18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Und wo sind jetzt die Kekse?

 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag06.12.2018 12:29
Und wo sind jetzt die Kekse?
von silke-k-weiler
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Guten Morgen allerseits,

mit Tee und immerhin einem letzten Plätzchen bewaffnet, möchte ich den diesigen Morgen dazu nutzen, mich endlich mal vorzustellen, nachdem ich eine Weile mitgelesen habe.

Ich bin Jahrgang '75, stamme aus dem Saarland und lebe auch dort. Ursprünglich habe ich Kunst studiert, allerdings bin ich nach meinem Abschluss auf dem normalen Arbeitsmarkt "versackt". Rolling Eyes

Der Wunsch, ein Buch zu veröffentlichen, begleitet mich schon sehr lange. Bereits vor zwanzig Jahren habe ich mögliche Protagonisten skizziert und drei davon haben mich solange begleitet und gepiesackt, bis ich vor etwa zehn Jahren angefangen habe, ihnen endlich ihre Geschichte zu widmen, damit sie Ruhe geben. Die Schreibarbeit zog sich über Jahre hin, parallel zu Arbeit und Familienplanung. Mal hatte ich die Nase voll, dann war monatelang Pause, dann gab es Datenverluste, dann fing ich wieder von vorne an und irgendwann habe ich Land in Sicht gesehen. In meiner Euphorie, endlich ein fertiges Manuskript zu haben, habe ich die Todsünde begangen, den durch eine rosarote Brille bewerteten Kram an Verlage zu schicken (dafür schäme ich mich noch heute - es tut mir leid!). Unnötig zu erwähnen, dass die Resonanz ausblieb. Laughing

Nachdem ich mir also die rosarote Brille von der Nase gerissen und alles noch einmal kräftig überarbeitet habe, entschied ich mich letztlich zum Self-Publishing. Doch es ist noch lange nicht Schluss. Das Schreiben geht weiter und nun bin hier.

Ich schreibe Kurzgeschichten, arbeite an einer Fantasy-Reihe und freue mich auf einen regen Austausch. Und jetzt ist auch der Tee alle. Wink

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
nebenfluss
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5982
Wohnort: mittendrin, ganz weit draußen
Podcast-Sonderpreis


Beitrag06.12.2018 12:47
Re: Und wo sind jetzt die Kekse?
von nebenfluss
Antworten mit Zitat

Hallo Silke,
willkommen im Forum. Sympathische Vorstellung.
Mich interessieren noch zwei Dinge:
Wie bist du zu der Erkenntnis mit der rosaroten Brille gelangt - nur durch die fehlende Resonanz der Verlage? Aber irgendwelche Kriterien musst du ja für die Überarbeitung angelegt haben.
Und: Bist du zufrieden im Selfpublishing, oder gibt's da noch andere Ziele?
Muss ja nicht sein, ich frag' nur Wink


_________________
"You can't use reason to convince anyone out of an argument that they didn't use reason to get into" (Neil deGrasse Tyson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag06.12.2018 13:30

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
In meiner Euphorie, endlich ein fertiges Manuskript zu haben, habe ich die Todsünde begangen, den durch eine rosarote Brille bewerteten Kram an Verlage zu schicken (dafür schäme ich mich noch heute - es tut mir leid!).
Ha, noch jemand, willkommen im Club!

@Nebenfluss: Manchmal reicht es aus, wenn die Rückmeldung ausbleibt oder sich in einer Standardabsage erschöpft - und man sich dann ein wenig intensiver mit dem Schreiben beschäftigt, als wie zuvor nur die Seiten zu füllen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag06.12.2018 13:50
Re: Und wo sind jetzt die Kekse?
von a.no-nym
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Und wo sind jetzt die Kekse?


Hach ja... "Hauptsach, gudd gess"  Smile

Ganz herzlich willkommen
und
freundliche Grüße ins schöne Saarland!
a.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag06.12.2018 14:20
Re: Und wo sind jetzt die Kekse?
von silke-k-weiler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Hallo,

Danke für das Willkommen. Very Happy

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:

Wie bist du zu der Erkenntnis mit der rosaroten Brille gelangt - nur durch die fehlende Resonanz der Verlage? Aber irgendwelche Kriterien musst du ja für die Überarbeitung angelegt haben.


