15 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Das bisschen Existenz


 

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 79
Beiträge: 258
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 02.06.2021 13:18    Titel: Das bisschen Existenz eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann sitzt du da, den Kopf voll Sorgen.
Du weißt nicht, was der nächste Tag dir bringt,
du fürchtest diesen andren Morgen.
Hast es im kleinen Finger: Nichts gelingt.

Und Tag für Tag bloß Illusionen:
Was wäre, wenn? Du willst ja nicht sehr viel,
doch keine großen Sensationen.
Nur dieses bisschen Sicherheitsgefühl.

Doch nicht mal das will man dir gönnen.
Hast dich schon lang gewöhnt an diesen Drill.
Mein Gott, man müsste schreien können!
Du blickst zum Fenster: Draußen ist es still.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Schmierfink

Alter: 51
Beiträge: 58



BeitragVerfasst am: 04.06.2021 14:57    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr, sehr schön. Es hat was Kästnerhaftes. Und ich liebe Kästner Laughing
Das Einzige, über das ich stolpere, ist der Reim Sorgen-Morgen..Den finde ich etwas abgegriffen. Aber das ist eine Frage der Lesegewohnheiten. Was heute abgegriffen klingt, kann morgen wieder jung und frisch sein. Heutige Musiker*innen reimen auch ganz unbeschwert Liebe auf Triebe, ohne vom Blitz getroffen zu werden Wink


_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr

Alter: 79
Beiträge: 258
Wohnort: Berlin


BeitragVerfasst am: 04.06.2021 19:44    Titel: pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Lazarus,

da soll doch gleich der Blitz dreinschlagen. Den Reim Sorgen - Morgen habe ich übersehen. Aber auf Sorgen kenne ich nur noch borgen, allzuviel mehr saubere Reime gibt es dazu im Deutschen offensichtlich nicht. Und ich kann hier ja nicht Hindi, Suaheli oder Britisch schreiben, sondern muss streng beim Deutschen bleiben. Sehr schade. Ich will ja nicht, dass meine Leser fragen, was das heißt. Und Gedichte, die man erklären muss, taugen eigentlich nichts, und obwohl ich das weiß, werde ich mir manchmal selber untreu und tu es doch. Mehr muss ich ja nicht verraten.

Dann wünsch ich dir eine gute Nacht und bedank mich fürs Reinsehen und den Kommentar, der mir sehr viel Freude gemacht hat.

Mit lieben Grüßen, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Schmierfink

Alter: 51
Beiträge: 58



BeitragVerfasst am: 04.06.2021 23:51    Titel: Antworten mit Zitat

Sehr gerne Smile

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback Alle Zeiten sind GMT - 11 Stunden
Seite 1 von 1



 
 Foren-Übersicht Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Ist das ein Experiment ? fkneyer Dies und Das 3 05.06.2021 07:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge ich kaue nicht das brot des kummers Patrick Schuler Feedback 4 22.05.2021 18:45 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Der Krieg, den das Gedicht gegen den ... Patrick Schuler Trash 0 15.05.2021 14:11 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Aeternia - Das unsterbliche Reich FallenxFay Werkstatt 3 14.05.2021 15:58 Letzten Beitrag anzeigen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Wichtig: Das Ende der Einsendefrist ist erreicht Bananenfischin Zehntausend 0 09.05.2021 19:00 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlungBuchEmpfehlung

von Fao

von Canyamel

von Traumfänger

von Micki

von fancy

von EdgarAllanPoe

von Nicki

von Piratin

von fancy

von Dichternarzisse

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!