschig aber das mit dem Leben gefällt mir genauso gut, nur in eine ganz wenig abweichende Richtung. Super...
Ach und, ja ich hab sehr wenig gepostet. Hatte doch diese blöde Blockade. Da lief nix... Crying or Very sad


@Ralphie

Danke  love

So und an die beiden lieben Moderatoren und Juroren.... Wo sind denn bitte die Federn? hm? Ich bekomm irgendwie nie Federn Sad


@Terrorkrümel

Ich danke dir herzlich für deinen Kommentar und vor allem natürlich für die Nominierung. Auch wenn ich wohl nichts gewinnen werde. Denn es gibt weit bessere.

An euch alle einen lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag04.01.2008 17:36

von MosesBob
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:

So und an die beiden lieben Moderatoren und Juroren.... Wo sind denn bitte die Federn? hm? Ich bekomm irgendwie nie Federn Sad

Das liegt daran, dass ich nicht weiß, wo ich dir die Federn hinstecken soll.  Laughing

Okay, mal sehen ... eine Feder für deine Version ... und acht für meine. Macht zusammen ... 9 Punkte! Ehrlich, Liebe hin, Leben her, das Gedicht berührt mich an einem völlig erkalteten und abgestorbenen Fleck irgendwo hinter meinem Brustkorb. Wenn ich nur wüsste, was da mal gewesen ist. Ich würde auf die Leber tippen, aber die befindet sich auf der anderen Seite.

Liebe Grüße,

Martin


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2008 17:42

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zitat:
eine Feder für deine Version ... und acht für meine. Macht zusammen ... 9 Punkte!


Sollte ich jetzt böse sein? Nein! Ich bin damit einverstanden. Schließlich ist es DEIN Schluß ... Und ich nehm dir das Leben. lol


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag04.01.2008 19:24

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Finde dieses Gedicht auch wundervoll sparsam inszeniert und so ganz langsam wie schwerer Wein barriqueholzig auf der Zunge zergehend, aber ich habe eine Verständnisfrage:
 
im Nirgendwo versteckt (niemals erreichbar und nie dagewesen: Tendenz gänzlich liebes- oder lebensunfähig???)
oder
im Irgendwo versteckt (irgendwo war der Schlüssel einmal vorhanden, aber vergessen,  tief vergraben, unerreichbar zur Zeit, aber mit Option doch noch auf ein etwaiges Später - nach etlichen Wechseln und Illusionen?)

So ganz klar ist mir das nicht bzw. liegt an mir, bin da sperrig. Lese es irgendwie widersprüchlich und übersetze das Nirgendwo immer automatisch in ein Irgendwo.
Nirgendwo oder Irgendwo macht aber einen entscheidenden Unterschied.
Du meinst aber eindeutig das Nirgendwo?
Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag04.01.2008 19:31

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Im Nirgendwo versteckt bedeutet, er ist nicht mehr erreichbar, nicht aufzufinden. Er war einmal da (sonst hätte er nicht versteckt werden können) aber mit der Zeit ist der Weg zum Schlüssel verloren gegangen und führt nun ins Nirgendwo. also ins Nichts. Dort ist kein Weg, keine Fläche, keine Möglichkeit zu suchen.

Ich hoffe ich bin nicht wieder so kompliziert... *soifz* Manchmal drücke ich mich etwas "sperrig" aus.


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Tayfun
Geschlecht:weiblichEselsohr
T


Beiträge: 357
Wohnort: Ruhrpott


T
Beitrag04.01.2008 19:47

von Tayfun
Antworten mit Zitat

Nö, gar nicht mehr kompliziert. Deshalb hatte ich wohl meine Leseschwierigkeiten, gemeint ist also "mein" Irgendwo - nur eben ohne irgendeine noch etwaig klitzekleine zukünftig vorhandene Option (von Glück). Danke. Ist immer so das Kreuz mit den oft unterschiedlich gefüllten Begrifflichkeiten, sorry. Aber man kann ja fragen statt interpretieren.
Liebe Grüße, Tayfun
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 00:36

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Also ich hab nun die ganze Zeit überlegt wie du das mit dem - "mein" irgendwo - meinst. Ich komme einfach nicht dahinter.  Shocked

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 01:02

von Ralphie
Antworten mit Zitat

SylviaB hat Folgendes geschrieben:

So und an die beiden lieben Moderatoren und Juroren.... Wo sind denn bitte die Federn? hm? Ich bekomm irgendwie nie Federn Sad [/b]
Sylvia


Tröste dich. Ich kriege auch nie welche!

