18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Der Sonnenschmied

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Gast







Beitrag06.01.2012 14:43

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:


Schwierig. Gut aufgebaut, wenn auch der Anfang mit seinen Erklärungen mir ein bisschen zu lang war. Die Vorgaben sind erfüllt. Du schreibst fehlerfrei, du zeigst uns die Welt, in der deine Figuren sich bewegen. Es gibt sogar eine "Legende", die der Sonnenschmiede aus dem Süden.
Die Details der Personenbeschreibung des Diebes sind eines Romans würdig, der Ich-Erzähler hält mit seiner Weltanschauung nicht hinterm Berg, die er am Ende, kurz vor seinem Tod (?) noch einmal revidiert.
Auch die leicht schwülstige, "mittelalterliche" Sprache trägt zum Eindruck bei, dass das Ganze ein bisschen überladen sein könnte. Aber zumindest bist du konsequent in der Sprache, also basiert diese Kritik auf Geschmack.
Du beherrschst deine Geschichte, du kontrollierst alles; was mir fehlt, ist schwer zu benennen. Vielleicht ist es gerade die Tatsache, dass du in der ersten Person schreibst, die Geschichte aber mit dem Tod der vier Männer zu enden scheint?
Nochmals: ich bin unschlüssig, denn dein Text ist gut geschrieben, hat mich aber dennoch nicht wirklich berührt.

Grüße von
Lorraine
Nach oben
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag08.01.2012 13:37

von Nemo
Antworten mit Zitat

Hallo miteinander,

leider habe ich momentan einiges zu tun, weshalb ich nicht jedem einzeln antworten kann (aber das ist - wenn ich die Beiträge so überblicke - vielleicht auch gar nicht nötig). Besten Dank allen, die sich die Zeit für's Lesen und Bewerten genommen haben. Irgendwie überschwappten mich die Ideen, während ich schrieb, und im Gegensatz zu anderen Wettbewerben, bei denen ich Texte eingereicht habe, erscheinen mir diese Ideen vielleicht noch verwertbar. Ich werde daraus noch eine längere Geschichte machen und diese furchtbar rohe Fassung gänzlich neu ordnen und überarbeiten. Dafür habe ich einige Tipps von euch bekommen. Herzlichen Dank dafür.

Beste Grüße
Nemo

p.s.: Ganz besonderer Dank gilt den Männern, bei denen ich anscheinend punktgleich mit dem Erstplazierten gewesen wäre. Euch Frauen sei ein ebenso herzliches "Phü" ausgerichtet.  Razz


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchBuchBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Bawali

von JT

von Scritoressa

von DasProjekt

von WhereIsGoth

von Eris Ado

von Münsch

von Nina C

von nebenfluss

von Lionne

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!