18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Das bisschen Existenz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag02.06.2021 13:18
Das bisschen Existenz
von Elena
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Dann sitzt du da, den Kopf voll Sorgen.
Du weißt nicht, was der nächste Tag dir bringt,
du fürchtest diesen andren Morgen.
Hast es im kleinen Finger: Nichts gelingt.

Und Tag für Tag bloß Illusionen:
Was wäre, wenn? Du willst ja nicht sehr viel,
doch keine großen Sensationen.
Nur dieses bisschen Sicherheitsgefühl.

Doch nicht mal das will man dir gönnen.
Hast dich schon lang gewöhnt an diesen Drill.
Mein Gott, man müsste schreien können!
Du blickst zum Fenster: Draußen ist es still.

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 14:57

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Sehr, sehr schön. Es hat was Kästnerhaftes. Und ich liebe Kästner Laughing
Das Einzige, über das ich stolpere, ist der Reim Sorgen-Morgen..Den finde ich etwas abgegriffen. Aber das ist eine Frage der Lesegewohnheiten. Was heute abgegriffen klingt, kann morgen wieder jung und frisch sein. Heutige Musiker*innen reimen auch ganz unbeschwert Liebe auf Triebe, ohne vom Blitz getroffen zu werden Wink


_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elena
Geschlecht:weiblichEselsohr
E

Alter: 82
Beiträge: 218
Wohnort: Berlin


E
Beitrag04.06.2021 19:44

von Elena
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Lieber Lazarus,

da soll doch gleich der Blitz dreinschlagen. Den Reim Sorgen - Morgen habe ich übersehen. Aber auf Sorgen kenne ich nur noch borgen, allzuviel mehr saubere Reime gibt es dazu im Deutschen offensichtlich nicht. Und ich kann hier ja nicht Hindi, Suaheli oder Britisch schreiben, sondern muss streng beim Deutschen bleiben. Sehr schade. Ich will ja nicht, dass meine Leser fragen, was das heißt. Und Gedichte, die man erklären muss, taugen eigentlich nichts, und obwohl ich das weiß, werde ich mir manchmal selber untreu und tu es doch. Mehr muss ich ja nicht verraten.

Dann wünsch ich dir eine gute Nacht und bedank mich fürs Reinsehen und den Kommentar, der mir sehr viel Freude gemacht hat.

Mit lieben Grüßen, Elena
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 23:51

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Sehr gerne Smile

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Feedback
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Das Leben im Forum
von Cholyrika
Cholyrika Werkstatt 1 15.04.2024 10:59 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Das Gebet
von Tisssop
Tisssop Feedback 0 10.04.2024 10:07 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Wer das liest, ist ein Hanuta
von Chandrian
Chandrian Roter Teppich & Check-In 6 08.04.2024 11:12 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Ist das richtig?
von Ralphie
Ralphie Rechtschreibung, Grammatik & Co 45 02.04.2024 07:46 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben
Das lustigste Buch, das ihr je gelese...
von Charlie Brokenwood
Charlie Brokenwood Rund ums Buch, Diskussionen, Lesegewohnheiten, Vorlieben 8 27.03.2024 14:39 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von hobbes

von Mogmeier

von Nicki

von Schreibmaschine

von V.K.B.

von Valerie J. Long

von Dichternarzisse

von Literättin

von Heidi

von Scritoressa

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!