18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
"Steve Splatter"


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag23.08.2008 21:58
"Steve Splatter"
von Longo
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Zu Gast bei Steve Splatter, einem bekannten kanadischen Showmaster, der “mit seinen Gästen Klartext redet”.

14.05.2006, Sendung mit dem Thema: "Ich schlage meine Kinder."

"Mein nächster Gast ist Petra Jacob, bitte!”

Eine mächtig korbulente Frau, angezogen mit einem pinken Blazer, betritt watschelnd die Bühne und setzt sich auf einen extrabreiten Stuhl mit mächtiger Rückenlehne.
"Weißt du, warum du hier bist, Petra?", fragt Steve, nachdem sie sich hingesetzt hat, und streicht sich dabei über seinen Schnauzer.
"Nein."
"Du weißt nicht, warum du hier bist?"
"Nein", wiederholt Petra und blickt unsicher nach links und rechts.
"Steh auf! Mütter, die ihre Kinder schlagen, haben kein Recht auf meiner Bühne zu sitzen!”, schreit er durch das Studio und begibt sich auf die Bühne.
...
"Ich kann nicht", sagt Petra.
Drei durchtrainierte Securitymänner stürmen auf die Bühne und helfen der adipösen Frau aus ihrem Stuhl. Es geht langsam vorwärts, aber schon steht sie schnaufend vor Steve.
"Er kann dir sagen, warum du heute hier bist!", sagt Steve zu Petra bestimmt.
Die Kamera schwenkt hinüber auf den großen Bildschirm. Dort erscheint ein weinendes, pausbäckiges Kindergesicht mit einem gut sichtbaren Hämatom am Kopf. In weinendem Ton gibt das Kind von sich: "Mama, ich halte es bei dir nicht mehr aus. Du schlägst mich und meinen kleinen Bruder nur. Ich habe Angst vor dir. Ich - "
Das Publikum gibt nach dem Ende der Liveschaltung laute Kommentare von sich: "Rabenmutter! Rabenmutter!" Ein Teil der Zuschauer steht auf.
Steve setzt hinzu: "Weißt du jetzt, warum du hier bist?"
Sie antwortet: "Meinen Kinder geht es gut. Ich habe niemanden geschlagen. Ich liebe meine Kinder." Dabei gestikuliert sie mit ihren Armen und bläst heftig Luft durch ihre Zahnlücken.
"Willst du mir sagen, dass dein Sohn lügt? Willst du mir sagen, ihm geht es gut? Hast du ihm in die Augen gesehen? Schau mich an!", schreit er Petra an, die, den Tränen nahe, auf den Boden blickt. Er fährt fort: "Du willst mir etwa sagen, lass mich raten, dass seine Hämatome am Kopf vom Spielen kommen? Willst du das?"
"Er ist gestolpert und die Treppen runtergefallen."
"Die Treppen runtergefallen?"
Die Kamera schwenkt wieder auf den großen Bildschirm. Wieder erscheint das Bild des Jungen, noch stärker quellen ihm die Tränen aus den Augen, mit kaum noch hörbarer Stimme setzt er hinzu: "Du hast gelacht, als du mich runtergeschubst hast. Steve, ich habe solche Angst..."
Steve rückt der Mutter nun ganz nah auf die Pelle und schreit sie, ebenso wie viele der aufgestandenen Zuschauer, an: "Hast du gehört, was er gesagt hat? Du misshandelst deine Kinder, du Rabenmutter, du ...! Warum hast du das gemacht?"
"Ich..."
"Warum lügst du?"
"Ich..."
"Du als Mutter hast eine Pflicht, du musst Vorbild sein, du musst dich um dein Kind sorgen!"
"Er hat immer genug zu essen gehabt."
Die Reaktion des Publikums: "Das sieht man dir an!"
Steve fährt fort: "Es geht nicht um das Essen, es geht um Liebe, es geht um Vertrauen! Schlagen, Petra Jacob, ist das Unterste, Niederste, was man als Mutter machen kann! Schämst du dich nicht? Kannst du dich überhaupt noch im Spiegel erblicken? Antworte!"
"Aber Peter hat..."
"Weißt du, was du bist?" Steve nickt. "Eine Drecksmutter, ein Haufen Dreck. Und ich sage dir noch etwas", setzt Steve sehr deutlich hinzu und starrt Petra in die Augen: "Deine beiden Söhne siehst du nicht mehr! Ich werde alles in die Wege leiten, dass sie ein besseres Leben führen können! Das garantiere ich dir!"
Applaus im Publikum.
Petras Körper zittert. Sie bringt kein Wort mehr heraus, sagt ein paar Mal leise "Nein", aber Steve leitet das Ende des Gespräches ein: "Rabenmütter haben nichts auf meiner Bühne zu suchen. Menschen wie du sollten nie mehr in Kontakt mit Kindern kommen! Menschen wie du sind eine gesellschaftlich Schande! Auf Wiedersehen!"
Petra bewegt sich wackeligen Schrittes von der Bühne, Security Leute beschleunigen den Abgang.
Steve, wieder auf seiner Position vor der Bühne angekommen, sagt laut: "Der Nächste bitte."



