18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Ein "Hallo" und ein paar Fragen

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
LAschreibt
Erklärbär
L


Beiträge: 3



L
Beitrag10.12.2023 16:37
Ein "Hallo" und ein paar Fragen
von LAschreibt
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde!

Ich bin neu in diesem Forum, auf das ich bei Fragen rund um die Schriftstellerei immer wieder gestoßen bin, aber (bisher) nie aktiv besucht habe.

Ich hab in Corona-Zeiten das erste Mal aktiv mit dem Schreiben von Romanen begonnen, auch wenn das Thema Lesen und Schreiben eigentlich schon in meinem Leben schon immer eine große Rolle spielt.

Jetzt, 3,5 Jahre später, sitze ich auf drei Romanen in unterschiedlichen Stadien der Fertigstellung. Den Versuch, meinen Erstling bei Agenturen unterzubringen, habe ich recht schnell beendet, weil ich ziemlich sicher noch nicht bereit dazu war. Aktuell versuche ich es mit dem zweiten Roman, aber auch da bisher nur Schweigen im Walde.

Meine Testleserschaft bestand in der Vergangenheit nur aus Freunden und Bekannten, also niemandem mit dem geschulten und ungeschönten Blick auf die Werke. Empfiehlt es sich, vor der Agentursuche bereits ein Lektorat in Anspruch zu nehmen? Oder habt ihr anderweitige Ideen, wie ich an ernsthafte Testleser*innen kommen kann? Meine Ausflüge in Schreibgruppen waren bisher leider kurz und wenig ertragreich.

Habt ihr sonst Tipps, wie ich meine Bücher "veröffentlichbarer" machen kann oder generell einen Fuß in die Tür der Literaturbranche kriege? Vereinzelt habe ich an Kurzgeschichtenwettbewerben teilgenommen – Stand jetzt erfolglos, da mir das Genre auch aktuell nicht wirklich liegt.

Ich freue mich auf Eure Antworten und eine gute Zeit im Forum. Einen angenehmen Sonntag noch smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
F.J.G.
Geschlecht:männlichBitte keinen Weichspüler verwenden

Alter: 33
Beiträge: 1955
Wohnort: Wurde erfragt


Beitrag10.12.2023 16:45

von F.J.G.
Antworten mit Zitat

Hallo LAschreibt!

Herzlich willkommen bei uns!
Den ersten und empfehlenswertesten Schritt von allen hast du bereits durchgeführt: du hast dich in diesem Forum angemeldet.

So sympathisch sich deine Vorstellung auch liest, so sehr wäre es jedoch auch Glaskugellesen, nur anhand davon einzuschätzen, welche Chance du mit deinen Texten hast.

Mein Ratschlag: Stell im Bereich "Prosa" --> "Einstand" einen kurzen, kennzeichnenden Text aus deiner Feder ein (am besten den Anfang eines deiner Bücher). Wenn du den Haken bei "Nur für Registrierte" setzt, brauchst du nicht einmal Angst vor Ideenklau oder Texteverbrennung haben.

Mach es dir bequem und genieß die Zeit bei uns.
Es ist immer sehr lehrreich.

LG
Kojote


_________________
Ab sofort erhältlich: Achtung Ungarn! Ein humorvolles Benutzerhandbuch
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag10.12.2023 17:24

von Michel
Antworten mit Zitat

Ich kann mich Kojote nur anschließen und wünsche viel Freude und neue Erkenntnisse hier in der Runde.
Ich habe in der Anfangszeit am allermeisten durch Textarbeit an eigenen und auch fremden Texten gelernt. Dafür ist die Werkstatt ein hervorragender Bereich; die ersten eigenen Texte stellt man hier im Einstand ein, wie Kojote es schon ausgeführt hat. Das konzentrierte Arbeiten an kurzen Ausschnitten trainiert ungemein: Beim Blick auf das eigene Schreiben, beim Blick auf typische Fehler und beim Blick darauf, welche Art von Rückmeldungen man persönlich hilfreich findet und welche weniger. Auch hier kochen alle nur mit Wasser.
Erfahrungsgemäß interessiert man mehr Leute, wenn man sich zuvor auch an der Diskussion anderer Werke beteiligt hat.

Und jetzt: Viel Spaß und herzlich willkommen! 🙂


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MacWrite
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 457
Wohnort: Taunus


Beitrag11.12.2023 11:24

von MacWrite
Antworten mit Zitat

Herzlich willkommen im Forum!

Und ja, diese Fragen …

Drei Dinge:

Erstens: Versuche unbedingt eines deiner Romanprojekte komplett fertigzustellen! Das ist etwas, was Agenten und Verlage voraussetzen. Und dir wird es das gute Gefühl geben, das zu können!

Zweitens: Wichtig zu wissen wäre, in welchem Genre du unterwegs bist. Denn das sollte für eine zukünftige Vermarktung klar definiert sein.

Drittens: Wie mein Vorredner schon gesagt hat: Stell' ein paar Seiten, vieleicht den Anfang deines Lieblingsprojekts hier im Forum im entsprechenden Thread ein. Dann können wir darüber herfallen und Fehler ausmerzen. LOL. Nein, im Ernst, es wird dir eine Menge wichtiger Erkenntnisse für dein zukünftiges Schreiben einbringen.

LG aus dem Taunus
Roland aka MacWrite (aka @rm.eisrausch)


_________________
Man brauche gewöhnliche Worte und sage ungewöhnliche Dinge.
Schopenhauer, "Über Schriftstellerei und Stil"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
abentroth
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 257



Beitrag11.12.2023 12:44
Re: Ein "Hallo" und ein paar Fragen
von abentroth
Antworten mit Zitat

LAschreibt hat Folgendes geschrieben:
Meine Ausflüge in Schreibgruppen waren bisher leider kurz und wenig ertragreich.
Ein wenig Geduld und Ausdauer mag da helfen. Aber auch ohne finden sich in den Beiträgen hier sicherlich viele, die Dir bei Deinen Themen weiterhelfen. Lass Dich bei Bedarf von der Suchfunktion des Forums unterstützen.

Viel Spaß & willkommen!

Gruß,
abentroth



--
Macht mit! Es sind noch Adventstürchen frei! -> Kojotes DSFO Adventskalender
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 0 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 6 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches Hallo einer Hufflepuff!
von Elli.Evans
Elli.Evans Roter Teppich & Check-In 5 25.04.2024 20:24 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Epiker

von Herbert Blaser

von Minerva

von Pütchen

von BlueNote

von madrilena

von MoL

von preusse

von MShadow

von Einar Inperson

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!