18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
[Reizwortgeschichte] Rummelplatz

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Geranium
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
G

Alter: 50
Beiträge: 28



G
Beitrag11.10.2010 17:16
[Reizwortgeschichte] Rummelplatz
von Geranium
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Übung halber geschrieben:
Rummelplatz (Behelfstitel)

Zuckerwatte, Riesending, Hau-den-Lukas und Riesenrad drängten sich am Bürowagen. Autoskooter, Kettenkarussell und Hütchenspieler kamen aus Richtung der Privatbereiche angerannt. Der Rummel war seit zwei Stunden geschlossen, die Buden aufgeräumt und dicht gemacht.
Die Betreiber hätten längst in den Federn liegen sollen, doch Anastasias Schreie, ihr Trommeln und Rütteln an der Tür des Bauwagens, hatten sie aus ihren Schlafräumen getrieben.

Bernhard Schuller, von allen nur Zuckerwatte genannt, weil er damit sein Geld verdiente, hielt Anastasia in den Armen. Sie sträubte sich gegen seinen Griff, heulte, schluchzte und kreischte; teils abwechselnd, teils gleichzeitig.
Riesending stocherte mit einem Taschenmesser am Türschloss herum. Sein Name war eigentlich Viktor Brochnitz. Er verkaufte auf der Kirmes extra große Bratwürste mit Spezialsauce.
Mit der linken Hand rüttelte er an der Türklinke, mit der Rechten fummelte er am Schlüsselloch, und mit den Ellbogen versuchte er sich Jan Peters und Mirko Fendrich, ihres Zeichens Besitzer von Hau-den-Lukas und Riesenrad, vom Leib zu halten.
Sie quetschten sich näher heran, um Riesendings Fortschritte am Türschloss erkennen zu können. „Du musst mehr schräg dran gehen!“ sagte Riesenrad. „Wir könnten es mit Graphit probieren!“ meinte Hau-den-Lukas. „Quatsch,“ meldete sich Kettenkarussel. „Graphit ist für eingefrorene Schlösser!“

„Scheiß egal! Macht endlich die verdammte Tür auf!“ brüllte Anastasia. Sie krümmte sich unter Zuckerwattes Griff.

„Macht mal Platz!“ Autoskooter schob die Männer beiseite. Mit entschlossenem Griff setzte er ein Brecheisen in Höhe des Schließbleches an und stemmte sich dagegen. Es krachte, knackte, und das Holz zersplitterte am Türrahmen. Autoskooter stieß mit roher Gewalt in die entstandene Lücke und zog kräftig an der Tür.
Das Reißen in seiner Schulter ignorierte er. Eine Muskelzerrung hatte er sich bei seiner Arbeit schon häufiger zugezogen. „Halleluja.“ Entfuhr es Jan Peters, als die Tür aufging, und sie ins Innere sehen konnten. Anastasia riss sich los und stolperte die drei Stufen hoch in den Bauwagen. Sie erstarrte, hielt sich die Hände vor den Mund.

Im Chefsessel hinter dem Schreibtisch saß oder besser lag der Rummelplatzchef. Vor ihm ein leeres Glas, eine halbvolle Flasche Whiskey, eine leere Schachtel Schlaftabletten und der teure Porzellanschwan, den Anastasia ihm am letzten Hochzeitstag geschenkt hatte.
Zuckerwatte schob sich vorsichtig an Anastasia vorbei in den Bauwagen. Er griff nach dem Schreiben, das auf dem Schreibtisch lag. „Ein Vollstreckungsbescheid.“ Er drehte sich zu Anastasia um. „Wir sind pleite?“
 Sie alle kamen aus traditionsreichen Schaustellerfamilien. Andere Menschen zu unterhalten, sie ihren Alltag für ein paar Stunden vergessen zu lassen, war ihnen in die Wiege gelegt worden. Es war wie ein besonderes Gen, das sie alle verband.  Anastasia starrte den leblosen Körper ihres Mannes an. „Er wollte euch nicht beunruhigen.“ sagte sie.


_________________
Liebe Grüße, Geranium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag13.10.2010 00:45

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Hallo Geranium,

ich konnte den Text flüssig in einem Rutsch lesen, Übung gelungen, Reizwörter gut untergebracht  Daumen hoch

Kleinigkeiten:

„Graphit ist für eingefrorene Schlösser!“
Die Aussage verstehe ich nicht.

Das Reißen in seiner Schulter ignorierte er.
Ein ganzer Kerl Cool  Wink

Anastasia starrte den leblosen Körper ihres Mannes an. „Er wollte euch nicht beunruhigen.“ sagte sie.
Daher bringt er sich lieber um? Schließlich ist eine Beerdigung kostspielig.

Liebe Grüße
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Geranium
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen
G

Alter: 50
Beiträge: 28



G
Beitrag13.10.2010 09:34

von Geranium
pdf-Datei Antworten mit Zitat

*Katja* hat Folgendes geschrieben:
Hallo Geranium,

ich konnte den Text flüssig in einem Rutsch lesen, Übung gelungen, Reizwörter gut untergebracht  Daumen hoch

Kleinigkeiten:

„Graphit ist für eingefrorene Schlösser!“
Die Aussage verstehe ich nicht.
Naja, der eine hat ja behauptet, mit Graphit könnte man das Schloß aufkriegen. Und der andere korrigiert ihn, daß man Graphit eher im Winter nutzen kann, um ein engefrorenes Schloß gangbar zu machen. Mir ist einfach nichts weiter eingefallen zu Graphit.  Embarassed
Das Reißen in seiner Schulter ignorierte er.
Ein ganzer Kerl Cool  Wink

Anastasia starrte den leblosen Körper ihres Mannes an. „Er wollte euch nicht beunruhigen.“ sagte sie.
Daher bringt er sich lieber um? Schließlich ist eine Beerdigung kostspielig.
Hast du auch wieder recht. Er war halt so verzweifelt, und hat bis zum Schluß gekämpft, um den Rummel zu retten, und hat  versucht die Sorgen von den anderen fern zu halten. Denken Selbstmörder an Beerdigungskosten?

