18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Buchtrailer demnächst Standard?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag06.01.2013 19:27
Buchtrailer demnächst Standard?
von suntime
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Fühlt sich hier jemand in der Lage zu mutmaßen, ob Buchtrailer demnächst Standard werden könnten? Ich habe da so meine Befürchtungen.

Klar, gutgemachte Trailer mit anmutender Musik unterlegt, können in kurzer Zeit richtig Spannung versprechen und zum Verkauf motivieren, was natürlich keine Gewähr für ein äquivalentes Buch garantiert. Aber das verhält sich beim ordinären Klappentext ja nicht anders.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ceyx
Wortedrechsler
C


Beiträge: 85



C
Beitrag06.01.2013 19:29

von ceyx
Antworten mit Zitat

Kommt wohl auch auf das Genre drauf an.
Bei Thrillern bzw. generell Büchern die eher ein junges Publikum ansprechen wird das in Zukunft wohl noch zunehmen.

Ist aber hauptsächlich ein Selbstverleger-Problem, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
suntime
Geschlecht:männlichEselsohr
S


Beiträge: 433



S
Beitrag06.01.2013 19:45

von suntime
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Na ja, ob es ein Problem ist, weiß ich nicht. Für einen Selbstverleger sicherlich, was die Kosten angeht.

Aber so wie ich das sehe, setzen auch oder gerade große Verlage auf das Medium Buchtrailer. Ja sicher spielt wohl das Genre eine große Rolle. Zurzeit gibt es Buchläden, die stellen einen XXL-Fernseher auf und spulen dort den ganzen Tag Trailer ab. Demnächst werden wohl iPad‘s und Co am Buchregal geschraubt, die es ermöglichen, das Buch mit dem ISBN-Code abzulesen und danach den zugehörigen Trailer wiederzugeben.

Wer liest dann noch den Klappentext? Besteht da nicht die Gefahr, dass das Buch enttäuscht wieder in das Regal zurückgestellt wird, wenn nach dem Scannen des ISBN-Code kein Trailer verfügbar ist?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag06.01.2013 20:03

von sleepless_lives
Antworten mit Zitat

suntime hat Folgendes geschrieben:
Wer liest dann noch den Klappentext?

Wer keinen Klappentext liest, liest auch kein Buch.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kekewa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 543
Wohnort: in Oberbayern (dirndlfrei)


Beitrag06.01.2013 20:30

von Kekewa
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:
suntime hat Folgendes geschrieben:
Wer liest dann noch den Klappentext?

Wer keinen Klappentext liest, liest auch kein Buch.


 Very Happy Sollte man annehmen.

Ich würde das nicht so negativ bewerten, suntime. Was gibt es zu befürchten? Ich könnte mir vorstellen, dass die Trailer auch deshalb zunehmen werden, weil es mehr E-Books gibt und in Zukunft noch mehr geben wird. Und wenn der Vertrieb online geschieht, dann bietet es sich ja geradezu an, sein Buch mit einem Trailer zu bewerben.
Aber deshalb werden die Leute trotzdem auch in die Buchläden gehen und Bücher kaufen, die keinen Trailer haben. Davon bin ich überzeugt. Genauso wie ich davon überzeugt bin, dass das gedruckte Buch nicht aussterben wird.

Auf jeden Fall gibt es schon Workshops für Autoren "Wie erstelle ich einen Trailer" und solche Dinge. Auf diese Art können also auch Leute ohne großen Verlag im Rücken auf ihre Publikationen aufmerksam machen. Auch ohne immense Kosten.  Buch-Trailer erweitern  m.E. die Möglichkeiten für ein gutes Selfpublishing.


_________________
„Alltag ist nur durch Wunder erträglich.“
Max Frisch (1911-91)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
G.T.
Geschlecht:männlichKlammeraffe
G

Alter: 38
Beiträge: 674



G
Beitrag06.01.2013 20:40

von G.T.
Antworten mit Zitat

Ich glaube, dass Buchtrailer bereits Standard sind, zumindest in bestimmten Sparten, und sich auch weiter ausbreiten.
Aber ich sehe das nicht als Problem. Es ist eben eine weitere Form, das Buch an den Mann zu bringen. Genauso wie die Covergestaltung eine Form des Marketings ist. Wer weiß, vielleicht haben sich Menschen vor einem Jahrhundert darüber aufgeregt, dass immer mehr bunte Bildchen auf den Umschlägen sind und dem Leser viel zu viel Informationen geben? Denn schon ein Cover kann doch richtig enttäuschen, wenn man es mit dem Inhalt abgleicht.
Andererseits ist Covergestaltung eine Kunst für sich, die ich nicht missen möchte.
Genauso sehe ich das bei Buchtrailern. Sie können den Leser im Vergleich mit dem Buch enttäuschen, aber diese Enttäuschung ist nichts neues. Schon lange sind Leser mitunter von Klappentexten und Covern enttäuscht, wenn sie ihres Erachtens nicht mit dem übereinstimmen, was sie lesen.
Horrorvisionen wie die, dass ein Buch ohne Trailer gar nicht erst gelesen wird, halte ich für übertrieben. Es gibt auch Bücher ohne bildbepackte Covergestaltung (gerade in Reihen wie Suhrkamp wissenschaft) oder mit sehr festgelegten Konstanten (Diogenes), die komischerweise trotzdem verkauft werden. Kommt eben drauf an. Vielleicht wird der Buchtrailer zum Muss für Literatur, die eine bestimmte Zielgruppe anspricht. Aber für Literatur im Allgemeinen sicher nicht.

