18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
[Schmarrn] DSFo Xenien


 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.02.2023 00:24

von Abari
Antworten mit Zitat

dürüm hat Folgendes geschrieben:
Ist das hebungs- und senkungs- und prall-korrekt?

So geht das. smile extra Du machst das schon.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag14.02.2023 00:49

von dürüm
Antworten mit Zitat

Abari hat Folgendes geschrieben:
dürüm hat Folgendes geschrieben:
Ist das hebungs- und senkungs- und prall-korrekt?

So geht das. smile extra Du machst das schon.


Gibt es einen bestimmten Grund dafür, dass die Doppelsenkung nur am Beginn der Verse durch eine einzelne Senkung ersetzt werden kann, aber am Ende klassische Daktylen gefordert werden?

Sei bedankt für Deine vielen geduldigen Antworten!
Gruß Kerem


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Soleatus
Reißwolf


Beiträge: 1001



Beitrag14.02.2023 00:58

von Soleatus
Antworten mit Zitat

Hallo Dürüm!

Das ist auch in anderen Versarten so, iambischen etwa: Am Anfang kann die "Grundausrichtung", hier also die daktylische, ruhig ein wenig abweichend gestaltet werden, was bei längeren Texten ja auch zur Abwechslung beiträgt; am Ende eines Verses soll diese Grundbewegung aber klar vernehmbar sein, also den Vers in seinem Wesen erkennbar werden lassen und passend schließen, meint, das Versende für das Ohr markieren, nicht für das Auge! Deswegen haben Hexa- und Pentameter diese festen, daktylischen Schlusswendungen – das sind eben Verse, die sich ursprünglich (und eigentlich: immer noch) aus der Bewegung her denken.

Edit: Weswegen, nicht am Anfang beim Einschreiben in die Form, aber später darauf geachtet wird, diese Schlusswendungen so klar wie möglich zu gestalten, sprich, mit möglichst leichten Silben in den Senkungen.

Ihn lässt alles kalt, Drahtseile reißen im Takt.

Da hat "Drahtseile" zum Beispiel recht viel Nebenbetonung auf dem "-seil";

Lassen ihn kalt; im Takt reißen die Seile aus Draht.

– Leichtere Silben in den Senkungen, deutlichere daktylische Bewegung. Aber wie gesagt: Das kann am Anfang gleichgültig sein!

Gruß,

Soleatus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag14.02.2023 01:49

von Abari
Antworten mit Zitat

Jetzt hat Dir schon Soleatus - im Übrigen völlig korrekt, was sonst - geantwortet. Es wäre vielleicht für den Beginn sinnvoll, das Schema vorerst möglichst zu halten, denn das Tänzelnde des Daktylus kommt vielen Worten und dem Inhalt entgegen. Wenn Du Dich sicher fühlst, kannst Du immer noch zur freieren Füllung des Schemas übergehen. Dann fallen Dir auch die klanglichen Schwierigkeiten, gerade bei Komposita, leichter ins Ohr. Schiller zB bietet mal bei einem Distichon "Freiheit" auf der Zäsur an und elidiert letztere damit, obwohl er sie hält; gewichtet die "Freiheit" doppelt. So weit muss man erst mal eintauchen. Ich empfehle daher vorerst: Schema halten unnd wohlfühlen lernen damit. smile extra

_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
dürüm
Wolf im Negligé

Alter: 46
Beiträge: 966
Wohnort: Cape Town
Das bronzene Eis am Stiel Das Bronzene Pfand
Der bronzene Spiegel - Lyrik Podcast-Sonderpreis
Vorlesbar I


Beitrag14.02.2023 16:21

von dürüm
Antworten mit Zitat

Vielen Dank an Euch beide!

Das ergibt alles sehr viel Sinn und bringt mir die Gattung doch noch deutlich näher.

Ich übe weiter Daumen hoch


_________________
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen.
(Oscar Wilde)
Der Willige wird vom Schicksal geführt. Der Störrische geschleift.
(Seneca)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Abari
Geschlecht:männlichAlla breve

Alter: 43
Beiträge: 1838
Wohnort: ich-jetzt-hier
Der bronzene Durchblick


Beitrag25.02.2023 20:28

von Abari
Antworten mit Zitat

Unflat an allen Ecken und Enden des Forums zu haben,
spricht man dem höchsten Getier ab jede Scham oder Zier.


_________________
Das zeigt Dir lediglich meine persönliche, höchst subjektive Meinung.
Ich mache (mir) bewusst, damit ich bewusst machen kann.

LG
Abari
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
menetekel
Geschlecht:weiblichExposéadler

Alter: 104
Beiträge: 2452
Wohnort: Planet der Frühvergreisten


Beitrag05.03.2023 18:51

von menetekel
Antworten mit Zitat

er -

barme dich unser, o kühner Osmane, und fülle den Faden!
Nimm nur das Dichten als Spiel; traue dem inneren Flow.


_________________
Alles Amok! (Anita Augustin)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 2 Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Trash
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Der offizielle "Instagram für A...
von WSK
WSK Dies und Das 255 04.07.2023 14:02 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Ist die dsfo- Agenturenliste unvollst...
von MiaMariaMia
MiaMariaMia Agenten, Verlage und Verleger 18 08.05.2023 08:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Schönes bleibt!
dsfo Schatzkiste
von Mercedes de Bonaventura
Mercedes de Bonaventura Schönes bleibt! 25 02.02.2023 10:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Ein DSFo-Duett: "Menschen und an...
von MoL
MoL Verlagsveröffentlichung 9 20.11.2022 20:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
In welchem Podcast wurde das DSFo kü...
von WSK
WSK Dies und Das 3 23.10.2022 00:08 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Beka

von Eris Ado

von DasProjekt

von EdgarAllanPoe

von Raven1303

von seppman

von MosesBob

von Ruth

von BerndHH

von i-Punkt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!