18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Trocken oder nass


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag22.08.2018 19:33
Trocken oder nass
von sleepless_lives
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es geht um Holz. Nur um Holz.  wink  

Es kann nass und sogar unter Wasser gelagert werden, hält dann überraschenderweise länger. Aber weiß jemand, ob es für die Verwendung beim Schiffsbau - und speziell dort - vor der Verarbeitung getrocknet werden muss?


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag22.08.2018 21:47

von Eliane
Antworten mit Zitat

Uff. Das ist echt eine gute Frage. Ich würde zu "gut durchgetrocknet" tendieren. Begründung: Wenn Holz feucht wird, dehnt es sich aus, wenn es trocknet, zieht es sich zusammen. Ersteres wäre eher günstig für ein auf dem Wasser schwimmendes Schiff, Letzteres eher doof (selbst wenn die getrockneten Planken logischerweise oberhalb der Wasserlinie liegen - aber man weiß ja nie, wie tief das Schiff z.B. bei schwererer Beladung einsinkt). Mal abgesehen davon, dass es wesentlich zuverlässiger funktioniert, mit trockenem Holz zu arbeiten, weil das nicht mehr seine Form aufgrund fortschreitender Trocknung verändert. Das ist ja der Grund, warum man das ablagern muss.

Eine direkte Bestätigung aus dem Schiffsbau habe ich leider nicht für Dich, aber sozusagen die umgekehrte Version: Laut einem Hersteller von Holzbadewannen (http://www.blumenberg-gmbh.de/holzbadewannen/) ist es wichtig, dass das Holz getrocknet ist. Steht gleich auf der Startseite. Was gilt für "Wasser drin -> darf nicht raus" müsste doch eigentlich auch funktionieren für "Wasser draußen -> darf nicht rein", oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Willebroer
Geschlecht:männlichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5444
Wohnort: OWL


Beitrag22.08.2018 21:52

von Willebroer
Antworten mit Zitat

Rein logisch: Glaube kaum, daß man nasses Holz richtig bearbeiten kann. Schon weil das Schiff ja trocken sein/bleiben soll, und dann stimmen die Maße nicht mehr.

Im Gegenteil: Oft wird Rumpf erst richtig dicht, wenn es ins Wasser kommt und das Holz sich dadurch wieder ausdehnt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
firstoffertio
Geschlecht:weiblichShow-don't-Tellefant


Beiträge: 5854
Wohnort: Irland
Das bronzene Stundenglas Der goldene Spiegel - Lyrik (1)
Podcast-Sonderpreis Silberner Sturmschaden


Beitrag22.08.2018 22:27

von firstoffertio
Antworten mit Zitat

Fragte meinen Mann, und er sagt dasselbe wie meine zwei Vorposter. Wenn Holz nicht trocken ist bei der Verarbeitung, schrumpelt und verzieht es sich danach noch.
Nicht umsonst vielleicht werden Schiffe auf Werften im Trockenen gebaut? (Das von mir als Gedanke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag22.08.2018 23:45

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Oh, danke, Eliane, Willebroer, firstoffertio.
Das ergibt alles Sinn. Bei der Badewanne bin ich mir nicht sicher, ob die nicht 'unzureichend getrocknet' im Sinne von 'zu frisch geschlagen' meinen. In der Art findet man das häufiger in den Beschreibungen von Holzbearbeitung. Und Schiffe würde man trotzdem auf dem Trocknen bauen, weil man sonst nicht richtig darankäme (tauchen müsste). Aber das hält einen ja nicht davon ab, Holz zu verwenden, das die ganze Zeit im Wasser gelegen hat. Das dauert nämlich lange, bis es wieder trocken ist. Aber Dichtung durch Ausdehnen, das leuchtet ein, und dass dort, wo es keine Wasserberührung gibt, die Maße stimmen müssen, auch. Der konkrete Fall bei mir ist eine Passage, in der das Rohmaterial als Floß einen Fluss hinunter transportiert wird (ein gängiges Verfahren vielerorts) und dann zum Schiffsbau verwendet werden soll.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nordlicht
Geschlecht:weiblichWaldschrätin