MFG Longo

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honky Tonk
Gast






Beitrag23.08.2008 22:08

von Honky Tonk
Antworten mit Zitat

Hm, was soll man dazu sagen. Gut geschrieben ist es. Ansonsten fehlt mir noch etwas Hintergrundmaterial. Hast du da irgendein Vorbild? Ich meine nämlich einen ähnlichen Showmaster zu kennen.
Nach oben
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag24.08.2008 00:33

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Steve Wilkos, falls du den kennst.
Beim Lesen sind mir gerade noch ein zwei Rechtschreibfehler aufgefallen. Falls noch jemand zu dem Text etwas schreiben will (was ich hoffe), braucht ihr sie nicht aufzuzählen, ich weiß z.B. dass bei gesellschaftlich noch ein "e" drankommt.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Honky Tonk
Gast






Beitrag24.08.2008 00:38

von Honky Tonk
Antworten mit Zitat

Stimmt der war es. Was willst du uns denn damit sagen?
Nach oben
Plague Rat
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 34
Beiträge: 477
Wohnort: Heilbronn


Beitrag24.08.2008 11:13

von Plague Rat
Antworten mit Zitat

Zitat:
Steve Wilkos, falls du den kennst.


Genau an den musste ich auch denken. War der nicht irgendwie auch bei der "Jerry Springer Show" dabei?

Sonst muss ich sagen, mir gefällt der Text. Gut geschrieben ist er.

Zitat:
Stimmt der war es. Was willst du uns denn damit sagen?


Ich nehme mal an Longo kritisiert hier die Vorstellung vom "Klartext reden". Der Gast wird vom Show-Master fertig gemacht um das Publikum dann noch einzubeziehen und alle hacken auf dem Gast ein.
Ich hab paar mal Ausschnitte aus der Steve Wilkos Show gesehen und finde das leicht daneben. Auch wenn die Gäste Fehler gemacht haben, kann es ja nicht sein, dass dann noch so vor der Kamera dann auf sie eingedroschen wird.


_________________
A quick taste of the poison, a quick twist of the knife
When the obsession with death
The obsession with death becomes a way of life
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag24.08.2008 14:08

von Murmel
Antworten mit Zitat

hm. Wer erzählt da eigentlich? Ein Fersehzuschauer???

Zitat:
Eine mächtig korbulente Frau, angezogen mit einem pinken Blazer, betritt watschelnd die Bühne und setzt sich auf einen extrabreiten Stuhl mit mächtiger Rückenlehne.

besser da kürzer: watschelte auf die Bühne.

Zitat:
"Weißt du, warum du hier bist, Petra?", fragt Steve, nachdem sie sich hingesetzt hat, und streicht sich dabei über seinen Schnauzer.
Wo ist er? Wie sieht er aus?  

Zitat:
Studio und begibt sich auf die Bühne.
...
"Ich kann nicht", sagt Petra.

von woher? was sollen die ... bedeuten?

Zitat:
Drei durchtrainierte Securitymänner stürmen auf die Bühne und helfen der adipösen Frau aus ihrem Stuhl. Es geht langsam vorwärts, aber schon steht sie schnaufend vor Steve.

Securitymänner sind in der Regel durchtrainiert. Dass die Frau fett ist wissen wir schon. Andere Merkmale vielleicht?

Nur ein paar Hinweise. Dem Stück fehlt vor allem der Sinn, was eigentlich ausgesagt werden soll. Kindesmisshandlung? Showteilnehmermisshandlung?

Ist eh meistens fake.

Murmels Senf.


