18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Braun und Grün

 
 
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag20.05.2021 10:15

von Michel
Antworten mit Zitat

Extremsituation. Zwei halten einen gefangen, misshandeln ihn, lassen ihn letztlich sterben. Erzählt von einem der beiden, in Aufzählungen, Satzfragmenten; emotional distanziert, beinahe gelangweilt, nur hin und wieder blitzt ein Rest Empathie durch oder sogar etwas wie schlechtes Gewissen beim Blick in den Spiegel. Ansonsten: emotional verkümmert, als wäre das Gefühlszentrum schon längst abgeschossen.
Der wahre Horror verbirgt sich für mich in den Einsprengseln von Normalität. Offenbar haben die beiden Entführer auch ein Leben außerhalb dieser Situation, mit Freunden, Begegnungen, Normalität.

Brutale Geschichte. Das Fenster, an dem vorübergegangen wird: Die Chance, dass der Gefangene leben darf. Vorgabe erfüllt. Aber ich weiß immer noch nicht, was ich von der Geschichte halten soll. In Extremsituationen ist es einfacher, Dilemmata zu konstruieren und Gefühle hervorzurufen. Zu einfach? Hm.


_________________
Seit 27. April im Handel: "Rond", der dritte Band der Flüchtlings-Chroniken
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag20.05.2021 13:04

von Globo85
Antworten mit Zitat

Die Fenster sind offen, einfach mit der Maus vorübergehen.


Disclaimer

Die folgende Bewertung stellt nur meine persönlichen Leseeindrücke dar. Wertende Aussagen beziehen sich lediglich auf den gelesenen Text, nie auf die Verfasser:innen. Die Punktevergabe und meine persönliche Rangliste ist natürlich vollkommen subjektiv, insbesondere die Bewertung unter dem Gesichtspunkt E-Literatur.


Ersteindruck

Ein Geiseldrama? Junkies? Jede Menge offene Fragen vor allem: Wie oft wird das Zitat im Wettbewerb noch auftauchen?


E-Lit-Zugehörigkeit

Inhaltlicher Anspruch/etwas zu sagen/tiefer gründender Inhalt

Während eines Geiseldramas wird der "Verfall der Seele" beobachtet. Mehr kann ich nicht entdecken.

Stilistischer Anspruch

Einfache Wortwahl, bewusstseinsstromartig, daher nicht immer einfach zu folgen.

Ungefügigkeit und Mehrschichtigkeit

Ungefügig ja, durch den Strom. Mehrschichtig? Kann ich nicht entdecken.

Für mich: E-Literatur.


Umsetzung des Themas

Fenster

Die Augen als Fenster zur Seele.

offen

Check.

Vorübergehen

Kann ich nicht so richtig erkennen/reindeuten.

Für mich: Thema teilweise umgesetzt.


Was mir gefällt

Die Schonungslosigkeit. Die Interpretationsfreiheit.

Was mir nicht gefällt

Vorhandene Flüchtigkeitsfehler machen es noch schwerer dem Strom zu folgen, reißen öfter mal raus. Den letzten Satz hätte ich nicht gebraucht.


Lieblingsstelle/Lieblingssatz

„Seine Augen verfolgen mich. Ich bin doch kein verdammtes Tennisspiel!“


Fazit und Punkte

Ein eindringlicher Ritt, leider immer wieder unterbrochen von Unsauberkeiten, mit einem Ende, das mich nicht überzeugt. Für meine Top Ten hat es leider nicht gereicht.

Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anderswolf
Geschlecht:männlichReißwolf


Beiträge: 1069



Beitrag20.05.2021 17:50

von anderswolf
Antworten mit Zitat

So hat die Hildegard das nicht gemeint. Oder: E wie Eklig.

Bo und der Blödmann haben einen Mann mit seltsamen Auen entführt und ... äh ... misshandeln ihn ein bisschen. Oder sehr. Oder machen ihn tot, es ist irgendwie unklar, wie das passiert, vielleicht waren es die Drogen, die sie dem Mann gegeben haben, jedenfalls hat am Ende der Blödmann Mörderaugen. Also vielleicht. Vielleicht sind sie auch grün, und grün ist ja nicht gerade eine Mörderfarbe, wobei: wer weiß?

"Wer weiß" ist überhaupt das Motto dieses Textes, und ich bin mir als Rezensent nicht sicher, ob ich weiß, aber ich weiß halt auch nicht, ob der Text weiß. Ich weiß auch gar nicht, ob da irgendwer, der da beteiligt ist, überhaupt wissen will. Denn auch Bo und der Blödmann wissen nix. Sie bekommen auch nix aus dem widerlichen, ekeligen, jämmerlichen Mann heraus (von Körperflüssigkeiten vielleicht mal abgesehen).

