18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Rummelplatz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag18.08.2009 20:49
Rummelplatz
von sweety1610
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hier m / ein erster Text:

Lilly durchschritt das eiserne Tor in eine andere Welt. Allerhand Gerüche umgarnten ihre Nase und machten Appetit auf Zuckerwatte, gebrannte Mandeln und türkischen Honig. Das sonst so vertraute Zwitschern der Spatzen wurde heute übertönt vom Kreischen der Fahrgäste.
Lilly versuchte sich zu orientieren. Sie hatten vor einem Jahr ausgemacht, sich am Riesenrad zu treffen, wenn der Rummel wieder in der Stadt gastierte.
Vor ihr schraubte sich der kreisrunde Fahrgastträger am Freefall-Tower hoch. Das Rasseln von Metall drang von rechts an ihr Ohr. Jubelnd flog ein blond gelocktes Mädchen vorbei und winkte ihrer Mutter zu. Die lächelnde Brünette hatte einen großen Bären untergeklemmt und hielt in der Hand den klebrigen Stiel einer pinkfarbenen Zuckerwatte. Lilly ließ ihren Blick vom Kettenkarussell wieder zum Tower schweifen. Von Schreien begleitet raste die vollbesetzte Gondel in die Tiefe, hielt kurz inne, so als wolle man die Todesmutigen kurz in Sicherheit wiegen, um dann den Sturz unter ohrenbetäubenden Kreischen zu vollenden. Lilly erschauderte und eilte weiter ihrem Treffpunkt entgegen.
Rechts am Fischstand tauschte ein älterer Mann ein paar Münzen gegen ein Brötchen mit frisch frittiertem Backfisch. Dem Geruch und der Erinnerung an die knusprige Panade konnte Lilly nur mit Mühe widerstehen.
Tastend setzte Lilly ihre Füße in die Nebelschwaden, die vor ihr auf dem Boden langsam entlang krochen. Ein Paar glühender Augen, die sich deutlich von der düsteren Fassade der Geisterbahn abhoben, zogen Lillys Blick an.
An der Losbude wurden Lillys Schritte von zahllos weggeworfenen Nieten gedämpft. Jahrmarktschreier feuerten die Spielwilligen weiter an, ihr Glück zu versuchen.
Lilly betrat den großen Marktplatz. Einsam blickte sie sich um, sie hatte sich geborgen gefühlt inmitten der Menschenmenge. Beim Kassenhäuschen am Riesenrad machte sie Luka aus. In ihrem Bauch kribbelten tausende Schmetterlinge. Er hatte ihr Treffen nicht vergessen.


So, das war's schon fürs erste. Ich werde bangend an den Fingernägeln kauend auf eure erste Kritik warten.
Lieben Grüße
Linda

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Bananenfischin
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant

Moderatorin

Beiträge: 5340
Wohnort: NRW
Goldene Feder Prosa Pokapro IV & Lezepo II
Silberne Harfe



Beitrag18.08.2009 21:40

von Bananenfischin
Antworten mit Zitat

Hallo Linda!

Dein erster Text gefällt mir sehr gut. Die Rummelplatzatmosphäre hast du sehr gut eingefangen, ich fühlte mich richtig hineinversetzt.

Einzig an einem Satz möchte ich monieren, dass er mir ein wenig zu schwach erscheint:
Zitat:
Beim Kassenhäuschen am Riesenrad machte sie Luka aus
Denn nur wegen ihm ist sie ja heute hier. Ein kleines Wörtchen wie "plötzlich" oder "endlich" o.Ä. könnte da schon einen großen Unterschied machen.

Ach, und wenn ich schonmal dabei bin: In diesem Absatz taucht "Lilly" sehr häufig auf und könnte ab und an durch ein "sie" ersetzt werden.
Zitat:
Tastend setzte Lilly ihre Füße in die Nebelschwaden, die vor ihr auf dem Boden langsam entlang krochen. Ein Paar glühender Augen, die sich deutlich von der düsteren Fassade der Geisterbahn abhoben, zogen Lillys Blick an.
An der Losbude wurden Lillys Schritte von zahllos weggeworfenen Nieten gedämpft. Jahrmarktschreier feuerten die Spielwilligen weiter an, ihr Glück zu versuchen.
Lilly betrat den großen Marktplatz.  


Ich bin neugierig, was hinter der Geschichte der beiden steckt. Es geht doch sicher weiter, oder?

Übrigens ist das Board "Mein erstes Mal" eher für die wirklich ersten Gehversuche gedacht, die einem im Nachhinein oft ein bisschen peinlich sind. Daher ist dieses Board auch eher nur zum Lesen und Amüsieren gedacht, und Rezensionen halten sich in Grenzen.
Da mir dies hier aber nicht nach ersten Gehversuchen aussieht und du sicherlich mehr Feedback haben möchtest, könntest du evtl. einen Moderator um Verschiebung z.B. in die Talentschmiede bitten.

Liebe Grüße
Bananenfischin


_________________
Schriftstellerin, Lektorin, Hundebespaßerin – gern auch in umgekehrter Reihenfolge

Aktuelles Buch: Geliebte Orlando. Virginia Woolf und Vita Sackville-West: Eine Leidenschaft

I assure you, all my novels were first rate before they were written. (Virginia Woolf)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag18.08.2009 21:51
Danke
von sweety1610
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, dumme Frage: Welchen Moderator bitte ich wie? Danke für die Anmerkungen und du hast Recht. Ich werde weiter feilen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
MosesBob
Geschlecht:männlichGehirn²

Administrator
Alter: 44
Beiträge: 18339

Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor



Beitrag18.08.2009 21:58
Re: Danke
von MosesBob
Antworten mit Zitat

sweety1610 hat Folgendes geschrieben:
Okay, dumme Frage: Welchen Moderator bitte ich wie?