Es ist tatsächlich so, dass ich das Manuskript viel zu voreilig eingereicht habe. Nachdem ich einige Verlage mit Exposé und Leseproben versorgt hatte, habe ich erst einmal aufgeatmet. Das Manuskript blieb eine Weile liegen und ich habe die Zeit genutzt, mich anderen Dingen zu widmen. Nach ein paar Wochen habe ich das Manuskript dann wieder angefasst. Um Gottes Willen! Was war da los? Logiklöcher! Die waren vorher nicht da drin! Ehrenwort! Und von wem stammten eigentlich diese furchtbaren Formulierungen? Zwar waren die Passagen, aus denen die Leseproben stammten, relativ einwandfrei, aber der Rest stand auf einem wackeligen Fundament. Also habe ich ca. ein Jahr lang alles noch einmal überarbeitet und war recht froh, dass sich niemand bei mir gemeldet und das komplette Manuskript angefordert hat. Smile  

nebenfluss hat Folgendes geschrieben:
Und: Bist du zufrieden im Selfpublishing, oder gibt's da noch andere Ziele?


Das kann ich noch nicht beurteilen, weil alles noch zu frisch ist. Vom Gefühl her finde ich die Idee gut, dass ich erst einmal nur mir selbst verantwortlich bin, und ich finde es interessant, wie ich an der Aufgabe, mein Buch an die Frau/den Mann zu bringen, wachse. Hat es mir am Anfang noch gereicht, das Buch überhaupt fertigzustellen, merke ich, dass ich doch schon etwas mehr will. Damit meine ich nicht Erfolg, sondern mehr Feedback zu meiner Arbeit, vielleicht auch einmal eine Lesung, Kontakte ... Ich tue heute Dinge, die ich mir vor zehn Jahren noch nicht zugetraut hätte, als ich verschämt angefangen habe, abends im Halbdunkel die ersten Zeilen in die Tastatur zu hacken. Insofern passt im Moment alles für mich.

Viele Grüße
Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
silke-k-weiler
Geschlecht:weiblichKlammeraffe

Alter: 49
Beiträge: 750

Das goldene Schiff Der goldene Eisbecher mit Sahne


Beitrag06.12.2018 14:23
Re: Und wo sind jetzt die Kekse?
von silke-k-weiler
pdf-Datei Antworten mit Zitat

a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Und wo sind jetzt die Kekse?


Hach ja... "Hauptsach, gudd gess"  Smile

Ganz herzlich willkommen
und
freundliche Grüße ins schöne Saarland!
a.


Laughing So isses! Läwwaworschdkeks!

Liebe Grüße zurück, wobei wir ja laut eines Bildbandes, der aktuell in einem Online- Nachrichtenmagazin vorgestellt wird, besonders deprimierende Kleinstädte haben. Wink
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
a.no-nym
Klammeraffe
A


Beiträge: 699



A
Beitrag06.12.2018 14:44

von a.no-nym
Antworten mit Zitat

Ach was, das wird doch überbewertet. Spätestens, wenn man irgendwo zum Essen einkehrt, ist alles andere eh vergessen! Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rübenach
Geschlecht:männlichExposéadler
R


Beiträge: 2832



R
Beitrag06.12.2018 15:56
Re: Und wo sind jetzt die Kekse?
von Rübenach
Antworten mit Zitat

silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
a.no-nym hat Folgendes geschrieben:
silke-k-weiler hat Folgendes geschrieben:
Und wo sind jetzt die Kekse?


Hach ja... "Hauptsach, gudd gess"  Smile

Ganz herzlich willkommen
und
freundliche Grüße ins schöne Saarland!
a.


Laughing So isses! Läwwaworschdkeks!

