18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Buchtrailer? Kaufanreiz oder nicht?

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag09.11.2013 12:28
Buchtrailer? Kaufanreiz oder nicht?
von Belli
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

ich habe mir vor einiger Zeit ein paar Buchtrailer angesehen. Einige waren sehr gut und spannend und machten mich neugierig auf das Buch, während ich andere nur lang und uniteressant fand. Doch ich muss gestehen, das ich immer erst mal eine Weile nach den Buchtrailern suchen musste (z.B. auf YouTube) und dann fand ich zwar welche, doch von den Büchern hatte ich noch nie etwas gehört.

Bisher bin ich beim Kauf eines Buches noch nie von einem Buchtrailer beeinflusst worden, oder hatte mich nur durch einen solchen zum Kauf eines Buches überreden lassen. Auch habe ich zu keinem der Bücher in meinem Bücherregal einen Buchtrailer gefunden.

Daher meine Frage an euch: Lasst ihr euch beim Kauf eines Buches von einem Buchtrailer beeinflussen? Oder lest ihr den Klappentext und entscheidet euch dann? Wie gut bzw. schlecht ist ein Buchtrailer bei der Vermarktung eines Buches? Wie hilfreich ist ein Buchtrailer um ein neues Buch bekannt zu machen?

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.11.2013 12:37

von Gast
Antworten mit Zitat

Ich glaube schon, dass so ein Trailer in bestimmten Genres eine verkaufsfördernde Wirkung hat. Gerade in Bereichen, in denen die Leser / Fans auch massiv übers Internet vernetzt sind, kann das mit Sicherheit funktionieren (zum Beispiel im Erotik- oder Romance-Bereich vermute ich das).

Ich persönlich habe meine Kaufentscheidung aber noch nie aufgrund eines Buchtrailers getroffen - meistens erfahre ich von ihrer Existenz nur in den beiden Schreibforen, in denen ich Mitglied bin. Und selbst da ist es dann so: Wenn ich mir das Buch ohnehin gekauft hätte, ist mir der Trailer wurscht. Wenn ich es mir nicht gekauft hätte, aber auch. wink Ändert also nichts an der Tatsache, ob mich das Buch interessiert oder eben nicht. Meistens klicke ich nur, weil das zutrifft, was du auch angesprochen hast: Die Qualitäten verschiedener Trailer sind sehr unterschiedlich, da bin ich also einfach nur neugierig, wie gut oder schlecht das jeweilige Ding geworden ist. wink
Nach oben
Kanelbolle
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 25
Beiträge: 186
Wohnort: Münster


Beitrag09.11.2013 13:37

von Kanelbolle
Antworten mit Zitat

Hallo Belli,

ich habe mich noch nie wirklich für Buchtrailer interessiert. Wenn ich Bücher kaufe, geschieht das in den meisten Fällen in einer Buchhandlung, wo ich die Exemplare mit nach Hause nehme, die mir vom Klappentext etc. her zusagen, also ziemlich spontan alles. Da schaue ich mir im Voraus selten etwas im Netz an.
Oder ich streife bei uns zu Hause am Bücherregal lang und plündere die Sammlung meiner Eltern...

Bis vor zwei, drei Jahren wusste ich nicht einmal von Buchtrailern, aber damals bin ich auf Youtube auf den zu Jo Nesbøs "Leopard" gestoßen und mir zum ersten Mal überhaupt über die Existenz von Trailern für Literatur Gedanken gemacht, so was habe ich vorher nur von Filmen gekannt.

Dieser Buchtrailer zu "Leopard" hat mich irgendwie total irritiert, denn der Schauspieler, der wohl den eigentlich blonden, großgewachsenen Protagonisten darstellen sollte, hatte tiefbraunes Haar und mich überhaupt nicht an das Buch erinnert.
Ab da waren mir das Thema wohl etwas suspekt.

Also, zu deiner Frage: Nein, mich persönlich hat noch kein Buchtrailer irgendwie zum Kauf oder Nichtkauf verleitet.

Gruß, Linda


_________________
It will know that hate will die and love will win.
So go forth, heroes!
Peace on earth and good will to all
who make it divine and so real.