Mich zum Beispiel via positiver Schwingungen. smile

Hoppla, schon geschehen. wink


_________________
Das Leben geht weiter – das tut es immer.
(James Herbert)

Die letzte Stimme, die man hört, bevor die Welt untergeht, wird die eines Experten sein, der versichert, das sei technisch unmöglich.
(Sir Peter Ustinov)

Der Weise lebt still inmitten der Welt, sein Herz ist ein offener Raum.
(Laotse)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mardii
Stiefmütterle

Alter: 64
Beiträge: 1774



Beitrag18.08.2009 22:01

von Mardii
Antworten mit Zitat

Hallo Linda,

ich finde deinen ersten Text ganz schön. Toll wie du die Stimmung auf dem Jahrmarkt eingefangen hast und auch die Kurve zu deinem Beginn hast du ganz gut hingekriegt.
Wo ich etwas gestutzt habe, war bei der Brünetten, die den Bären umklammert hält, wer ist diese denn? aber vielleicht stehe ich ja auf der Leitung.

Gruß von Mardii
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Renate
Wortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 57



Beitrag18.08.2009 22:06
Re: Rummelplatz
von Renate
Antworten mit Zitat

Hallo Linda!
Ich kann mich eigentlich in beiden Punkten nur Bananenfischin anschließen. Auch in Punkto von zu vielen Lillys im Text.

Ein paar Komma fehlen, ist mir aufgefallen. Ansonsten würde mich auch interessieren, was das Geheimnis der beiden ist, und warum sie sich erst nach einem Jahr wieder getroffen haben.

LG Renate Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag19.08.2009 14:51
Hallo
von sweety1610
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Diese Kommas, mit denen stehe ich auf dem Kriegsfuß. Stimmt, Lilly kommt wirklich oft vor. Das werde ich überarbeiten. Die Brünette ist die Mutter des blondgelockten Mädchens.
Ich wollte nur etwas zum Thema "Rummelplatz" schreiben, wie es weitergeht und was davor war habe ich mir nicht überlegt. Aber einfallen würde mir schon noch einiges.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Sandkorn im Muschelschlund
Eselsohr

Alter: 36
Beiträge: 276
Wohnort: DieWeltIstMeinGarten


Beitrag24.08.2009 22:43

von Sandkorn im Muschelschlund
Antworten mit Zitat

Ich finde es ebenfalls echt toll geschrieben, mir gefällt dein Stil: Er wirkt einerseits recht einfach, ist andererseits aber voller Wirkung. Das mit den Kommas kann ich übrigens verstehen! Ich habe selbiges Problem smile

_________________
Maybe you remeber me. If not, you get to know me again.

Gott hat den Menschen erschaffen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach hat er auf weitere Experimente verzichtet.
(Mark Twain)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Leia
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 43
Beiträge: 35
Wohnort: München


Beitrag25.08.2009 10:01

von Leia
Antworten mit Zitat

Toll! Ich finde, Du hast die Jahrmarktstimmung extrem treffend und lebendig beschrieben. Ausführlich genug, um vor dem Auge des Lesers ein Bild zu erzeugen, aber auch nicht zu lange (=langweilig).

Mich würde auch sehr interessieren, wie die Geschichte weitergeht - warum sie sich erst nach einem Jahr wiedersehen, und vor allem: ob es dann so ist, wie Lilly sich das vorgestellt hat?

Zitat:
Ein Paar glühender Augen, die sich deutlich von der düsteren Fassade der Geisterbahn abhoben, zogen Lillys Blick an.


Nur mit den glühenden Augen habe ich noch ein Problem. Die anderen Jahrmarktbesucher sieht Lilly eher mit Abstand von außen, und dann: dieser sehr intensive Blick in die glühenden Augen. Da sie dadurch sehr viel "näher" als die anderen Menschen wirken dachte ich erst, Lilly wäre wegen dem Besitzer der Augen wiedergekommen... Vielleicht lässt sich das entschärfen indem du noch schreibst, wem die Augen gehören (Mensch? Monster?). Z.B. "Das glühende Augenpaar einer haarigen Riesenspinne, das sich...abhob"
Vielleicht springe ich aber auch nur deshalb so drauf an, weil ich einen kleinen Geisterbahn-Fetisch habe... Embarassed

Liebe Grüße
Leia
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sweety1610
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen

Alter: 49
Beiträge: 47
Wohnort: 48496


Beitrag25.08.2009 20:43
Glühende Augen
von sweety1610
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Die Idee mit der Riesenspinne gefällt mir. Es erzeugt ein genaueres Bild. Vielen Dank für die Anmerkung. Ich werde die Stelle umschreiben.

So langsam reifen Ideen für ein Davor und Danach. Ich habe mehrere Sachen im Kopf, kann mich noch nicht richtig entscheiden, wo ich hin will.

Was meintest du mit "einfacher Stil". Interessiert mich wirklich.

Diese blöden Kommata...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Skype Name
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Rummelplatz
von Geranium
Geranium Inhalt 4 11.10.2010 17:16 Letzten Beitrag anzeigen

BuchBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von BiancaW.

von Herbert Blaser

von EdgarAllanPoe

von Boro

von Akiragirl

von BlueNote

von EdgarAllanPoe

von JT

von JJBidell

von jon

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!