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag05.01.2008 01:09

von Berni
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
SylviaB hat Folgendes geschrieben:

So und an die beiden lieben Moderatoren und Juroren.... Wo sind denn bitte die Federn? hm? Ich bekomm irgendwie nie Federn Sad [/b]
Sylvia


Tröste dich. Ich kriege auch nie welche!




Viel schlimmer: ich darf noch nicht mal welche vergeben!  Very Happy

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 01:12

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Och Ralphie...



Nicht traurig sein. Ich werd mal bei dir schaun. *flitz

Und danke smile extra


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 01:28

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Berni, drück den Bewerbungsbutton.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 01:29

von Ralphie
Antworten mit Zitat

Sylvia, weißt du, dass mich das Gedicht mitreißt?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 01:32

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Embarassed Du machst mich verlegen. Inwiefern mitreißt? Ich hoffe, ich bin nicht schuld, dass du noch nicht schläfst?

_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Berni
Geschlecht:männlichExposéadler

Alter: 64
Beiträge: 2518
Wohnort: Südhessen (aus NRW zugelaufen)


Beitrag05.01.2008 01:33

von Berni
Antworten mit Zitat

Ralphie hat Folgendes geschrieben:
Berni, drück den Bewerbungsbutton.


Habe dafür noch nicht lang genug gedient!  Wink

Ciao,
Bernd
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ralphie
Geschlecht:männlichForenonkel

Alter: 71
Beiträge: 6422
Wohnort: 50189 Elsdorf
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 01:39

von Ralphie
Antworten mit Zitat

@Sylvia ..., es ist einfach nur zeitlos schön.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag05.01.2008 01:45

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

@Ralphie

Das ist ein großes Kompliment und ich danke dir dafür von Herzen.



@Bernie

Hier geht es nicht um die Zeit, die du hier bist. Sondern wie du dich den Texten gegenüber verhältst und wie du kommentierst. Drück den Button!


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
princess of night
Geschlecht:weiblichCaitiff

Alter: 60
Beiträge: 855
Wohnort: Planet Erde


Beitrag05.01.2008 15:28

von princess of night
Antworten mit Zitat

hallo sylvia
ich muss sagen die erste fassung  der vergessenen liebe gefällt mir am besten..gerade weil es dann so persönlich ist...denn das leben eines anderen habe ich schon mehrfach vergessen..aber eine vergessene liebe ist etwas spezielles..daher finde ich es schöner..und es ist DEIN text ganz und gar..er gefällt mir sehr gut..beim lesen fühlt man sich so...weich..mir fällt kein anderes wort gerade ein..
samtenen gruss
princess


_________________
Das eine oder andere Gute steckt schon im Menschen.
Ansonsten wären Organspenden ja völlig überflüssig.

Der Zynismus ist meine Rüstung, der Sarkasmus mein Schwert und die
Ironie mein Schild.

▬|████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

Fiktive Autorin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
SylviaB
Geschlecht:weiblichSchnupperhasi

Alter: 58
Beiträge: 6332
Wohnort: Köln
DSFo-Sponsor


Beitrag06.01.2008 05:36

von SylviaB
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo liebe princess,

mir gefielen beide Fassungen sehr. Deshalb habe ich ein Vol. II gemacht und nicht geändert. Natürlich empfinde ich die erste Version eher MIR zugehörig, allerdings gefällt mir das Ende von MosesBob auch sehr. Es paßt gut, allerdings eher in eine etwas andere Richtung.

Ich danke dir für deinen Zuspruch und er freut mich von dir ganz besonders.

Ganz lieben Gruß
Sylvia


_________________
Scheint dat Sönnsche dir aufs Hirn,
hassu wohl ne offne Stirn. wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Feedback
Das vergessene Zuhause
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 12.02.2024 09:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Meine Reise in eine längst vergessen...
von Zra_fay
Zra_fay Roter Teppich & Check-In 6 11.08.2023 09:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
Tyche – Der vergessene Großvater B...
von V.K.B.
V.K.B. AG Allgemein und Übersicht 7 22.02.2022 20:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Drehbuch
Türen (Kurzfilm)
von Murnockerl
Murnockerl Drehbuch 9 21.02.2022 11:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge AG Allgemein und Übersicht
Der Vergessene Großvater Band 2 – ...
von V.K.B.
V.K.B. AG Allgemein und Übersicht 12 12.05.2020 20:54 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!