Liebe Grüße zurück, wobei wir ja laut eines Bildbandes, der aktuell in einem Online- Nachrichtenmagazin vorgestellt wird, besonders deprimierende Kleinstädte haben. Wink


Und ich dachte immer, das Deprimierende wäre, dass es im Saarland nur Kleinstädte gibt. (Okay, Dörfer gibt es natürlich auch noch, aber halt keine Großstädte)


_________________
"Vielleicht sollten mehr Leute Schreibblockaden haben." Joy Williams
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag08.12.2018 20:22

von Eliane
Antworten mit Zitat

Ich erinnere mich noch an ein paar sehr deprimiert absackende Straßen (aufgrund alter Stollen unter denselbigen). Ansonsten fand ich's im Saarland sehr nett, als ich mal für ein Jahr dort gelebt und gearbeitet habe, und schicke schöne Grüße in meine Ex-Heimat smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast







Beitrag09.12.2018 14:12
Grubenbeben
von Gast
Antworten mit Zitat

Och, im Saarland gabs 2008 ein Grubenbeben, deswegen endete der Bergbau schon Mitte 2012. Im Reich #Insider ist erst diesen Dezember Schluss. Thema wieder akut, weil nun die Gruben geflutet werden sollen. Aber sonst recht schön hier, fühle mich ebenfalls angesprochen und danke aus unserem gemütlich-entspannten Hauptdorf für die Grüße @Eliane. Solange mich die Besuchermassen noch lassen. #Weihnachtsmarkt

Silke, Gunn Tach! auch hier, und frag doch mal @Michel nach seinem Trauma. Er erzählt so schön davon. Cool Zwei sind noch keine stichhaltige Menge, aber mich dünkt, solcher Übereifer bringt später gute -- hm. Auch ich hab den Erstling ... Shocked
Nach oben
Michel
Geschlecht:männlichBücherwurm

Alter: 52
Beiträge: 3374
Wohnort: bei Freiburg
Das bronzene Bühnenlicht Das goldene Niemandsland
Der silberne Durchblick Der silberne Spiegel - Prosa
Silberne Neonzeit


Beitrag09.12.2018 14:31

von Michel
Antworten mit Zitat

Zitat:
und frag doch mal @Michel nach seinem Trauma. Er erzählt so schön davon.
Grr lol
Bin gerade in der Traumatherapie, sprich: Warte auf Meldung der Lektorin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast







Beitrag15.12.2018 00:03
Editieranhang
von Gast
Antworten mit Zitat

Liefere eine "Hauptstadt" nach, nehme das "Hauptdorf" zurück, es kam mir schon beim Tippen unpassend vor und das beschäftigt mich seitdem. Nicht mehr meine Art von Witz.

Expose und Leseprobe des Erstlings hatte ich damals an eine Literaturagentur gesendet, das macht keine gute Autorin aus mir. "Auch ich hab den Erstling ... Shocked " ist meine Art von Humor.

Michel, so knuffig der grollende Smiley auch zur Zitatzeile hochschielt -- ich lese wirklich gern deine Beschreibung jener Unternehmung, am liebsten die ausführliche Version mit der grafischen Gestaltung. Cool Nach wie vor halte ich dein Tun für mutig und selbstbewusst und die Vollendung des Werkes für eine Leistung.

Schätze, Silkes Fragen sind geklärt, die Threads für sie beendet. Sie wird nichts dagegen haben, wenn ich hier meinem Überarbeitungswahn fröne.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Roter Teppich & Check-In
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Hallo Welt! sagte die schreibende Tig...
von Tigerlilie
Tigerlilie Roter Teppich & Check-In 3 26.04.2024 16:33 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Nur mal in die Runde gefragt
von Alfred Wallon
Alfred Wallon Agenten, Verlage und Verleger 8 26.04.2024 13:01 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtschreibung, Grammatik & Co
Semikolon und Apostroph
von Golovin
Golovin Rechtschreibung, Grammatik & Co 12 25.04.2024 22:56 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Feedback
Hörtext • Stand Jetzt
von Verklang
Verklang Feedback 0 25.04.2024 18:13 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Profession Schriftsteller (Leid und Lust)
freie Lektoren und Testleser
von Colina
Colina Profession Schriftsteller (Leid und Lust) 22 23.04.2024 22:41 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlung

von Dichternarzisse

von Rike

von Oktoberkatze

von EdgarAllanPoe

von Yaouoay

von hexsaa

von nicolailevin

von Leveret Pale

von Ruth

von Constantine

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!