Sowieso - ich denke, der Buchtrailer richtet sich an Leser, denen es vornehmlich um den Autor geht. Die Inszenierung der Autoren steht oft an vorderster Front. Mich zum Beispiel langweilt das und deshalb sehe ich mir Buchtrailer nie an, weil sie mich eher davon abhalten, ein Buch zu lesen - denn der Autor kommt mir dann in der Darstellung häufig arg oberflächlich vor, und ich will mich nicht durch solche Eindrücke von Werbefilmchen von einer Lektüre abhalten lassen.
Das ist ja noch die andere Frage: Was taugen Trailer eigentlich? Gibt es dazu schon Studien? Sie werden zwar immer mehr, aber ob sie wirklich nützen und beim Leser ankommen, ist damit noch nicht gesagt. Sie sind wohl eher noch in der Testphase - vielleicht etablieren sie sich, vielleicht verschwinden sie aber auch wieder.

Zitat:
Besteht da nicht die Gefahr, dass das Buch enttäuscht wieder in das Regal zurückgestellt wird, wenn nach dem Scannen des ISBN-Code kein Trailer verfügbar ist?

Dieselbe Frage könnte man in Bezug auf diese komischen Codes stellen, die mittlerweile häufig auf den Buchrücken zu finden sind, die man irgendwie mit den Smartphones scannen kann und dann auf eine Internetseite kommt (keine Ahnung wie die heißen). Intermedialität nimmt nunmal zu. Allerdings denke ich nicht, dass man deswegen "Befürchtungen" haben muss. Ein Wandel im Umgang mit Büchern findet statt, und mir ist es lieber, wenn sie in Zeiten des Internets noch irgendwie integriert werden, anstatt als antiquiert völlig verdrängt zu werden. Es ist natürlich immer eine Frage nach dem rechten Maß, denn zu viel der Digitalisierung kann dem guten alten Buch vielleicht einiges nehmen. Ob es das wird und was, kann ich nicht einschätzen.
Ich für meinen Teil halte Buchtrailer für eine Mode. Ist natürlich nur aus meinem Blickwinkel gesprochen, aber zu der Literatur, die ich lese, gibt es eher selten Trailer und die Trailer, die es gibt, sprechen mich kaum an. Wenn ich alle Leser wäre, hätte sich der Trend also schon erledigt. Wink Und in die Köpfe der anderen Leser kann ich nicht gucken. Die Entwicklung ist meines Erachtens noch zu jung, um irgendwelche Schlüsse zu ziehen, daraus Positives oder Negatives abzuleiten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag13.01.2013 17:10

von agu
Antworten mit Zitat

Buchtrailer sind vor ca. 4-5 Jahren zum ersten Mal aufgetaucht und haben sich seither etabliert. Vor allem bei Genre-Literatur und Jugendbuch gehören sie mittlerweile fast zum Standard, jedenfalls für die Titel, die ein Minimum an Werbebudget abkriegen.

Ich persönlich finde es eigentlich ein sehr schönes (weiteres) Medium - es ersetzt nicht den Klappentext, will das auch gar nicht, aber kann neugierig auf ein Buch machen, und das auf sehr emotionale Art und Weise, wenn er gut produziert wird.
Qualitativ können Buchtrailer mit Filmtrailern natürlich nicht mithalten, was schlicht daran liegt, dass es sich kaum ein Verlag leisten kann, für fünfstellige Beträge Werbemedien zu produzieren. Man arbeitet hier mit einfachen Mitteln - vornehmlich Standbildmaterial und ein paar Effekte, unterlegt mit guter Musik, also etwas, was ein einzelner Künstler in zwei oder drei Tagen hingefummelt kriegt. Trotzdem gibt es welche, die wirklich sehr nett gemacht sind.

Interessant sind die, denke ich, vor allem für Video-Rezensenten und kleine Multimedia-Buchmagazine, die auf Youtube ihre Kanäle unterhalten. Aber auch auf Plattformen wie Amazon oder einigen der großen Buch-Communities kann man inzwischen standard-mäßig ein Video einbinden. Genauso wie Poster, Bildschirm-Hintergründe, Lesezeichen, Webbanner usw. ist der Buchtrailer ein weiteres Medium, um überhaupt erstmal die Aufmerksamkeit auf den Titel zu lenken.
Wieviel das bringt?
Keine Ahnung.
Ich finde sie trotzdem sehr nett  Wink


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag13.01.2013 18:53

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Ich habe mir leider den link nicht aufgehoben, agu, aber neulich einen Artikel gelesen, in dem dargestellt wurde, dass gerade Trailer sich sehr positiv auf Verkäufe auswirkten - wie es schien, mehr als gute Rezensionen bei Amazon. Wink