_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Honky Tonk
Gast






Beitrag24.08.2008 14:10

von Honky Tonk
Antworten mit Zitat

Genau der wird ja nicht ganz klar. Sonst ist es ja nur ein einfacher Auszug.
Nach oben
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag24.08.2008 15:43

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ich bin kein Schreiber, der anhand eines Planes einen Text schreibt. Ich schreibe intuitiv, habe einen groben Rahmen, hier die Darstellung einer Talkshow und darin forme ich. Zum Beispiel: Ich fixiere mich nicht auf die Betrachtungsweise von Steve, sondern gehe Punkt für Punkt auf interessante Dinge ein, die dann von mir - je nach Laune - mit Emotionalität oder Humor usw gefüllt werden. Zu Humor ist auch diese Szene geordnet:
""Steh auf! Mütter, die ihre Kinder schlagen, haben kein Recht auf meiner Bühne zu sitzen!”, schreit er durch das Studio und begibt sich auf die Bühne.
...
"Ich kann nicht", sagt Petra.
"
Die arme Frau kommt einfach nicht aus dem Stuhl.
Zum größten Teil würde ich den Text aber als medienkritisch bezeichnen.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eredor
Geschlecht:männlichDichter und dichter

Moderator
Alter: 32
Beiträge: 3415
Wohnort: Heidelberg
Das silberne Stundenglas DSFx
Goldene Harfe Pokapro III & Lezepo I


Traumtagebuch
Beitrag24.08.2008 16:50

von Eredor
Antworten mit Zitat

Ein heikles Thema, dazu ein toller Text.
Mir gefällt es sehr, wie du beim Leser gemischte Gefühle erzeugst. Einerseits will man einer der Zuschauer sein, diese Rabenmutter ausbuhen und andererseits... will man die helfende Hand sein.
Zwei Extremen, die aufeinanderprallen. Übertriebene Agressivität an Kindern und die daraus resultierende übertriebene Reaktion des sozialen Umfeldes.

Im Gegensatz zu den anderen ist mir der Moderator leider nicht bekannt vorgekommen, ich bin aber auch nicht derjenige, der viel fern sieht.  Rolling Eyes
Allerdings hat er einen interessanten Charakter. Er ist ein viel zu konsequenter "Held", der die Menschen so sehr liebt, dass er keine Mühe scheut, die schwarzen Schafe auszusortieren.

Erneut, das Thema gefällt mir und an der Umsetzung lässt sich auch nicht kritisieren.

lg Dennis
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Ronneburger
Geschlecht:weiblichEselsohr
R

Alter: 44
Beiträge: 316



R
Beitrag25.08.2008 10:02

von Ronneburger
Antworten mit Zitat

Hallo,

du hast mich mal wieder darauf aufmerksam gemacht, wie sehr ich Talkshows hasse. Alleine deshalb möchte ich nicht krank werden, weil man da förmlich gezwungen wird sich von Gerichtsshows und Talkshows berieseln zu lassen.

Diesen Typen kenne ich übrigens auch und finde ihn richtig ....., das Wort schreib ich jetzt nicht.

Zu deinem Text. Finde ich gut geschrieben und ich kann mich gut reinversetzen, ob das jetzt an deinem Stil liegt oder weil ich die Show schon im Kopf hatte, kann ich nicht sagen. Trotzdem fehlt mir irgendwie ein gewisser Hintergrund, vielleicht auch wirklich ein Ende oder eine Auflösung, wenn du es so willst.
Eine Antwort auf die Frage: War sie es oder war sie es nicht? Aber ich glaube, das war ja von dir gewollt, dass du es offen lässt. Mir fehlt es halt irgendwie.


_________________
If you have big ideas, you have to use big words to express them. (Anne of Green Gables)

Das ist einer dieser Tage, an dem ich erst weiß was ich rede, wenn ich höre, was ich sage. (Anett Louisan)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pna
Geschlecht:männlichGrauzonenjunkie

Alter: 59
Beiträge: 1603
Wohnort: Wien, Ottakring


Paterson
Beitrag25.08.2008 10:25

von pna
Antworten mit Zitat

Au ja! ich sehe da ein richtig hinterfotziges Drama: Der Vater der Kinder hat sich in eine hübsche Frau verknallt und die liebt auch ihn, und jetzt ist nur noch die dicke Gattin im Weg. Die Kinder wollen auch lieber bei der schlanken und erfolgreichen Frau sein, also hängt man der Mutter an, sie würde ihre Kinder schlagen. Großes Theater, aufgepinselte Hämatome, die Frau komplett fertig, der Vater schauspielerisch gerührt... Nach der Show stürzt sich die dicke Mutter in ein Kuchenmesser und entleibt sich, und der treulose Mann samt betrügerischer Kinder entkommt in den neuen Hafen der Ehe, während das Andeken der geschmähten Frau in Zukunft als Mahnmal für die fette, amerikanische, Kinder schlagende Frau herhalten muss.
Ha!

lg/Peter


_________________

Mensch sein heißt, an dem Ort zu stehen, wo ein neugieriger Affe einem stürzenden Engel begegnet.
(Terry Pratchett)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Skywhite
Leseratte


Beiträge: 128
Wohnort: Karlsruhe


Beitrag25.08.2008 11:39

von Skywhite
Antworten mit Zitat

Die Idee ist gut, aber irgendwie denke ich, hier herrscht ein wenig Beweihräucherung, was die Art angeht, wie du Sätze fomulierst.

