18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Frage zu Gehirnerschütterung


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag03.05.2011 22:46
Frage zu Gehirnerschütterung
von Nicki
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo
ich habe eine Frage an die Mediziner oder medizinisch gebildeten unter Euch.
Meine Prota rutscht im Badezimmer aus und schlägt mit dem Hinterkopf auf den Badewannenrand.
Reicht eine Beule oder wird es eine Platzwunde?
Kann man einen Schädelbruch vermuten oder bleibt es meist bei einer Gehirnerschütterung?
Sie ist kurz bewusstlos, danach Kopfschmerzen?
Sie wird von den Rettungsanitätern eine Treppe heruntergetragen. Im Liegen oder im Sitzen?
Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben und wann wieder arbeiten?

Ich weiß, das sind viele Fragen,  aber ich habe damit Gott sei Dank keinerlei Erfahrung.
Vorab schon mal ein dickes Danke

Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag03.05.2011 23:29
Re: Frage zu Gehirnerschütterung
von Bastard
Antworten mit Zitat

Ich bin kein Doc, studiere auch nicht Medizin, schaue aber regelmäßig Dr. House Laughing
Alle Antworten sind logischerweise nur Vermutungen.

Zitat:
Reicht eine Beule oder wird es eine Platzwunde?

Beule.
Stumpfer, glatter Gegenstand, kein Bruch = keine offene Wunde/Abschürfungen

Zitat:
Kann man einen Schädelbruch vermuten oder bleibt es meist bei einer Gehirnerschütterung?

Sofern dein Protagonist gesund (und jung?) ist und keine Diagnose wie z.B. Osteoporose oder die "Glasknochenkrankheit" vorliegt, gehe ich mal nicht von einem Schädelbruch aus, da die Krafteinwirkung dafür zu gering ist. (muss ja nicht mal zu einer Gehirnerschütterung kommen - aber mir scheint, du willst sie leiden sehen Twisted Evil )
Zitat:
Sie ist kurz bewusstlos, danach Kopfschmerzen?


wenn sie wirklich ein leichtes Schädel-Hirn-Trauma davon tragen sollte, so sind Bewusstlosigkeit und Kopfschmerzen durchaus normal.

Zitat:
Sie wird von den Rettungsanitätern eine Treppe heruntergetragen. Im Liegen oder im Sitzen?

Ich denke bei Verletzungen des Kopfes ist eine liegende Beförderung üblich.

Zitat:
Wie lange muss man im Krankenhaus bleiben und wann wieder arbeiten?


Bei einer leichten Erschütterung (wirklich kurze Bewusstlosigkeit, minimale Koordinationsschwierigkeitenkurz, nur kurzzeitige Amnesie (wenn überhaupt), Kopfschmerzen) sind maximal 24h Krankenhaus drin. Anschliessend, je nach Befinden, noch ein paar Ruhetage zu Hause.


_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag03.05.2011 23:36

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Dr. House!
vielen Dank für die schnelle Antwort.

Zitat:
..aber mir scheint, du willst sie leiden sehen Twisted Evil )


Sie sollte schon ein wenig leiden, denn erstens muss sie getröstet werden! und zweitens hat das der böse Antagonist verursacht, der ja viiiel böser ist, wenn sie leidet.
Zitat:
Ich denke bei Verletzungen des Kopfes ist eine liegende Beförderung üblich

Ich versuchte mir nur vorzustellen, wie man so eine Trage die Treppe herunterbekommt, ohne dass die Patientin runter fällt Rolling Eyes

MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Bastard
Geschlecht:männlichWortedrechsler


Beiträge: 96



Beitrag03.05.2011 23:46

von Bastard
Antworten mit Zitat

Nicki hat Folgendes geschrieben:

Ich versuchte mir nur vorzustellen, wie man so eine Trage die Treppe herunterbekommt, ohne dass die Patientin runter fällt Rolling Eyes

MfG
Nicki


Gibt´s da nicht solche speziellen Vakuumtragen?
Den Sanis traue ich aber zu, auch ohne Vakuumtrage die Patienten heil nach unten zu bringen.

Aber vielleicht reicht ja doch auch so ein Tragestuhl aus.


_________________
Wir sind Menschen, und unsere Bestimmung ist es, zu lernen und in unfassbare neue Welten geschleudert zu werden.
Don Juan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noelle..
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 44
Beiträge: 16



Beitrag04.05.2011 00:05

von Noelle..
Antworten mit Zitat

zur Trage: gibt es da nicht Gurte, mit denen man den Patienten fixieren kann? Meine mich an sowas zu erinnern...

Ich bin auch kein Mediziner, aber aus eigener Erfahrung mit solchen Unfällen kann ich dir berichten:

- bin einmal auf den Hinterkopf gefallen, da war ich kurz bewusstlos und hatte einen Traum, war ein total angenehmer Zustand, aus dem ich gar nicht mehr aufwachen wollte.
Danach hatte ich gar nichts, nur eine leichte Beule.

