18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Das Schloss


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Illusion
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I

Alter: 49
Beiträge: 5



I
Beitrag01.11.2008 10:07
Das Schloss
von Illusion
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Das Schloss

Tageslicht gefriert zu Nacht in meinen Augen,
Frühling hält in meinem Herzen Winterschlaf,
Abgeschiedenheit bedrängt mit schierer Nähe,
Starre rast durch meine Bahnen ruhelos,
Bodenlosigkeit ist haushoch überbordend,
Stille stetig Tinnitus in meinem Ohr,
Weite Wüsten überfluten meine Seele:
In mir lebt der Tod, der König, bis er stirbt.




.

Weitere Werke von Illusion:
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.11.2008 12:25

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Hallo Illusion!

Drei Kurze sind immer eine feine Sache.
Doch in diesem Fall sollte man den Texten die Ehre tun und für jeden einen einzelnen Thread eröffnen.

Andererseits würde ich dich bitten, damit vielleicht noch ein wenig zu warten, denn wenn man zuviele Texte auf einmal veröffentlicht, überschwemmt man das Forum und treibt die Texte der anderen auf die hinteren Seiten.

Ich würde den Thread jetzt gern dahingehend editieren, daß er nur einem der obigen Texte gewidmet ist.

Wähle du, und ich erledige den Rest!
Welchem der Texte soll dieser Thread gewidmet sein?

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Illusion
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I

Alter: 49
Beiträge: 5



I
Beitrag01.11.2008 13:16

von Illusion
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Okay, da war der Enthusiasmus wohl ein bisschen zu groß...
Nehmen wir doch den ersten. Danke.

Liebe Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Brynhilda
Felix Aestheticus

Alter: 44
Beiträge: 7748
Wohnort: Oderint, dum probent.


Edgar Allan Poe (1809 bis 1849) - Zum 200. Geburtstag
Beitrag01.11.2008 13:30

von Brynhilda
Antworten mit Zitat

Alles klar: So habe ich es editiert.
Die anderen beiden Texte kannst du morgen posten.  Wink
Und darüber würde ich mich sher freuen.

Denn schon das Gedicht "Das Schloß" gefällt mir sehr.

Nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen: Und das betrifft die von mir hier fett markierten Zeilen.

Zitat:
Tageslicht gefriert zu Nacht in meinen Augen,
Frühling hält in meinem Herzen Winterschlaf,
Abgeschiedenheit bedrängt mit schierer Nähe,
Starre rast durch meine Bahnen ruhelos,
Bodenlosigkeit ist haushoch überbordend,
Stille stetig Tinnitus in meinem Ohr,
Weite Wüsten überfluten meine Seele:
In mir lebt der Tod, der König, bis er stirbt.


Du hast im Pentamenter angefangen, doch in den markierten Zeilen ist dir das Metrum wieder entglitten.
Nun weiß ich nicht, ob das Metrum überhaupt von dir intendiert war.
Aber falls ja, dann kann man das mit ein paar kleinen Korrekturen beheben.
Auch finde ich das Wort "Tinnitus" an sich nicht gut gewählt.
Das kann man besser bexschreiben: "Die Stille, sie klingt grell in meinen Ohren" oder etwas ähnlich.

Aber mir gefällt das Gedicht sehr.
Und Im Ganzen hat es eine sehr schöne und interessante Bildsprache.

Wie gesagt: Ich freue mich schon darauf, die anderen beiden Texte wieder lesen zu dürfen.

Viele Grüße,
Brynhilda
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
jim-knopf
Geschlecht:männlichDichter und Trinker

Alter: 35
Beiträge: 3974
Wohnort: München
Das Goldene Pfand DSFo-Sponsor
Goldene Feder Lyrik


Beitrag01.11.2008 14:18

von jim-knopf
Antworten mit Zitat

Nur eine kurze Anmerkung:

Zitat:
Nur ein paar Sachen sind mir aufgefallen: Und das betrifft die von mir hier fett markierten Zeilen.

Zitat:
Tageslicht gefriert zu Nacht in meinen Augen,
Frühling hält in meinem Herzen Winterschlaf,
Abgeschiedenheit bedrängt mit schierer Nähe,
Starre rast durch meine Bahnen ruhelos,
Bodenlosigkeit ist haushoch überbordend,
Stille stetig Tinnitus in meinem Ohr,
Weite Wüsten überfluten meine Seele:
In mir lebt der Tod, der König, bis er stirbt.


Du hast im Pentamenter angefangen, doch in den markierten Zeilen ist dir das Metrum wieder entglitten.


Pentameter sind das nich, zumindest keine klassischen. Pentameter enden auf eine betonte Silbe. Freie Rythmen nennt man das ganze. Der Unterschied zu freien Versen dabei ist, dass eine gewisse Metrik noch vorhanden, aber nicht regelmäßig ist. Bei freien Versen fehlt oftmals die Metrik ganz. Die freien Rythmen hat schon Goethe verwendet, du befindest dich also in einer Bedeutenden Tradition.

Grüsse
Roman


_________________
Ich habe heute leider keine Signatur für dich.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Illusion
Geschlecht:männlichSchneckenpost
I

Alter: 49
Beiträge: 5



I
Beitrag01.11.2008 14:31

von Illusion
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Danke für eure Kommentare.

Also die literaturwissenschaftlichen Fachbegriffe kenne ich nicht, ich schreibe nach Gefühl. Jedenfalls sollten nach meiner Intention die geraden Zeilen in sich und die ungeraden in sich jeweils den gleichen Rhythmus haben, d.h. der Rhythmus sollte von geraden zu ungeraden Zeilen wechseln. Schön, wenn die Sprache gefällt.

Liebe Grüße
Stefan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Was bedeutet das Wort dialogal?
von PatDeburgh
PatDeburgh Dies und Das 5 26.04.2024 13:57 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Aufstartete; warum zeigt Word das als...
von TheRabbit95
TheRabbit95 Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 24.04.2024 16:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Berti_Baum

von Valerie J. Long

von Boudicca

von Berti_Baum

von TheSpecula

von Nicki

von Valerie J. Long

von Franziska

von Selanna

von Tiefgang

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!