15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Apropos, was ich sagen wollte


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 79
Beiträge: 250
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 13.04.2021 11:18    Titel: Apropos, was ich sagen wollte eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Der Mensch regt sich oft über gar nichts auf,
braucht einfach einmal einen Kontrapunkt.
Dann wird er keck; mit Verve und Geschnauf
wirft er sich in die Schlachten, dass es funkt.

Dort steht er gar nicht gern alleine da.
So sucht er sich Verstärkung, findet sie,
vermeidet Aufruhr nicht und nicht Eklat,
und hin ist selbst die schönste Harmonie.

Verleumdet seine Feinde, wo er kann.
Da ist er ausgesprochen anspruchsvoll.
Er glaubt am Ende auch noch selbst daran
und fühlt sich mausewohl in seinem Groll.

Er kann nicht anders, hat es "im Gefühl",
er weiß, er hat das beste Argument.
Und falls mal nicht, dann setzt er aufs Kalkül –
er ist, man sieht's, in seinem Element.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BlueNote
Geschlecht:männlichStimme der Vernunft


Beiträge: 7153
Wohnort: NBY



BeitragVerfasst am: 14.04.2021 22:15    Titel: Antworten mit Zitat

Selbsterkenntnis ist der erste Schritt zur Besserung, fällt mir da ein.

Zum Gedicht:
Ein bisschen banal, ein bisschen Küchenweisheit, ein bisschen einfach gestrickt. Vielleicht auch ein bisschen zu naseweis. Ich glaub nicht, dass der Mensch an sich (in seiner Vielfalt), hier gut getroffen ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 79
Beiträge: 250
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 15.04.2021 06:50    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Tja, Blue Note, ich weiß, es schmerzt, so etwas lesen zu müssen, wenn man begreift, dass man auf die Schippe genommen wird. Nun schreibst du hier was von "Vielfalt des Menschen". Ist dir nicht klar, dass hier eine bestimmte Kategorie des Menschen gemeint ist?  Selbstverständlich kenne ich die anderen, die mit Vernunft und Wissen an eine Sache herangehen. Ihnen habe ich schon sehr viele Gedichte gewidmet. Im übrigen ist es natürlich so wie bei jeder Kritik: Betroffen ist, wer sich die Jacke anzieht.

Danke fürs Reinsehen und den Kommentar.

Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Samantha Sam
Geschlecht:weiblichGänsefüßchen


Beiträge: 18



BeitragVerfasst am: 18.04.2021 14:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ich empfinde es auch als relativ einfach formuliertes Gedicht. Allerdings fühlt es sich für mich deshalb aber nicht unglaubwürdig oder minderwertig an. Die Sicht auf das Leben, gerade die der hier angesprochenen, ist häufig nicht sonderlich subtil oder komplex. Insofern ist die Einfachheit des Gedichtes nur ein Spiegel der Realität derer, die hier angesprochen werden und sich "angegriffen" fühlen.

Manchmal braucht es einfache Worte, damit die Botschaft auch den Empfänger erreicht.

Schönes Gedicht. Einfach, klar und authentisch.

LG Sam
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 79
Beiträge: 250
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 18.04.2021 14:43    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Liebe Samantha,

ja, einfach und klar muss das Gedicht rüberkommen, anders wird es nicht verstanden von denen, die gemeint sind.

Danke für den Kommentar.

Lieben Gruß, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ich schreibe nicht mehr (keine Angst,... preusse Agenten, Verlage und Verleger 38 14.05.2021 13:47 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dann wage ich es mal ... Textballett Roter Teppich & Check-In 7 11.05.2021 18:24 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Assoziationsspiel: Ich mach's mir sch... Raven1303 SmallTalk im DSFo-Café 23 25.04.2021 10:00 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Die Pflanze, die gerne ein Tier sein ... Wildpflanzenliebe Einstand 8 19.04.2021 16:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Wurde ich in dem Forum gesperrt? Elbenkönigin1980 SmallTalk im DSFo-Café 11 18.04.2021 22:15 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchBuch

von Enfant Terrible

von d.frank

von femme-fatale233

von BerndHH

von Thomas74

von silke-k-weiler

von Tiefgang

von Schmierfink

von pna

von DasProjekt

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!