- nächster Unfall, diesmal auf dem Gesicht gelandet: Schürfwunden (auf dem Hinterkopf wärs wohl ne Beule geworden), ich kam ins Krankenhaus mit dem Rettungswagen, leichtes Schädel-Hirn-Trauma, d.h. bisschen Kopfschmerzen, mehr war es nicht. Blieb aber über Nacht zur Beobachtung im Krankenhaus.

also plausibel wäre kurze Bewusstlosigkeit, Kopfschmerzen, etwas Schwindel, Beule, denke ich.  Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beka
Geschlecht:weiblichExposéadler


Beiträge: 2374



Beitrag04.05.2011 08:54

von Beka
Antworten mit Zitat

Platzwunde kann auch sein.
Je nachdem, wie heftig sie fällt ( geschubst wird).
Wir hatten das zwei oder dreimal hier bei den Kindern.
Einmal ist eine mit dem Hinterkopf an die Wand geknallt.
( Sie hat mit ihrer Freundin dieses "Karusellspiel" gemacht.
Man fasst sich an den Händen und dreht sich, immer schneller. Irgendwann haben beide losgelassen ...)
Das gab eine heftig blutende Platzwunde und eine leichte Gehirnerschütterung.
Ein anderes Mal war es ein Unfall beim Sport ( weiß gar nicht mehr genau, was).
Da blieb sie einen Tag zur Beobachtung im Krankenhaus.

Grüße

Beka
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag04.05.2011 09:57

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Beka und Noelle,
vielen Dank für Eure Beiträge.

Ich glaube, ich werde eine leichte Gehirnerschütterung bevorzugen und am Hinterkopf kann es ruhig ein bisschen bluten. Nicht zu viel, da sie zusätzlich noch in Glasscherben fällt. Zu viel Blut muss wirklich nicht sein. Dann wird sie eine Nacht im Krankenhaus bleiben. Ich glaube, das passt!
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
anuphti
Geschlecht:weiblichTrostkeks

Alter: 58
Beiträge: 4320
Wohnort: Isarstrand
DSFo-Sponsor Pokapro 2015


Beitrag04.05.2011 21:28

von anuphti
Antworten mit Zitat

Hallo Nicki,

als Ärztin kann ich Dir verlässlich folgende Auskünfte geben smile :

Jeder Sturz auf den Kopf, der mit einer "auch noch so kurzen" Bewusstlosigkeit einhergeht ist per definition eine "Gehirnerschütterung".
Davon unabhängig ist eine äußere Verletzung, das kann von äußerlich unverletzt, über dicke Beule, bis hin zu stark blutender Platzwunde reichen.

Patient mit Gehirnerschütterung muss nicht zwingend liegend transportiert werden, kann theoretisch auch im Sitzen gefahren werden (sind meistens auch gehfähig)

Symptome, außer der (meist kurzen) Bewusstlosigkeit (mit sogenannter "retrograder Amnesie", d.h. sie können sich an den Unfallhergang nicht mehr erinnern) sind neben Kopfschmerzen vor allem Übelkeit und unter Umständen auch Erbrechen.

Um eine Schädelbasisfraktur auszuschließen wird ein normales Schädelröntgen gemacht.

Behandlung besteht in Überwachung über 24 Stunden mit halbstündiger Pupillenkontrolle um eine Blutung ins Gehirn mit anschließender Schwellung auszuschließen, wird meistens im Krankenhaus gemacht.

Sonst noch Fragen?

Liebe Grüße
Nuff


_________________
Pronomen: sie/ihr

Learn from the mistakes of others. You don´t live long enough to make all of them yourself. (Eleanor Roosevelt)

You don´t have to fight to live as you wish; live as you wish and pay whatever price is required. (Richard Bach)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nicki
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 68
Beiträge: 3611
Wohnort: Mönchengladbach
Ei 10


Beitrag04.05.2011 22:02

von Nicki
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Anuphti,
Zitat:
Sonst noch Fragen?

Nein!
Vielen Dank, ich habe schon einen Teil der Szene fertig, kann jetzt dank der vielen Antworten(vor allem deiner)noch etwas ins Detail gehen.
Einen schönen Abend noch
MfG
Nicki
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Frage zu Pronomen
von E.V.A.
E.V.A. Rechtschreibung, Grammatik & Co 9 12.04.2024 22:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Gehört ein Komma hinters Anführungs...
von markuss96
markuss96 Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 29.12.2023 15:30 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Ideenfindung, Recherche
eine etwas delikate Frage
von gold
gold Ideenfindung, Recherche 20 26.12.2023 19:54 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Frage zu Agenturverträgen und Ablauf
von Colina
Colina Agenten, Verlage und Verleger 16 13.12.2023 00:32 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von agu

von BerndHH

von versbrecher

von madrilena

von Nina C

von Epiker

von hobbes

von Mogmeier

von MT

von Schreibmaschine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!