18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Plavi

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
fancy
Geschlecht:weiblichSchmuddelkind

Alter: 64
Beiträge: 2758
Wohnort: Im sonnigen Süden


Beitrag01.04.2012 18:00

von fancy
Antworten mit Zitat

Hallo,

manchmal sind die Menschen schon komisch. Er geht und meldet sich in den ganzen Jahren nicht einmal?

Solider Text.

Federn gibt es später.


_________________
Don't start doing things, just do them. Fang nicht an, Dinge zu tun, tu sie einfach! (Me)
Wer wenig denkt, irrt viel (Leonardo da Vinci)
Meinungsverschiedenheiten über ein Kunstwerk beweisen, dass das Werk neu, komplex und lebenswichtig ist. (Oscar Wilde)
Wenn Kritiker uneins sind, befindet sich der Künstler im Einklang mit sich selbst. (Oscar Wilde)

https//mlpaints.blogspot.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
The Brain
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 65
Beiträge: 1966
Wohnort: Over the rainbow


Beitrag01.04.2012 20:47

von The Brain
Antworten mit Zitat

Hallo lieber Autor,


eine sehr großzügig ausgelegte Themeninterpretation ...
Die Sprache passt nicht zu der nicht erkennbaren Nationalität deines Prota, aber vielleicht denke ich zu klischeehaft?
Was mir auch fehlt - die Aussage deiner Geschichte?
Tippfehler lassen wir mal außen vor.


Liebe Grüße

Brain


_________________
Dinge wahrzunehmen,
der Keim der Intelligenz

(Laotse)

***********

Die Kindheit endet nicht mit dem Erwachsenwerden.
Sie begleitet dich durch all deine Lebenstage.

***********

Alle Bücher dieser Welt
Bringen dir kein Glück,
Doch sie weisen dich geheim
In dich selbst zurück.

(Hermann Hesse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Gast*
Klammeraffe
*


Beiträge: 504
Wohnort: Rheinland-Pfalz


*
Beitrag02.04.2012 10:53

von *Gast*
Antworten mit Zitat

Liebe/r ... unter der Maske,

mir fehlt die Zeit, alle Geschichten zu kommentieren. Genau genommen hätte mir auch die Zeit gefehlt, eine Geschichte zu schreiben. Ein Eisbecher hat mich dazu verleitet. Aber ich will die Geschichte hinter der Geschichte gar nicht weiter vertiefen, denn, wer A sagt, muss irgendwann auch Z sagen, sodass ich wenigstens die Federn verteilen werde, ganz subjektiv und nach Gefallen. Was nicht bedeutet, dass ich keinen Bewertungsrichtlinien folge. Idee, Ausarbeitung und Themenbezug spielen eine Rolle. Sollte nach dem Wettbewerb jemand Interesse an einem Kommentar haben, bitte ich um eine PN.

LG
Sabine
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Canyamel
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 350
Wohnort: Saargemünd


Beitrag03.04.2012 08:06

von Canyamel
Antworten mit Zitat

Ich fasse einfach mal der Abwechslung halber meine ersten Eindrücke beim Lesen zusammen:

a) Ha! Das hatten wir beim Fotothema noch nicht!
b) Endlich mal wieder eine "kleine" realistische Geschichte.
c) Der Schluss ist klasse, dieser Spruch von Plavi ist genau das, was die Geschichte auch zum Schluss noch mal besonders macht.

Fazit: Der Text hat ein paar handwerkliche Mängel in Bezug auf Rechtschreibung und Zeichensetzung. Aber insgesamt finde ich ihn gut.


_________________
Jede Art zu schreiben ist erlaubt, nur die langweilige nicht. (Voltaire)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Kara
Geschlecht:weiblichEselsohr
K

Alter: 46
Beiträge: 293



K
Beitrag03.04.2012 10:26

von Kara
Antworten mit Zitat

Hallo Inko!
Mir gefällt Deine Geschichte. Durchdacht, solide und am Ende muß man schmunzeln. Die Einbindung des Bildes finde ich nicht hundertprozentig gelungen, ist mE. ein bißchen zu ausführlich geraten. Aber alles in allem eine schöne Geschichte.
LG, Kara


_________________
...nur wer sich bewegt, bewegt auch was...
... Gras wächst auch nicht schneller, wenn man dran zieht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
mondblume
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 45
Beiträge: 1138
Wohnort: Costa Brava


Beitrag03.04.2012 21:30

von mondblume
Antworten mit Zitat

Der erste Abschnitt ist an sich gar nicht so schlecht, aber leider nimmt die Qualität sowohl des Inhalts, als auch der Grammatik, mit jedem Satz beinahe ab.