Chet Baker & Herbie Hancock "Fair Weather"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag09.11.2013 14:50

von gold
Antworten mit Zitat

Buchtrailer sind mir schnuppe- mich interessieren nur Klappentext und
Textpassagen, die mir durch´s Blättern in´s Auge stechen...


_________________
es sind die Krähen
die zetern
in wogenden Zedern

Make Tofu Not War (Goshka Macuga)

Es dauert lange, bis man jung wird. (Pablo Picasso)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag09.11.2013 15:17

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Erst mal danke für eure Antworten und Meinungen.

Buchtrailer können sehr spannend, lustig oder einfach nur verwirrend sein. Obwohl sich kaum einer dafür interessiert, scheint es doch viele Autoren und Kleinverleger zu geben, die großen Wert auf solche Trailer legen.

Also handelt es sich dabei nur um einen netten Zeitvertreib oder Werbemaßnahmen, für unentschlossene Literaturfans, die im Internet surfen? Wie ist eure Meinung dazu?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rheinsberg
Geschlecht:weiblichécrivaine émigrée

Alter: 64
Beiträge: 2251
NaNoWriMo: 35000
Wohnort: Amman
Bronzenes Messer


Beitrag09.11.2013 16:46

von Rheinsberg
Antworten mit Zitat

Leider habe ich den link nicht mehr - es gab eine Umfrage, aus der sich ergab, dass Buchtrailer doch ein wesentliches Marketinginstrument sein könnten.
Vielleicht ist es eher eine spezifische Einstellung hier im Forum, dass weniger Leute etwas mit so einem Trailer anfangen können. Ich persönlich mag keine Videoclips, egal, wofür, daher bin ich die letzte, die wegen eines Trailers ein Buch kaufen würde.


_________________
"Write what should not be forgotten…" Isabel Allende

"Books are written with blood, tears, laughter and kisses. " - Isabel Allende

"Die größte Gefahr ist die Selbstzensur. Dass ich Texte zu bestimmten Themen gar nicht schreibe, weil ich ahnen kann, welche Reaktionen sie hervorrufen." - Ingrid Brodnig
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Skype Name
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag09.11.2013 17:55

von Rübenach
Antworten mit Zitat

Vielleicht könnte ein Buchtrailer ein Marketinginstrument sein, aber dazu muss er erstmal sichtbar sein. Ein Trailer, der irgendwo bei Youtube in Millionen anderen Videos untergeht, was soll der bringen?

_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Godo
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 25



Beitrag09.11.2013 22:39

von Godo
Antworten mit Zitat

Ich wusste bisher gar nicht, dass es Buchtrailer gibt... Smile Aber vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht, zumindest wenn man (auch) ein jüngeres Publikum anpeilt.

_________________
Bücher, Gallerie, LEGO und mehr: www thilo-schoen de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag10.11.2013 11:14

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo und nochmals danke für eure Antworten.

An Godo: So geht es aber vielen und ich denke nicht, das Buchtrailer bei einem jüngeren Publikum ankommen würden. Ich sehe das eher wie Rübenach so treffend festgestellt hat: Ein Buchtrailer bringt nichts wenn er auf YouTube unter Millionen anderer Videos untergeht.

Ob die Einstellung nur in diesem Forum so negativ gegenüber Buchtrailern ist wage ich zu bezweifeln. Denn wenn Buchtrailer wirklich so ein gutes Marketinginstrument wären, würde man viel mehr davon finden und auch leichter, als erst mal bei YouTube suchen zu müssen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DasProjekt
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2898
Wohnort: Ørbæk, Nyborg, Dänemark


Beitrag10.11.2013 11:24

von DasProjekt
Antworten mit Zitat

Belli hat Folgendes geschrieben:

Ob die Einstellung nur in diesem Forum so negativ gegenüber Buchtrailern ist wage ich zu bezweifeln. Denn wenn Buchtrailer wirklich so ein gutes Marketinginstrument wären, würde man viel mehr davon finden und auch leichter, als erst mal bei YouTube suchen zu müssen.