_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
agu
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 49
Beiträge: 2009
Wohnort: deep down in the Brandenburger woods


Beitrag13.01.2013 19:00

von agu
Antworten mit Zitat

Rheinsberg hat Folgendes geschrieben:
Ich habe mir leider den link nicht aufgehoben, agu, aber neulich einen Artikel gelesen, in dem dargestellt wurde, dass gerade Trailer sich sehr positiv auf Verkäufe auswirkten - wie es schien, mehr als gute Rezensionen bei Amazon. Wink

Oh wirklich, das wusste ich nicht.
Das freut mich jetzt  smile ... gerade vorgestern bekam ich ganz unerwartet einen Trailer für meinen neuen Roman zur Voransicht, der wohl dieser Tage online gehen soll. Da war ich ganz überrascht und beglückt, dass der Verlag sich die Mühe gemacht hat.


_________________
Meine Bücher:
Engelsbrut (2009 Sieben, 2011 LYX) | Engelsjagd (2010 Sieben) | Engelsdämmerung (2012 Sieben)
Die dunklen Farben des Lichts (2012, SP)
Purpurdämmern (2013, Ueberreuter)
Sonnenfänger (2013, Weltbild)
Kill Order (2013 Sieben)
Choice / als Chris Portman (2014, Rowohlt)
Wie man ein Löwenmäulchen zähmt / als Eva Lindbergh (2016, Droemer Knaur)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag13.01.2013 19:36

von Nicki
Antworten mit Zitat

Wenn ich das hier lese, bekomme ich richtig Lust, mit der Videokamera auf Motivsuche zu gehen und mir meinen eigenen Trailer zu machen.
Schaden kann so ein Filmchen mit Sicherheit nicht.


_________________
MfG
Nicki

"Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist." Henry Ford
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt." A.Einstein


*Sommerblues* September 2017 Eisermann Verlag
*Trommelfeuer* November 2017 Eisermann Verlag
*Silvesterliebe* 30. November 2018 Eisermann Verlag
*Gestohlene Jahre* Work in Progress
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sabine1986
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 119
Wohnort: Mittelfranken


Beitrag14.01.2013 18:05

von Sabine1986
Antworten mit Zitat

agu hat Folgendes geschrieben:

Ich persönlich finde es eigentlich ein sehr schönes (weiteres) Medium - es ersetzt nicht den Klappentext, will das auch gar nicht, aber kann neugierig auf ein Buch machen, und das auf sehr emotionale Art und Weise, wenn er gut produziert wird.


Dem stimme ich zu.
Zum Einen ist es ein schönes, weiteres Werbemedium und zum Zweiten sind die ja meist recht kurzen Trailer, wenn sie gut gemacht sind, angenehm zum Anschauen. Und zudem lassen sie durch Musik, aufmachung auch besser auf das Hauptaugenmerk des Buches schließen, sei es nun Action oder Liebesroman.
Ich finde es ebenfalls eine schöne Idee.


_________________
Grüße
Sabine

"Ein Herz und eine Handvoll Asche" (AllAge 2013)
"Mipu - Die Geschichte eines kleinen Helden" (Ab 10 Jahren, 2013)
"Die ersten Schritte als Autor" (noch nicht erschienen, Sieben-Verlag 2013)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Pat Langdon
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 59
Beiträge: 1052
Wohnort: Siegburg
DSFo-Sponsor


Beitrag14.01.2013 19:08

von Pat Langdon
Antworten mit Zitat

Bei dem einen oder anderen Verlag, den ich hier im Forum vorgestellt habe, habe ich solche Trailer gesehen und fand sie sehr sehr ansprechend.
Sie wecken die Neugierde und machen Lust auf das Buch.
Die Verlage gehen mit der Zeit und das finde ich gut. Ich denke schon, dass das demnächst zur Regel wird. Wenn ich sehe, wie viel Mühe sich so ein Verlag damit macht, dann finde ich das als neues Medium prima. Lohnt sich sicher für den Verlag - aber auch für den Autor.
So ein Trailer bleibt sicher in Erinnerung.
LG
Traumfänger


_________________
"Wirklich gut bist du nur, wenn du einmal mehr aufstehst, als du gefallen bist" (Pat Langdon)

#Palliative Begleitung - Abschied nehmen" Pat Langdon
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Buchtrailer mit Kennzeichnung als Wer...
von Texter2000
Texter2000 Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 3 07.02.2020 00:06 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Musik für Buchtrailer
von Belli
Belli Dies und Das 6 19.06.2014 10:29 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Buchtrailer? Kaufanreiz oder nicht?
von Belli
Belli Dies und Das 25 09.11.2013 12:28 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Allgemeine Infos zum Literaturmarkt
Buchtrailer, selbstgestrickt
von Sunebaer
Sunebaer Allgemeine Infos zum Literaturmarkt 17 23.02.2013 23:56 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von preusse

von pna

von Rufina

von Beka

von Thomas74

von Enfant Terrible

von agu

von EdgarAllanPoe

von Heidi Christina Jaax

von Uenff

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!