18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
David und der Alpamayo

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag04.01.2012 00:19

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Tut mir leid, aber der Inhalt ist überhaupt nichts meins. Bestimmt hat es den ein oder anderen gefallen, aber ich fand es weder unterhaltsam, noch lustig oder spannend. Vom Lesefluss her war es gut lesbar.

Die Aufgabenstellung sehe ich nur zum Teil erfüllt. Sicherlich ist es eine Interpretationssache - hier und da konnte ich Disziplin und Verwirrung hineindeuten. Für mich ist es dennoch nicht optimal gelöst.

4 Federn
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
ney
Geschlecht:weiblichLeseratte


Beiträge: 187
Wohnort: Leipzig


Beitrag04.01.2012 15:17

von ney
Antworten mit Zitat

wenn die geschichte mir nicht so völlig unlogisch und unglaubwürdig erschiene, würde sie mir glatt gefallen  Laughing

bei lesen stellten sich mir folgende fragen: wie lange sind die vier schon unterwegs? wieso haben sie sich nicht besser auf ihre reise vorbereitet? z.b. indem sie genug proviant mitnahmen ... oder wettergerechte kleidung ... man macht keine bergwanderung, ohne sich ausreichend darauf vorzubereiten. und zudem ... weshalb haben sie einen hund mitgenommen?  Shocked das alles erschien mir wenig logisch ...

andererseits hat mir die grundidee, die hinter der geschichte steckt, gefallen. auch den erzählstil, die betonung des absurden, finde ich gut.
leider nehme ich dir, liebe(r) autorIn, die geschichte nicht ab.  Confused


_________________
all lives end. all hearts are broken. caring is not an advantage.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag05.01.2012 17:13

von Gast
Antworten mit Zitat

Hallo!

Meine Kriterien für eine möglichst ausgeglichene Beurteilung der verschiedenen Texte:
Originalität der Idee – Einstieg (langatmig oder auf den Punkt?) – Ausbau der Idee, Spannungsbogen – Dialoge (nachvollziehbar, treffend, charakterisierend?) – Chaos? – Passhöhe? – Logik – Rechtschreibung, Zeichensetzung, Sprachgefühl – Schluss (hätte der Satz auf jeden Fall dort stehen können oder wirkt er „angeklebt“?)

Jetzt zu deinem Text:

Hindurchlesen musste ich mich, wie man einen Dschungel durchquert. Vor- und zurücklesen, nachschauen (hoppla, was war das denn?) ob man noch folgen kann, nein, ein Vergnügen war das eigentlich nicht, denn das Befremden über das Verhalten deiner Protas bleibt als der stärkste Eindruck zurück, aber nicht deshalb, weil es erfrischend absurd oder überraschend anders wäre. Nein, diese gleichgültige Brutalität ist schwer zu ertragen.
Es gibt ein paar Stellen im Text, die mich aufmerken liessen, aber im nächsten Moment machst du einen eventuell auftauchenden Anflug von Bewunderung wieder zunichte.
Zitat:
Weder Luisas Gejammere, ihr räudiger nichtsnutziger Hund, Janas Tätscheleien an Mark noch dessen glühender Penis vermochten einen Bruchteil im verschneiten Labyrinth der Befreiung beizutragen. Lediglich Davids kühler Verstand, erfrorene Gliedmaßen zur Überbrückung eines Hungertodes zu nutzen, würde Erfolg bringen.

Beide Sätze funktionieren bei genauerem Hinsehen überhaupt nicht.
Der Versuch, die Vorgabe "Schlusssatz" zu erfüllen, ist misslungen,  du hast es also nicht geschafft, deine zT umständlichen Bemühungen zu einem nachvollziehbaren Ende zu bringen. Wie schon angedeutet: es gibt ein paar Highlights, der Rest des Textes wird denen aber nicht gerecht.

Grüsse von
Lorraine
Nach oben
Nemo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 963
Wohnort: Dresden
Pokapro 2016 Pokapro III & Lezepo I
Postkartenprosa II


Beitrag06.01.2012 15:54

von Nemo
Antworten mit Zitat

Lieber Autor oder liebe Autorin,

ich kann mti der Geschichte leider nichts anfangen. Was mich sehr nervt, ist der Schreibstil. Einerseits gewollt komisch, andererseits etwas überheblich schwülstig, und das Unangenehmste: nicht immer sicher. "Ein Schneesturm unbekannten Ausmaßes" war so eine Floskel, wo es mich sprichwörtlich schüttelte. "Unbekanntes Ausmaß" heußt ja nur, dass man eben nicht weiß, ob es ein schlimmer oder ein unbedenklicher Sturm wird (was für den Leser keine wertvolle Information ist). Und dann dieser widerliche Kannibalismus, den ich nicht ganz nachvollziehen konnte. Eine merkwürdige Groteske ist diese Text.

Beste Grüße
Nemo


_________________
Kunst ist Leben. Also lebe!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> 5. FFF
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 11 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Tiefgang

von anuphti

von fancy

von Fao

von Enfant Terrible

von BiancaW.

von Neopunk

von Boro

von Tjana

von JGuy

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!