18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Klagelied eines Fastautorenfrischlings


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag30.04.2012 17:09
Klagelied eines Fastautorenfrischlings
von last-virgin
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klagelied eines Fastautorenfrischlings

Vom Füllwort befreit sind Gedichte und Texte
durch des Autors Gedanken und fleißige Hand,
im Herzen die Hoffnung auf Verbesserung lebt.
Die Werke werden immer kürzer,
die Notwendigkeit neuer Formulierungen wächst.
Der Autor grübelt, der Kopf ist ganz leer, keine
neuen Bilder und Worte findet er mehr.
Aber Verlage dulden kein dünnes Manuskript,
der arme Autor unter Schreibblockade litt,
nichts will seinen Geist beleben,
obwohl er nach neuen Ideen strebt.
Aus Verzweiflung greift er nach der Flasche,
trinkt sie in einem Zuge leer
auf weißer Seite er nur Leerzeichen tippt.
Damit kann er nicht ins Forum gehen,
die anderen Autoren können ja nichts sehen
und denken, er hat nix auf Tasche.
Von ohnmächtiger Wut erfüllt
drischt er auf die Tasten ein,
da zieht er sich zieht ein Tütchen rein
nebelt sich kräftig darin ein
das hilft auch nicht, also lässt er‘s sein.
Nun klagt er im Forum über sein Leid.
Die Antwort ihn von der Blockade befreit…
„dit wird sowieso nix, schade um die Zeit!“



Hach, hatte ich Spass



_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag30.04.2012 17:32

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo LV,

schön, dass du Spaß hattest; ich hatte beim Lesen dieser Zeilen leider keinen. Muss man denn immer gleich alles, was einem so aus dem Hirnkasten tropft, ins Forum stellen?

Dies hier jedenfalls liest sich wie hingeschrieben wie eingefallen, und abgeschickt wie hingeschrieben. Da hätte die Welt im allgemeinen und ich im besonderen auch gut drauf verzichten können ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag30.04.2012 17:42

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für Deinen Beitrag, vielleicht hast Du recht.
Aber gleich für die Welt zu sprechen ist  vermessen Wink

lg

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag30.04.2012 22:37

von Kissa
Antworten mit Zitat

Liebste Jungfrau,
du hast Recht mit deinem Klagelied! Denn obwohl du es in die Müllecke gestellt hast, bringst du das Ding mit den beliebten Füllseln auf den Punkt.
Geht es mir doch genauso, insbesondere mit meinen geliebten Adjektiven, mit denen man seinen Text auch so wundervoll und dramatisch verlängern kann.
Auch wenn es nicht perfekt ist, dein kleines Gedichtchen, hat es doch seine Daseinsberechtigung, ob nun mit oder ohne Füllwörter und Co.

Alles Liebe
Kissa

Liebste Jungfrau,
du hast (Recht) mit deinem Klagelied! (Denn) obwohl du es in die Müllecke gestellt hast, bringst du das Ding mit den beliebten Füllseln auf den Punkt. Geht es mir (doch) genauso, (insbesondere) mit meinen geliebten Adjektiven, mit denen man seinen Text (auch) (so) wundervoll und dramatisch verlängern kann. (Auch) wenn es nicht perfekt ist, dein kleines Gedichtchen, hat es (doch) seine Daseinsberechtigung- ob (nun) mit oder ohne Füllwörter und Co.

Alles Liebe
Kissa

Textanalyse:
Zeichen gesamt: 479
Wörter gesamt: 75
Füllwörter: 9 (11.84%)


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag01.05.2012 09:36

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Kissa,

danke, dass Du mich verstanden hast.
Ich gebe zu, schön ist etwas anderes, aber  darum steht es ja auch unter Trash.
Und andere Frischlinge wissen nun, dass sie nicht allein mit ihren Schwierigkeiten sind.