Ich meine, vielleicht entgeht mir da auch einfach was, vielleicht verstehe ich nicht, was der Text mir sagen soll oder will außer: Fenster sind die Augen zur Seele. Ha! Eben hatte ich geschrieben (bevor ich es rasch ausgebessert habe und jetzt eben doch erwähne): Finster sind die Augen zur Seele. Stimmt in dem Fall auch, weil Mörderaugen, Mörderseele.
Wobei der Text vielleicht auch einfach nur der Typ mit den braunen Augen ist: "Er hat uns Dinge erzählt, die wir nicht einmal wissen wollten." Vielleicht aber auch nicht: "Es gibt keine Geheimnisse, die er uns nicht schon erzählt hätte."

Es gibt ein großes Missverständnis beim Zehntausender darüber, was E ist und was nicht. Manchmal wird E ausgelegt als Ernst, manchmal als Enigma. Hier scheint sich E wie Eklig durchgesetzt zu haben. Keine Ahnung, wie es dazu kommt, aber der Text macht es mir schwer, ihn zu lesen. Ein geöffnetes Fenster sieht anders aus. Und darum kann ich nicht anders als hier einfach nur so vorbeizugehen: Keine Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nicolailevin
Geschlecht:männlichEselsohr


Beiträge: 260
Wohnort: Süddeutschland


Beitrag21.05.2021 11:54

von nicolailevin
Antworten mit Zitat

Der Icherzähler hält einen Gefangenen, in dessen Augen er schaut. Vermutlich spielt die Geschichte im Gangstermilieu, der Gefangene wird geknebelt, schlecht behandelt, gefoltert und stirbt.

Die Augen sind hier also das Fenster zur Seele, und der Schluss mit den Augen des Erzählers, die ihm Vorwürfe machen – das gefällt mir richtig gut. Auch die Grundidee ist fein ausgedacht, da könnte man was draus machen!

Was ich vermisse, ist allerdings der Blick in die Seele – ich erfahre viel über das Drumherum, den Dreck, was die Bande und ihr Boss Bo so anstellen, aber praktisch nichts über das Innenleben – weder beim Erzähler noch beim Opfer. Mir ist das zu oberflächlich, und es entwickelt auch weder Spannung noch so etwas wie einen Handlungsbogen: Die haben diesen Typen in ihrer Gewalt, warum, ist auch nicht so recht klar, er hat doch schon alles gesagt, was er weiß, und sie malträtieren ihn und am Ende stirbt er ihnen.

Ein bisschen werden die Konflikte innerhalb der Bande angedeutet, das leise Rebellieren gegen Bo, aber die Hauptlinie, die ich vermuten würde, der Kampf zwischen den Gangstern und dem Gefangenen, das wird nur äußerlich, an der körperlichen Oberfläche geschildert. Nichts von den Inhalten (also dem Grund der Gefangennahme) und nur sehr wenig von den Gefühlen, erst recht nicht von denen beim Opfer.

Nett zu lesen, der unprätentiöse Stil war eine wohltuende Abwechslung in der Reihe, aber insgesamt ein bisschen zu dünn für Punkte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag23.05.2021 19:29

von MoL
Antworten mit Zitat

@Alle
Danke für Eure Kommentare! Mal schauen, wann ich dazu komme, die zu beantworten, aber sicher alsbald.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:33

von MoL
Antworten mit Zitat

hobbes hat Folgendes geschrieben:
Oh, da denke ich doch sofort an die Statistik Laughing
Hildegard von Bingen: 2x (bisher, hab noch nicht alles gelesen)

Auweia. Das ist jetzt so eine Geschichte, die will ich nicht lesen. Das ist ein bisschen so ähnlich, als müsste ich jemandem dabei zusehen, wie er auf dem Klo sitzt. Obwohl nein, das stimmt nicht, der Vergleich passt natürlich überhaupt nicht. Vielleicht eher einem zuschauen, der einem anderen den Kopf in die Kloschüssel steckt.
Fällt natürlich schwer, was zum Text zu sagen, wenn man sich quasi andauernd ein Kissen vor die Augen und Ohren halten will.