Als "Betroffene" frag ich dann mal ganz ohne Hintergedanken: Wo denn?
Ich meine, auf den Webseiten von Verlagen und Buchblogs und gelegentlich auch Buchhändlern, da aber eher selten, gibt es mittlerweile schon sehr viele Buchtrailer zu sehen. Das funktioniert aber natürlich so, dass man ZUERST ein Buch sieht, dessen Cover einen anspricht, und dann in den Artikel zum Buch reinklickt, und dort dann den Trailer findet (der von youtube auf die andere Seite herübergezogen wird). Etwas anders ist das bei Facebook, wo man auch mal ganz unerwartet über einen Trailer fällt, allerdings muss man dazu mit den Leuten, die die Trailer dort verlinken, dann auch erst "verbandelt" sein, also ist auch das mehr Zufall als alles andere. Ich habe diverse Buchblogger in meiner FB-Liste und kriege daher öfter mal was mit. Aber das hat eben auch nicht jeder.

Wenn du eine Idee hast, wie das anders gehen könnte und wie man als Leser auch ganz unerwartet über Buchtrailer stolpern könnte, dann her damit. Ich bin sicher, ich wäre nicht die einzige, die das interessant finden würde. Ich persönlich LIEBE nämlich Buchtrailer.


_________________
25. Mai 2017 - Kim Henry "Be Mine Forever"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag10.11.2013 13:57

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

An DasProjekt: Deine Stimme ist bisher die erste, die für Buchtrailer stimmt.

Ein schöner oder lustiger oder spannender Buchtraile fasziniert auch mich, das will ich gar nicht bestreiten. Doch bisher hat mich noch kein Buchtrailer dazu gebracht, sofort bei Thalia oder Amazon ein Buch zu kaufen und mir liefern zu lassen.

Und da du selbst gesagt hast, das du entweder durch Zufall auf einen Buchtrailer stößt oder weil du auf Facebook mit Blogern befreundet bist, bekomme ich mehr und mehr den Eindruck, das Buchtrailer beim Kauf eines Buches kein großer Faktor sind.

Außerdem wollte ich vornehmlich nur wissen, wie erfolgreich ein Buchtrailer sein kann. Da du und offenbar auch viele andere (vor allem junge) Leser Buchtrailer lieben, scheint diese Frage noch nicht endgültig beantwortet zu sein.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Buchbensch
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 43
Beiträge: 57
Wohnort: Stuttgart


Beitrag10.11.2013 15:06

von Buchbensch
Antworten mit Zitat

Kam mit Buchtrailer erst einmal ernsthaft über eine "befreundete" Autorin in Verbindung, die als Self-Publisherin den E-Book-Markt eroberte und nun bei einem großen Publikumsverlag ist. Deren erster komplett selbstproduzierter und verbreiteter Trailer hat 650 Klicks, der zweite vom Verlag gepushte knapp 1000. Beide sind gut gemacht, da ich aber nicht zur Zielgruppe gehöre, kann ich nicht sagen, ob sie zum Kauf anregen.

Ich meide Filmtrailer vor dem Kinobesuch, weil ich mich nicht spoilern lassen will. Bei Buchtrailern mag das anders sein, ich schaue sie trotzdem nicht.


_________________
Der Weg entsteht beim Gehen (entnommen aus Jostein Gaarder - Der Geschichtenverkäufer)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 220
Wohnort: Bielefeld


Beitrag18.11.2013 16:24

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Ich persönlich habe mir noch nie ein Buch wegen eines Trailers gekauft, aber vermutlich bin ich altmodisch, wenn ich weiterhin auf die gute, alte Leseprobe setze.

Dass Buchtrailer Leser werben können, denke ich jedenfalls durchaus. Bei Amazon findet man zumindest immer wieder Kommetare zu aktuelleren Büchern, in denen die Rede davon ist, dass der Rezensent durch den Trailer zum Buch auf dieses aufmerksam geworden ist.

Andererseits wirkt ein schlechter Buchtrailer auf mich total abschreckend, da kann es dann schon mal sein, dass ich mir die Leseprobe gar nicht mehr ansehe.

Ich denke, wenn man sich dafür entscheidet, zu seinem Buch einen Trailer zu machen, muss man das entweder professionell aufziehen oder aber selbst sehr viel Know-how mitbringen. Ansonsten schadet es wohl mehr als es nützt.