Ein kurzer Hinweis, in welchem Land die Geschichte spielt, hätte ich auch nicht schlecht gefunden. Könnte irgend ein ex-jugoslawisches Land sein?

Die nette Pointe entschädigt ein bisschen für den gemässigten Lesegenuss. Alles in allem - unterer Durchschnitt, tut mir leid.


_________________
Die Frau des Spatzen
Die Spanien-Saga:
Wir sind für die Ewigkeit - Hoffnung
Wir sind für die Ewigkeit - Erinnerung
Wir sind für die Ewigkeit - Berührung
Dort, wo die Feuer brennen (Tolino Media Newcomerpreis 2022)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Zeth Jin
Geschlecht:männlichLeseratte

Alter: 39
Beiträge: 141



Beitrag04.04.2012 09:46

von Zeth Jin
Antworten mit Zitat

Der erste Teil der Geschichte gefällt mir sehr gut. Weil er zeigt und nicht erzählt. ^^ Der zweite Teil läßt mich dann schon befürchten, dass der dritte Teil auch nicht sonderlich überzeugend wird.
Diese Informationen, dass es den Leuten im Dorf nicht sonderlich gut geht (finanziell gesehen ^^), hätte man auch besser verpacken können. Die Geschichte ist in der Ich-Perspektive geschrieben, da klingt es immer sehr rabiat wenn der Erzähler erstmal einen Stapel Informationen vor dir abläd.
Bis hin zur Reaktion von Plavi am Ende. Ich hätte ihn sagen lassen: "Siehste, hab doch gesagt du kommst wieder." ^^


Alles wird gut
Zeth
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
StefSteff2005
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 58



Beitrag05.04.2012 18:44

von StefSteff2005
Antworten mit Zitat

Ein schöner kleiner Einblick in die Unwegsamkeiten des Lebens, zwischen Fremd- und Selbstbestimmung. Der Text ließ sich flüssig lesen, die Charactere waren glaubhaft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag05.04.2012 19:15

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Liebe/r PoKaPro-Teilnehmer/in!

In „Plavi“ (Thema 2) ist der Protagonist nicht sicher, ob er nach Deutschland ziehen soll, weil er nicht glaubt, dass er dann noch einmal wieder kommt. Seine Mutter und sein bester Freund Plavi wollen davon jedoch nichts hören und stellen sich taub gegen seine Warnungen. Als er 42 Jahre später dann doch zurückkehrt, ist die für ihn „bestimmte“ Martha bereits vergeben.

Mir gefällt die Klarheit und Natürlichkeit der Sprache hier, das passt gut zum Inhalt. Unaufgeregt und trotzdem eindringlich wird davon erzählt, wie das Umfeld des Protagonisten schlicht nicht wahr haben will, dass er für lange Zeit nicht mehr oder gar nie mehr wiederkommen wird. Das Ende schließt den am Anfang begonnen Kreis rund um Martha und das mit einem Augenzwinkern. Find ich gut.

Nicht ganz sicher bin ich mir bezüglich der nacherzählten Rückblende bzgl. Plavi. Klar, sie musste irgendwo rein wegen der Vorgabe, aber von der Sache her fügt sie der Geschichte nichts hinzu. Man könnte sie stark kürzen. Stattdessen hätte ich es noch interessant gefunden, zu erfahren, aus welchen Gründen der Protagonist eigentlich nach Deutschland will.

Aufpassen musst du bei den Dialogen; nach einer Aussage, auf die „sagte“ o.ä. Folgt, gehört ein Komma:
Zitat:
„Wenn ich jetzt gehe, komme ich nie wieder“(Komma) wiederhole ich noch einmal.

Und „Straße“ wird mit ß geschrieben, nicht mit ss.

Trotzdem – eine richtig gute Geschichte in meinen Augen. 7 Federn gibt es von mir.
Meine Durchschnittswertung zum Vergleich: 5,00 Federn.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Aknaib
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 64
Beiträge: 740
Wohnort: Dresden
DSFo-Sponsor Lezepo IV


Beitrag06.04.2012 10:23

von Aknaib
Antworten mit Zitat

Hallo Unbekannte(r),

Leider konnte ich nicht  alle Geschichten kommentieren.
Doch Federn wollte ich vergeben.
So habe ich einen mehr oder weniger kurzen Kommentar, nur bei Geschichten mit den wenigsten Antworten hinterlassen.

