18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Legenden Von Eternya


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
MichaelaMaria
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 113



Beitrag21.12.2009 13:35
Legenden Von Eternya
von MichaelaMaria
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben smile
Melde mich auch mal wieder zurück *salutiert* ^^
Ich hoffe es geht euch allen gut und wünsche euch (hoffentlich) viel Spass mit meinem Text smile

------------------------------------------------------------------------

Kapitel
Neumond

Jahr 359 nach der Vertreibung
Sarhad
Ramlah


Die Sonne brannte auf den ausgedorrten Wüstenboden und spiegelte sich im Schwert ihres Gegners wider. Schwarze Augen beobachteten sie unter ebenso dunklen Augenbrauen und registrierten jede noch so kleine Bewegung.
Ylena durfte jetzt keinen Fehler machen. Ein falscher Schritt könnte ihr zum Verhängnis werden. Sie konzentrierte sich tief und ruhig zu atmen.
Ihr Angreifer umkreiste sie, geschmeidig wie ein Bergpantha. Suchte nach einer Schwachstelle in ihrer Verteidigung. Jede Sehne seines nackten Oberkörpers war gespannt. Kraftvolle Muskeln wölbten sich unter seiner sonnengebräunten Haut. Die schwarze Leinenhose flatterte im heißen Wüstenwind.
Ein Schweißtropfen perlte von Ylenas Stirn und brannte in ihrem Augenwinkel. Kurz kniff sie die Augen zusammen um ihre Sicht zu klären. Diese kleine Unachtsamkeit nutzte ihr Gegener unbarmherzig aus, sprang auf sie zu und lies sein Schwert von oben auf sie herab schmettern. Im letzten Moment konnte sie sich mit einer Rolle unter seinem Angriff wegducken. Blitzschnell war Ylena wieder auf den Beinen und verpasste ihrem Angreifer mit der Breitseite ihres Schwertes einen harten Schlag auf sein Hinterteil.

Die Zuschauer, die ihm Kreis um sie herumstanden, brachen in johlendes Gelächter aus.
Auch Ylena musste grinsen. Sie hatte die letzte Runde gewonnen. Das bedeutete unentschieden.
„Tayakh lässt sich von 'nem Mädchen verprügeln ...“
„Hast sie absichtlich gewinnen lass'n was“
„Die hat dir aber den Hintern versohlt!“, erklang es aus den Reihen ihrer Mitschüler, die sich köstlich amüsierten.
Armer Tayakh, das werden sie dich nicht so schnell vergessen lassen, dachte Ylena fast mitleidig.

Doch Fairness war eine der ersten Regeln, die ihnen ihr Lehrer und Waffenmeister Shurac beigebracht hatte. Und so drehte sich Tayakh um, ergriff ihre Hand und erklärte mit einem Grinsen: „Dann also unentschieden. Aber das nächste Mal bist du dran, Nordmädchen!“
Ylena erwiderte sein Lächeln und antwortete nekisch: „Willst du drauf wetten?“
Schon wurde in den Reihen der Zuschauer Wetten abgeschlossen.
„Jetzt reicht es aber! Was habe ich euch über Glücksspiel erzählt? Ihr Jungs habt nur Flausen im Kopf! Ich sollte euch wohl härter trainieren lassen um euch das auszutreiben! So, und jetzt nach Hause. Ich sehe euch morgen pünktlich bei Sonnenaufgang!“, hörten sie ihren Meister Shurac schimpfen.

„Hättest du mich nicht an 'ner anderen Stelle treffen können?“, beklagte sich Tayakh als sie sich auf den Weg zur Waffenkammer machten.
„Natürlich hätte ich“, meinte Ylena beiläufig und grinste übers ganze Gesicht. Tayakh verdrehte demonstrativ die Augen.
Mit seinen einundzwanzig Sommern war er ungefähr gleich alt wie sie – ihr richtiges Alter wusste Ylena nicht – jedoch fast einen Kopf größer.
„Glaub ja nicht dass du mir so davonkommst, Nordmädchen“, erklärte er betont ernst. Doch Ylena kannte ihn gut genug um das Lächeln in seinen Augen zu sehen, die sie amüsiert anblickten.
„Ich bin gewarnt“, antwortete sie mit einem Zwinkern.
„Musst du eigentlich immer das letzte Wort haben?“
„Ich hab dir nicht verboten noch was zu sagen“, konterte Ylena.
Grinsend zerzauste Tayakh ihr Haar. Das tat er gern.