Kristin
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nina
Geschlecht:weiblichDichterin


Beiträge: 5012
Wohnort: Berlin


Beitrag18.11.2013 16:39

von Nina
Antworten mit Zitat

diletantisch gemachte buchtrailer schrecken eher ab, finde ich. ansonsten mag ich die kreativität in den buchtrailern und auch wenn ich auch etwas über den autor/in erfahre. meist stoße ich eher zufällig auf buchtrailer, gezielt habe ich nur einmal gesucht und zwar nach wolfgang herrndorf, weil ich gelesen hatte, dass er nie interviews gibt usw. den trailer fand ich dann auch, er las aus tschick. danach habe ich mir nicht das buch gekauft, sondern "plüschgewitter" von ihm, sein erster roman und "tschick" habe ich mir später geliehen, aber das video war in dem fall tatsächlich verkaufsfördernd.

_________________
Liebe tut der Seele gut.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag18.11.2013 23:46

von Piezke
Antworten mit Zitat

Ein Trailer ist ein sicherer Indikator für ein Buch, das mich nicht interessiert.* Insofern finde ich die Dinger nützlich.
Ich gehe das Thema mal von einem anderen Winkel an. Wenn ich eine Literaturverfilmung sehen will, sollte ich das Buch schon gelesen haben oder es niemals lesen. Sonst würden mir zu viele Bilder in den Kopf gesetzt werden, die ich bei der Lektüre selbst entwickeln will. Trailer hätten wohl dieselbe Wirkung.


*Oder auch nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zwima
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 640
Wohnort: Reihenhausidyll


Beitrag19.11.2013 10:22

von zwima
Antworten mit Zitat

Wie bei jeden anderem Marketinginstrument lässt sich auch der "Erfolg" eines Buchtrailers nicht 1:1 in Verkäufen messen. Wenn man anfängt das zu machen, dann kann man sich aber jedes Marketing schenken. Auch eine einzelne Printanzeige im Spiegel (beliebiges anderes Magazin einsetzen) wird sich niemals in entsprechend vielen Mehrverkäufen rechnen lassen.

Es geht um die generelle Sichtbarkeit eines Produktes (in diesem Fall Buch). Ein Trailer spricht mehrere Sinne an, addiert zu den inneren Bildern, die ein Klappentext hervorruft, visuelle und auditive Reize. Der Betrachter kann das Produkt noch einmal anders wahrnehmen. Kommt dann noch zusätzlich ein spannendes Cover dazu, liest der potenzielle Kunde dann zufällig auch noch in seinen drei Liebling-Blogs eine gute Rezension und ist gerade gestern der Gehaltsscheck angekommen, wenn dann bei Amazon besagtes Buch in der Leseempfehlungsliste auftaucht, dann hat man die Chance, dass er vielleicht auch zugreift.

Ein Buchtrailer ist ein Marketinginstrument, wie jedes andere, dessen Einsatz nur in Zusammenhang mit einer vernünftig durchdachten Kampagne Sinn macht. Wenn man nun, wie viele Selfpublisher oder KLeinverlage seinen Marektingschwerpunkt auf virales Marketing setzt, dann macht da ein Trailer mMn durchaus Sinn.

LG


_________________
HarperCollins:
Winterglück am Meer, Nordlichtträume am Fjord, Sommerzauber am Fjord, Winterküsse unterm Nordstern, Lichter, die vom Himmel fallen, Lichterzauber in Whispering Heights (2024), AT Van (2025)

Piper:
Späte Ernte, AT Moor

Lübbe:
Everything-for-youo-Trilogie, Unter-Haien-Dilogie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Kristin B. Sword
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 41
Beiträge: 220
Wohnort: Bielefeld


Beitrag19.11.2013 11:07

von Kristin B. Sword
Antworten mit Zitat

Piezke, ich kann mir gut vorstellen, dass es einige Leute gibt, die da so denken wie du. Aber die suchen dann vermutlich auch nicht nach Buchtrailern bzw. gucken sich keine an, wenn sie auf einer Seite sind, auf der auch ein Buchtrailer angeboten wird. In diesem Fall werden sie auch nicht abgeschreckt, bloß weil der Autor noch Marketingmaßnahmen einsetzt, die nicht ihrem Typ entsprechen.

Um aber die mehr visuell-auditiv gepolten Leser zu erreichen, ist ein Buchtrailer dennoch nützlich (sofern gut gemacht), so dass ich zwimas Post nur unterschreiben kann.