Das kannst du sicher besser.

Sky
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag25.08.2008 11:54

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es ist nicht so wichtig, ob das alles stimmt, sondern ob es unterhält und Emotionen hervorruft. Ich hatte erst noch die Idee, eine kurze Texteinblendung am Ende der Sequenz anzufügen, z.B.: "Petra Jacob wurden ihre beiden Söhne nach der Sendung richterlich entzogen. Sie wird der Körperverletzung angeklagt und erwartet eine hohe Freiheitsstrafe. Peter und sein Bruder leben jetzt bei Pflegeeltern in Cambridge." Aber ich habe das schließlich nicht angefügt, weil das die Perspektive des Fernsehzuschauers zu stark akzentuieren würde. (@pna: Das würde nach der Werbepause, die zehn Minuten geht, aufgedeckt werden, unter dem Titel: "Die wahre Geschichte der Petra J. - Steve deckt auf")
@Skywhite: Die Formulierung der Sätze ist natürlich nicht ausgereift; manchmal gibt es sich wiederholende Formulierungen oder umgangssprachliche Ausdrücke wie "auf die Pelle rücken", aber ein perfekt ausformulierter Text mit entsprechender Syntax entspräche meiner Ansicht nach nicht dem Inhalt und dem nach dem Sinne des Autors gedachten Rezipienten. Das Problem für mich hier war der Mittelweg zwischen sprachlicher Komplexität, wodurch oft der Inhalt leidet, und kurzem hypotaktischen Satzbau, den ich fast immer benutze, zu finden, also zusammengefasst einen nach meinem Empfinden normalen Text zu schreiben, was für mich nicht einfach ist.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Murmel
Geschlecht:weiblichSchlichter und Stänker

Alter: 68
Beiträge: 6367
Wohnort: USA
DSFo-Sponsor


Beitrag25.08.2008 13:58

von Murmel
Antworten mit Zitat

Vielen Dank, dass du auch auf meine Kommentare eingegangen bist, aber dir liegt ja eh nicht daran, den Stil zu verbessern.  Laughing

_________________
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Longo
Geschlecht:männlichKlammeraffe
L

Alter: 34
Beiträge: 890



L
Beitrag25.08.2008 17:09

von Longo
pdf-Datei Antworten mit Zitat

"Durchtrainierte" und "korpulent" habe ich in meinem Text verbessert. Und ich habe dir auch die Stelle mit den drei Punkten erklärt. Also bitte Laughing.

MFG Longo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlackRider
Richter und Henker
B

Alter: 49
Beiträge: 1474
Wohnort: ZRH


B
Beitrag28.08.2008 07:58

von BlackRider
Antworten mit Zitat

Hm, ich habe seit Jahren keine Talkshow mehr gesehen, aber das wirkt eigentlich nur wie das Drehbuch zu einer. Es ist nichts darin, was darueber hinausgehen wuerde. So wie der Text dasteht, kann ich mir auch gleich eine Talkshow anschauen... verstehst Du was ich meine?

_________________
-https://www.youtube.com/watch?v=SnyVYk7pkII-
Leider macht Sucht auch vor Intelligenz nicht halt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Prosa -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ein freundliches "Hallo" ...
von Mademoiselle_Mel
Mademoiselle_Mel Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 11:58 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Veranstaltungen - Termine - Events
17.04.2024, 19 Uhr: Lesung aus "...
von Bananenfischin
Bananenfischin Veranstaltungen - Termine - Events 0 10.04.2024 20:23 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rezensionen
"Die Ärztin"-ein Theaters...
von writersblockandtea
writersblockandtea Rezensionen 0 08.04.2024 13:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Ich: "Hallo, mein Name ist Joe.&...
von Joe
Joe Roter Teppich & Check-In 5 22.03.2024 12:21 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
Thriller "Gnadenkalt" (Cora...
von Aurora
Aurora Verlagsveröffentlichung 0 21.03.2024 20:36 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von EdgarAllanPoe

von Minerva

von Boro

von Neopunk

von MShadow

von Papagena

von Münsch

von Nicki

von Keren

von Beka

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!