14 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Buchtrailer mit Kennzeichnung als Werbung?

 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Texter2000
Geschlecht:männlichSchreiberassi


Beiträge: 51



BeitragVerfasst am: 07.02.2020 00:06    Titel: Buchtrailer mit Kennzeichnung als Werbung? eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo, allerseits,

wenn ich mein Buch (das einen Verlag hat) auf meiner Autorenseite auf Facebook oder Instagram mit einem Trailer vorstelle und auch zu den üblichen Verkaufsplattformen verlinke, muss ich das dann als Werbung kennzeichnen?
Oder ist der Hinweis "Buchtrailer" und "Veröffentlichung am ...?" schon offenkundig genug Werbung?

Danke im Voraus für Eure Überlegungen.

T.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichFlachmann-Preisträger

Moderatorin

Beiträge: 5088
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



BeitragVerfasst am: 07.02.2020 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo T.,

ich habe von Leuten gehört, die schon wegen fehlender Kennzeichnung abgemahnt wurden. Mit einem einfachen "Eigenwerbung" bist du auf der sicheren Seite.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
»Ob ich mir eine Dramatisierung meiner Bücher vorstellen kann? Ich kann mir das überhaupt nicht vorstellen, in meinen letzten vier Büchern gibt es keine Handlung.« (Andreas Maier im Gespräch mit Raimund Fellinger, 2015)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kiara
Geschlecht:weiblichDichter und Denker

Alter: 40
Beiträge: 1128
Wohnort: bayerisch-Schwaben


BeitragVerfasst am: 07.02.2020 10:57    Titel: Antworten mit Zitat

So mache ich das auch immer. Selbst, wenn ich fremde Beiträge verlinke, schreibe ich "unbezahlte Werbung und Verlinkung" dazu.

_________________
- Düstere Lande: Das Mahnmal (2018/2020)
- Düstere Lande: Schatten des Zorns (2020)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Nina C
Geschlecht:weiblichHobbyautor

Alter: 32
Beiträge: 417
Wohnort: Nordrhein-Westfalen


BeitragVerfasst am: 08.02.2020 21:01    Titel: Antworten mit Zitat

Also bei deinem eigenen Trailer wäre das schon ungewöhnlich. Ein Trailer ist per definitionem Werbung, es wäre mir neu, dass extra darauf hingewiesen werden müsste, sofern "Trailer" dabeisteht. Steht ja auch nicht "Werbung" auf nem Werbeplakat. Andererseits wird es zur Sicherheit vermutlich auch nicht schaden (ich habe es damals nicht gemacht, aber eher, weil ich gar nicht darüber nachgedacht habe, dass es bei einem Trailer notwendig sein könnte).

Liebe Grüße

Nina


_________________
Wenn ihr nicht die gequälten Sklaven der Zeit sein wollt, macht euch trunken, ohn’ Unterlass! Mit Wein, mit Poesie mit Tugend, wie es euch gefällt. (Charles Baudelaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Rechtliches / Urheberrecht / Copyright Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Hobbyautor mit Hang zum Dystopischen Mondokin Roter Teppich & Check-In 2 25.05.2020 17:55 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Pudel mit Dame luna26 Einstand 2 16.05.2020 11:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Neu-Autor, der sich mit seinem ersten... sovaltor Roter Teppich & Check-In 2 05.05.2020 13:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dangerous Hearts – Mit dir durchs Feu... BiancaW. Verlagsveröffentlichung 9 01.05.2020 09:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Äffi Biest [ein bürgerliches Drama ni... V.K.B. Feedback 10 28.04.2020 18:25 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von SylviaB

von BlueNote

von Leveret Pale

von Valerie J. Long

von V.K.B.

von DLurie

von Klemens_Fitte

von Tiefgang

von Soraya

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!