18 Jahre Schriftstellerforum!
 
Suchen
Suchabfrage:
erweiterte Suche

Login

Jetzt erhältlich! Eine Anthologie von und mit unseren Usern. Jetzt bestellen! Die erste, offizielle DSFo-Anthologie! Lyrikwerkstatt Das DSFo.de DSFopedia


Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Der stille Schmerz


 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
 Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  « | »  
Autor Nachricht
Havanaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 18
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland/Sachsen


H
Beitrag11.05.2018 10:48
Der stille Schmerz
von Havanaya
eBook pdf-Datei Antworten mit Zitat

Neue Version »

Wenn vom Himmel der Regen prasselt
füllt er die Furchen und Risse auf dem grauen Asphalt,
doch füllt er nicht das tiefe Loch in ihrem Herzen
Ein Tropfen rinnt ihre Wange hinab und findet den Weg in den Abgrund,
das Wasser kräuselt sich,
zieht Ringe
Es war keine Träne

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Havanaya
Geschlecht:weiblichSchneckenpost
H

Alter: 18
Beiträge: 14
Wohnort: Deutschland/Sachsen


H
Beitrag11.05.2018 10:52
Was könnte ich verbessern?
von Havanaya
pdf-Datei Antworten mit Zitat

Es soll eigentlich ein gereimter Prolog vor einer Geschichte werden.
Ich weiß leider auch noch nicht, wie man so was nennt. könnte mir das einer verraten? Und irgendwie finde ich das Gedicht auch zu kurz... Vorschläge?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag11.05.2018 11:20
...
von Muskat
Antworten mit Zitat

Hi,

von Lyrik verstehe ich nichts, daher kann ich deine Frage nicht beantworten.
Ich will aber Folgendes anmerken:

So wie es momentan dasteht, liest es sich, als füllte der Regen nicht das Loch im Herzen der Furchen und Risse. Das ist aber wohl nicht gemeint, denke ich. Da empfehle ich, den Namen der Protagonistin zu nennen. Auch das wiederholte Wort „füllt“ ist nicht schön. Ich finde das Wort auch nicht präzise. Der Regen stoppt ja nicht, sobald die Risse voll sind.

Da du aber Reime aus dem Ganzen formen willst, werden dir die Lyriker bestimmt weiterhelfen.

Liebe Grüße

Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tr1ckSh0t
Geschlecht:männlichWortedrechsler

Alter: 23
Beiträge: 81
Wohnort: NRW


Beitrag11.05.2018 19:11

von Tr1ckSh0t
Antworten mit Zitat

Hey^^

Ich finde es ist super so kurz.
Ein paar schöne Zeilen die wie der Regen beim Lesen dahinplätschern.
Reime braucht der Text auch keine, wenn du doch welche benutzen willst würde ich dir raten dabei einen Rythmus einzubauen der dieses "Plätschern" unterstützt.
Zu viele würde ich auch nicht benutzen.
Zwei oder Drei gut platzierte vielleicht^^

"So wie es momentan dasteht, liest es sich, als füllte der Regen nicht das Loch im Herzen der Furchen und Risse."

Tut es wirklich aber ich finde es trotzdem schön, so bleibt es offen ob "Sie" jetzt die Protagonistin, die Menschen allgemein oder irgendetwas anderes betitelt.
Die Wiederholung ist legitim aber etwas unschön-guck ob du es ändern willst oder nicht.

Außerdem würde ich dem Text andere Absätze geben.

Wenn vom Himmel
der Regen prasselt
füllt er die Furchen und Risse
auf dem grauen Asphalt,
doch füllt er nicht
das tiefe Loch in ihrem Herzen
Ein Tropfen rinnt ihre Wange hinab
und findet den Weg in den Abgrund,
das Wasser kräuselt sich,
zieht Ringe
Es war keine Träne

Dann sieht er auch länger aus^^

Das und würde ich auf jeden Fall durch ein Komma ersetzen, da bietet sich dann ein Reim an, der diesen Rythmus beibehält,.
Sry für den langen Text.

