18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Testleser

 
 
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag08.02.2021 20:51
Testleser
von Curiosus
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo Forumsfreunde,

mal wieder ne Frage von mir, mal sehen, wie ihr das seht. Wir haben ja alle gern Testleser, die uns wertvolles Feedback geben. Nun ist das bei einem umfangreichen Werk, das sich im Laufe der Zeit durchaus mal auf 500 Seiten ausbreiten kann, eine Menge Zeit, die die Leser da reinstecken, vor allem, wenn sie sich Mühe geben und qualifizierte Rückmeldungen abgeben. Und das sind natürlich diejenigen, die wir am liebsten haben.

Wie belohnt ihr diese wertvollen Wesen? Zahlt ihr ihnen Geld, kauft ihr ihnen Lottoscheine, zündet ihr für sie eine Kerze an? Ich bin gespannt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Immanuel
Wortedrechsler

Alter: 44
Beiträge: 76
Wohnort: bei Freiburg


Beitrag08.02.2021 23:14

von Immanuel
Antworten mit Zitat

Ich habe das Glück, dass meine Testleser alle gerne lesen und mir vertrauten, dass ich ihnen nichts völlig langweiliges vorlegen würde. Daher haben sie sich ohne bestimmte Belohnungen sofort bereit erklärt, mein Buch durchzukauen, und das sogar, obwohl manche der Testleser Fantasy ansonsten nicht lesen.

Ich für meinen Teil werde für meine Testleser einen gemütlichen Abend schmeißen, irgendwas (für mich) aufwändigeres kochen und eine gute Getränkeausahl aufstellen, sobald es Corona wieder zulässt. Leider fiel die Veröffentlichung genau mit dieser Phase zusammen.

Darüber hinaus habe ich meine Testleser in meinem Buch in der Danksagung erwähnt. Aber ich denke, das ist weniger als das Mindeste!


_________________
Halte dich fern von den uralten Kämpfen der Götter, Dämonen und Menschen! Es sei denn, dein Herz zwingt dich aufzubrechen ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag09.02.2021 09:23

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Klingt gut und ich glaube, es ist zur Nachahmung zu empfehlen. Guten Appetit beim Essen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag09.02.2021 10:31

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Ich biete als Gegenleistung an, bei ihnen testzulesen, und erwähne sie (nach vorheriger Nachfrage, ob gewünscht) namentlich in der Danksagung.
Natürlich bedanke ich mich auch während des Testlesens bei ihnen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag09.02.2021 10:37

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Ich habe ein schönes "Package"  mit ausgedrucktem Manuskript, hübschen Büromitteln, Schokolade und Nüssen zusammengestellt. Besprechung dann gerne bei einem Essen, idealerweise auswärts, sobald es eben geht - ansonsten muss ich wohl einladen (wenn das geht mit dem Lockdown) - mal schauen.

Ist mein erstes Mal, dass ich etwas zum Testlesen herausgebe. Ich bin schon echt nervös. Morgen hole ich die Manuskripte von der Druckerei.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag10.02.2021 13:17

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein schönes "Package"  mit ausgedrucktem Manuskript, hübschen Büromitteln, Schokolade und Nüssen zusammengestellt. Besprechung dann gerne bei einem Essen, idealerweise auswärts, sobald es eben geht - ansonsten muss ich wohl einladen (wenn das geht mit dem Lockdown) - mal schauen.

Ist mein erstes Mal, dass ich etwas zum Testlesen herausgebe. Ich bin schon echt nervös. Morgen hole ich die Manuskripte von der Druckerei.

lg,
Natalie


Wie druckst du aus?


Ich habe aktuell für meine Testleser bei wirmachendruck.de eine Kleinauflage drucken lassen, im TB-Format. Beim nächsten Projekt würde ich wohl auf ein breiteres Format gehen, damit noch gaaaanz viel weiß auf der Seite ist, bei denen jemand etwas notieren kann.