Beiträge: 3755



Beitrag23.08.2018 00:57

von Nordlicht
Antworten mit Zitat

Eigentlich geht es um den Unterschied zwischen "grünem" (=frischem) und "trockenem" (=abgelagertem) Holz, oder? Die per Raft transportierten Stämme der Holzindustrie sind grün. Eine Googlesuche nach "building a wooden boat use dry or green lumber" bestätigt die Vorposter, dass kiln dried lumber verwendet wird. Ausnahme: Holzstücke, die zB für den Kiel gebogen werden müssen, sind am besten grün zu verarbeiten, da noch relativ biegsam (unter Dampf).
So viel ich weiß, werden Bretter aus grünen Stämmen gesägt und dann so gestapelt und gelagert, dass sie sich beim Trocknen nicht verziehen.


_________________
If I waited for perfection, I would never write a word - Margaret Atwood
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag23.08.2018 11:37

von Eliane
Antworten mit Zitat

So kenne ich das auch. Dort, wo die geflößten Stämme aus dem Wasser geholt werden, sind (waren - hier in Europa macht man das meines Wissens heute nicht mehr, aber ich bin nicht hundertprozentig sicher, was das angeht) meist riesige Holzlager, in denen das Holz getrocknet und abgelagert wird, bevor es weiter verwendet bzw. verkauft werden kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.08.2018 13:44

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Nordlicht hat Folgendes geschrieben:
Eigentlich geht es um den Unterschied zwischen "grünem" (=frischem) und "trockenem" (=abgelagertem) Holz, oder?

Jain. In der Tat eröffnet das eine zusätzliche Dimension (im Wasser transportiertes grünes Holz, im Wasser transportiertes, aber vorher getrocknetes Holz). Soweit ich weiß, ist Holz, das sich mit Wasser vollgesogen hat, nicht vergleichbar mit grünem Holz, selbst wenn der Wasseranteil ähnlich wäre.
Aber es macht natürlich Sinn, dass die frisch geschlagenen Stämme gleich in Floßform abtransportiert werden.  Und dann muss auf jeden Fall getrocknet werden, so viel war mir klar von der bisherigen Recherche. Grünes Holz wird, wie du sagst, nur ein Ausnahmefällen verwendet.  


@Eliane
Die Geschichte spielt in einer unbestimmten präindustriellen Vergangenheit. Aber auch heute noch wird der Wassertransport in westlichen Industrienationen verwendet, wenn die Distanzen groß genug sind und die Gebiete einigermaßen unerschlossen, wie in Kanada.
Jetzt müsste man eigentlich nicht die ganzen negativen Konsequenzen erwähnen, aber das wäre ein anderes Thema.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag23.08.2018 14:38

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Habe inzwischen, den Hinwiesen in diesem Faden folgend, diesen (englischsprachigen) Artikel aus dem Jahre 1942 gefunden, der alle meine Fragen beantwortet - und eine Menge anderer, die ich überhaupt nicht hatte. Ein Abschnitt geht um Holzverarbeitung beim Bootsbau mit Holz, das direkt aus der Wasserlagerung kommt. Fazit: Kann man tun, ist aber nicht zu empfehlen, die Nachteile überwiegen.

_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Eliane
Geschlecht:weiblichKlammeraffe


Beiträge: 823



Beitrag23.08.2018 20:35

von Eliane
Antworten mit Zitat

sleepless_lives hat Folgendes geschrieben:

@Eliane
Die Geschichte spielt in einer unbestimmten präindustriellen Vergangenheit. Aber auch heute noch wird der Wassertransport in westlichen Industrienationen verwendet, wenn die Distanzen groß genug sind und die Gebiete einigermaßen unerschlossen, wie in Kanada.