Kristin


_________________
Taranee: Zeiten des Zweifels (Roman/März 2014)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fuchsia
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
F

Alter: 47
Beiträge: 777



F
Beitrag19.11.2013 12:46

von Fuchsia
Antworten mit Zitat

Im Bereich Jugendbuch bzw. für eine netzaffine Zielgruppe sind Buchtrailer inzwischen ein Muss, denn die jüngere Generation benutzt YouTube inzwischen wie google, sprich sie geben einen Suchbegriff bei YouTube ein und wenn es dann keine Treffer dafür gibt "gibt es" das entsprechende Produkt oder den entsprechenden Autoren in ihren Augen einfach schlichtweg nicht.
Umgekehrt liebt die Suchmaschine google Youtube, d.h. ein viel geklicktes Video taucht in den Treffern weit oben auf, weiter als z.B. eine ebenso häufig geklickte Homepage oder amazon-Produktseite.
Sichtbarkeit bei Youtube wird also immer wichtiger; zumindest was Marketing im Netz angeht.
Das macht natürlich Probleme, denn nicht jeder kann Videos produzieren und richtg gut gemachte sind teuer, was auch von den großen Verlagen nicht so einfach geleistet werden kann, denn für einen Videodreh müssen externe Mitarbeiter - ein ganzes Filmteam + Equipment - gebucht werden.
Ein schlecht gemachter Trailer dagegen kann eher Käufer abschrecken als anlocken, ich würde von "selbstgebasteltem" abraten.

Zusätzlich kann ein sehr gut gemachter "filmischer" Trailer Lust auf eine Verfilmung machen und (natürlich nur bei großen Namen) die Aufmerksamkeit der Filmindustie erregen, so dass es zu einer Optionierung für eine eventl. Verfilmung kommen könnte. (so geschehen bei Amanda Hockings "Wake" glaube ich. http://youtu.be/WBR52xnuz88 )
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag19.11.2013 16:06

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Meinungen über Buchtrailer und ihren Sinn sind sehr vielfältig. Im Selfpublisher Bereich ist ein Trailer zu einem Buch sicher wichtig, doch ein schlecht gemachte Trailer, kann, wie ein schlecht gemachtes Cover, das beste Buch in den Abgrund reisen.

Ein Buchtrailer ist zwar ein Marketinginstrument, doch ein meiner Meinung nach vernachlässigbares Instrument, es sei denn, ein Autor/in legt besonderen Wert darauf. Ich persöhnlich habe mich noch nie durch einen Buchtrailer zum Kauf eines Buches hinreisen lassen und das wird wohl auch nie passieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Piezke
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 37
Beiträge: 132



Beitrag20.11.2013 01:22

von Piezke
Antworten mit Zitat

@Kristin B. Sword: Oh ja, an der Werbewirksamkeit von Trailern zweifel ich nicht. Aber, und das ist mein eigentlicher Punkt: selbst wenn sie mich ködern würden, nähmen sie mir doch vieles vorweg.
Der von Fuchsia verlinkte Trailer zu Wake ist da ein gutes Beispiel: Er gibt offenbar den wichtigsten Charakteren ein Gesicht. So will ich nicht in meinem Vorstellungsvermögen beeinflusst werden. Das würde mein Lesevergnügen schmälern und viele dürften ähnlich empfinden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BenAnna
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
B


Beiträge: 25



B
Beitrag20.11.2013 10:47

von BenAnna
Antworten mit Zitat

Ich wusste bis jetzt auch nicht, dass es Buchtrailer gibt.
Sie könnten mich höchstens anregen, den Klappentext und die erste Seite zu lesen smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Belli
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 177
Wohnort: Im schönen Sachsen


Beitrag22.11.2013 20:10

von Belli
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Trailer faszinieren mich nur bei Filmen, wo es auf großartige Bilder und starke Dialoge ankommt. Meiner Meinung nach passte ein Trailer nicht so richtig zu einem Buch, obwohl einige ganz gut sind. Ein Trailer zu einem Buch ist irgendwie so wie ein Buch zum Film "Transformers". Rolling Eyes
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Mana

von Maria

von Keren

von Ralphie

von Michel

von Micki

von zwima

von Einar Inperson

von jon

von Lapidar

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!