Äh. Ja. Sorry, ich weiß gerade echt nicht, was ich Deinem Kommentar jetzt Positives abgewinnen könnte. Aber Dir scheint es mit meinem Text ja ähnlich zu gehen, insofern haben wir da wenigstens ein Gleichgewicht. Confused


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:34

von MoL
Antworten mit Zitat

d.frank hat Folgendes geschrieben:
Vom Ton her gefällt mir das hier am Besten. Aber es geht hier ja nicht nur um den Ton..
Der schafft es aber jedenfalls, die Spannung lange aufrechtzuhalten, obwohl ja ziemlich schnell klar ist, was da los ist.
Das Detail, dass der Mann sich ständig die Augen wäscht und reibt, ist mir eigentlich fast zu viel des Guten. Das klingt sehr nach Effekt. wink
Aber ja, es ist auch irgendwie ein tragendes Detail der Geschichte.
Dass das Ganze anscheinend in den Staaten spielt, mag ich auch nicht so, weil es dadurch wie eine Folge typischer Kriminalserien wirkt.
Den letzten Satz mag ich auch nicht. Der ist so wie mit dem Finger drauf gezeigt.
Jetzt habe ich ziemlich viel darüber gesagt, was ich alles nicht mag, also sollte ich auch mal begründen, warum mir das trotzdem relativ viele Punkte wert ist:

Ich möchte vor allem honorieren, dass sich hier jemand an der Realität ausrichtet. Das ist ungleich schwerer, als mit Symbolik und Traum zu arbeiten. Und, wie oben schon geschrieben, hat das einen eigenen Ton, der sich von anderen abhebt. Ich mag auch die Prämisse. Weil eigentlich ist ja ziemlich schnell klar, dass aus dem Mann nichts oder nicht das Gewünschte herauszubekommen ist, trotzdem, als er dann stirbt, ist das auch nicht richtig. Das macht ziemlich eindrucksvoll deutlich, wie sinnlos das überhaupt alles ist.


Zitat:
Seine Augen verfolgen mich. Ich bin doch kein verdammtes Tennisspiel!


Vielen Dank für Kommentar und Punkte! Smile Wie kommst Du darauf, dass es in den Staaten spielt? Das interessiert mich jetzt.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:36

von MoL
Antworten mit Zitat

Selanna hat Folgendes geschrieben:
Es sind ein paar grammatische Flüchtigkeitsfehler drin, wie sie bei Korrekturen am Text im Computer entstehen ... Aber hier sind manche (nur manche!) Sätze mE unsauber konstruiert und der Text, also der Zusammenhang zwischen den Sätzen und Aussagen, ist (wieder imho) teilweise unsauber hergestellt. Ich könnte noch weitere Stellen anführen, wo mir der Zusammenhang nicht klar war, aber ich denke, ich habe hier ohnehin schon zu viel Detailarbeit geleistet, das ist sicher gar nicht so erwünscht.


Huhu! Smile

Zur Entstehung des Textes hatte ich in meinem Kommentar weiter oben einiges geschrieben, was das von Dir Beschriebene sicherlich ein ganzes Stück weit erklärt.
Ich danke Dir herzlich für Deinen ausführlichen Kommentar und die schönen Komplimente. Die Kritik darin werde ich mir zu Herzen nehmen.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:39

von MoL
Antworten mit Zitat

V.K.B. hat Folgendes geschrieben:
Menschliche Grausamkeit darstellen? Wie schnell man die Achtung vor Menschen/Gefangenen verliert und denen dann noch die Schuld für mangelhafte Körperpflege gibt, obwohl man sie die ganze Zeit fixiert hat? Ich weiß jetzt echt nicht, was die Geschichte will. Torture-Porn goes E-Lit?


Huhu Veith!
Nein, kein Torture-Porn, auf gar keinen Fall!!!! Mit Deinen anderen Vermutungen hast Du schon eher recht. Es ging mir darum, nachzuzeichnen, wie Menschen das überhaupt schaffen, andere Menschen dauerhaft gefangen zu halten, also aus menschlicher Sicht. Man sieht ja, wie diese Menschen "zerfallen", auch psychisch, also wie schaffen es Entführer, sich da so weit von dem Menschen zu distanzieren, um ihn weiterhin gefangen zu halten, misshandeln und ggf. sogar foltern zu können. Das war für mich die "spannende" Frage.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:41
Re: Braun und Grün
von MoL
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Und ich darf als Leser ein Stück auf diese Abwärtsspirale mitrutschen.


Vielen lieben Dank für Deinen Kommentar! Ja, genau das war meine Intention. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:41

von MoL
Antworten mit Zitat

Raven1303 hat Folgendes geschrieben:

Keine Punkte von mir, sorry.


Kein Problem, liebe Raven, danke für Deine Zeit und Kritik! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:44

von MoL
Antworten mit Zitat

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Eine unangenehme, atmosphärisch intensive Erzählung, die man nicht so schnell wieder vergisst und die auf jeden Fall Punkte verdient hat.


