18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Sternenstaub


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Ria Roos
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: 53721 Siegburg


Beitrag20.08.2012 18:31
Sternenstaub
von Ria Roos
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Sternenstaub. . .  

Die Nacht ist kühl,
der Himmel klar
und so viel Sterne,
wunderbar!

Verträumt schau ich
zur Sternenpracht
hinauf,
in dieser schönen Nacht.

Und plötzlich zischt
in schräger Bahn,
ein Sternenfunke,
mit Elan.

Ich wünsch mir  
Reichtum ins geheim,
vor allem aber
Glück, sprich Schwein.

Ich schwelge noch,
geh´ dann zur Ruh,
wach wieder auf
und denk´,  nanu!

Ich habe ja an
diesem Morgen,
wie merkwürdig,
die gleichen Sorgen!




_________________
"Das Leben ist schön und lebenswert,
ich liebe es!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag21.08.2012 11:02

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

hallo ria roos

herzlich willkommen hier im forum. für mich ist das metrum deines textes an einigen stellen noch recht sperrig, weswegen ich ihn gern in unsere werkstatt verschieben würde. dort wird man (sofern du das möchtest) mit dir an dem text feilen und arbeiten, weil man hier sicherlich einiges gerader biegen kann. der lyrikbereich sollte texten vorbehalten bleiben, die du so als komplett fertig ansieht und genau so auch an einen verlag schicken würdest.

gruß
roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lupo
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 364
Wohnort: Pegnesien


Beitrag30.01.2013 10:45
Angestaubt
von Lupo
Antworten mit Zitat

liegt Dein Werk auf einem Stapel in der Ecke.
Liebe Ria, es gilt als ausgemacht, seine Wünsche angesichts einer Sternschnuppe geheim zu halten. Das solltest Du auch in Deinem Gedicht so halten. Ein leichtes, finde ich, das Ausgesprochene anders zu formulieren, als Frage, besser noch als Andeutung. Die Strafe für Dein Fehlverhalten hast Du selbst schon dokumentiert, indem Dein Wunsch mitnichten in Erfüllung gegangen ist.
Jeder, der schon einmal eine Laurentiusträne hat aufglühen sehen, stimmt in Dein Schwelgen ein. Überwiegend wohl in der von Dir dargebotenen Weise, laut oder leise. Wobei ich beim Thema "Reimen" bin. Diese Pracht - Nacht, Morgen - Sorgen, Himmel klar - wunderbar - Verpaarungen finden wir  hundertfach in Kinderschrift neben Abziehbildchen in Poesiealben. Auch magst Du solches als Omi Deinen Enkeln vortragen , besser noch singen, denn als Gute-Nacht-Lied finde ich Deine Zeilen wunderbar eingängig und besänftigend. Sie reihten sich dann passend ein zwischen "Mond aufgegangen" und "wieviel Sternlein stehen". Mit einer vorgegebenen Melodie könntest Du Silbe für Silbe daraufhin prüfen, ob die Metrik stimmt. Mein Vorschlag: Die Blümelein, sie schlafen.
Wünschend, Lupo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ria Roos
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: 53721 Siegburg


Beitrag30.01.2013 15:07

von Ria Roos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen,

alle Ihr Sternschnuppenverächter,

wißt Ihr eigentlich schon, wie gern ich Euch alle habe. . .
wegen Eurer Besserwisserei, wegen Eurer Klugheit, und nicht zuletzt wegen Eurer Intelligenz!

Seid alle heftig gegrüßt und lasst Euch nicht aufhalten in Eurem Tun!

 Smile  Smile  Smile  Smile  Smile


_________________
"Das Leben ist schön und lebenswert,
ich liebe es!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Harald
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant

Alter: 76
Beiträge: 5104
Wohnort: Schlüchtern


Beitrag30.01.2013 15:42

von Harald
Antworten mit Zitat

Hallo Ria,

hier weht halt ein recht rauer Wind, speziell, wenn man mit gereimten Gedichten unterwegs ist.

Mach Dir nichts daraus, es gibt ab und an gewaltig "eins auf die Mappe", ich kann ein Lied davon singen.

Es ist halt schon ein blödes Gefühl, Gedichte aus einem selbstverlegten Buch vorzustellen und damit in die "Werkstatt" geschickt zu werden, so wie Du hier und an anderer Stelle "mitras essener" ...

Noch blöder ist es, das passierte mir, wenn man von mehreren, an sich kompetenten Leuten, die Gedichte abgenickt bekommen hat und dann erfährt - oder gar selbst erkennt - dass die alles andere als perfekt sind.

Okay, mein Gedichtband ist eingestellt, ich überarbeite alles noch mal und dann heißt es:
"Auf ein Neues!"

 Wink


_________________
Liebe Grüße vom Dichter, Denker, Taxi- Lenker

Harald

Um ein Ziel zu erreichen ist nicht der letzte Schritt ausschlaggebend, sondern der erste!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag01.02.2013 10:42

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Ria,

ich stell mal nicht die Frage, ob es Lyrik ist. Klar kann man die Metrik verbessern, auch geschicktere Reime finden. Was mir an dem gereimten Text gefällt ist das Augenzwinkern, der unversteckt herausguckende Humor.

"Der Sternenfunke "zischt" auf "schräger" Bahn und auch noch mit Elan.

"Glück, sprich Schwein"

Ich habe mir diese Verse gut vorgetragen vorgestellt. Mit dem Charme eines Heinz Erhards, der dann locker jeden Metrikholperer zu Gunsten der Komik nutzen konnte. Ich denke, du wirst es schon richtig inszenieren.

Vielleicht haben hier die User, die auch reimend unterwegs sind und sich besser auskennen als ich, für dich noch Vorschläge.

Ich habe die Verse mit einem Schmunzeln gelesen.
Liebe Grüße Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ria Roos
Geschlecht:weiblichSchneckenpost


Beiträge: 11
Wohnort: 53721 Siegburg


Beitrag01.02.2013 11:22

von Ria Roos
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallöchen Aranka,

danke, dass auch mal von einem Leser etwas Positives, etwas nätürlich gemeintes kommt, denn wenn überall nur verbessert und gerichtet wird, weil es eben eine Werkstatt gibt, die dieses übernehmen will und sich einen Sport daraus macht zu verbessern, dann bleiben alle Autoren auf der Strecke.
Man hat schließlich seinen eigenen Stil und dem will man gern treu bleiben. Wenn zu viel gerichtet wird, wird auch der Stil hingerichtet.

Also sage ich Dir Dank für Dein ehrhardliches Empfinden

Ria


_________________
"Das Leben ist schön und lebenswert,
ich liebe es!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Sternenstaub prasselt auf euch herab...
von Kathrin
Kathrin Roter Teppich & Check-In 29 09.04.2010 00:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von WhereIsGoth

von Leveret Pale

von Selanna

von Münsch

von nicolailevin

von Franziska

von Belzustra

von Einar Inperson

von Boudicca

von Klemens_Fitte

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!