Liebe Grüße
Katja


Danke sehr für´s Lesen.  Smile


_________________
Liebe Grüße, Geranium
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frau Ella
Klammeraffe
F


Beiträge: 507



F
Beitrag13.10.2010 11:49

von Frau Ella
Antworten mit Zitat

Hallo Geranium, witzige Idee, die Betreiber der Fahrgeschäfte und Freßbuden nach ihrer Profession zu benenen. Die ganze Geschichte kommt flüssig und lebendig herüber, liest sich in einem weg.

Ein paar Sachen sind mir aufgefallen, die verbessert werden könnten, vermutlich nichts, was Dir bei einer gründlichen Überarbeitung nicht selber auffallen würde.

Ich würde die Anfangssätze vertauschen, um ohne erste Verwirrung in die Geschichte einzuführen. z.B. so:

Zitat:
Der Rummel war seit zwei Stunden geschlossen, die Buden aufgeräumt und dicht gemacht. Die Betreiber hätten längst in den Federn liegen sollen, doch Anastasias Schreie, ihr Trommeln und Rütteln an der Tür des Bauwagens, hatten sie aus ihren Schlafräumen getrieben.

Zuckerwatte, Riesending, Hau-den-Lukas und Riesenrad drängten sich am Bürowagen. Autoskooter, Kettenkarussell und Hütchenspieler kamen aus Richtung der Privatbereiche angerannt.


Und die Beschreibung von Anastasias Zustand, die ist mir etwas zu knapp und flach geraten.

Zitat:
Sie sträubte sich gegen seinen Griff, heulte, schluchzte und kreischte; teils abwechselnd, teils gleichzeitig.


Diese Aufzählung lässt mich ziemlich kalt. Dass sie sich gegen seinen Griff sträubt ist das einzige Detail, das ich sehen kann. Hier würde ich heranzoomen und noch mehr ins sinnliche Detail gehen. Was man sieht (verquollen? Tränen? Rot oder blass?), was man hört (Atem? Schluchzen? Wenn Schreie, was schreit sie, oder sind es Töne? Wie klingen sie? usw.) sodass der Film im Kopf Nahrung bekommt.

Die Reizwörter sind gut eingebaut, einzig das "Hallelujah" ist etwas seltsam, aber das finde ich verzeihlich, es musste ja schließlich auch irgendwo untergebracht werden.  Wink

Hat Spass gemacht, Deinen Text zu lesen. Ich finde, Du hast die Übung fantasievoll und mit Schwung umgesetzt. Respekt!

Alles Liebe,

Frau Ella
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
*Katja*
Geschlecht:weiblichEselsohr


Beiträge: 479
Wohnort: Bergisches Land


Beitrag13.10.2010 22:58

von *Katja*
Antworten mit Zitat

Geranium hat Folgendes geschrieben:
*Katja* hat Folgendes geschrieben:


„Graphit ist für eingefrorene Schlösser!“
Die Aussage verstehe ich nicht.
Naja, der eine hat ja behauptet, mit Graphit könnte man das Schloß aufkriegen. Und der andere korrigiert ihn, daß man Graphit eher im Winter nutzen kann, um ein engefrorenes Schloß gangbar zu machen. Mir ist einfach nichts weiter eingefallen zu Graphit.  Embarassed



Ist ja auch gar nicht so einfach wink
Nur das mit dem Winter stimmt meiner Meinung nach nicht, oder wir reden von verschiedenen Mitteln Wink

Geranium hat Folgendes geschrieben:

Anastasia starrte den leblosen Körper ihres Mannes an. „Er wollte euch nicht beunruhigen.“ sagte sie.
Daher bringt er sich lieber um? Schließlich ist eine Beerdigung kostspielig.
Hast du auch wieder recht. Er war halt so verzweifelt, und hat bis zum Schluß gekämpft, um den Rummel zu retten, und hat  versucht die Sorgen von den anderen fern zu halten. Denken Selbstmörder an Beerdigungskosten?


Klar, es waren bestimmt seine letzten Gedanken Laughing  Cool
Ich hätte mir einen anderen Schluß gewünscht. Geschmäcker sind halt verschieden. wink

Liebe Grüße
Katja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Schreibübungen Prosa -> Inhalt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Kurz vor Weihnac...
von AlluringFox
AlluringFox Inhalt 2 24.08.2023 12:51 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Tod am Wallfahrt...
von Schreibmöwe
Schreibmöwe Inhalt 2 23.08.2023 10:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Herzensangelegen...
von Rapan
Rapan Inhalt 0 09.03.2022 14:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
[Reizwortgeschichte] Nächstenliebe
von Steffen
Steffen Inhalt 3 26.11.2021 10:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Inhalt
Reizwortgeschichte - Ein ungleiches Paar
von OpenOcean
OpenOcean Inhalt 0 20.08.2020 23:29 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von EdgarAllanPoe

von seppman

von i-Punkt

von EdgarAllanPoe

von Biggi

von Neopunk

von Beka

von nicolailevin

von Probber

von Traumfänger

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!