Ja, für Kanada etc. leuchtet das ein (wenn auch bestimmt nicht umweltpolitisch). Ich hatte nur vorletzte Woche erst im Waldwirtschaftsmuseum in Norwegen gesehen und gelesen, dass das Holz dort schon lange nicht mehr geflößt wird - und wenn in Norwegen nicht mehr, dann schien es mir zumindest für den Rest von Europa unwahrscheinlich. Interessanterweise habe ich dort übrigens auch gelernt, dass in Norwegen der Holzzuwachs pro Jahr doppelt so hoch ist wie der Einschlag - aber das ist jetzt wirklich OT.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ithanea
Geschlecht:weiblichReißwolf

Alter: 34
Beiträge: 1062

Ei 3 Pokapro 2017


Beitrag24.08.2018 14:49

von Ithanea
Antworten mit Zitat

Ich kann nur beitragen, dass auf dem alten Segelschiff (1887), auf dem ich kürzlich war, gesagt wurde, dass das Holz immer feucht gehalten werden soll, wegen des ansonstigen Aus- und Zurückdehnens. Da war es ja aber schon gebaut. Und wenn ein Schiff gebaut ist, wird es ja sowieso ständig nass. Vielleicht haben sie uns das aber auch nur gesagt, damit wir täglich Deck schrubben und nicht rumnörgeln.

Edit: Ach huch, du hast ja inzwischen einen Artikel gefunden.


_________________
Verschrieben. Verzettelt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sleepless_lives
Geschlecht:männlichSchall und Wahn

Administrator
Alter: 58
Beiträge: 6477
Wohnort: München
DSFo-Sponsor Pokapro und Lezepo 2014
Pokapro VI Weltrettung in Gold


Beitrag26.08.2018 13:56

von sleepless_lives
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Ithanea hat Folgendes geschrieben:
Vielleicht haben sie uns das aber auch nur gesagt, damit wir täglich Deck schrubben und nicht rumnörgeln.

Haha, kann schon sein, denn unter Deck gibt es ja jede Menge Bereiche, die selten nass werden. Aber danke für den Hinweis.


_________________
Es sollte endlich Klarheit darüber bestehen, dass es uns nicht zukommt, Wirklichkeit zu liefern, sondern Anspielungen auf ein Denkbares zu erfinden, das nicht dargestellt werden kann. (Jean-François Lyotard)

If you had a million Shakespeares, could they write like a monkey? (Steven Wright)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
purpur
Klammeraffe


Beiträge: 964



Beitrag26.08.2018 15:12

von purpur
Antworten mit Zitat

Hallo in die Runde,

Holz, das nicht mehr "grün", vor allem auch zu lange nass, kann&wird faul/en. Die Konsistenz gleicht der Schmierseife.

 Kommt noch was?
HerzlichePpGrüße
Pia


_________________
.fallen,aufstehen.
TagfürTag
FarbTöneWort
sammeln
nolimetangere
© auf alle Werke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Selbsthilfe -> Ideenfindung, Recherche
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Agenten, Verlage und Verleger
Bewerbung mit einem oder mehreren Bü...
von PatDeburgh
PatDeburgh Agenten, Verlage und Verleger 3 16.04.2024 10:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Dies und Das
Software oder Stift und Papier :)
von Spatz-am-Schreiben
Spatz-am-Schreiben Dies und Das 2 10.04.2024 15:08 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Genre, Stil, Technik, Sprache ...
Dämliche Frage: Kamel oder Dromedar?
von PatDeburgh
PatDeburgh Genre, Stil, Technik, Sprache ... 8 09.04.2024 18:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Diskussionen zu Genre und Zielgruppe
Warum gelten manche Genres als dumm o...
von WSK
WSK Diskussionen zu Genre und Zielgruppe 145 09.04.2024 10:27 Letzten Beitrag anzeigen

EmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlungEmpfehlungBuchEmpfehlung

von MShadow

von Einar Inperson

von hexsaa

von Constantine

von fancy

von Leveret Pale

von MosesBob

von WhereIsGoth

von Ralphie

von EdgarAllanPoe

Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!