18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Alltagsteilchen


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag04.08.2011 13:30
Alltagsteilchen
von Hallogallo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Mit farbloser Genauigkeit
hackt der Alltag
mein Leben
in kleine Teile

eins gleicht dem anderen
beinah bis aufs Haar

vergeblich versuch ich
hin und wieder
ein paar davon
zusammen zu setzen

um nicht zu vergessen
wie groß das Leben ist

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Akiragirl
Geschlecht:weiblichDünnhäuterin

Alter: 33
Beiträge: 3632
Wohnort: Leipzig
Der goldene Spiegel - Prosa DSFo-Sponsor


Beitrag04.08.2011 13:47

von Akiragirl
Antworten mit Zitat

Hey Hallogallo,

ich bin keine Lyrikerin; kann zu Stil, Aufbau, Metrik usw. nichts sagen.
Aber irgendwie ... Ich habe es gelesen und es hat mir sehr gut gefallen. Es klingt rund, einfach und zugleich noch nicht wie tausend Mal gelesen.
Also - möchte einfach nur ein völlig subjektives Lob dalassen smile Das Ding hat was, wie nennt man es ...? Resonanz vielleicht.

Liebe Grüße
Anne


_________________
"Man bereut nicht, was man getan hat, sondern das, was man nicht getan hat." (Mark Aurel)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag04.08.2011 14:00
Gepurzelt
von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Text kreiste schon seit einigen Wochen in mir und wollte einfach keine niederschreibare Gestalt annehmen.
Gestern ist er dann plötzlich aus mir raus gepurzelt.
Ich weiß nicht wie es dir geht, aber ich musste erst lernen, Geduld mit den Bildern und Worten in mir drin zu haben.

Danke für dein freundliches Feedback !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Mr. Curiosity
Exposéadler

Alter: 35
Beiträge: 2545
Wohnort: Köln
Der goldene Käfig


Beitrag04.08.2011 14:02

von Mr. Curiosity
Antworten mit Zitat

Der Alltag kann das Leben nicht in kleine Teile hacken, denn er gehört zum Leben dazu. "Hacken" kann nur etwas Außenstehendes. Da stimmt etwas mit dem Bild nicht. Mit "Leben" meinst du hier vermutlich die übertragene Bedeutung (?)  Also den Gegensatz zu "dahinvegetieren", "sich langweilen" oder so? Dann würde es passen.  
Dies bleibt etwas undeutlich. Aber schöner Grundgedanke smile

LG David


_________________


"Wenn du Schriftsteller sein willst, dann sag, dass du der Beste bist ...
Aber nicht, solange es mich gibt, kapiert?! Es sei denn, du willst das draußen austragen."

(Ernest Hemingway in "Midnight in Paris")
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag04.08.2011 14:08
Sehe ich anders
von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das sehe ich ein wenig anders.
Zum Leben im eigentlichen Sinne gehört der, das Dasein in vorgeformte und austauschbare Teile zerstückelnde Alltag, meines Erachtens nicht dazu.
Der wird uns durch Normen und Zwänge von außen aufgezwungen.
Nur wenn man es schafft sich davon immer mal wieder zu lösen, bekommt wieder eine Ahnung davon, was Leben eigentlich ist.

Danke für deinen Kommentar !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag04.08.2011 23:05
Re: Sehe ich anders
von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Hallogallo hat Folgendes geschrieben:
Das sehe ich ein wenig anders.
Zum Leben im eigentlichen Sinne gehört der, das Dasein in vorgeformte und austauschbare Teile zerstückelnde Alltag, meines Erachtens nicht dazu.
Der wird uns durch Normen und Zwänge von außen aufgezwungen.
Nur wenn man es schafft sich davon immer mal wieder zu lösen, bekommt wieder eine Ahnung davon, was Leben eigentlich ist.

Danke für deinen Kommentar !


Ich hatte kürzlich eine ähnliche Idee für ein Gedicht. Mir geht immer wieder durch den Kopf, wie wichtig wir die angehäuften kleinen Zeiten nehmen im Alltag nehmen, 365 Tage im Jahr, Stunden, Arbeitsstunden, Urlaubstage, Stundenlohn, Gehalt, aber auch die grossen Zahlen: möglichst viel Euro haben, dann die immensen SchuldenBeträge von Ländern, um die es grade dauernd geht. Gewinne, Verluste etc.

Dagegen erleben wir den Frühling, das Blühen der Bäume, all das, was die Jahreszeiten ausmacht, und unseren eigenen Geburtstag ja auch höchstens im Durchschnitt wie oft? Und sind es nicht die kleinen Betraege, die wichtig sind: ein Zuhause, ein Partner, Kinder? Und dann die Ereignisse und Momente, die wir nur einmal erleben.

Daran erinnert mich dein Gedicht.
Darum verstehe ich, was du mit dem zerhackten Alltag meinst, glaube ich.

Danke.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7306
Wohnort: NBY



Beitrag04.08.2011 23:09

von BlueNote
Antworten mit Zitat

Hi!

Die Aussage finde ich recht gut, vor allem die Schlusserkenntnis - allerdings ist für mich das Gedicht alles andere als rund. Es fließt nicht, kommt eher etwas zerhackt daher (hier würde die Form zum Inhalt passen.)  Auch gefällt mit nicht, dass du immer wieder was hinterherschiebst.
Nein, das ist keine sehr lyrische Sprache!

BN
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Hallogallo
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 61
Beiträge: 644
Wohnort: Auenland


Beitrag18.08.2011 08:17
Angemessen
von Hallogallo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Was verstehst du unter einer lyrischen Sprache ?
Ich finde es ist entscheidend, dass die Sprache dem Inhalt des jeweiligen Textes angemessen ist und genau darum habe ich ich mich in meinem Gedicht hier bemüht.
Das Zerbröseln des Daseins in lauter kleine, wohl proportionierte  Einzelteile ist etwas das die Menschen sehr spracharm werden und sie den Fluss des Lebens aus den Augen verlieren lässt.
Wenn man dem entgehen will, muss man sich meines Erachtens immer wieder versuchen klar zu machen, dass die Einzelsplitter Teil von etwas ganzem sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Gefühlsgier

von fancy

von Rosanna

von Jarda

von Beka

von Humpenstemmer

von BerndHH

von Araragi

von spinat.ist.was.anderes

von Ralphie

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!