Bianka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MadameMimm
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 50
Beiträge: 575
Wohnort: Schwabenland


Beitrag07.04.2012 13:41

von MadameMimm
Antworten mit Zitat

Hallo Inko,

aus Zeitgründen nur ein kurzer Kommentar, sorry.

Der Humor deiner Pointe ist genau mein Geschmack. Auch sonst hat die Geschichte eine Menge Charme. Du kommst mit verhältnismäßig wenig Rückblende aus, und das macht den Text sehr angenehm zu lesen.
Habe mich gut unterhalten gefühlt.

Wertung: 7 Federn


_________________
Hexliche Grüße von Tanja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amaryllis
Geschlecht:weiblichForenschmetterling

Alter: 38
Beiträge: 1380

Das goldene Stundenglas Das Silberne Pfand


Beitrag07.04.2012 14:58

von Amaryllis
Antworten mit Zitat

Liebe/r Inko,

den Schluss deiner Geschichte finde ich richtig gut, der hat mir ein Schmunzeln entlockt! Außerdem mag ich glückliche Enden...

Sonst finde ich die Schilderungen fast etwas langatmig. Es klingt alles irgendwie gesprochen für mich - du greifst kaum auf Sprachbilder oder Metaphern zurück, es ist alles eher einfach gehalten. Das passt zwar zum Charakter, macht den Text aber meiner Meinung nach auch ein bisschen monoton.

Gut finde ich noch, dass du das Foto wirklich eher als Anregung genommen hast und nicht tatsächlich in deiner Geschichte auftauche lässt.

Ich hoffe, du kannst mit diesem Feedback etwas anfangen. Für Rückfragen oder Anmerkungen stehe ich natürlich auch nach dem Wettbewerb zur Verfügung. Die Befederung erfolgt dann abschließend (auch im Vergleich), wenn ich alle Texte kommentiert habe.

Liebe Grüße,
Ama


_________________
Mein Leben ist ein Scherbenhaufen...
Aber ich bin der Fakir.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hitchhiker
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 227
Wohnort: Münster


Beitrag07.04.2012 17:45

von Hitchhiker
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokapro-Autor/in,

zuerst dachte ich, deine Geschichte würde mir nicht gefallen, doch nach dem zweiten Lesen musste ich meine Meinung revidieren. Ein vom Thema her interessanter Text, das Ende hat mir wirklich gut gefallen! Der Schreibstil war mir hier allerdings an vielen Stellen zu simpel und die zahlreichen Interpunktionsfehler haben teilweise meinen Lesefluss gestört.
Trotzdem hat mich die Geschichte sehr unterhalten.


_________________
Das hier ist 'ne verdammt harte Galaxis. Wenn man hier überleben will, muss man immer wissen, wo sein Handtuch ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Amarenakirsche
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 30
Beiträge: 394
Wohnort: tief im Westen


Beitrag08.04.2012 16:26

von Amarenakirsche
Antworten mit Zitat

Hallo, wer auch immer du bist!

Dein erster Satz passt perfekt. Er fasst zusammen, was im Kopf des Protas vorgeht. Er ist sich sicher, dass er nicht im nächsten Jahr wiederkehren wird, um Marta zu heiraten, auch wenn es alle glauben.
Gerade deswegen ist die Pointe für mich nicht überraschend. Es ist doch logisch, dass niemand 42 Jahre auf den anderen wartet. Martha hat bestimmt nicht mehr damit gerechnet, dass er zurückkehrt.
Die Geschichte von Plavi und dem Prota stellst du gut dar und auch ihre enge Beziehung zu einander wird deutlich. Mir fehlt bloß das Besondere. Das "gewisse etwas", das eine Geschichte ausmacht.
Die Sprache ist in Ordnung, aber nicht immer flüssig.

Insgesamt bekommst du von mir vier Federn.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hoody
Geschlecht:männlichExposéadler


Beiträge: 2273
Wohnort: Alpen


Beitrag08.04.2012 16:47

von Hoody
Antworten mit Zitat

Aus Mangel an Zeit, werde ich nur befedern. Eine ausführliche Kritik wird nachgereicht.

lg Hubi


_________________
Nennt mich einfach Hubi oder J-da oder Huvi : D

Ich bin wie eine Runde Tetris. Nichts will passen.

"Ein schlechter Schriftsteller wird manchmal ein guter Kritiker, genauso wie man aus einem schlechten Wein einen guten Essig machen kann."
Henry de Montherlant

"Wenn die anderen glauben, man ist am Ende, so muss man erst richtig anfangen."
Konrad Adenauer
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast3
Klammeraffe
G


Beiträge: 794
Wohnort: BY


G
Beitrag08.04.2012 18:06

von Gast3
Antworten mit Zitat

Liebe/r Pokaproist/in,

den Schlusssatz deiner Geschichte finde ich sehr gelungen.
Für mich hätte ich gern gewusst, wie das LI heißt und warum er nicht schon früher mal wieder nach Hause gekommen ist, warum ausgerechnet jetzt?
Was die Zeichensetzung betrifft, fehlen so einige Kommas.