LG
Trickshot


_________________
NVRMND
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Heidi
Geschlecht:weiblichReißwolf


Beiträge: 1425
Wohnort: Hamburg
Der goldene Durchblick


Beitrag11.05.2018 20:44
Re: Was könnte ich verbessern?
von Heidi
Antworten mit Zitat

Liebe Havanaya,

Havanaya hat Folgendes geschrieben:
Es soll eigentlich ein gereimter Prolog vor einer Geschichte werden.
Ich weiß leider auch noch nicht, wie man so was nennt. könnte mir das einer verraten? Und irgendwie finde ich das Gedicht auch zu kurz... Vorschläge?


ja, hab Vorschläge. Noch kürzer. Laughing
Aber vorweg: Ich mag es, wie unkompliziert du mit Lyrik umgehst. Auch die Bilder, die du verwendest sind eindrucksvoll, obwohl das Herzloch für meinen Geschmack etwas zu abgegriffen in mir nachklingt.
Da ich mich mit Prosa und Lyrik nicht auskenne, kann ich dir nicht sagen, wie man einen gereimten Prolog nennt.

Havanaya hat Folgendes geschrieben:
Wenn vom Himmel der Regen prasselt
füllt er die Furchen und Risse auf dem grauen Asphalt,
doch füllt er nicht das tiefe Loch in ihrem Herzen
Ein Tropfen rinnt ihre Wange hinab und findet den Weg in den Abgrund,
das Wasser kräuselt sich,
zieht Ringe
Es war keine Träne


Mein Vorschlag:

Wenn der Regen prasselt
füllt er die Furchen im Asphalt,
doch füllt er nicht das Loch in ihrem Herzen
Ein Tropfen rinnt die Wange hinab, findet den Weg in den Abgrund,
das Wasser kräuselt sich,
zieht Ringe
Es war keine Träne

Zu Absätzen und anderen Feinheiten mache ich erst mal keine Anmerkungen, es wurde hierzu ja schon was gesagt.

Ansonsten gefällt mir das Ende, weil es irritierend ist. Das Herzloch und die tropfende Wangenstelle lassen mich in eine bestimmte Richtung denken und dann wars doch keine Träne. Sofort stelle ich mir die Frage: Was denn dann? Klasse.

LG Heidi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Muskat
Eselsohr


Beiträge: 343



Beitrag12.05.2018 12:09
...
von Muskat
Antworten mit Zitat

Auf Heidis Vorschlag aufbauend, bastelte ich ein wenig. Das kam dabei raus:

Der Regen prasselt,
füllt die Risse im Asphalt,
doch nicht das Loch im Herzen.
Ein Tropfen rinnt die Wange herab,
das Wasser kräuselt sich,
zieht Ringe.
Es war keine Träne.


Das reimt sich nicht, aber die Wortwiederholung ist weg und nun erscheint es mir klarer, dass sich das Herz nicht auf die Risse im Asphalt bezieht.

Liebe Grüße
Muskat
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
BaronHarkonnen
Geschlecht:männlichLeseratte


Beiträge: 123
Wohnort: Berlin


Beitrag19.05.2018 15:34

von BaronHarkonnen
Antworten mit Zitat

Hallo Havanaya,

kenne mich leider mit Lyrik auch nicht aus und kann Deine Zeilen deshalb nur per Bauchgefühl beurteilen.

Insgesamt finde ich sie sehr schön und gelungen, und ich finde auch nicht, dass sie gereimt sein müssen. im Gegenteil, das kann dann schnell platt wirken.

Nur eine Frage: der Text ist in Gegenwartsform geschrieben, nur die letzte Zeile ist Vergangenheit.
Soll das so? Mich irritiert es eher...

Liebe Grüße!