Wow, danke, genau das eigentlich, was ich erreichen wollte.

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Obwohl das Geschehen dynamisch eskaliert, wirkt die Erzählung über Strecken nicht besonders folgerichtig. Gelegentlich sind Bezüge zu Personen, Ereignissen, Gegenständen unklar, die Reihenfolge der Sätze wirkt fast ausgewürfelt - vereinzelte Tippfehler oder Ungeschicklichkeiten in der Zeichensetzung deuten darauf hin, dass vielleicht nicht alles davon Absicht ist, der Stil im Großen und Ganzen aber sicherlich schon.


Siehe meinen Kommentar viel weiter oben: Du liegst damit irgendwie goldrichtig! lol2 Es war ein Experiment, mit dessen Wirkung ich recht zufrieden bin, auch wenn mit offenbar doch einige Schnitzer durchgegangen sind. Vielen lieben Dank!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:47

von MoL
Antworten mit Zitat

Zitat:
Es bleiben viel zu viele Fragen offen, wie schon im ersten Satz der Rezension angedeutet (...) Der Ekelfaktor ist auch viel zu überzogen.  (...)
Darüber hinaus empfinde ich die Metaphorik arg an den Haaren herbei gezogen.


Huhu!

1. Dass die Umstände offen bleiben, ist Absicht. Es ging mit um eine universelle Betrachtung.
2. Dass es zu ekelig wird, habe ich gar nicht gewollt, sorry. Witzig: dabei bin ich doch immer die Erste, die schreit, wenn es ekelig wird...
3. Die Metaphorik erscheint Dir arg an den Haaren herbei gezogen? Nun ja - das ist wohl kaum etwas, das wir diskutieren können; selbstverständlich bin ich da anderer Meinung.

Danke für Deinen ausführlichen Kommentar!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:49

von MoL
Antworten mit Zitat

Nihil hat Folgendes geschrieben:
Diesem Text bin ich anfangs, glaube ich, auf den Leim gegangen.  (...)
Weil ich dank und trotz der erfolglosen Suche gut unterhalten war und ein kleines Mysterium irgenwie trotzdem bleibt, gabs noch Cents fürs Treppchensparschwein.


Danke, Nihil! Smile
Fürs Missverständnis kann ich nichts, lol2, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, wie es dazu kommen konnte.
Na ja. Ich danke Dir herzlich für Lob&Kritik. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:51

von MoL
Antworten mit Zitat

Kojote hat Folgendes geschrieben:
Liebe Autorin, lieber Autor!

Also, gut schreiben kannst du, das muss man dir lassen.
Die Beschreibungen, die Sprachmelodie, die Erzählweise, alles allererste Sahne.

Nur — müssen es denn gleich Fäkalausdrücke sein?


Huhu!

UI, ien Lob von Dir - das drucke ich mir aus und rahme es ein! Wink

Fäkalausdrücke... Nein, die müssen tendenziell nicht sein. Ich mag sie meistens auch nicht. Aber hier erschienen sie mir authentisch. Der Ich-Erzähler - freilich von mir erschaffen - ist nun mal niemand, der sich selbst in seinen Gedanken irgendwie zensiert. Ich verstehe aber absolut, dass Du das nicht magst.


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:51

von MoL
Antworten mit Zitat

Babella hat Folgendes geschrieben:
Etwa auf der Hälfte verliert mich dieser Text. Zu viel Ekliges, zu flach die Sprache, und es wird dann monoton. Der Bezug zum Thema ist auch eher dünn.


Trotzdem danke für Deine Zeit und Deinen Komentar!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:53

von MoL
Antworten mit Zitat

holg hat Folgendes geschrieben:
OK, der Text hat etwas.
 (...)
So beginnen die ersten 3 Abschnitte mit widerlich, jämmerlich und ekelig. Das könnte eine schöne Formel sein, aber schon in Abschnitt 4 wird's anders und ab da uneinheitlich. (...) Jedenfalls reicht es für meine Top Ten.


Huhu!

Vielen Dank für Lob&Kritik!
Zur Entstehung des Textes siehe meinen allerersten Kommentar. Das war tatsächlich von der reinen Technik her ein Experiment. Hat nicht ganz geglückt, aber dennoch einen Gewinn für mich gebracht. Hat Spaß gemacht. Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:54

von MoL
Antworten mit Zitat

Constantine hat Folgendes geschrieben:
Ich mache es leider kurz. Nicht in meiner Top Ten: zéro points.