_________________
Experience is a hard teacher - it gives the test first, the lesson afterwards.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag21.12.2009 17:38

von Probber
Antworten mit Zitat

Hi Michaela, schön, dich hier wieder zu lesen. smile


Zitat:
Diese kleine Unachtsamkeit nutzte ihr Gegener unbarmherzig aus, sprang auf sie zu und lies sein Schwert von oben auf sie herab schmettern.

Da dürfte dir ein scharfes s, also ein sz helfen. Geschrieben sieht das Dingen so aus: ß Laughing

Zitat:
„Dann also unentschieden. Aber das nächste Mal bist du dran, Nordmädchen!“
Ylena erwiderte sein Lächeln und antwortete neckisch: „Willst du drauf wetten?“
Schon wurde in den Reihen der Zuschauer Wetten abgeschlossen.
„Jetzt reicht es aber! Was habe ich euch über Glücksspiel erzählt? Ihr Jungs habt nur Flausen im Kopf!

In dieser Passage finde ich einiges unstimmig: Dass die Zuschauer da schon Wetten abschließen, geht für meinen Geschmack zu schnell. Klar, dass da irgendwann Wetten kommen, aber sowas kommt aus der Unterhaltung heraus, wenn schon das nächste Mal feststeht, in der Kabine beim Essen ... also irgendwann später, aber nicht unmittelbar danach. Ist aber mein persönlicher Geschmack.
Dann irritiert mich noch das "ihr Jungs". Im bisherigen Text hatte ich den Eindruck, dass es sich um eine gemischte Gruppe handelt. Wenn aber Ylena das einzige Mädchen ist, dann kommt es mir so vor, als wäre sie von der Schelte ausgenommen. Mit ihren neckischen Kommentaren fordert sie aber eben auch diese Flausen heraus, gehört sozusagen zu den "Anführern".
Wenn's die Zuschauer allerdings zu weit treiben, dann solltest du diese Szene auch entsprechend ausbauen.
Sonst wirkt der Lehrmeister irgendwie unfair.
Selbst das ist ja denkbar, aber auch das weiß ich als Leser nicht.
Für meinen Geschmack gibt's da zu viel Interpretationsspielraum, so dass ich mir kein wirkliches Bild machen kann.

Mal abgesehen davon geht mir das aber im ganzen Text so. Ist das eine Passage mitten drin in der Geschichte oder vom Anfang?
Wenn da vorher schon was zu den Figuren steht oder überhaupt zu meinen Kritikpunkten, habe ich nichts geschrieben (auch wenn es so aussieht).
Ansonsten wären ein paar Informationen zu Statur der Kämpfenden ganz hilfreich. Auch würde ich die Bewegungsabläufe hier und da noch etwas genauer erläutern.
Da passiert ja schließlich eine ganze Menge, aber eine richtige Spannung will sich bei mir nicht aufbauen. Hier zum Beispiel:
Zitat:
Im letzten Moment konnte sie sich mit einer Rolle unter seinem Angriff wegducken. Blitzschnell war Ylena wieder auf den Beinen und verpasste ihrem Angreifer mit der Breitseite ihres Schwertes einen harten Schlag auf sein Hinterteil.

Eine Rolle mit einem Schwert in der Hand ist eine ziemlich komplizierte Angelegenheit, wenn man das Schwert behalten will, ohne sich dabei selber zu verletzen. Um da aus der fleißenden Bewegung wieder auf die Beine zu kommen und auch noch dem Gegner mit der Breitseite auf den Hintern zu klopfen, bedarf schon eines meisterlichen Talentes oder unverschämtes Glück, wenn der Gegner nicht gerade in Zeitlupe agiert. Und den Eindruck macht Tayakh eigentlich nicht.

Will sagen: Du kannst da noch eine ganze Menge mehr aus der Szene rausholen, als du bisher getan hast.


Aber trotz der Kritik habe ich auch eine Lieblingsstelle:
Zitat:
„Die hat dir aber den Hintern versohlt!“

Der beste Spruch des Textes. lol
Ich mag solche Doppeldeutigkeiten. smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MichaelaMaria
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 38
Beiträge: 113



Beitrag22.12.2009 09:38

von MichaelaMaria
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hey Probber!

Vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen hast meinen Text zu lesen - und für die tollen Anregungen! smile

Werd mich am Abend gleich mal ans Überarbeiten machen ^^

Zu deiner Frage: Dieses Kapitel steht nach einem relativ großem Zeitsprung eigentlich als Beginn eines neuen Abschnitts, dh bis auf Ylena die man als kleines Mädchen kennen gelernt hat, weiß man eigentlich nichts.

Darf ich dir noch eine Frage stellen?
Wie gefällt dir das Geschriebene an sich? In der Kritik waren nämlich ausschließlich Logikfehler angeführt was mich zu der Annahme bringt, dass das viele Üben von Erfolg gekrönt ist *ggggg*? lol2

Vielen Dank nochmal und GLG,
Michaela Maria smile


_________________
Experience is a hard teacher - it gives the test first, the lesson afterwards.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Probber
Geschlecht:männlichBlütenprinzessin


Beiträge: 6717
Wohnort: zz9 plural z alpha
DSFo-Sponsor


Beitrag22.12.2009 11:29

von Probber
Antworten mit Zitat

Klar darfst du fragen. smile

Die Logik drückt natürlich schon ein wenig auf's Ganze, aber ich würde schon sagen, dass sich das Üben lohnt.
Das Wortgeplänkel zwischen Ylena und Tayak beispielsweise geht absolut in die richtige Richtung, da dies neben dem Kampf auch die menschliche Seite zeigt und so Sympathien beim Leser weckt.

Wie gesagt, die anderen Schüler und der Meister kommen dabei dann noch nicht ganz so gut weg. Das liest sich noch ein bißchen so, als wäre es abgearbeitet, nur um zu erwähnen, dass die beiden nicht allein sind.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mana
Mensch

Alter: 39
Beiträge: 2227
Wohnort: Düsseldorf


Apollon
Beitrag23.12.2009 14:17
Re: Legenden Von Eternya
von Mana
Antworten mit Zitat

Liebe Michaela,

ich freu mich auch dir hier mal wieder zu lesen^^
Ich spring mal direkt in den Teich und geh dann zu deinem Text über:

Insgesamt kann man die Spannung gewürzt mit etwas Erotik sehr gut nachvollziehen. Besonders der nackte, verschwitzte Oberkörper hats mir angetan
Rolling Eyes


Aber insgesamt finde ich, verwendest du zuviel Adjektive auf einmal:
Zitat:

Die Sonne brannte auf den ausgedorrten Wüstenboden und spiegelte sich im Schwert ihres Gegners wider. Schwarze Augen beobachteten sie unter ebenso dunklen Augenbrauen und registrierten jede noch so kleine Bewegung.  


Ich würde die ersten beiden Sätze vielleicht kombinieren, um einen etwas langsameren Start zu haben, und dann im Verlauf das Tempo zu erhöhen.

Zitat:
Blitzschnell war Ylena wieder auf den Beinen und verpasste ihrem Angreifer mit der Breitseite ihres Schwertes einen harten Schlag auf sein Hinterteil

Auch hier kannste dir das Adjektiv komplett sparen.

Das mit der Rolle und dem Schwert hat ja Probba schon erwähnt.

Das war so mein erster Eindruck.

Gruss Ralf


_________________
Der Verstand schreibt mit Tinte, das Herz mit Leidenschaft...

Wissenschaft ist ein stahlharter Metalldildo zum umschnallen.- Vince Masuka

Mein Lieblingsepigramm:
"Ich selbst bin Ewigkeit, wenn ich die Zeit verlasse
Und mich in gott und gott in mich zusammenfasse." von Johannes Scheffler
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Von Aalen und Verdauungsproblemen
von Admiral Aal
Admiral Aal Trash 0 19.04.2024 13:32 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Wie lange wartet ihr auf Antwort von ...
von Nezuko
Nezuko Agenten, Verlage und Verleger 14 17.04.2024 16:20 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Von Männern und anderen Fehlversuchen
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 2 02.04.2024 07:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Planung von Trilogien oder Reihen
von Line Kölsch
Line Kölsch Plot, Handlung und Spannungsaufbau 16 17.03.2024 13:11 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Piratin

von holg

von d.frank

von i-Punkt

von Ralphie

von Arminius

von Jenni

von Mercedes de Bonaventura

von Enfant Terrible

von Enfant Terrible

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!