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
gold
Geschlecht:weiblichPapiertiger


Beiträge: 4944
Wohnort: unter Wasser
DSFo-Sponsor


Beitrag01.05.2012 11:48

von gold
Antworten mit Zitat

hallo, last Virgin,

ich sehe es genauso wie Kissa. Und du hast mir- wie bestimmt vielen Autoren aus der Seele geschrieben und du hast es unter Trash gestellt, also gibt´s nichts zu meckern.

Außerdem finde ich, hast du die Situation gut beschrieben, wenn auch das Gedicht von der Form und Reim viele Fehler hat (aber darum ging es dir ja auch nicht). Ich habe mir gestern zu der von dir beschriebenen Situation auch Gedanken gemacht, aber die sind total unrein, stecken noch in den Windeln.Vielleicht wäre eine Stimmungsbeschreibung in Prosaform besser geeignet für dich?

Liebe Grüße
Gold
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.05.2012 13:30

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo ihr,

die ihr einmütig auf den "Trash" verweist - dessen Beschreibung lautet im Forum:

"Auch dieser Bereich unterliegt der Prämisse der Qualität und dient nicht als straffreie Zone für minderwertigen Gedankenschwachsinn und geistige Blitzableiter."

Nun ist LVs Text natürlich kein "Gedankenschwachsinn"; das Gefühl, mit dem Willen zur bestmöglichen Gestaltung - unter der "Prämisse der Qualität" - geschrieben worden zu sein, vermittelt er aber auch nicht.

Es ist richtig, an einen Text mit der Erwartung heran zu gehen, der Verfasser / die Verfasserin habe das beste gegeben, wozu er / sie in der Lage ist. Es ist weiterhin richtig, der sich einstellenden Enttäuschung Ausdruck zu geben, sollte dies nicht der Fall sein. Sonst sinkt der Wert der in ein Forum eingestellten Texte schneller auf Null, als man "Stell dich nicht so an, ist doch nur Spaß" sagen kann ...

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Kissa
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 630
Wohnort: Saxonia
Der silberne Spiegel - Lyrik Silberne Neonzeit


Beitrag01.05.2012 13:48

von Kissa
Antworten mit Zitat

Zitat:

Vom Füllwort befreit sind Gedichte und Texte
durch des Autors Gedanken und fleißige Hand,
im Herzen die Hoffnung auf Verbesserung lebt.
Die Werke werden immer kürzer,
die Notwendigkeit neuer Formulierungen zu formulieren wächst.
Der Autor grübelt, der sein Kopf ist ganz leer,
keine neuen Bilder und Worte findet er mehr.
Aber Verlage dulden kein dünnes Manuskript,
der arme Autor, der bald unter Schreibblockade Blockaden litt,
fand nichts will seinen Geist zu beleben,
obwohl will er doch stets nach neuen Ideen streben.
Aus Verzweiflung greift er jetzt nach der Flasche,
trinkt sie in einem Zuge leer
und sieht mit einem Mal nicht mehr
auf weißer Seite dass er am Ende nur Leerzeichen tippt.
Nur damit kann er nicht ins Forum gehen,
die anderen Autoren könn'en ja nichts sehen
und denken, er hat wieder nix auf der Tasche.
Von ohnmächtiger rasender Wut erfüllt
drischt er wie irr auf die Tasten ein,
da und zieht er sich zieht sich dabei ein Tütchen rein
nebelt sich kräftig darin ein
das hilft aber auch nicht, alund so lässt er‘s sein.
Nun klagt er im Forum über sein Leid.
Die Antwort, die ihn von der Blockaden befreit…
heißt: „dit wird sowieso nix, schade s' ist schad um die Zeit!“


Was meinst du, liebste Jungfrau?
Mir gefällts so, mit ein paar Füllwörtern und Adjektiven mehr, schon etwas besser!  