Büromittel ist eine nette Idee, hast du da konkrete Beispiele?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Globo85
Geschlecht:männlichKlammeraffe

Alter: 38
Beiträge: 744
Wohnort: Saarland
Das silberne Eis in der Waffel DSFo-Sponsor


Beitrag10.02.2021 13:41

von Globo85
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Ich habe ein schönes "Package"  mit ausgedrucktem Manuskript, hübschen Büromitteln, Schokolade und Nüssen zusammengestellt. Besprechung dann gerne bei einem Essen, idealerweise auswärts, sobald es eben geht - ansonsten muss ich wohl einladen (wenn das geht mit dem Lockdown) - mal schauen.


Hatte schon in einem anderen Faden von deinem Package gelesen und wollte auch mal noch sagen, dass ich das echt ne super Idee finde. Hab ich mir so auch vorgenommen für den Fall, dass das Manuskirpt irgendwann mal Testleserreif werden sollte wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag10.02.2021 15:11

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hallo MarkusM,

ich hab in deinem anderen Thread von "wirmachenDruck" gelesen und hab mir die Seite angeschaut, aber ich bin aus Österreich, und da funktioniert das mit dem Expressversand nicht. und ich bin ungeduldig - ich habs jetzt in einer Druckerei ums Eck drucken und spiralisieren lassen. Zum dreifachen Preis, aber das kommt davon, wenn man ungeduldig ist. Rolling Eyes

Das Format ist A4, und Normseiten. (ich schreibe mit Papyrus, da war das Format schon so, und ich habs einfach als PDF exportiert). Ich glaube, da ist genug Platz, und ansonsten => Haftnotizen, und Notizheft + Schreibmaterial liegt bei.

Büromittel im "Package":
-) glattes Notizheft von Moleskine (Format XL, entspricht etwa "Quart")
-) Kugelschreiber von "Online"
-) Bleistift + Spitzer + Radiergummi
-) Fineliner rot + grün
-) Leuchtmarker
-) Postits (die kleinen, zum Seitenmarkieren)
-) Haftnotizenblock (die quadratischen)
-) Lineal

Insgesamt werden es 4 Pakete. Im Endeffekt habe ich hineingetan, womit ich persönlich gerne arbeite. Wegen des Lockdowns habe ich das alles bei Amazon bestellt, und prompt die Anfrage bekommen, ob ich nicht Businesskunde werden will. Rolling Eyes

Außerdem habe ich einen Fragebogen dazugelegt, der sich im Wesentlichen an Stefanies Fragen im anderen Thread orientiert: Ist es spannend, sind die Charaktere glaubhaft, sind logische Fehler in der Handlung, ist der Text zu langatmig/kurz, wenn ja, wo, ..

@Globo: Danke Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
MarkusM
Geschlecht:männlichEselsohr

Alter: 51
Beiträge: 276
Wohnort: Hüttenberg


Beitrag10.02.2021 15:21

von MarkusM
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:

ich hab in deinem anderen Thread von "wirmachenDruck" gelesen und hab mir die Seite angeschaut, aber ich bin aus Österreich, und da funktioniert das mit dem Expressversand nicht. und ich bin ungeduldig - ich habs jetzt in einer Druckerei ums Eck drucken und spiralisieren lassen. Zum dreifachen Preis, aber das kommt davon, wenn man ungeduldig ist. Rolling Eyes


Oh ja, die ungeduld hat mich auch schon den ein oder anderen Euro gekostet wink

Ein netter Nebeneffekt (rede ich mir ein) ist der, dass ich mich so auch schon ein wenig auf SP einrichten kann und bei verschiedenen Auflagen mit den Buchformaten spielen kann.

Die Pakete klingen richtig cool, auch da bietet wirmachendruck ja das ein oder andere individuell Bedruckbare (Notizheft). Ich glaube da muss ich für meine Testleser auch nochmal was bestellen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag12.02.2021 09:03

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Zitat:
auch da bietet wirmachendruck ja das ein oder andere individuell Bedruckbare (Notizheft). Ich glaube da muss ich für meine Testleser auch nochmal was bestellen.