_________________
Alles was wir sehen oder scheinen,
ist nichts als ein Traum in einem Traum.
Poe
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Aranka
Geschlecht:weiblichBücherwurm
A


Beiträge: 3106
Wohnort: Umkreis Mönchengladbach
Lezepo 2017 Pokapro und Lezepo 2014



A
Beitrag20.05.2018 07:36

von Aranka
Antworten mit Zitat

Hallo Havanaya,

ich greife einmal Muskats Vorschlag auf und nehme noch eine Zeile weg:

Regen prasselt
füllt Risse im Asphalt
doch nicht das Loch im Herzen.
Ein Tropfen rinnt die Wange herab
das Wasser kräuselt sich
zieht Ringe.


So könnte ich mir diese zwei Sätze als Einstieg in eine Prosa schon vorstellen. Es entsteht ein kurzes Bild vor meinen Augen, eine leise "Regenstimmung" stellt sich ein. Ich sehe Tropfen über eine Wange rinnen, sehe Kreise, die auf dem Wasser (vielleicht einer Pfütze) entstehen.

Alles weiter entfaltet sich bei mir  selbst.

Auch wenn es recht übliche Bilder sind, die mir die Zeilen zuspielen, setzen sie etwas in Gang, das mich (so denke ich) auf die nun folgende Prosa einstimmt.

Mehr Zusammenhänge muss der Text für mich nicht festschreiben. Ob der Tropfen eine Träne ist, oder das Regenwasser, das über eine Wange gelaufen ist ... beides ist denkbar, manchmal verschwimmen die Dinge ineinander.

Gut ist jedenfalls, dass der Abgrund, das "Grau" vom Asphalt und die "wenn-Konstruktion" weggefallen sind.

Ich habe die Kommas am Zeilenende mal weggenommen, waren mir zu viele Satzzeichen für dieses schmale Gebilde, Zeichen, die ich bei einer "Zeilensetzung" für den Leseprozess nicht brauche.

Ich könnte mir diesen kleinen "Gedanken-Anstubser" aber genauso in einer "ehrlichen Prosasetzung" vorstellen.

Regen prasselt, füllt Risse und Löcher im Asphalt.
Ein Tropfen rinnt die Wange herab, Wasser kräuselt sich.


Schönen Sonntag. Aranka


_________________
"Wie dahingelangen, Alltägliches zu schreiben, so unauffällig, dass es gereiht aussieht und doch als Ganzes leuchtet?" (Peter Handke)

„Erst als ihm die Welt geheimnisvoll wurde, öffnete sie sich und konnte zurückerobert werden.“ (Peter Handke)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Seite 1 von 1

Deutsches Schriftstellerforum Foren-Übersicht -> Lyrik -> Werkstatt
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht teilnehmen.
In diesem Forum darfst Du keine Ereignisse posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen
 Foren-Übersicht Gehe zu:  


Ähnliche Beiträge
Thema Autor Forum Antworten Verfasst am
Keine neuen Beiträge Werkstatt
Der Glücksritter
von Peter Hort
Peter Hort Werkstatt 0 22.04.2024 20:39 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Einstand
Der Bandit
von dirkheg
dirkheg Einstand 5 22.04.2024 12:43 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Rechtliches / Urheberrecht / Copyright
Nach Vertragsabschluss wird der Verla...
von Mion
Mion Rechtliches / Urheberrecht / Copyright 34 22.04.2024 12:05 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Roter Teppich & Check-In
Der rote Teppich hat Flecken - oder t...
von schreiby
schreiby Roter Teppich & Check-In 5 22.04.2024 10:09 Letzten Beitrag anzeigen
Keine neuen Beiträge Trash
Der Renegat
von wohe
wohe Trash 2 22.04.2024 08:58 Letzten Beitrag anzeigen


Impressum Datenschutz Marketing AGBs Links
Du hast noch keinen Account? Klicke hier um Dich jetzt kostenlos zu registrieren!