 Laughing Kissa


_________________
"Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur nicht die langweilige."

Voltaire (1694 - 1778)
eigentlich François-Marie Arouet,
französischer Philosoph der Aufklärung, Historiker und Geschichts-Schriftsteller

------------------------------------------------
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag01.05.2012 18:46

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Gold,
vielen Dank, dass Du mein  nicht so tolles Gedicht gelesen hast  und die inhaltliche Ansicht  teilst.
Trash ,da hat Soleatus durchaus recht, sollte nicht zur" Müllhalde" werden, aber das wird es mit meinem Gedicht auch nicht.
Ich habe den Versuch gemacht, ein nicht absolut poetisches Thema in Gedichtform zu bringen und zwar hatte ich mir die Aufgabe gestellt, es auf den Sprachrhythmus eines anderen sehr berühmten Gedichtes zu schreiben.
Darum nicht in Prosa. Ich musste es einfach tun, verstehste?
Da es niemand gemerkt hat, ist es wohl nicht gelungen.

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag01.05.2012 18:49

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Kissa, meine Liebe,

danke für's Überarbeiten, so ist es natürlich erheblich besser.
Allerdings entfernt es sich damit etwas aus dem Sprachrhythmus des berühmten Gedichtes., den ich als Übungsvorlage genutzt habe.
Aber das macht jetzt auch nix mehr.

liebe Grüße

Last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
last-virgin
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 72
Beiträge: 565
Wohnort: Berlin


Beitrag01.05.2012 19:03

von last-virgin
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Soleatus,
 ich hoffe, es ist für Dich ok, wenn ich Dein Pseudonym nicht mit S abkürze, es ist ein Zeichen der Achtung an Dich.
Ich mache den Verweis auf Trash nicht vordergründig, denke aber, dass das Forum mein Gedicht aushalten kann.
Mein Verweis war der Titel meines Gedichtes,

Klagelied eines Fastautorenfrischlings,

das sagt doch alles, oder?
wie schon an Gold geschrieben, steckte eine Übung für mich darin, einen poetisch schwer zu bearbeitenden Text auf die Sprachmelodie eines berühmten Gedichtes zu legen.
Wo hätte ich sowas reinstellen sollen ?

Nun traue ich mich nicht mehr , das berühmte Gedicht zu nennen...aber vielleicht kommt ja doch jemand drauf.

Es würde mich freuen, wenn mein Klagelied und die Beiträge dazu anderen nicht nur Mut macht, nicht aufzugeben, sondern auch den einen oder anderen Hinweis, wie man es besser machen kann, gegeben hat.

Lieber Soleatus, ich werds wahrscheinlich nie wieder tun!

liebe Grüße

last-virgin


_________________
Das "Ganze" ist mehr als die Summe seiner Einzelelemente.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag01.05.2012 23:35

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn du eine Übung einstellen willst, dann gibt es dafür doch einen eigenen Forums-Bereich, "Schreibübungen Lyrik"? Dort würde der Text dann wahrscheinlich auch unter einem anderen Blickwinkel gesehen, eben den der Übung.

Der Bezug auf "das berühmte Gedicht" ist in den ersten beiden Zeilen ja nun deutlich genug; ich habe das schon beim ersten Lesen zur Kenntis genommen, sehe aber nicht ganz, inwiefern mich das bei der Beurteilung des daraus entstandenen Textes beeinflussen sollte?!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Anfang eines Kapitels
von Miné
Miné Werkstatt 5 09.04.2024 13:50 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Terminal Zero / Revival eines Thrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 10 02.02.2024 19:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Prolog eines Psychothrillers
von Kim7345
Kim7345 Einstand 48 28.01.2024 12:48 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Bekenntnisse eines Tiefstaplers (Tage...
von Hera Klit
Hera Klit Feedback 2 04.01.2024 12:19 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Versuch eines Thriller-Anfangs
von Dagnarus
Dagnarus Werkstatt 5 03.01.2024 19:14 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von JJBidell

von Gießkanne

von Mogmeier

von KeTam

von Leveret Pale

von halcyonzocalo

von BlueNote

von KeTam

von Thomas74

von Murmel

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!