Lieben Gruß
schneestern


_________________
Sich vergleichen, ist das Ende des Glücks und der Anfang der Unzufriedenheit.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dieuschi
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 119
Wohnort: Dahoam


Beitrag08.04.2012 18:14
Re: Plavi
von dieuschi
Antworten mit Zitat

postkartenprosa hat Folgendes geschrieben:
Plavi  

„Mama, wenn ich jetzt gehe, komme ich nie wieder.“
„Ach!“ Sie winkt ab „Dummes Zeug. Natürlich kommst du wieder, du willst doch Marta heiraten“
Dann scheint ihr etwas zu dämmern, und sie knufft mich in die Schultern und grinst.
„Du willst wegen Marta nicht fahren. Junge, mein Junge. Sie wartet bestimmt auf dich. Du kannst sie doch nächstes Jahr zu dir nach Deutschland holen, wenn du dich zurechtgefunden hast. Du weißt, wir haben kein Geld um dich zu verheiraten, und du hast kein Geld um ein Haus zu bauen.“
Ich weiß, dass sie es nur gut meint, aber ich will nicht weg.
„Wenn ich jetzt gehe, komme ich nie wieder“ wiederhole ich noch einmal.
Sie winkt wieder ab.

Plavi bringt mich zum Bus, der mich zum Zug nach Hamburg fährt. Wir stehen am Autoput an einer provisorischen Bushaltestelle, es ist wenig Verkehr.
„Also abgemacht. Nächstes Jahr im Sommer kommst du Marta heiraten und ich bin dein Trauzeuge.“
„Plavi, ich komme nicht wieder.“
„Red’ nicht so’n Scheiß, sonst zieh’ ich dir die Ohren lang, wie früher als wir klein waren!“ Er will den Hof seiner Eltern übernehmen. Er hat hier eine Zukunft, ich nicht.
Es gibt keine Arbeit hier und das bisschen Geld, welches mein Vater in der Zuckerfabrik verdient reicht vorne und hinten nicht.
Als der Bus kommt umarmen wir uns. Wir weinen nicht. Wir sind Männer.
Der Bus ist noch nicht richtig angefahren, da vermisse ich Plavi schon.
Plavi (der Blonde) heißt eigentlich Mato. Mato heißt aber jeder zweite in unserem Dorf und jeder hat einen Spitznamen, damit man sie auseinander halten kann. Er ist der einzige blonde Mato weit und breit, deshalb war der Spitzname Plavi unausweichlich. Keiner außer den Lehrern in der Schule hat ihn je anders genannt.
Wir sind Nachbarn, haben schon als Kleinkinder zusammen gespielt. Er ist ein Jahr älter.
Er war immer mutiger, stärker, lauter und forscher als ich. Er hat immer alles als erster ausprobiert und mir dann gezeigt, wie es geht. Auf Bäume klettern, Mädchen küssen, rauchen.


42 Jahre später gehe ich die Strasse entlang in der ich aufgewachsen bin. Ich sehe Plavi schon vom Weiten vor seinem Haus, welches nicht mehr das alte ist, auf der Bank sitzen. Das Haus in dem ich geboren wurde, steht nicht mehr.
Obwohl sein Haar weiß ist, erkenne ich sofort dass er das ist. Er scheint zu dösen.
Als ich vor ihm stehe guckt er hoch.
„Plavi“ sage ich vorsichtig, „ich bin wieder da.“
Er beginnt zu begreifenund ein schelmisches Grinsen macht sich auf seinem Gesicht breit.
„Du kommst zu spät. Marta hat Ivo den Veterinär geheiratet.“


Schöne, kurze, runde Geschichte. Wahre Freunde bleiben eben, egal wieviel Zeit vergeht  Cool


_________________
“If you have any young friends who aspire to become writers, the second greatest favor you can do them is to present them with copies of The Elements of Style. The first greatest, of course, is to shoot them now, while they’re happy." Dorothy Parker
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
seitenlinie
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1829

Pokapro 2015


Beitrag08.04.2012 18:25

von seitenlinie
Antworten mit Zitat

Eine solide und authentisch wirkende Geschichte mit einer kleinen Pointe am Schluss. Problematisch ist der große Zeitsprung beim
erlebenden Ich-Erzähler im Präsens. Mit der Kommasetzung scheint es zu hapern.