Oh, das klingt SEHR verführerisch - da muss ich mal schauen.

Ich habe meine Pakete jetzt "ausgeliefert". Eine Freundin war lieb, sie hat es geöffnet, einen Blick auf die Goodies geworfen und mir erklärt : "Ich lese ALLES! Jederzeit!" Wink

Bin jetzt schon sehr gespannt auf das Feedback, aber es wird wohl noch dauern. Ich hab jetzt auch nochmal ins Manuskript hineingelinst (für mich habe ich auch ein ausgedrucktes Exemplar) und mir gedacht, wahrscheinlich springen mich jetzt sofort die ersten Fehler an - aber eigentlich nicht. Ein paar Absätze gehörten noch hier und da eingefügt, und das eine oder andere Adjektiv würde ich vielleicht streichen - aber im Gesamten, denke ich, muss ich mich nicht schämen. Ich habs so gut geschrieben, wie ich es eben im Moment kann.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Curiosus
Geschlecht:männlichGänsefüßchen


Beiträge: 39
Wohnort: vor der großen Stadt


Beitrag25.05.2021 18:36

von Curiosus
pdf-Datei Antworten mit Zitat

na, da sind ja ne Menge kreative Ideen dabei. AutorInnen sind eben nicht nur beim Erfinden von Geschichten fantasievoll!

_________________
Die Nibelungen - 2021, Ruetten & Loening
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
lazarus_pi
Wortedrechsler

Alter: 54
Beiträge: 66



Beitrag04.06.2021 11:45

von lazarus_pi
Antworten mit Zitat

Ich schaue bei der Testlesersuche danach, wer meinen Text interessant finden könnte, wenn er mich nicht kennen würde. Man ist ja heutzutage Mitglied in zahlreichen Gruppen, E-Mail-Verteilerlisten, Netzwerken u.v.m., da kommt schon einiges zusammen. Wenn ich weiß oder ahne, dass jemand selbst schreibt, biete ich auch ein Lektorat an (oder etwas Ähnliches, je nachdem, wie detailliert und zeitaufwendig der/die andere auch selbst Rückmeldung geben möchte).

_________________
Mit phantastischen Grüßen,
Lazarus
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WSK
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1814
Wohnort: Rinteln
DSFo-Sponsor


Beitrag15.06.2021 00:35

von WSK
Antworten mit Zitat

Ich hatte das Glück, dass meine beste Freundin nach meinem Roman süchtig geworden ist, und sie sogar zwischendurch immer wieder gefragt hat, wann es endlich weitergeht, und mich aufgefordert hat schneller zu schreiben. Shocked

Und mein zweiter Testleser ist mein Ehemann (der nebenbei Redakteur ist). Ich ziehe zum Dank seine Kinder groß.

Ich weiß, angeblich taugen Familie und Freunde nicht als Testleser, aber mir haben sie viel mehr geholfen als Fremde. Aber es waren zwei Glücksfälle.

Der Vorteil ist halt, wenn man auf Ehepartner/Freunde zurückgreift, dass die viel größeres Engagement haben. Ein Verlagslektor hätte mit mir nie so ausführlich den Plot diskutiert, wie mein Mann. Der hat mich hart gepusht -doch, es muss eine Hinrichtung sein. Doch, es muss eine Vergewaltigung sein. Doch, das schlimmste muss eintreten. Dabei wollte ich doch nur das beste für meine Heldin! Aber er hatte Recht. Es wäre sonst lahm geworden. Danke, Ehemann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag15.06.2021 08:19

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Lustigerweise - ich dachte immer, ich bin eher der stille Kämmerlein - Schreiber - erlebe ich jetzt auch, dass mich Leute pushen. Mit Projekt 2, das ich jetzt dann erst wieder angehe. Da habe ich nämlich, im Gegensatz zum ersten Roman, zuerst ein Expose und eine Leseprobe (aka Anfang) geschrieben und weil ich damit an einem Workshop teilgenommen habe, habe ich es zum Lesen rausgegeben (ich wollte mich nicht vor Fremden blamieren). Und jetzt fragt meine Mutter ständig, wann es weitergeht. Die Leseprobe hat ihr echt gut gefallen.