Wie fast immer also. lol2 Trotzdem Danke für Deine Zeit und Deinen Kommentar!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:58

von MoL
Antworten mit Zitat

psi hat Folgendes geschrieben:
Hallo, Text, schön, dass du da bist! smile


Guter Anfang. ^^

psi hat Folgendes geschrieben:
Das Szenario hier hätte für meinen Geschmack auch in zwei Zeilen abgehandelt werden können.


Sorry, aber das will ich sehen!

psi hat Folgendes geschrieben:
Deine Rechtschreibfehler und deine grauenvolle Formatierung der wörtlichen Rede motivieren mich auch nicht gerade zum Lesen.


Was meinst Du? Dass mit ein paar Fehler durchgeflutscht sind, ist gut möglich, wäre typisch für mich, aber was stört Dich an der wörtlichen Rede?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 22:59

von MoL
Antworten mit Zitat

Ribanna hat Folgendes geschrieben:
Gut geschrieben, aber der Sinn erschließt sich mir nicht. Natürlich, Augen, Fenster zur Seele und so, aber so richtig klug werde ich nicht aus dem Text.


Hallo liebe Ribanna!

Ich habe auch nicht alle Texte verstanden, lol2 Was genau ist Dir denn unklar?


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 23:00

von MoL
Antworten mit Zitat

Jenni hat Folgendes geschrieben:
Der Ich-Erzähler mit grünen Augen und ein Typ namens Bo halten einen gefangen, der braune Augen hat. Der Festgehaltene ist verkommen, eklig, überall dreckig und halbtot, nur hinter seinen Augen tut sich manchmal noch was, seine Seele ist da wahrscheinlich noch, denn die Augen sind die Fenster zur Seele. Später nicht mehr, da ist er tot. Der Erzähler hat auch Augen, vielleicht auch eine Seele, aber dagegen gibt es zum Glück Medikamente. Das beschreibst du recht intensiv, vor allem das Abstoßende an allen drei Figuren, und dann wieder in so einem ganz einfältigen Ton, soll heißen der Erzähler/Täter ist dumm, ungebildet, zurückgeblieben, unzurechnungsfähig? Und was würde das ändern, weiß ich ja nicht, ich erfahre nicht wirklich etwas.


Dann ist das wohl so, liebe Jenni. Trotzdem danke für Deine Zeit und Deinen Kommentar!


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
MoL
Geschlecht:weiblichQuelle


Beiträge: 1838
Wohnort: NRW
Das bronzene Stundenglas


Beitrag24.05.2021 23:00

von MoL
Antworten mit Zitat

Kiara hat Folgendes geschrieben:
Ui, das ist ja heftig.
Eine gute Wendung in der Geschichte, bildlich erzählt.
Die Wiederholungen, insbesondere anfangs, stören mich, ich gerate in Versuchung, schneller zu lesen, zu überfliegen, was dem Text nicht gut tut. Man muss ihn langsam lesen, doch er macht es mir nicht leicht.
Ich glaube, dem Text würde eine Kürzung um mehr als die Hälfte - auch unter 6600 Zeichen - gut tun. Nur mein Eindruck.
Bitte nicht falsch verstehen, schlecht ist das nicht! Doch das Niveau ist hoch und für Punkte reicht es dieses Mal leider nicht.
Trotzdem liebe Grüße und danke für deine Geschichte.


Huhu liebe Kiara!

Danke für den Kommentar, Lob &Kritik! Smile


_________________
NEU - NEU - NEU
gemeinsam mit Leveret Pale:
"Menschen und andere seltsame Wesen"
----------------------------------
Hexenherz-Trilogie: "Eisiger Zorn", "Glühender Hass" & "Goldener Tod", Acabus Verlag 2017, 2019, 2020.
"Die Tote in der Tränenburg", Alea Libris 2019.
"Der Zorn des Schattenkönigs", Legionarion Verlag 2021.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 2 von 3 Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Antiquariat -> Zehntausend 05/2021
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel
Satzzeichen vor und nach kursivem Wor...
von Golovin
Golovin Formsache und Manuskript / Software und Hilfsmittel 7 27.04.2024 13:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 13 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Verlagsveröffentlichung
SPRINGS OF THE YELLOWSTONE RIVER und ...
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Verlagsveröffentlichung 1 22.04.2024 19:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Gliederung, Strukturierung und zeitli...
von BerndHH
BerndHH Plot, Handlung und Spannungsaufbau 26 20.04.2024 07:10 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuch

von Beka

von Einar Inperson

von Oktoberkatze

von Ruth

von Enfant Terrible

von sleepless_lives

von Franziska

von Belzustra

von MT

von agu

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!