Dann scheint ihr etwas zu dämmern, und sie knufft mich in die Schultern und grinst.
Du weißt, wir haben kein Geld, um dich zu verheiraten, und du hast kein Geld, um ein Haus zu bauen.„Um“ erfordert Komma.

Als der Bus kommt, umarmen wir uns.

42 Jahre später gehe ich die Strasse entlang, in der ich aufgewachsen bin.

… damit man sie auseinander halten kann.Zusammen.

Das Haus, in dem ich geboren wurde
… erkenne ich sofort, dass er das ist.

Als ich vor ihm, stehe guckt er hoch.
„Plavi“, sage ich …

5 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TET
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 53
Beiträge: 570



Beitrag08.04.2012 18:43

von TET
Antworten mit Zitat

der Anfang kommt mir irgendwoher bekannt vor. Ich kann mich auch täuschen

_________________
Ich muß in meinem Leben schon blödsinnigeres getan haben, weiß aber leider nicht, wann.
Douglas Adams; *300 Soll / 260 Haben noch 40 zu gehen.*
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag08.04.2012 22:12

von junimond7
Antworten mit Zitat

Vielen lieben Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben.


Zitat:
Plavi (der Blonde) heißt eigentlich Mato. Mato heißt aber jeder zweite in unserem Dorf und jeder hat einen Spitznamen, damit man sie auseinander halten kann. Er ist der einzige blonde Mato weit und breit, deshalb war der Spitzname Plavi unausweichlich. Keiner außer den Lehrern in der Schule hat ihn je anders genannt.
Wir sind Nachbarn, haben schon als Kleinkinder zusammen gespielt. Er ist ein Jahr älter.
Er war immer mutiger, stärker, lauter und forscher als ich. Er hat immer alles als erster ausprobiert und mir dann gezeigt, wie es geht. Auf Bäume klettern, Mädchen küssen, rauchen.

Hierzu möchte ich gerne etwas sagen (nicht als Rechtfertigung, sondern als Erklärung):
Da es mein erster Wettbewerb im dsfo ist, wusste ich leider nicht, wie sehr man auf die Vorgaben eingehen muss. Also habe ich zugesehen, das blonde Kind irgendwie mit rein zu bringen. Auch dass das eine Kind erwachsener, selbstbewusster ist, habe ich versucht zu erklären.
Nachdem ich nun weiss, wieweit man wegdriften "darf", würde ich es sicherlich anders machen.
Und trotzdem.... Ich bin sehr glücklich mit meiner Plazierung.
Vielen Dank dafür.


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
junimond7
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 50
Beiträge: 141
Wohnort: schönste Stadt der Welt


Beitrag09.04.2012 12:14

von junimond7
Antworten mit Zitat

Zitat:
Moin, smile

Plavi ist schwer bei Google ausfindig zu machen, mir wird sogar was mit "muslimisch" angezeigt.
Ich tippe aber auf kroatisch als Ausgangssprache.
Plavi ist tatsächlich kroatisch/ serbisch.... ehemals serbokroatisch
Und damit wankt für mich vor allem die Glaubwürdigkeit deiner Geschichte.
42 Jahre von zu Hause wegbleiben? Besonders dann, wenn man gar nicht weg wollte?? Shocked
Das Leben schreibt manchmal die unglaubwürdigsten Geschichten.
Tatsächlich ist der Bruder eines angeheirateten Onkels nie wieder zurück gekommen, er ist in D gestorben, ohne je wieder seine Heimat, seine Eltern und seine Geschwister gesehen zu haben. Er fühlte sich von seinen des Geldes wegen vertrieben.

Und es gibt dazu leider einige Erbsen, die nicht nötig gewesen wären.
Ich habe keine Ahnung was Erbsen sind. Embarassed

Die Rahmenhandlung um Marta finde ich dagegen sehr rund und gelungen, besonders den letzten Satz. Daumen hoch
Danke


_________________
Misch ein bisschen Torheit in Dein ernsthaftes Tun und Trachten. Albernheiten im rechten Moment sind etwas Köstliches.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag09.04.2012 12:16

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Erbsen = kleine Fehler (Vertipper, Kommata usw.);
hat sich im Forum so eingebürgert. Kommt von "Erbsen zählen"


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 4 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Postkartenprosa 03/2012
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von sleepless_lives

von MoL

von fabian

von Schmierfink

von Alien78

von Fao

von JGuy

von ConfusedSönke

von Abari

von MosesBob

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!