Ich glaube langsam, mein neues Projekt ist besser als das erste. Das ist ja wahrscheinlich auch keine Seltenheit und trifft sich ganz gut. Nr 1 war ein Lehrstück, Nr 2 wird vielleicht wirklich was.

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Taranisa
Geschlecht:weiblichBücherwurm

Alter: 54
Beiträge: 3223
Wohnort: Frankenberg/Eder


Beitrag15.06.2021 11:22

von Taranisa
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Ich glaube langsam, mein neues Projekt ist besser als das erste. Das ist ja wahrscheinlich auch keine Seltenheit und trifft sich ganz gut. Nr 1 war ein Lehrstück, Nr 2 wird vielleicht wirklich was.


Für mein Erstlingswerk hatte ich leider noch keine selbst schreibenden TestleserInnen, aber immerhin eine hilfreiche Aussage eines kleineren Verlags, was gut und nicht gut war. Entsprechend arbeite ich es derzeit mit meinen heutigen Erfahrungen um. Beim zweiten Projekt bin ich meinen TestleserInnen in der AG noch heute sehr dankbar, dass sie mich auf Dinge hingewiesen hatten, von denen ich glaubte, ich wüsste sie bereits durchs Lesen diverser Schreibratgeber und hätte sie angewendet. Das brachte mich in meinen Anfängen erheblich weiter und zur ersten Verlagsveröffentlichung. Schreiben lernen wir nur durch Schreiben. Und mit jedem weiteren Projekt und jeder Rückmeldung. Potential nach oben ist immer vorhanden, und das beste Mittel gegen Betriebsblindheit oder verschenktes Potential einer Geschichte sind testlesende und kommentierende Mitmenschen.


_________________
Henkersweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/18
Die Ehre des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 12/20
Spielweib, Burgenwelt Verlag, ET 12/21
Das Gegengift des Henkersweibs, Burgenwelt Verlag, ET 11/22
Der Stab der Seherin, Burgenwelt Verlag, Herbst 2024
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Elbenkönigin1980
Reißwolf
E


Beiträge: 1106



E
Beitrag15.06.2021 21:05

von Elbenkönigin1980
Antworten mit Zitat

ich habe Testleser nur online, im realen Leben gar keine, und bei den Onlinetestlesern biete ich mich dann auch als Testleserin für ihre Romane, sofern das Genre mir zusagt, an.

_________________
Bei meinen Eltern vom 15.05. bis 26.05.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
yoshii
Geschlecht:weiblichWortedrechsler


Beiträge: 61



Beitrag22.06.2021 20:07

von yoshii
Antworten mit Zitat

Natalie2210 hat Folgendes geschrieben:
Lustigerweise - ich dachte immer, ich bin eher der stille Kämmerlein - Schreiber - erlebe ich jetzt auch, dass mich Leute pushen.


Genau die Erfahrung hab ich auch gemacht. Ich hätte vorher nie gedacht, was es einem für einen Auftrieb gibt, wenn da Leute sind, die deinen Roman in einem Rutsch lesen, in weniger als einer Woche, und mehr wollen. Der absolute Hammer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag09.08.2021 17:19

von fkneyer
Antworten mit Zitat

Testleser auf jeden Fall. Aber ich frage mich - als Anfänger - wie verhindere ich, dass mir einer der Testleser meine Geschichte "klaut"?
Vielleicht sogar versucht, diese selbst irgendwo unterzubringen?
Wahrscheinlich bin ich einfach nur zu mißtrauisch, aber das beschäftigt mich schon ein bisschen

nolimit


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Natalie2210
Geschlecht:weiblichKlammeraffe
N

Alter: 37
Beiträge: 583



N
Beitrag09.08.2021 20:33

von Natalie2210
Antworten mit Zitat

Hi fkneyer,

die Furcht hat mich auch eine Zeitlang umgetrieben. Aber ganz ehrlich - es gibt soviele Ideen da draußen. Und die meisten Schreiberlinge sind von ihren eigenen Ideen so begeistert, dass sie gar nicht auf was anderes schauen. Und dann müssen sie es einmal so hinbringen wie du. Mit deinem Stil, deiner Sprache, deinen "Subideen" - denn mit einer großen Idee alleine ist es ja nicht getan. Sonst gäbe es ja nur einen einzigen Krimi und alle anderen wären Plagiate.

Ich glaube, man muss schon echt pech haben, dass soetwas passiert. und im zweifelsfall - ich hab auf allen meinen Seiten meinen Namen drauf (in der Fußzeile) und zum lesen gebe ich grundsätzlich nur Ausgedrucktes weiter (ein PDF kopiert sich doch einfacher).

lg,
Natalie
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
fkneyer
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 63
Beiträge: 87
Wohnort: Im Filstal


Beitrag11.08.2021 07:13

von fkneyer
Antworten mit Zitat

Hi Natalie
bisher hab ich mein Manu nur an Familienmitglieder gegeben, da passiert nix. Aber PDF - ja, das hat was - man kann die Dinger glaube ich auch gegen kopieren schützen

fkneyer


_________________
Das Leben ist eine Betaversion. Wäre es das nicht, hätte man eine Bedienungsanleitung dazu bekommen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lona21
Geschlecht:weiblichLeseratte

Alter: 42
Beiträge: 156
Wohnort: bei Frankfurt am Main


Beitrag15.08.2021 17:53

von Lona21
Antworten mit Zitat

Ich hatte bisher nur einen Testleser, der alles gelesen hat - der war aus der Familie und hat es einfach so gemacht.
Fremde oder andere haben nur Ausschnitte gelesen.
Mein Problem ist, dass ich nicht wüsste, woher man mehrere Testleser nimmt ...
Wahrscheinlich habe ich zu wenig Kontakt zu anderen Schreibenden. Doch durch einen Umzug und anschließendes Corona ist es schwierig außerhalb vom Netzt Kontakt aufzubauen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cesa
Gänsefüßchen
C


Beiträge: 20



C
Beitrag21.08.2021 16:55

von Cesa
Antworten mit Zitat

Bisher hatte ich auch nur Testleser aus der Familie, also Ehemann, Mama und Schwester... Ich hab mich bei allen bedankt und ihnen versprochen, dass sie was vom Gewinn bekommen, sollte ich mal Erfolg damit haben. Also bekommen sie vermutlich nie etwas Sich kaputt lachen Jetzt liest den Roman gerade eine Freundin, diese werd ich dann zum Essen einladen.

Lg Cesa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 2 Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Allgemeines rund um die Schriftstellerei -> Dies und Das
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht
von Rapunzel
Rapunzel Testleserbörse 1 08.02.2024 13:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Biete und suche Testleser: Doppelgän...
von Grim
Grim Testleserbörse 3 20.01.2024 15:38 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Testleserbörse
Testleser gesucht - Kreaturen der Nac...
von ShuyiN
ShuyiN Testleserbörse 11 03.01.2024 23:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Plot, Handlung und Spannungsaufbau
Testleser:innen für einen Science-Fi...
von faro
faro Plot, Handlung und Spannungsaufbau 6 21.09.2023 12:25 Letzten Beitrag anzeigen

BuchEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlung

von Theresa87

von Piratin

von MShadow

von Rike

von Boro

von MShadow

von Minerva

von zwima

von nebenfluss

von last-virgin

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!